SM630S

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Husqvarna125
HVA-Mitglied

Beitrag von Husqvarna125 »

ich denke bei jedem neu entwickelten Gerät gibt es am Anfang Probleme da ist der Kunde immer Beta Tester.

Gibts bei BMW, Yamaha, Suzuki usw. lest euch mal in ein Forum ein. Gerade bei der 8800er BMW GS gabs auch einige macken im ersten Produktionsjahr.
ex Husqvarna TE 570
Member der QUASI-MOTO-GANG
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Bild

"Unsinn, du siegst, und ich muß untergehn. Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens."
(F.v.Schiller)

Hugh !

P.S.

Bin früher selbst vier Alfas und zwei Fiat gefahren (einer Bj. 79 die anderen alle aus den 80ern), muss aber sagen dass bis auf rostanfälligkeit des 79er GTV und eines 81er Alfasud keine besonderen Mängel aufgefallen sind - besonders die Motoren hielten für damalige Verhältnisse sehr gut durch... und waren trocken ! Ferrarifahrer kenn ich keine. Glaube aber, dass jeglicher Vergleich in diese Rtg. hinkt...
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Was heißt keine besonderen Mängel aufgefallen villt ist es einfach zu lange her :lol: Kannst mir ja erzählen was du willst aber Qualitätswunder sind die Italiener nicht und warns auch nie. Und hab hier nichts von großen Mängeln gelesen alles nur Kleinkram ;-)

Dann freund dich mal mit einem an oder erkundige dich wirst dich wundern ;-)

Aber ich spam den Thread nun nicht weiter zu ;-)
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Es war verglichen mit deutschen Konkurrenzprodukten jedenfalls nichts, was es dort nich auch gegeben hätte - und wenig genug, um mir vier Italos hintereinander zu kaufen. Wären die so schlecht gewesen, hätte ich schon nach dem ersten Fehlkauf reagiert.

Wie blöd muss man eigentlich sein, ein teuer bezahltes und ständig kaputtes Neufahrzeug auch noch geil zu finden und dies zu allem Überfluss auch noch nur damit zu rechtfertigen, dass das eben bei der Marke dazugehört - ?!? Bild
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Hast du Probleme mit deiner?
Ich hab keine !!! Bis auf eben KLEINKRAM

Wär meine ständig kaputt hät ich sicher auch keine HVA aber ich rede hier von den hier bemängelten Sachen ne siffende Ventildeckeldichtung usw. :roll:

So bescheuert das ich nach jedem Ausritt den Motor revidiere bin ich ja wohl auch nicht ;-)

Achso stimmt KTM hat ja garkeine Mängel :roll:

PS: Du wirst auch nie Porsche mit Ferrari vergleichen können, auch wenn sie in der gleiche Liga spielen ;-) oder einen R8 mit nem Ferrari.

Versteh echt nicht warum du ne HVA hast :-?
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Ne, eben nicht - aber wäre es so, würd ich mir keine zweite holen, bzw. evtl. noch einmal, weil kann ja tatsächlich mal n Montagsbock sein, doch kommt das dann ebenfalls vor wäre es endgültig aus.

Ich rede ja hier von Teilen wie der vom @hunterthompson und nicht mal eben ne siffende Vent.Deckeldichtung, da sind wir uns wohl einig.

Kannte früher mal flüchtig ein paar Bergwemser - allemann grosse Fresse und voll überzeugt von ihren Bergs ("jaja, schrauben gehört eben dazu... sonst isses keine Berg").

Am Ende waren die Dinger dann aber so teuer in der Unterhaltung (Reperaturen), dass einer von denen seine Hippe nur noch alle Jubeljahre mal für ein paar Kilometer ausführt und die anderen nach 1-2 Jahren Bergabenteuer aus finanzieller Sicht die Dinger wieder loswerden wollen oder schon losgeworden sind.

