Reifenhalter

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

haribo067
HVA-Mitglied

Reifenhalter

Beitrag von haribo067 »

Abend!

Ich hab da mal ne Frage bezüglich den Reifenhaltern, undzwar: Werden die einfach zwischen Felge und Schlauch gelegt und von außen festgeschraubt?

mfg André
Rookie79
HVA-Brenner

Beitrag von Rookie79 »

Ähm, ja. Kann man die noch anders montieren?
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Rookie79 hat geschrieben:Ähm, ja. Kann man die noch anders montieren?
Ja - der Reifen sitzt zwischen Halter und Felge ... Bild
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Rookie79
HVA-Brenner

Beitrag von Rookie79 »

Huskytuller hat geschrieben:Ja - der Reifen sitzt zwischen Halter und Felge ... Bild
Das habe ich vorausgesetzt. Wär ja sonst kein Reifenhalter. ;-)
Huskytuller
...playin' different!

Re: Reifenhalter

haribo067 hat geschrieben:... zwischen Felge und Schlauch ...
:kratz: Bild ...
grindbrain
HVA-Mitglied

Beitrag von grindbrain »

Meines Erachtens sitzt der Reifenhalter tatsächlich zwischen Felge und Schlauch!
Oder behauptet einer was anderes?
CR 250-WAS SONST!
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

grindbrain hat geschrieben:Meines Erachtens sitzt der Reifenhalter tatsächlich zwischen Felge und Schlauch!
Oder behauptet einer was anderes?
bei mir auch :ka:
dann sama ja schomoi 3 .... :lol:
E-Treiber
HVA-Driftkönig

Beitrag von E-Treiber »

Eigentlich sitzt er zwischen Schlauch und Reifen und presst die Reifenflanken von innen auf die Felge :-o . wenn er richtig montiert ist, kommt er mit der Felge nicht direkt in Berührung (ausser an der Verschraubung - aussen) !

Der Reifenhalter verhindert bei Fahrten im Gelände mit reduziertem Luftdruck dass sich der Reifen auf der Felge dreht, dieser den Schlauch mitdreht und damit das Ventil abreisst.
Gruß

Martin

History will teach us nothing

Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

gut erkannt :app2:

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
grindbrain
HVA-Mitglied

Beitrag von grindbrain »

Das war doch mal ne korrekte Erläuterung.
Finds aber ehrlich gesagt scheisse das man hier im Forum häufig für unglücklich gestellte Fragen schön bescheuerte Antworten bekommt.
Ich denke wenn jeder hier Mechaniker mit viel Erfahrung wär bräuchte man das Forum nicht! Nicht jeder Anwalt der ne Husky fährt kennt sich mit solchen Sachen aus.
Ausserdem war hier im Forum auch schonmal mehr los-keine Ahnung woran das liegen könnte.
CR 250-WAS SONST!
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

grindbrain hat geschrieben: Ausserdem war hier im Forum auch schonmal mehr los-keine Ahnung woran das liegen könnte.
das sind schlecht Wetter Depressionen ganz normal im Winter ;-)

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
haribo067
HVA-Mitglied

Beitrag von haribo067 »

Ja danke, hab´s schon kapiert, hab heute die Reifenhalter montiert.^^

Ich war mir nur nich sicher wie man die montiert, aber habe jetz das Prinzip verstanden.

Trotzdem danke! :-)
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

E-Treiber hat geschrieben:Eigentlich sitzt er zwischen Schlauch und Reifen und presst die Reifenflanken von innen auf die Felge :-o . wenn er richtig montiert ist, kommt er mit der Felge nicht direkt in Berührung (ausser an der Verschraubung - aussen) !

Der Reifenhalter verhindert bei Fahrten im Gelände mit reduziertem Luftdruck dass sich der Reifen auf der Felge dreht, dieser den Schlauch mitdreht und damit das Ventil abreisst.
Theoretisch.
In der Praxis jedoch rutschen meine Reifen auch mit 2 Reifenhaltern bis zum Abriß des Ventils.
Sogar bei meiner 34 PS Honda. Die 360er hat auch schon mal 3 Reifenhalter niedergemacht.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Huskybrenner hat geschrieben:[In der Praxis jedoch rutschen meine Reifen auch mit 2 Reifenhaltern bis zum Abriß des Ventils.
Sogar bei meiner 34 PS Honda. Die 360er hat auch schon mal 3 Reifenhalter niedergemacht.
Du solltest vielleicht auf Mousse umsteigen.

