Husqvarna SM 610 ie Leistungstuning

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
enrico
HVA-Neuling

Husqvarna SM 610 ie Leistungstuning

Beitrag von enrico »

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine 610 ie - also mit Einspritzung zugelegt und möchte noch ein paar PS rauskitzeln (jetzt kommt sie ja nicht mal im 2.Gang vorne hoch!!). Ich habe gereits das Forum durchforstet und 2 schöne Themen gefunden, allerdings ging es dort etwas durcheinander und war mehr auf die Vergasermodelle bezogen.

Ich habe habe ein Einspritzermodell und suche nach Anregungen zur Leistungssteigerung. Das heißt ne neue Auspuffanlage (mit Zulassung - daher kommt wahrscheinlich nur MIVV, GPR und QD in Frage oder gibt noch etwas), eine andere Abstimmung, Luftfilter usw.
Was sind da so eure Erfahrungen. Wichtig wären für mich auch Leistungsdiagramme, denn ich will nicht nur eine "gefühlte" Leistungssteigerung sondern es schwarz auf weiß. Welche Auspuffanlage holt am meisten raus? Ich finde es von den Herstellern der Tuning Auspuffanlagen eigentlich eine Frechheit, nicht ein Leistungsdiagramm dazu zu liefern...

Dann habe ich auch schon viel über die Sache Kat und Lambdasonde gelesen. Auch da steht hier einmal: Alles raus! Und dann steht wieder: Auf keinen Fall! Was denn nun?
Ich bin bisher nur mit Vergasermodellen bewandert, daher stehe ich bisher mit dem Einspritzer etwas auf dem Schlauch...
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Auch da steht hier einmal: Alles raus!
Natürlich alles raus.....wer behauptet was anderes ? :-?

Anlage mit Teilkrümmmer oder Komplettanlage ran (z.B. eine für die SM610 Vergaserversion Euro 2 - also ohne alles), Leo X3 geht gut.. vor allem untenraus - aber keine EG BE ;-), Arrow soll wohl auch net schlecht sein, Lufi aufmachen oder K&N, Power Commander einbauen und die Kiste auf dem Prüfstand abstimmen.

Dann hast du ein super zuverlässiges Bike mit ordentlich Durchzug.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
enrico
HVA-Neuling

Beitrag von enrico »

Wie kann ich das machen? Ich meine mit der Lambdasonde? Wohin dann damit oder einfach die Kabel kappen?
Also kann ich prinzipiell auch die Auspuffanlagen der Vergaser Modelle fahren (aber nur mit EG BE). Hat schon jemand ein Leistungsdiagramm, zum Beispiel wo nur die Auspuffanlage gewechselt wurde?
TobeStar
HVA-Driftkönig
Motorrad: WR & SMR

Re: Husqvarna SM 610 ie Leistungstuning

Beitrag von TobeStar »

enrico hat geschrieben:(jetzt kommt sie ja nicht mal im 2.Gang vorne hoch!!).
komisch meine gedrosselte ie kommt sogar im 2. hoch. :roll:
und im stehen bekommt man die selbst bei 90 kmh noch ein stück hoch
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Es gibt Leute, die fahren mit nem 80er Dönertaxi wheelies.

Meist liegts am Fahrer, wird aber dann auf mangelnde Leistung geschoben.
Und warum das Wheelie-Fahren ein Maßstab ist begreif ich auch nicht....
G.o.D.
HVA-Neuling
Beitrag von G.o.D. »

Das Wheelie fahren kommt aus kindheitstagen^^

erst Fahrrad mit stützrädern

dann ohne stützräder

und was folgt kann Man(n) sich denken....
Husky ,,,,dann klappt^s auch mit den Nachbarn
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ich meine mit der Lambdasonde? Wohin dann damit oder einfach die Kabel kappen?
Da gibbets diesen sagenumwobenen Stecker (Suche bemühen) der anstelle der Lambasonde aufgesteckt wird und der CDI einen festen Widerstandswert (2.2 KOhm ?) zum Verdauen gibt und anscheinend ein anderes Mapping aktiviert. Gibts beim Händler für gut Kohle, ansonsten selber basteln. Besser wird ein Power Commander funktionieren - vermute ich mal. Damit muss grundsätzlich die gleiche Leistung erreichbar sein, die unsereins so mit der Vergaserversion hinbekommt - siehe Wiki "L" Leistungsdiagramme. Dem Pott kommt eine entscheidende Rolle zu, da kannst du fast beliebig viele PS zunichte machen oder zu Tage fördern, entsprechende Gemischabstimmung vorausgesetzt.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Cadelly
HVA-Mitglied

