Kurbelwellenlager wechseln

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
mophi
HVA-Ersttäter
Kurbelwellenlager wechseln

Beitrag von mophi »

Moin Leute,
hab eine kurze Frage, und zwar hab ich höchstwahrscheinlich ein Kurbelwellenlagerschaden und wollte fragen ob ein normales C3-Lager ausreicht oder muss ich das spezielle bereits vorhandene benutzen?
Danke für eure Hilfe
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

In der Lagergröße wirst du außer bei Husqvarna Zubehörvermarktern nichts finden. C3 Lagerspiel reicht aus, das haben die originalen auch.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
mophi
HVA-Ersttäter
Beitrag von mophi »

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Lager gibt's auch im Zubehör (beim Lager-Händler)

welche Bezeichnung haben die Lager ?
ich kann dir günstig welche besorgen ;-)

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

also bin mir nich ganz sicher aber die orginalen sind glaub C4

die bezeichung des lagers ist 63/22
Yamaha Teneré.. ist sie zu schwer bist du zu schwach
mophi
HVA-Ersttäter
Beitrag von mophi »

Also genaue Bezeichnung des Lagers hab ich noch nicht da der Bock noch nicht auseinander genommen ist ;)
Und nein danke ich bestell das Lager über ne Firma ;)
Nur wär ganz gut wenn ich euch einig wärt ob C3 oder C4 :D
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

ori sinds C4 !!!!!! C3 gehen aber auch ;-)
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

C4? Da müsste ich mich täuschen, ich dachte es wären C3 gewesen. Ich würde mir bei C3 Lagern aber keine Gedanken machen.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
fat toni
HVA-Gott

Beitrag von fat toni »

mein nachbar hat mir das mal so erklährt die c3 lager gehen bis 14000u/min und die c4 bis 19000u/min.
wennst um Tuning geht das beste: Etel Tuning

Sig: Bild

R.I.P werd die nie vergessen sandner ;-(
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

C3 bzw. C4 gibt ja die "Lagerluft" an. Solche Lager werden dort verbaut, wo es zu sehr hohen Temperaturen kommen kann, damit sich das Lager beim Ausdehnen nicht frisst sondern genügend "Luft" hat (ist ja bei der Kurbelwelle angebracht, wenn die mit über 10.000 U/Min dahin saust ^^ Da entstehen hohe Temps bei der Reibung ^^)
Wenn original C4 vorgeschrieben ist, würd ich das auch verbauen.

Mag sein, dass es mit C3 auch geht, aber es wird schon seinen Grund haben, wieso da C4 und nicht C3 verbaut werden soll :-P
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ich würde ehrlich gesagt auch lieber C4 Lager einbauen. Alleine schon deshalb, weil die günstigesten mit diesen Ausmaßen die originalen Lager mit C4 Lagerluft waren. ;-)
fat toni
HVA-Gott

Beitrag von fat toni »

hab mal so n keramik lager für knapp 120€ anschaun dürfen bzw. n bisschen ausprobieren. das ist ja enorm, da meint man fast das das auseinander fällt wenn man das hin und herbewegt.

Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ich weiß net ob Keramiklager da das richtige sind. Solltest du mal 'nen Klemmer haben wird es dir diese Teile vermutlich um die Ohren hauen. Verwandtschaft von mir doziert an der Uni Werkstoffwissenschaften, der hat mir von Keramiklagern abgeraten bei radialer Belastung (also das radiale Schlagen des Pleuels in Richtung Mitte). Keramiklager sind was bei gleichmäßig drehenden Wellen, welche sich sehr schnell oder bei sehr großer Hitze drehen.
fat toni
HVA-Gott

Beitrag von fat toni »

ne ne hab nur mal so zu vergleich gemeint. muss jeder mal in der hand gehabt haben sowas. die teile sind der hammer. kosten hald n bisschen viel. wenn ich mich nicht ganz irre war das damals für über 40000u/min gebaut. bin mir aber nich ganz sicher

mophi
HVA-Ersttäter
Beitrag von mophi »

Also ich wollte euch nur sagen ich hab noch die Meinung eines Händlers eingeholt, der mir sagte C3-Lager seien völlig ausreichend.
Ein guter Bekannter von mir, der auch Husqvarna fährt, meinte auch C3 wär gut, von daher werde ich mich jetzt für die C3-Lager entscheiden.
Nochmals Danke für eure Hilfe
Antworten