Ich kann ja auch mal meine
laienhaften und
subjektiven Eindrücke schildern.
Ich fahre eine 2006er TE 510.
Als Erstes ging es auf die 2010er TE 310. Sie überraschte mich überaus positiv mit ihrer Leistung und dem Handling. Die Adjektive "aggressiv" und "giftig" beschreiben es wohl am besten. Das Handling kann wohl am treffendsten mit dem Vergleich zu einem motorisierten Mountainbike beschrieben werden.
Danach ging es auf das 2011er Modell. WOW

Die Leistung, die Leistungsentfaltung und das Handling sind fantastisch. Noch beeindruckender als das Vorjahresmodell.
Mit dem 2010er Modell konnte ich fast genauso schaltfaul fahren wie mit meiner. Bei der 2011er mit dem neuen Motor und den geringeren Schwungmassen muss dann doch etwas mehr geschaltet werden. Aber das würde ich jetzt nicht als Minuspunkt anbringen. Das ist bei den kleineren Hubraum absehbar gewesen.
Dann kam die TE 449. Sie war meiner Meinung nach am einfachsten zu fahren. Bei dem direkten Wechsel von den TE 310ern auf die TE 449 wirkte diese wie eine GS aber nach den ersten Metern war das kein Kritikpunkt mehr. Leistung ist eh genug da. Die Leistungsabgabe war im Vergleich zu den Kleinen sehr gutmütig und kräfteschonend. Irgendwie war immer Traktion vorhanden. Überrascht war ich von der Bremse und der Bewegungsfreiheit auf der Sitzbank. Beim ersten Anbremsen dachte ich, ich hätte einen Anker geworfen und rutschte erstmal bis zum Lenkkopf.

Für die MX-Strecke wäre die TC 250 für mich die erste Wahl. Trotz knietiefem Schlamm auf der Strecke war ich gefühlte 100% schneller und um Welten kräfteschonender unterwegs.
Wenn ich mir die aktuell geforderten Preise für gebrauchte Husqvarna Modelle ansehe, dann ist das aktuelle Husqvarna Special höchst interessant. Für 6.799 € ist da die 2010er TE 310 nagelneu und mit Garantie zu haben. Die teilweise geforderten 3000 € für ein 10 Jahre altes Mopped (z.B. 2000er TE 610) halte ich in diesem Vergleich persönlich für astronomisch und unrealistisch. Aber da zählt wohl das Prinzip "in jedem Dorf gibt es einen Dummen".
Fazit: Es geht aufwärts. Kaufen!!!
Mit laienhaften und subjektiven Gruß
PS: Den Kicker habe ich an der TE 449 nicht eine Sekunde vermisst.