4. Gang Adieu
Moderator: Moderatoren
4. Gang Adieu
Hi Jungens,
ich glaube, mir hats heute den vierten Gang etwas zerbröselt :(
Beim Fahren merkt man es kaum, allerdings hört man ein "komisches" Mahlen. Klingt ein wenig wie eine schlagende Sekundärkette, da es aber nur im vierten ist und definitiv nix mit der Drehzahl zu tun hat, wars wohl irgendwie der 4:(
Kennt das jemand? Was verreckt denn normalerweise in den HVA Getrieben am gernsten?
Ums zerlegen werd ich wohl nicht rumkommen, auch wenn es sich einwandfrei schalften und fahren lässt, das Geräusch alleine beunruhigt mich etwas.
Falsl mir also jemand mit "Getriebeverheizerfahrung" weiterhelfen kann freu ich mich natürlich :):)
Schönen Abend
Tom
ich glaube, mir hats heute den vierten Gang etwas zerbröselt :(
Beim Fahren merkt man es kaum, allerdings hört man ein "komisches" Mahlen. Klingt ein wenig wie eine schlagende Sekundärkette, da es aber nur im vierten ist und definitiv nix mit der Drehzahl zu tun hat, wars wohl irgendwie der 4:(
Kennt das jemand? Was verreckt denn normalerweise in den HVA Getrieben am gernsten?
Ums zerlegen werd ich wohl nicht rumkommen, auch wenn es sich einwandfrei schalften und fahren lässt, das Geräusch alleine beunruhigt mich etwas.
Falsl mir also jemand mit "Getriebeverheizerfahrung" weiterhelfen kann freu ich mich natürlich :):)
Schönen Abend
Tom
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Habs erst jetzt gelesen....
also bei meiner 95er hats damals den 6ten zerlegt. Fühlt sich halt an, als würde kurz was blockieren, durch die Kraft des Motors aber dann durchgerissen werden. Hackt halt tieriesch. Bei mir kams von zuviel untertourigem fahren bei zulange Sekundär-Übersetzung. Wenn die Kette so auf dem Getriebe rumhämmert, gehts alt irgendwie flöten.
Wobei ich auch schon irgendwo gelesen hatte, das es mit den 95ern Probleme im 6ten Gang gab....
also bei meiner 95er hats damals den 6ten zerlegt. Fühlt sich halt an, als würde kurz was blockieren, durch die Kraft des Motors aber dann durchgerissen werden. Hackt halt tieriesch. Bei mir kams von zuviel untertourigem fahren bei zulange Sekundär-Übersetzung. Wenn die Kette so auf dem Getriebe rumhämmert, gehts alt irgendwie flöten.
Wobei ich auch schon irgendwo gelesen hatte, das es mit den 95ern Probleme im 6ten Gang gab....
- altmaerker
- HVA-Urgestein
jo, bei den alten TE´s schwächelt gerne mal die gehärtete oberfläche der Getriebezahnräder-Zähne.... oder so 
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
-
Huskyschrauber
- Administrator
Nur bei den Zahnrädern wirds nicht bleiben....bei mir war danach auch Zylinder und Kolben im Eimer (der Späne des Getriebes sei dank....).
Aber zerleg mal, dann sieht man weiter. lager würde ich auch gleich alle machen, man weiß nie wo die Späne überall sitzen...
Aber zerleg mal, dann sieht man weiter. lager würde ich auch gleich alle machen, man weiß nie wo die Späne überall sitzen...
Zuletzt geändert von Huskyschrauber am 22.08.10 - 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Huskyschrauber
- Administrator
Hi,
Wössner Kolben z.B. sollen zwar jetzt besser sein als früher. Nur wenn Du z.B. den Wössner und ein Mahle auf die Waage legst, ist der Mahle Kolben wesentlich schwerer (Vergleich zwei Kolben für ein Moped/ Modell). Wenn mann sich die Form im Wössner Kolben ansieht, frag ich mich wie mann diese Form den Schieden/ Pressen soll. Von der Qualität ist der Mahle der Mercedes unter den Kolben. Das heißt nicht dass der Rest Dreck ist.
Gruß Jockel
Wössner Kolben z.B. sollen zwar jetzt besser sein als früher. Nur wenn Du z.B. den Wössner und ein Mahle auf die Waage legst, ist der Mahle Kolben wesentlich schwerer (Vergleich zwei Kolben für ein Moped/ Modell). Wenn mann sich die Form im Wössner Kolben ansieht, frag ich mich wie mann diese Form den Schieden/ Pressen soll. Von der Qualität ist der Mahle der Mercedes unter den Kolben. Das heißt nicht dass der Rest Dreck ist.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
-
Huskyschrauber
- Administrator
Naja, Wössner würd ich jetzt auch ned nehmen, auch nix gutes von gehört, aber im Autobereich gibts derer viele...Mahle, SRP, Wieseco, JE, Arias etc. pp.
