Kupplung entlüften

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

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HQ6
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Kupplung entlüften

Beitrag von HQ6 »

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich die Kupplung meiner TE 510 BJ04 entlüften kann? Ziemlich viel Luft im Kreislauf, da oben fast kein Öl mehr drin is....
Von unten drücken funktioniert irgendwie nicht?? Gibt's da nen Trick? Danke schon mal vorab.
Beste Grüße,
HQ6
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ROL4ND
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Beitrag von ROL4ND »

Bei mir hat das bisher immer von oben geklappt, mit Geduld halt.

Wenn ich den Nehmerzylinder komplett auseinander hatte, habe ich den mit den 3 Schrauben am Motor nur angesetzt, mit Hydr. Öl ( Magura Blood oder Gabelöl (deutlich billiger)) befüllt, mit den Schrauben beigezogen, langsam wieder gelöst, dabei ggf. Öl nachgefüllt usw. bis dort keine Luft mehr drin ist.
Dann erst die Hydr. Leitung eingeschraubt und die einfach von oben her entlüftet, also oben nachgefüllt und unten am "Nippel" entlüftet, hat bisher gut geklappt.

Viel Erfolg, Roland
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MarcE
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Beitrag von MarcE »

Was spricht eigentlich dagegen, stinknormales Motoröl (niedrige Viskosität) für diesen Zweck zu verwenden? Oder (wie im Rennnotfall) auch mal Feinöl (ähnlich Nähmachinenöl usw.)... :?:
#206
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ROL4ND
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Beitrag von ROL4ND »

Wird wohl um die Dichtungen gehen, auf dem Deckel steht ja nur : "USE MINERAL OIL" wenn ich mich nicht Irre, also sollte Nicht-synthetisches Motoröl eigentlich auch funzen (je nach Additiven).

Hab auch schonmal gelesen, daß Baby-Öl verwendet wurde :D
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HQ6
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Beitrag von HQ6 »

So...hat jetzt doch funktioniert...nur mit etwas mehr Gewalt von unten drücken! :D :D
Beste Grüße,
HQ6
croman77
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Beitrag von croman77 »

Hi, Schau mal hier:

http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... t=kupplung

Hab auch gerade das Problem (zum zweiten mal) das Öl verschwindet.
Mußte jetzt en Nehmerzylinder nachbessern und neue Dichtungen einbauen.
Wenn du den Nehmer schon runter hast, schau gleich lieber mal rein.
Gruß
HQ6
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Beitrag von HQ6 »

Und wieder ist der Druckpunkt weg!! So ein Mist.
Bei kalten Motor unmöglich zu fahren, ich bring keinen Gang rein. Sobald die Mühle warm wird alles bestens, der Druckpunkt kommt und wandert vom Lenker weg...

Nehmerzylinder?? ODer doch was anders?
Beste Grüße,
HQ6
croman77
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Beitrag von croman77 »

Haste dir den inneneren Zylinder mal angeschaut? Falls du den Kolben noch drinn hast einfach nach hinten drücken (Leitung vorher vllt leeren).
Wenn du wie in dem Link Macken im Nehmer hast, würde ich es erst mal ausbessern und dem ganzen nen neuen Satz Dichtungen spendieren.
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Huskytuller
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Beitrag von Huskytuller »

Oder doch was anders?
Geber ...
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HQ6
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Beitrag von HQ6 »

Wo bekomm ich denn die Dichtungen für den Nehmer her?
Beste Grüße,
HQ6
croman77
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Beitrag von croman77 »

Ich hab nen Satz Dichtungen von meinem Händler. Allerdings 12€ :shock:
Ich bin mir nicht sicher ob man auch normale aus NBR oder FKM (Viton) verwenden kann.
HQ6
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Beitrag von HQ6 »

Okay danke, werde bei meinem Händler mal nachfragen.
Gestern den Kupplungsnehmer komplett zerlegt und gereinigt. Sind ziemlich viele EInlaufspuren vorhanden.
Welche Optionen habe ich?

- vorerst nur Dichtungen tauschen
- neuen Zylinder kaufen
- oder einen guten gebrauchten auftreiben? nur wo?
Beste Grüße,
HQ6
croman77
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Beitrag von croman77 »

Die Dichtungen werden sicherlich am günstigsten sein. Du solltest aber, falls die Einlaufspuren tief sind, diese vorher rauspolieren. Du schädigst sonst die Dichtung.
Nen neuen Zylinder gibts leider nicht einzeln, sondern nur kpl. (so zumindest bei meinem Händler).
Falls du nen Gebrauchten findest, der ok ist, würde ich denn als Ersatz vorsehen.
HQ6
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Beitrag von HQ6 »

Könnt mir jemand die Größen für die O-Ringe am NEhmerzylinder sagen?
Und gibts die so zu kaufen?
Beste Grüße,
HQ6
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ROL4ND
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Beitrag von ROL4ND »

Bei dem Kolben soll wohl einer aus dem Beta-Regal passen, Maße stehen auch in diesem Thread

Gruß Roland
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