Tc 450 läuft nicht !

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nicot94
HVA-Neuling

Tc 450 läuft nicht !

Beitrag von nicot94 »

Hi

Ich habe bei meiner tc 450 bj.07 die Kopfdichtung neu gemacht. Beim zusammenbau habe ich den kolben auf den Ot gestellt also das er ganz oben ist (mim Schraubenzieher) und dann ich das Nockenwellenantriebsrad auf die makierung gestellt und die Steuerkette draufgemacht dann hab ich die beiden Nockenwellen jeweils mit der Makierung bündig zu der Dichtfläche zusammengebaut. Dann ich am polrad mit der Ratsch gedreht und dann stößt der kolben gegen die Ventile aber wieso ? die Makierungen stimmen doch !

Danke schonmal im voraus
Rookie79
HVA-Brenner

Beitrag von Rookie79 »

Hast du die Ventile eingestellt? Wie sind deine Abstände bei OT?
nicot94
HVA-Neuling

Beitrag von nicot94 »

ich hab da nix geändert und voher lief die auch so !
Rookie79
HVA-Brenner

Beitrag von Rookie79 »

Wenn du schreibst, dass bei OT der Kolben gegen die Ventile schlägt, dann hat sich etwas geändert. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als alles noch einmal zu überprüfen. Wie ist das Ventilspiel bei OT?
nicot94
HVA-Neuling

Beitrag von nicot94 »

Das hab icch nicht geguckt aber normal dürfte der kolben doch totzdem nicht gegen die ventile stoßen
Lurchi
HVA-Mitglied

Beitrag von Lurchi »

Tipp!

Laß das einen machen der Ahnung hat :hupf: :hupf: :hupf: :hupf: :hupf: :hupf:
BMW TXC510-Heimer
"nach 30 Jahren endlich ausgekickt"
Rookie79
HVA-Brenner

Beitrag von Rookie79 »

nicot94 hat geschrieben:Das hab icch nicht geguckt aber normal dürfte der kolben doch totzdem nicht gegen die ventile stoßen
Richtig :!: aber ohne Kontrolle wirst du nicht weiter kommen. ;-) Es hört sich nach "Nockenwelle um 90° verdeht" an. Also schön noch mal alles überprüfen. :!: :!: :!:
nicot94
HVA-Neuling

Beitrag von nicot94 »

Ja aber die Nockenwellen können doch nicht 90 grad verdreht sein wenn die makierungen alle stimmen oder ?
Rookie79
HVA-Brenner

Beitrag von Rookie79 »

Lurchi hat geschrieben:Tipp!

Laß das einen machen der Ahnung hat :hupf: :hupf: :hupf: :hupf: :hupf: :hupf:
nicot94
HVA-Neuling

Beitrag von nicot94 »

Hab schon mit so einigen leuten gesprochen aber die konnten mir auch nicht weiter helfen :-(
SvenA110
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 Enduro

Beitrag von SvenA110 »

Hallo,

warum die Nockenwellen mit der Markierung zur Dichtfläche :?:
Da gibt es doch auch Markierungen, zumindest beim 2005 Motor und der hat sich doch bis 2007 nicht verändert.
Hast Du auch wirklich OT, d.h. die Kurbelwelle mit dem unteren Pleuellager genau oben. Das kannst du erkennen wenn du die Kurbelwelle drehst bist der Kolben eben nicht mehr weiter hoch geht, dann aber vorsichtig weiterdrehen bist der Kolben anfängt wieder runter zu gehen, jetzt kannst du den Drehweg an der KW zwischen Kolben gerade oben und Kolben fängt gerade an wieder runter zu gehen markieren. Das würde ich ein paarmal probieren um ein Gefühl dafür zu kriegen. Wenn du die Punkte zwischen Kolben gerade oben und Kolben geht gerade nach unten sehr genau triffst ist OT genau dazwischen. Auch nur eine leichte Verdrehung kann schon die Steuerkette um 1 Zahn auf der KW versetzen.
Hab nochmal im Handbuch (von 2005) nachgeschaut, die beiden Zahnräder der Nockenwellen haben Markierungen, das mittlere Zahnrad von der Steuerkette/Wasserpunpe auch. Die Markierungen müssen alle zueinander passen. Und natürlich der Motor in die richtige Richtung Drehen damit die Steuerkette auch auf der richtigen Seite gespannt wird.
Falls du das Wartungshandbuch nicht hast kann ich Dir ein pdf Senden, vorausgesetzt der 2007 Motor ist nicht verändert.

Gruß Sven :roll:
Gruß Sven :h:
nicot94
HVA-Neuling

Beitrag von nicot94 »

Hi

wäre sehr net wenn du mir das buch senden kannst
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Alle WHBs zum Download

Das müsste eigentlich passen: Klick (2007_WSM_TE_TC_250_410_510_-_SM_400_450_510 (E3))
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

TIP DES Tages: nicht immer, wenn der Kolben oben ist, ist das der obere OT (Tip2: 4T..... Na?)....
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Doch, es ist der obere OT, aber nicht immer der Verbrennung-OT
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein einmal ja einmal nein
fat toni
HVA-Gott

Beitrag von fat toni »

:?:
wennst um Tuning geht das beste: Etel Tuning

Sig: Bild

R.I.P werd die nie vergessen sandner ;-(
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

einmal zündet der motor einmal nicht...

toni is sowieso uninteressant...
2takter zünden bei jedem OT... xD:D
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Huskyschrauber hat geschrieben:Doch, es ist der obere OT, aber nicht immer der Verbrennung-OT
Genau das meinte ich - anscheinend nicht präzise genug... :oops:

Auf jeden Fall ist das ein Klassiker. Ich kenne einen, der hat das beim Ventile einstellen auch geschafft.... :roll:
Dreckfräse

Beitrag von Dreckfräse »

Und, was ist aus der Geschichte geworden? Explodiert, läüft, oder was?
Antworten