Elektrik tot

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Elektrik tot

Beitrag von DusK »

Hi,

hab n hoffentlich kleines problem. bin grade gefahren und alles wie immer. ALS bestens gearbeitet, blinker usw ganz normal. auf einmal ging meine ALS nichtmehr. alles andere ist auch komplett tot.
5km vorher war noch alles gut soweit, weswegen man batterie und lima ausschließen kann, oder?

hab dann grade mal die sicherungen gecheckt bzw auch ne neue reingemacht, weil die alte ziemlich zerfetzt aussah. aber eher so altersbedingt glaube ich.
stecker hab ich soweit gecheckt, sahen auch alle ganz fit aus. pole der batterie und massepunkt hab ich abgeschliffen. kabel am spannungsregler sahen soweit auch gut aus (bekommt der eigentlich auch massen? :oops: ).

habe leider kein spannungsmesser hier. hätte glaube ich noch sone komische "lampe" bzw diesen stift mit kabel zum messen von masse oder so, kein plan, wie man sowas nennt :oops:.

womit wir beim nächsten punkt wären :D: ich hab leider (wie unschwer zu erkennen ist) quasi 0 ahnung von elektrik. bin froh, dass ich weiß, dass man masse braucht aber das wars dann auch schon fast wieder.

hat jemand ne idee, wo das problem liegen könnte und könnte es mir auf primitivster ebene verständlich machen? :D

thx im vorraus.

/e: was vllt noch ganz interessant sein dürfte: die standlichtfunktion (also übers zündschloss) funktioniert und abgesehen vonner ALS läuft der motor auch wie immer. manchmal hat mein ALS motor beim einschalten der zündung auch noch so n ganz leises, schwächliches gesurre von sich gegeben. könnte es evtl n problem mit dem zündschloss sein? kann ich das zündschloss iwie zum test einfach überbrücken oder so?
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

geht das licht, wenn sie an ist? wird es heller bei höheren drehzahlen?

wenn ja, tippe ich auf batterie.

wenn nein, würde ich mal messen was am spannungsregler von der lima ankommt. dann solltest du mal messen was an der batterie für ladestrom ankommt. kommt da nicht genug an, dann messe nochmal direkt am spannungsregler.

so kannste eingrenzen, ob es batterie, lima, spannungsregler oder bloß ne leitung ist. bleibt die sicherung ganz?
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

wenn nur die zündung an ist, leuchtet das licht ganz ganz leicht. wenn der motor läuft, gehts dann einigermaßen. bei steigender drehzahl wirds dann leicht schwächer. wenn die drehzahl dann sinkt, wird das licht wieder etwas heller und flackert dabei.

worauf deutet das hin? hab grade ziemlich angst um meine lima =/
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

spannungswandler hinüber...oder irgendwelche leitungen dahin, oder von dort zur batterie.

musste messen!
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

ja gut, dafür muss ich mir wie gesagt n gerät leihen, ist aber machbar.

kann man denn darüber schonmal sagen, dass die lima sich noch wohl fühlt? würde mich schonmal sehr beruhigen :-?
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Ich glaub kaum das die Lima abruacht wenn was mim SpaWa nich passt.
Bei mir warn auch schon desöfteren die Kabel von dem scheiss Teil ab und der Lima gehts gut :)

Gugg doch einfach mal ob noch alle Kabel am Spannungswandler dran sind.

Das Ding mit dem Licht drin ist übrigens ne Prüflmape um zu schauen ob Strom fliest.

Aber mal ganz ehrlich, ein Multimeter gehört doch zur Standardausrüstung :p
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

kabel sind noch alle drin. bekommt das teil denn eigentlich masse?

ja, multimeter wäre mal was... ich bin leider totaler elektrik-hasser.
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Da kann ich dir leider nicht dienen. Zumindest bei den großen nimmt isch das Teil aber Masse an der Rahmenverschraubung!

Vielleicht da mal nachschauen, obwohl ich nich dran glaube.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

ich weiß nicht, wie schnell ich n multimeter organisiert bekomme und eins kaufen ist mir eigentlich auch zu teuer. (bzw wieviel müsste ich in etwa ausgeben?)

kann ich mit der prüflampe iwie checken, obs der spannungswandler ist?
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Ich wüsste keine Methode um das mit ner Prüflampe zu testen.