Einer hat innerhalb nur eines Jahres den Anschaffungspreis seiner Hippe (um die 4000 €, Mod. 04) ein zweites mal bezahlt - und der war noch am lästern als ich mir meine Husky geholt hatte. Ich habs ihm prophezeit, dass es so kommen würde...
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

-BenZi- hat geschrieben: Achso stimmt KTM hat ja garkeine Mängel :roll:

PS: Du wirst auch nie Porsche mit Ferrari vergleichen können, auch wenn sie in der gleiche Liga spielen ;-) oder einen R8 mit nem Ferrari.

Sry aber wir reden hier aneinander vorbei - entweder schiebst du den Themenkern absichtlich auf diese Schiene oder du verstehst die Zusammenhänge nicht... :-?

edit

btw - good n8... ! Is spät geworden und eigentlich is das Thema auch durch, sonst würd ich sagen wir machen morgen (bzw. später) weiter. ;-)
Zuletzt geändert von Roadrunner am 02.07.10 - 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Hatte ne 04er 650er Berg ich kenns ;-)
Villt bin ich deshalb auch etwas schmerzfreier.
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Roadrunner hat geschrieben:
-BenZi- hat geschrieben: Achso stimmt KTM hat ja garkeine Mängel :roll:

Sry aber wir reden hier aneinander vorbei - entweder schiebst du den Themenkern absichtlich auf diese Schiene oder du verstehst die Zusammenhänge nicht... :-?

edit

btw - good n8... ! Is spät geworden und eigentlich is das Thema auch durch, sonst würd ich sagen wir machen morgen (bzw. später) weiter. ;-)
Es kommt so rüber als wären KTM´s die perfekten Maschinen (was sie auch nicht sind) Ich finde du bringst es so rüber ;-)

Deshalb der Vergleich und deshalb verstehe ich nicht warum du nicht eine KTM fährst :-? Warum hast du dich für die HVA entschieden?
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

ich mag husqvarna auch nicht mehr... :twisted: :-P
wie ein fast fabrikneues motorrad bei 50%iger auslastung hochgehen kann ist vollkommen unverständlich.
Gast

Beitrag von Gast »

Zurück zum Thema:

Was ICH nicht verstehe .... wenn´s stimmen sollte, dass HVA endlich bei BMW die Qualitätsprobleme im Griff bekommen hat ... warum das Geheule und Jammern der Altbesitzer, dass es nichts mehr zum Schrauben gibt?

Entweder denken sie dass Brusthaare nur wachsen, wenn ihr Mopped nach drei Betriebsstunden `nen Oelwechsel und Kopfdichtung braucht.

Oder sie brechen in Panik aus, weil sie befürchten (wahrscheinlich zurecht) dass ihr Altschrott nun wertlos geworden ist.

Ich verfolge die Meldungen der 630er Neubesitzer in den US-Foren. Bisher keine Klagen! Alle 1A zufrieden (ich, nach der Gewöhnungsphase, auch).

Muss bald zur ersten Inspektion. Fest steht, dass die Aufhängung vorne und hinten für mich eingestellt werden muss. Sonst ... keine Vorkommnisse!
DJF
HVA-Ersttäter

Beitrag von DJF »

-BenZi- hat geschrieben:So sind aber die Italiener kannste doch zu jedem Farzeugherteller aus Italien gehn seis Ducati, Ferrari, Alfa Romeo usw. bei allen ist die Verarbeitung nicht der burner (auch heute). Wäre ständig der Motor Schrott würden wohl einige nicht darüber hinweg sehen.

Aber ich fahre Husqvarna das ist so ne Art Herzenssache und da schau ich über so Kleinigkeiten hinweg. Ist bei meinem Kumpel der Duc fährt so und frag mal nen Ferrarifahrer bei dem ist das auch so ;-)
Tach-chen!

Genau So ist es und nicht anders.

Ich fahre mein Lebtag nur ital. Fahrzeuge. Und Fakt ist nun mal, daß da unten gepfuscht wird! Darüber sollte man sich auf jeden Fall vorher klar sein. Aber wie die Italiener selber sagen Alfa Romeo ist die Seele. Solche Fahrzeuge kauft man mit dem Bauch und nicht mit dem Verstand. Und so mußte ich es auch wieder bei ital. Motorrädern erfahren. Mit dem Bauch gekauft und Pfusch bekommen.