.
E-Treiber
HVA-Driftkönig

Beitrag von E-Treiber »

Huskybrenner hat geschrieben:
E-Treiber hat geschrieben:Eigentlich sitzt er zwischen Schlauch und Reifen und presst die Reifenflanken von innen auf die Felge :-o . wenn er richtig montiert ist, kommt er mit der Felge nicht direkt in Berührung (ausser an der Verschraubung - aussen) !

Theoretisch.
In der Praxis jedoch rutschen meine Reifen auch mit 2 Reifenhaltern bis zum Abriß des Ventils.
Wenn man Deine Beitäge liest, weiß man, dass die Reifen bei Dir mit der Felge verschweißt sein könnten. Dann würden sich vielleicht die Reifen nicht mehr auf der Felge drehen, dafür aber die Speichen eine nach der anderen abreißen. Bei der übermäßigen Power deiner Bikes und dem überirdischen Einsatz, dem die Mopeds bei Dir ausgesetzt sind, muß vermutlich erst noch was erfunden werden, damit das Matertial überlebt.

Bei den meißten mittelmäßigen bis unterirdischen Fahrern, die sich hier sonst so tummeln reichen die Reifenhalter um den Reifen auf der Felge zu fixieren.
Gruß

Martin

E-Treiber
HVA-Driftkönig

Beitrag von E-Treiber »

clausde hat geschrieben:
Huskybrenner hat geschrieben:[In der Praxis jedoch rutschen meine Reifen auch mit 2 Reifenhaltern bis zum Abriß des Ventils.
Du solltest vielleicht auf Mousse umsteigen.

.
Bei Mousse brauchts erst recht die Reifenhalter. Aber, wie oben schon geschrieben, nutzt das beim Brenner auch nix.
Gruß

Martin

Huskytuller
...playin' different!

In der Praxis jedoch rutschen meine Reifen auch mit 2 Reifenhaltern bis zum Abriß des Ventils
Meensch - ich hatte dir doch gesagt, du sollst das Felgenbett nicht immer mit Schmierseife einreiben ! :roll:
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Huskytuller hat geschrieben:
In der Praxis jedoch rutschen meine Reifen auch mit 2 Reifenhaltern bis zum Abriß des Ventils
Meensch - ich hatte dir doch gesagt, du sollst das Felgenbett nicht immer mit Schmierseife einreiben ! :roll:
nimm besser Sekundenkleber :gigs:

.
haribo067
HVA-Mitglied

Beitrag von haribo067 »

So, bin jetz 2 Tage mit Reifenhalter gefahren und es rutscht nix!

Bin diesmal aber auch die erste Zeit langsam und schonend mit den Reifen gefahren, nich so wie beim letzen mal, da habe ich sie gleich geplagt. ;-)
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

So, lieber E-Treiber extra 2 Antworten für Dich:

1. anstatt schnippische Antworten rauszuhauen, fühle Dich eingeladen hier mit UNS zu fahren und zu beweisen, das Deine Reifenhalter halten, oder Du in der Lage bist auch nur hinter einem 14 PS Mopped herzukommen. Ich nehme extra die Beta Alp 200. Schaffst Du es, dann verneige ich mich vor Dir. Aber Du wirst wohl kneifen....

2. Hier bei uns fahren mindistens 5 Kollegen mit 2 oder 3 Reifenhaltern und haben Prohbleme mit rutschenden Reifen.
Die Namen aus dem Enduroforum sind z.B.: Roflrolf (60 Jahre alt) GASGAS 300, Huskymaik, Craven, Crossover, XR600 und noch mehrere, die Du selsbt anschreiben kannst. Sie werden Dir gerne alles bestätigen.

Vielleicht fahrt ihr ja nur Flachland, wo man mit 0,8 bar Druck fahren kann, aber hier wo mit 0,3-0,4 gefahren wird, halten die Reifenhalter nicht.
Einmal rutscht der Reifen beim bremsen, einmal beim beschleunigen. Je nach Mopped und Untergrund.

Deswegen fährt hier mittlerweile der Großteil der Fahrer mit Tubeliss Tire Core.
Mousse ist nämlich nix, da der Grip bei Moosgummi nicht ausreicht. Die sind zu hart. Mit Mousse ist man Schlußlicht und Bremse bei jeder Tour. Die werden höchstens bei Wettbewerben genommen, da man da außer in Zschopau kaum jemals die Auffahrten hat, die hier existieren.
Der Tubeliss ist quasi ein rundum Reifenhalter der mit 7 Bar den Reifen gegen die Felge drückt.

Das einzige was sich bisher hier durchgesetzt hat.

Aber wie soll das ein E-Treiber wissen ? Der fährt ja nur mit 2 bar im Gummi, nicht wahr ?
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Antworten