Und die Quali am JE war auch erstklassig...
Und ob geschmiedet oder nicht: Es wird ja nur der Rohling gegossen, dann geschmiedet, dann überfräst...von daher...wenn keine Guß-Spuren mehr da sind würd ich von nem gechmiedeten ausgehen...
Und die Quali am JE war auch erstklassig...
Und ob geschmiedet oder nicht: Es wird ja nur der Rohling gegossen, dann geschmiedet, dann überfräst...von daher...wenn keine Guß-Spuren mehr da sind würd ich von nem gechmiedeten ausgehen...
- darkdr3am
- HVA-Neuling
könntest du direkt ne stückliste posten was du für lager genommen hast?
bei mir steht genau dasselbe an nur das ich mir aufgrund von ölverlust so ziemlich alle lager gehimmelt hab...
frag lieber nicht wie das passieren konnte -.-
in diesem sinne MFG
bei mir steht genau dasselbe an nur das ich mir aufgrund von ölverlust so ziemlich alle lager gehimmelt hab...
frag lieber nicht wie das passieren konnte -.-
in diesem sinne MFG
Man lernt nie aus... und Hochmut kommt vor dem Fall ;-)
- darkdr3am
- HVA-Neuling
ihr habt es bei mir mit nem richtigen experten zu tun -.-*
es begab sich eines tages da der völlig unerfahrene stefan (so heisst der besitzer dieser maschine)
eine kleine ausfahrt machte... kurz vor schluss *puff* da war ihm der kühlerschlauch geplatzt...
die erste idee : schieben! also wurde nach hause getuckert ^^
zuhause angekommen direkt zum händler und nen neuen schlauch besorgt.
voller vorfreude eingebaut und beim nachfüllen des kühlwassers nen kalten schauer bekommen(wieso kommt da wasser aus auspuff??? )
nochmal zum händler nach ner woche und schnell mal ne kopfdichtung besorgt... die dann mit nem kumpel eingebaut und 5 minuten vor tourbeginn fertig geworden...
da man zu diesem zeitpunkt sich eingeredet hat das der qualm völlig (nee is klar) normal sei ne runde heizzen gewesen... hat spass gemacht alles einzunebeln
tja war aber nicht mehr lustig als der erste gang dann anfing zu schreien ^^
und dann hieß es SCHIEBEN!
ich hab ja gesagt fragt lieber nicht
ihr habt es bei mir mit nem richtigen experten zu tun -.-*
es begab sich eines tages da der völlig unerfahrene stefan (so heisst der besitzer dieser maschine)
eine kleine ausfahrt machte... kurz vor schluss *puff* da war ihm der kühlerschlauch geplatzt...
die erste idee : schieben! also wurde nach hause getuckert ^^
zuhause angekommen direkt zum händler und nen neuen schlauch besorgt.
voller vorfreude eingebaut und beim nachfüllen des kühlwassers nen kalten schauer bekommen(wieso kommt da wasser aus auspuff??? )
nochmal zum händler nach ner woche und schnell mal ne kopfdichtung besorgt... die dann mit nem kumpel eingebaut und 5 minuten vor tourbeginn fertig geworden...
da man zu diesem zeitpunkt sich eingeredet hat das der qualm völlig (nee is klar) normal sei ne runde heizzen gewesen... hat spass gemacht alles einzunebeln
tja war aber nicht mehr lustig als der erste gang dann anfing zu schreien ^^
und dann hieß es SCHIEBEN!
ich hab ja gesagt fragt lieber nicht
Man lernt nie aus... und Hochmut kommt vor dem Fall ;-)
So, jetzt hab ich erstmal meine Ersatzmotor eingebaut. :)
Zweimal gekickt: läuft :):)
Ich nehme an, mir hat es einen Zahn vom vierten Gang gehimmelt, zur vorsicht wird dennoch alles zerlegt.... und ersetzt. Ist nervig genug.
Und mein schwarzer Motor ist viel schöner als der silberne....
Aber erstmal läuft das Moped, das Carillo ist bestellt, da ich der Region treu bleibe, wird auch ein Mahle kolben verbaut:)
Sobald es losgeht kommt meine vollständige Teileliste (auch die Lager:)
Gruß und bis dahin gute Fahrt.
Zweimal gekickt: läuft :):)
Ich nehme an, mir hat es einen Zahn vom vierten Gang gehimmelt, zur vorsicht wird dennoch alles zerlegt.... und ersetzt. Ist nervig genug.
Und mein schwarzer Motor ist viel schöner als der silberne....
Aber erstmal läuft das Moped, das Carillo ist bestellt, da ich der Region treu bleibe, wird auch ein Mahle kolben verbaut:)
Sobald es losgeht kommt meine vollständige Teileliste (auch die Lager:)
Gruß und bis dahin gute Fahrt.
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
- Husqvarna Forumszentrale Süd -