Das Problem besteht aus meiner Sicht aber nur darin, daß ich bis jetzt immer eine gute Werkstatt zur Hand hatte, und die Kleinigkeiten ohne zu murren ausgebesseret wurden. Das kann ich von meiner Motorradwerkstatt leider nicht (immer) behaupten. Und das ist der Grund, warum auch ich mit meinem Bike so unzufrieden bin.

CU

PS: Ein Fiat/Alfa-Schlosser sagte einmal zu mir. Die Technik ist schon OK, nur der Zusammenbau ist das Problem. Die sollen uns lieber sämtliche Einzelteile liefern und wir setzen das Auto zusammen. Dann funzts auch.
SM 610 Driver!
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Denke halt auch das es zu wenig qualifizierte Händler gibt. Husqvarna gibts halt nicht so viele somit gibts nur selten Händler die nichts anderes machen die meisten machen das so nebenher.

Husabergs sind ja noch seltener der nächste Händler von mir hat eigentlich Anhänger gebaut und verkauft. Die Bergs hat er nebenher repariert und verkauft :roll:

Der KTM Händler bei uns in der Stadt macht nix anderes der hat nur KTM dementsprechend kennt der sich auch aus ;-)
Contrax

Beitrag von Contrax »

Genau da liegt doch der Hase begraben... überlegt mal was KTM vor 15- 20 Jahren für´n Scheiß zusammengebaut hat. Die Dinger hats da auch regelmässig zerlegt und es gab massig Probleme. Aber die haben es in den Griff bekommen und die Verkaufszahlen gingen hoch. Dadurch wirds auch für einen Händler Interessant die Teile zu verkaufen. Welcher Händler kann denn heut nur vom Huskyverkauf leben? Werkstatt sollte ja gut laufen (Ironie)... aber die meisten schrauben (Zurecht weils ja eigentlich Spass macht) an ihren Böcken selber rum.Also man sollte nicht alles schönreden sondern viell. mit Kritik an den Hersteller gehen das es besser wird. Es wäre schlimm wenn ne Traditionsmarke wie Husqvarna wegen Unwirtschaftlichkeit zugemacht wird bzw. nur noch Forstgeräte herstellt.
In diesem Sinne nicht alles schlucken und hinnehmen sondern auch mal beim Händler luft machen... viell. bringts ja am Ende was... :D
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

@Benzi

Es kommt so rüber als wären KTM´s die perfekten Maschinen (was sie auch nicht sind) Ich finde du bringst es so rüber zwinkert

Deshalb der Vergleich und deshalb verstehe ich nicht warum du nicht eine KTM fährst verwirrt Warum hast du dich für die HVA entschieden?
Nö. Kann ich auch nach Durchsicht meiner posts nich erkennen. Es sei denn du machst es daran fest, dass ich die 690 SMC für ne gelungene Kiste halte, was aber auch nur bedingt stimmt und nur im Vergleich mit der 630er HVA gilt.

Ich würde auch optisch noch ne 610 der KTM vorziehen, nur die Leistung ab Werk ist bei der Kati meiner Ansicht nach besser gelöst. Die 610 kriegste aber auch auf knapp 70 PS. Ärgerlich nur, dass das nicht schon ab Werk so gemacht wurde.

- Wieso sollte ich was anderes als HVA fahren ?

Das ist nämlich genau der Punkt an dem's für mich unverständlich wird.
Behauptungen wie :

a) Husqvarnas als Inbegriff italienischer Produkte sind alle zusammengepfuscht...

b) das hat man dann als Käufer gefälligst auch so zu akzeptieren und soll...

c) dann auch bei fortlaufenden Ausfällen nich meckern noch jammern sondern das ganze Dilemma stillschweigend mit südländischer Gelassenheit hinnehmen und gefälligst zusehen wie man damit zurecht kommt oder...

d) im Falle dass das nich so ist, man die Macken beim Namen nennt und womöglich auch noch dem armen Händler damit auf den Sack geht, sich gefälligst woanders einen Japsen oder sonstwas kaufen oder gleich's Maul halten...

sind nämlich der Dreh- und Angelpunkt dieser ganzen Diskussion und bei aller Liebe und Güte für die Italos weder nachvollziehbar noch akzeptabel... und ich meine, dass ich auch nich der einzige bin der das so sieht.

