4. Gang Adieu

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
tomtom24
HVA-Orakel

4. Gang Adieu

Beitrag von tomtom24 »

Hi Jungens,

ich glaube, mir hats heute den vierten Gang etwas zerbröselt :(

Beim Fahren merkt man es kaum, allerdings hört man ein "komisches" Mahlen. Klingt ein wenig wie eine schlagende Sekundärkette, da es aber nur im vierten ist und definitiv nix mit der Drehzahl zu tun hat, wars wohl irgendwie der 4:(

Kennt das jemand? Was verreckt denn normalerweise in den HVA Getrieben am gernsten?

Ums zerlegen werd ich wohl nicht rumkommen, auch wenn es sich einwandfrei schalften und fahren lässt, das Geräusch alleine beunruhigt mich etwas.

Falsl mir also jemand mit "Getriebeverheizerfahrung" weiterhelfen kann freu ich mich natürlich :):)

Schönen Abend

Tom
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Habs erst jetzt gelesen....

also bei meiner 95er hats damals den 6ten zerlegt. Fühlt sich halt an, als würde kurz was blockieren, durch die Kraft des Motors aber dann durchgerissen werden. Hackt halt tieriesch. Bei mir kams von zuviel untertourigem fahren bei zulange Sekundär-Übersetzung. Wenn die Kette so auf dem Getriebe rumhämmert, gehts alt irgendwie flöten.

Wobei ich auch schon irgendwo gelesen hatte, das es mit den 95ern Probleme im 6ten Gang gab....
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

jo, bei den alten TE´s schwächelt gerne mal die gehärtete oberfläche der Getriebezahnräder-Zähne.... oder so ;-)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Hi Jungens,

heisst also, Zahnradpaar wechseln, Lager tauschen, etc....

Wie gesagt, ich mach Bilder und sag euch was letztendlich an Überraschungen zhum Vorschein kam :)

Grüße
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Huskyschrauber
Administrator

Nur bei den Zahnrädern wirds nicht bleiben....bei mir war danach auch Zylinder und Kolben im Eimer (der Späne des Getriebes sei dank....).
Aber zerleg mal, dann sieht man weiter. lager würde ich auch gleich alle machen, man weiß nie wo die Späne überall sitzen...
Zuletzt geändert von Huskyschrauber am 22.08.10 - 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

JA, ich sehe auch großes kommen. ich werd wohl alles machen, dann hab ich wieder ne weile ruhe. Nur: welches Pleuel ist gut und was für einen Kolben soll ich nehmen???

Gruß
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
Kolben am Besten von Mahle.
Pleul Karillo.
Ist zwar beides recht teuer, aber auch das Beste was mann verbauen kann. ;-)

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Huskyschrauber
Administrator

Kolben am Besten von Mahle.
Wie kommst du zu der Aussage?
Ich würd mal sagen: Hauptsache Schmiedekolben, ob der von Mahle ist, JE oder sonst was....
Ich hab nen JE drin und bin voll zufireden.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
Wössner Kolben z.B. sollen zwar jetzt besser sein als früher. Nur wenn Du z.B. den Wössner und ein Mahle auf die Waage legst, ist der Mahle Kolben wesentlich schwerer (Vergleich zwei Kolben für ein Moped/ Modell). Wenn mann sich die Form im Wössner Kolben ansieht, frag ich mich wie mann diese Form den Schieden/ Pressen soll. Von der Qualität ist der Mahle der Mercedes unter den Kolben. Das heißt nicht dass der Rest Dreck ist.

Gruß Jockel
Huskyschrauber
Administrator

Naja, Wössner würd ich jetzt auch ned nehmen, auch nix gutes von gehört, aber im Autobereich gibts derer viele...Mahle, SRP, Wieseco, JE, Arias etc. pp.

Und die Quali am JE war auch erstklassig...
Und ob geschmiedet oder nicht: Es wird ja nur der Rohling gegossen, dann geschmiedet, dann überfräst...von daher...wenn keine Guß-Spuren mehr da sind würd ich von nem gechmiedeten ausgehen...
darkdr3am
HVA-Neuling
Beitrag von darkdr3am »

könntest du direkt ne stückliste posten was du für lager genommen hast?

bei mir steht genau dasselbe an nur das ich mir aufgrund von ölverlust so ziemlich alle lager gehimmelt hab...

frag lieber nicht wie das passieren konnte -.- 8-)

in diesem sinne MFG
Man lernt nie aus... und Hochmut kommt vor dem Fall ;-)
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

Dann frage hald ich:

Wie haste denn das angestellt ?? ;-)
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
entweder kein Öl aufgefüllt nach dem Ölwechsel, da es am Abend doch einweig spät wurde. Und am Wochenende bei Sonnenschein, schnell mal den Hobel wetzen.
Oder nicht nach dem Öl geschaut.

Gruß Jockel
darkdr3am
HVA-Neuling
Beitrag von darkdr3am »

beides falsch xD

8-) 8-) 8-)

ihr habt es bei mir mit nem richtigen experten zu tun -.-*

es begab sich eines tages da der völlig unerfahrene stefan (so heisst der besitzer dieser maschine)
eine kleine ausfahrt machte... kurz vor schluss *puff* da war ihm der kühlerschlauch geplatzt...

die erste idee : schieben! also wurde nach hause getuckert ^^

zuhause angekommen direkt zum händler und nen neuen schlauch besorgt.
voller vorfreude eingebaut und beim nachfüllen des kühlwassers nen kalten schauer bekommen(wieso kommt da wasser aus auspuff??? ) 8-)
nochmal zum händler nach ner woche und schnell mal ne kopfdichtung besorgt... die dann mit nem kumpel eingebaut und 5 minuten vor tourbeginn fertig geworden...

da man zu diesem zeitpunkt sich eingeredet hat das der qualm völlig (nee is klar) normal sei ne runde heizzen gewesen... hat spass gemacht alles einzunebeln :roll:

tja war aber nicht mehr lustig als der erste gang dann anfing zu schreien ^^

und dann hieß es SCHIEBEN!

ich hab ja gesagt fragt lieber nicht :D
Man lernt nie aus... und Hochmut kommt vor dem Fall ;-)
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

So, jetzt hab ich erstmal meine Ersatzmotor eingebaut. :)

Zweimal gekickt: läuft :):)

Ich nehme an, mir hat es einen Zahn vom vierten Gang gehimmelt, zur vorsicht wird dennoch alles zerlegt.... und ersetzt. Ist nervig genug.

Und mein schwarzer Motor ist viel schöner als der silberne....

Aber erstmal läuft das Moped, das Carillo ist bestellt, da ich der Region treu bleibe, wird auch ein Mahle kolben verbaut:)

Sobald es losgeht kommt meine vollständige Teileliste (auch die Lager:)

Gruß und bis dahin gute Fahrt.
Antworten