Beitrag von Cadelly »

gudens,
also ich hab den Stecker hier gekauft http://www.husqvarna-online.de/catalog/ ... _id=118166 preis geht eig dann muss man sich halt nix selber löten.. :-) und mit der X3 komplettanlage macht der Bock richtig Spaß halt halt keine ABE.. :roll: aber war mir immernoch nen rätzel ist mit dem mapping manche sagen das der Stecker alles macht andere sagen das man noch nen " racing mapping " draufziehen kann... weiß der einer bescheid :?: :?:
ich bin als Ferkel geboren,
ich bin als Schwein gross geworden
und nun kann ich fahren wie eine Sau!
enrico
HVA-Neuling

Beitrag von enrico »

... naja, was wheelie fahren betrifft: Ich hatte vorher eine Husaberg FS650e. Da war Wheelie fahren in jedem Gang unabsichtlich bei zuviel gas geben angesagt. Das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich habe mal etwas hier im Forum gestöbert und gegoogelt. Also ich denke für mich kommt nur eine Anlage mit ABE in Frage, Leo fällt raus.

Das mit dem Powercommander hab ich auch schon gelesen. Würde mir das Teil auch sofort zulegen, aber zuerst will ich da schonmal nen Leistungsdiagramm sehen. 30% + im unteren Leistujngsbereich einfach mit dem Teil? Man kann ja viel erzählen und 300€ sind kein Pappenstiel. Laut meinem Händler wird da mehr versprochen als letzendlich raus kommt. Hat das einer von euch? Hat das überhaupt einer in Deutschland?

Ich habe auch zu meinem Händler diese Frage gestellt. Er hat mir den Stecker bestellt. Laut seiner Aussage: Neue Auspuffanlage bestellen und anbauen. Da ist nix weiteres notwendig. Ein neues Mapping muss nicht sein. Außerdem gingen die Maschinen standardmaäßig sehr mager...Was auch immer das heißt.
JJM
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 610

Beitrag von JJM »

Gibt es mitlerweile jemanden der das ganze Zeug verbaut hat und erfahrungen berichten kann? (Komplette auspuffanlage, Power Commander, Luffi)..

Allgemeine Frage: Würdet Ihr eher eine 610er mit Vergaser oder Einspritzung kaufen? Bezüglich Leistung/Leistungsentfaltung. Bin eigentlich bisher immer so der Vergaser Fan gewesen da ich schon oft gehört habe das die Einspritzer Probleme machen bei hohen Temparaturen.
:hva:
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Beitrag von KingSize »

Ja, prüfstand 60PS+

nur den Power Commander ersparen wir uns, lieber ne schärfere Nockenwelle.

Würde jederzeit wieder eine mit Vergaser holen.
golom
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 610 ie (2008)

Beitrag von golom »

Hier ging es ja um die ie und nicht um eine mit Vergaser.

Warum soll man sich den PC sparen?

Grüße :hva:
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Beitrag von KingSize »

lies mal den post vor mir, dann passt auch wieder die antwort :freak:
JJM
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 610

Beitrag von JJM »

KingSize hat geschrieben:Ja, prüfstand 60PS+

nur den Power Commander ersparen wir uns, lieber ne schärfere Nockenwelle.

Würde jederzeit wieder eine mit Vergaser holen.
Also du hast nur doch Auspuffanlage, Nocke und Luffi 60PS rausgeholt? :sabber:
nicht schlecht! Welche auspuffanlage hast du? Arrow? Leo?

Hab schon gehört die 610 ie wäre im unteren Drehzahlbereich sehr träge? Kann das jemand bestätigen? Würde der Powercommander dieses Problem bessern? Bzw die Leistungsentfalltung besser verteilen?
:hva:
Relaunch2010
HVA-Brenner
Motorrad: SM610IE 09

Beitrag von Relaunch2010 »

Hat ja auch nur 577ccm! Die X3 Komplettanlage soll unten raus den meisten Bums haben...

Der X3 Slip On hat mir persönlich auch gefallen... :gigs:
Antworten