Elektrikprobleme part mind. 50 -.-

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husky18000

Elektrikprobleme part mind. 50 -.-

Beitrag von Husky18000 »

Servus,

ich meld mich mal wieder aus dem Loch der Probleme -.-
Folgende Situation.
Seit mehreren Wochen pfunzt bei mir die Elektronik nicht mehr. D.h. das Licht geht zwar, jedoch schach und nur wenn der Motor läuft. Wenn das Licht an ist (Abblend) dann gehen die Blinker nicht, weil der Saft net langt.
Hab das ganze mal gemesse, und hatte das Moped nebenbei auch schon 2 mal beim Händler, der hat aber keine Ahnung oder was weis ich. Die Lichtmaschine wurde schon vor längerrer Zeit gewechselt (seither rund 5000km), Batterie hat der Vorbesitzer neu gemacht, seither rund 8000km. Ladestrom hat sie in Hülle und Fülle, Kabelscheuerungen etc. konnte ich nicht finden , werde aber nochmal nachschauen. Spannung liegt immer so bei 8V. Wenn man gas gibt kommt man so auf 10, sobald man aber einen Verbraucher einschaltet ist man wieder bei 8 oder so. Spannungsregler? Klaaa der muss es doch sein :roll: haha war wohl nix :twisted: :evil: verkakkt ich habe einen neuen heite rein gemacht, der is es auch nicht, weil ich per ausschliesungsverfahren auf den gekommen bin( hab nen bekannten der ktm händler ist, mit dem hab ichs gemacht)
Also ich fasse zusammen. Kabel sind nach meinem Wissen oke, sowie auch die Batterie, die Lima und der Spannungsregler.
WAS um ALLES IN DER Welt kann noch sein? Ich werde wie gesagt nochmal alle kabel chekcen aber ich denk nicht das e das ist. Obwohl ich sagen muss, das gestern morgen bei dunkelheit das Fernlicht echt op war, der blinker ging zwar nicht aber oke...

Mit ratlosem Gruß und der Gewisseheit, dass ich mir NIE wieder eine Husqvarna kaufen werde. :evil:

Husky18000
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

ne batterie kann auch nach 500km kaputt sein, das hat wenig mit der km-leistung zu tun.

du solltest auch mal die lötstellen checken. ich hatte mal n ähnliches problem, als mir die lötstelle beim kabel von +pol zu den sicherungen (glaube ich) gebrochen war. dadurch entläd sich dann auch die batterie usw.
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Ja oke wie egsagt die Kable werde ich chekcen, aber die Batterie kanns net sein weil wir es mit einer neuen doch schon probiert haben und ja da war eys das gleiche, aber ich hab ja das geld :-? kauf ich mir doch einfach ne neue bat.

mfg

Husky18000
tokiodrifter
HVA-Driftkönig

Beitrag von tokiodrifter »

hab im moment genau des selbe problem...
sobald ich gas geb blinken blinker und des licht funtzt.
geh ich vom gas runter geht bis aufs abblendlicht und einen blinker nix mehr.
wennde weist was es war, kannst dich ja ma melden.
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Ja mach ich.
Alos du kannst grade mal Ladestrom messen, dann alle Kabel, Batterie (-Spannung) usw.

Also mein Moped hat eh n schade :roll: scheis bock

MfG

Husky18000
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

ich bin auch totaler elektrikhasser.

das problem ist, dass 100%ig gleiche symptome durch unterschiedliche fehler kommen können bzw auch kabelbrüche nicht erkennbar sind.

das durchmessen soll zum teil sehr kompliziert sein, wurde mir gesagt. haste nicht evtl n fähigen verwandten oder zur not ne werke, wo man sowas beherrscht?
Gaskrank89
HVA-Mitglied

Beitrag von Gaskrank89 »

Lad mal batterie und check obs dann alles tut.

wenn du gas gibst wird dann das licht schwächer??

Meine kleine bringt mich mit ihrer elektrik auch noch um den verstand =*(
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

@Dusk: Also wir haben vorher mal mit nem Kumpel ders drauf hat mit Elektronik bisshcne gemesse, also Kabel etc. momentan mal nichts gefunden.

@Gaskrank89: Ja genau das mach ich im Moment, hab sie jetzt dran gehängt. Also ich hab ein Computerladegerät und kann sehen wie schnell sie die Spannung aufnimmt, kurze Zeit ging es von 10 auf 10,5 zimleich schnell, dann hat sie sich wieder gefangen. Also scheint nicht so, als wäre sie kaputt sprich null Wiederstand. Ich versuchs mal morgen, wer weis, vi. funzt ja dann alles ^^ wennn nicht, puuuu dann weis ich nicht mehr was ich machen soll.

Mfg

Husky18000
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Also ich hab die Bat. jetzt geladen und siehe da IM STAND mit laufendem Motor egth alles, die Batterie bricht trotz Licht und Blinke eingeschaltet nicht ein. jetzt fahr ich mal ne runde und werde dann berichten....