Ich finde, man sollte bei sowas wie nem Multimeter lieber etwas mehr investieren um auch brauchbare Ergebnisse zu bekommen.
Leih dir lieber eins, die Billigteile ausm Baumarkt taugen nichts.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

n multimeter wäre wohl organisiert bzw abholbereit. ist das denn für mich als newbie mit n bißchen hilfe von euch ( :knutsch: ) machbar, dieses gerät zu bedienen und am ende auch noch sagen wir mal ergebnis zum wohlbefinden von spannungswandler und batterie zu bekommen?
sollte ich lieber die hände davon lassen, damit mir nicht mein ganzes moped um die ohren qualmt?

achja und vor allem: ist es schädlich, so rumzufahren? z.b. für die lima?
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Ob es schädlich ist -> ka.

Testen ob der SpaWa funzt ist ganz leicht. Im Stand vom - auf den Plus Pol der Batterie messen (Also auf Einstellung Volt :p). Und dann noch einmal bei Motor an. Motor an müsste so bei 13-14V liegen.

Wenn Motor an u. aus kein Unterschied macht oder ehre in den negativen liegts entweder am SpaWa, oder an den Kabeln von LiMa zum SpaWa oder Kabel vom SpaWa zur Batterie.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

so, habe mir jetzt n multimeter geliehen.

ist, so weit ich erkennen kann, baugleich mit diesem gerät: http://www.energie-bewusstsein.de/bilder/helixmm.jpg

da ich eher weniger lust drauf hab, mich, meine maschine und das multimeter in die luft zu jagen, frag ich lieber nochmal genau nach ^^:

kabel sind genau so wie auf dem pic eingesteckt.

jetzt sollte ich das gerät erstmal auf V= 20 stellen, zündung einschalten und mit dem schwarzen kabel auf den minus-pol der batterie halten? wo genau matsch ich dann das rote kabel hin?

das ganze wiederhol ich dann nocheinmal bei laufendem motor?
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Jo. Kabel an + u. -. Verpolen is auch nich schlimm, dann bekommste höchstens nen Negativwert angezeigt :p (der übrigens der selbe ist wie der richtige, nur halt mit nem - davor).

v20 müsste hinhauen, ich würde mir Gedanken machen wenn da mehr wie 20V ankommen.

Das machste dann im Stand und bei laufendem Motor. So siehste ob überhaupt was kommt.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

alles kla, ich verkriech mich mal eben zu meiner kleinen und mess =)

/e: also:

zündung an (licht aus) hatte ich an der batterie genau 7.
motor an (licht aus) waren es anfangs knapp über 11, hat sich dann langsam "hochgeschaukelt" auf 12v.

was genau sagt mir das jetzt?

/e2: bin nochmal runter gegangen, um mit eingeschaltetem licht zu messen.
mach die zündung an: auf einmal macht das teil n fast normalen selbsttest, war nur etwas schwächlicher =O.
licht angemacht und gemessen: ca 0,5v
licht ausgemacht: 5v
motor und licht an: um die 4,5v, schwankend.

einer n plan, was meine maschine mir sagen will?
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

das es das obige multimeter bei conrad für 5 euronen gibt ;)
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Naja, das Multimeter is nich so pralle, sollte aber reichen.

12V sind def. zu wenig Ladestrom. Bei mir liegt der immer zwischen 13-14V.
Im Stand mit Zündung und licht an auch um die 12V.

Probier mal ne andre Batterie.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

und wegen 1-2v zu wenig liegt die gesamte elektrik lahm? kann doch iwie nicht sein? zumal das jetzt ja bei standgas war und beim fahren doch noch viel mehr ankommt?

gibts ne methode sicher festzustellen, obs die batterie ist?
hab leider grade kein ladegerät hier und will mir nicht direkt ne neue batterie kaufen.
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Naja, du könntest sie an ein Ladegerät hängen, wenn der Ladestrom nach paar Stunden immer noch hoch ist -> Batterie tot. Aber da du kein Ladegerät hast kann man das ausschliesen xD

Ich kann jetzt aber nicht sagen ob das mit Batterie oder SpaWa/LiMa zusammenhängt.

Tippe aber eher auf letzteres und daraus resultierend ne fast leere Batterie.

Treib ein Ladegerät auf, gugg ob sich die Bat laden lässt und wenn du sie dann reinhängst und es geht wieder wie eh und jeh liegts am SpaWa/LiMa. Und wenn die Batterie wieder leer wird wirste wieder die Symptome bekommen.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

wie messe ich denn, ob die lima in ordnung ist? davor habe ich grade relativ viel schiss und wäre ganz froh, wenn ich das klären könnte.
Antworten