Deswegen hat z.B. @Contrax auch recht wenn er sagt -
Also man sollte nicht alles schönreden sondern viell. mit Kritik an den Hersteller gehen das es besser wird. Es wäre schlimm wenn ne Traditionsmarke wie Husqvarna wegen Unwirtschaftlichkeit zugemacht wird bzw. nur noch Forstgeräte herstellt.
Und darum muss sowas hier im Forum auch gepostet werden dürfen ohne dass sich gleich ein ganzer Mob eingefleischter Fanboyz mit Fackeln und Stricken bewaffnet um an kritischen HVA Besitzern gleich verbale Lynchjustiz zu verüben. ;-)

Das mit den kompetenten Händlern seh ich übrigens genauso. Vielleicht hab ich mit meiner Hippe auch deswegen nich die Probleme, weil sowohl der Händler bei dem ich se gekauft habe und auch der, bei dem ich die Garantiesachen machen lasse, beide selber Husky fahren und eigene Rennteams unterhalten. Also nachgewiesenermaßen Ahnung von der Materie haben.

Bei den Bergs soll übrigens Markus Haas (glaub der heißt so...) der Mann für alle Fälle sein und Leute die von ihm kaufen bzw. schrauben lassen, weit weniger Probs mit ihren Mühlen haben, als andere...

boah... is jetz aber auch n Mammut-post geworden. Jetzt ham wir's wohl aber auch endlich hoffe ich mal...! Bild

Nochmal schreib ich da jetzt jedenfalls nix mehr zu. Bild
Gast

Beitrag von Gast »

DJF hat geschrieben:
-BenZi- hat geschrieben:So sind aber die Italiener kannste doch zu jedem Farzeugherteller aus Italien gehn seis Ducati, Ferrari, Alfa Romeo usw. bei allen ist die Verarbeitung nicht der burner (auch heute). Wäre ständig der Motor Schrott würden wohl einige nicht darüber hinweg sehen.

Aber ich fahre Husqvarna das ist so ne Art Herzenssache und da schau ich über so Kleinigkeiten hinweg. Ist bei meinem Kumpel der Duc fährt so und frag mal nen Ferrarifahrer bei dem ist das auch so ;-)
Tach-chen!

Genau So ist es und nicht anders.

Ich fahre mein Lebtag nur ital. Fahrzeuge. Und Fakt ist nun mal, daß da unten gepfuscht wird! Darüber sollte man sich auf jeden Fall vorher klar sein. Aber wie die Italiener selber sagen Alfa Romeo ist die Seele. Solche Fahrzeuge kauft man mit dem Bauch und nicht mit dem Verstand. Und so mußte ich es auch wieder bei ital. Motorrädern erfahren. Mit dem Bauch gekauft und Pfusch bekommen.

Das Problem besteht aus meiner Sicht aber nur darin, daß ich bis jetzt immer eine gute Werkstatt zur Hand hatte, und die Kleinigkeiten ohne zu murren ausgebesseret wurden. Das kann ich von meiner Motorradwerkstatt leider nicht (immer) behaupten. Und das ist der Grund, warum auch ich mit meinem Bike so unzufrieden bin.

CU

PS: Ein Fiat/Alfa-Schlosser sagte einmal zu mir. Die Technik ist schon OK, nur der Zusammenbau ist das Problem. Die sollen uns lieber sämtliche Einzelteile liefern und wir setzen das Auto zusammen. Dann funzts auch.
Dasselbe sagten damals die die die BSA, Vincent, Enfield, Horex, Maico, NSU etc. etc. etc. hatten.

Nous avons, vous avez ... und nu sind se weg.
Antworten