MfG

Husky18000
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
sobald dein Motor läuft, kannst die Batterie absolut ausschließen. Die Batt ist jetzt ein Verbraucher, wird geladen. Hast nun alle Teile gecheckt und ersetzt. Nun spinnen wir das ganze mal weiter. Lichtmaschiene läd müßte also ohne Regler und ohne Beleuchtunskabelbaum weit aus mehr wie 14,2Volt bringen. Also Direkt am Stecker vom Spannungsregler und am Ausgang Reglungsgleichrichter minus Seitig messen. Jetzt sollten 14,2Volt zur Verfügung stehen. Am besten Plus und minus Kabel direkt auf die Batt legen. Somit sind alle Übergangswiderstände ausgeschlossen. ABER warum wird im Laufe der Zeit die Beleuchtung bei ALLEN Fahrzeugen dunkler obwohl ein neuer Scheinwerfer verbaut wurde. RICHTIG das nennt mann SPANNUNGSVERLUST. Der entsteht an jedem Widerstand im Stromkreis. Denke Du solltest mal alle Massenkontakte RICHTIG sauber machen. Nach allen Kontakten/ Steckverbindungen NACH deinem Spannungsregler schauen (besonders die Hauptverbindungen + und -). Denke das Du irgentwo an einem Hauptstrang an deiner + und - Seite ein größeren Übergangswiderstand hast. Check das mal. ;-)
Übrigens, jedes Moped ist nur so gut wie der Händler bei dem Du das Teil bringst. ;-)
Deshalb ist vielleicht nicht deine Husky schlecht sondern dein Händler speziell in dieser Frage. hat vielleicht andere Stärken.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
kannst das auch prüfen wenn Du mit deinem Multimeter gegen maße deiner Batt. mißt. Wenn Du dauernt unter 14 Volt bist. Und am Regler mit überbrückten Minuspol zum Gleichrichter im gemessenen Stromkreis bei 14 Volt bist. Bist Du in dem Bereich in dem der Spannungsverlust wirkt. ;-) .

Gruß Jockel
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Servus,

erst mal danke für die ausführliche Erklärung. Ich bin jetzt mal gefahren und alles funktioniert tadellos. Ich hab zwar nicht mehr gemessen, aber ich denk die Batterie bricht nicht mehr ein, zumindest nicht mehr im Stand. Das hab ich ja vorher gemessen. Ich muss jetzt mal schauen wie es morgen und übermorgen ist, da fahr ich ja insgesammt 80 km. (zur ausbildung) Wenn da nichts virfällt, dann sollte alles passen und es lag daran das die Bat. nicht voll war als ich den Spannungsregler wechselte.

Wenn nicht, dann werde ich mal den Ladestrom überprüfen, hab momentan NOCH keinen eigenen Multimeter ^^ :roll: Bin mit meinen 16 Jahren halt noch dabei, meinen Bestand an Werkzeug, Elektr. Hilfsmittel zu erweiter ;)

Dankeschön.

MfG

Husky18000
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

@ jockel: ich weiß nicht, wies bei den großen ist. die 125er elektrik spackt aber auch rum, wenn die batterie nicht ganz ist bzw man ganz ohne fährt.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

DusK hat geschrieben:@ jockel: ich weiß nicht, wies bei den großen ist. die 125er elektrik spackt aber auch rum, wenn die batterie nicht ganz ist bzw man ganz ohne fährt.
Hi,
das ist soweit richig. Wenn im Stand die Spannung fällt unterstützt unter 12Volt die Batterie und wenn es Spannungspitzen entstehen nimmt die Batt. sie auf. Es stimmt schon das ohne Batterie das System nicht richtig funktioniert. Gehe aber davon aus das eine verbaut ist, somit sollte aber eine gewisse Grundlage da sein. Auch wenn die Batt nicht richtig geladen ist. Was anderes ist halt wenn die Batt. tot oder nicht verbaut ist. Aber das war ja bei Erstellung des Treads ja gewährleistet.

Gruiß Jockel
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Servus,

also es geht wieder allllles :-P kaum zu glauben. Bin zwar noch nicht zur Arbei damit gefahren und hab das geprüft aber IM MOMENT sieht alles ganz gut aus. Mal sehn was die woche bringt...

MfG

Husky18000
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Husky18000 hat geschrieben:Servus,

also es geht wieder allllles :-P kaum zu glauben. Bin zwar noch nicht zur Arbei damit gefahren und hab das geprüft aber IM MOMENT sieht alles ganz gut aus. Mal sehn was die woche bringt...

MfG

Husky18000
Hi,
was war jetzt los ???

Gruß Jockel
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Sodele,

sry dass ich mich erst jetzt melde, aber hab ziemlich viel um die Ohren unter der Woche.
Also ich bin die letzte Woche gar nicht gefahren weil ich schlich und einfach überhaubt kein Bock hatte ohne/ mit wenig Licht und OHNE Blinker zu fahren, ständig schauen dass dich auch jeder sieht usw. :sdevil:

Am Freitag hat sich dann mein Bekannter vom KTM Laden gemeldet, und gemeint, das ich nochmal kommen soll, des kanns ja nicht sein, das man das Scheis Problem nicht findet. Ich gleich rüber gefahren,.....aber nicht irgendiwe sondern mit gerissenem Kettenglied (ich denk das war das Schloss) aber die 18 km hats gehoben :twisted: :twisted: jaja ich weis wie unverantwortlich und so :D

Also bin zu ihm gefahren, habs abgestellt, dann gleich noch Diagnose bekommen, Reifen muss neuer draus, Bremsbeläge und Kette bzw. war dann nur das Schloss.

Wir ham das Elektrik Problem mal mit ner neuen Batterie probiert, da die alte schon beim anstecken(8V) vollen Ladestand anzeigte --> d.h. innerer Kurzschluss.

Also bis jetzt tut alles, hab es gestern morgen wieder geholt.

Mal sehn, ich fahr die Woche wieder fleisig ins Gschäft.

MfG

Husky18000 :twisted:
Antworten