Zusatzdurchlaufkühler

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

hey, gut nachvollziehbar.

Thema Frostschutz:
nur Wasser kocht bekanntlich bei 100°, ein Wasser-Frostschutz-Gemischt hebt die "Kochgrenze" in Verbindung mit dem Druck im Systhem auf ~120° an. bei zuviel oder nur Frostschutz sinkt dieser Wert aber wieder in Richtung ~100° ab. deswegen versteh ich auch nicht wieso immer wieder welche empfehlen nur Frostschutz zu fahren....

wenns dir um eine Low-Budget Lösung geht, würde ICH es so machen:

eine vergrößerung der Kühlkreislaufs hat keine Nachteile. Anders z.b. wenn man in die Öl-Steigleitung an den DINO´S einen Ölkühler zwischenfrimeln würde, hätte ich Angst dadurch einen gefährlichen Druckabfall hinter dem Öl-Kühler zu erzeugen.

also mein folgender Gedankengang: Trenn eine Kühlleitung auf, und Setz dazwischen ein Längeres (!) Rohr, evtl. nimmst du andere Form(kühl)schläuche aus nem Auto vom Schrotti... dann würde ich das Rohr senkrecht am BRahmenbrustrohr festmachen (weiß jetzt gar nicht den Platzhaushalt wegen der Auspuffbirne.!?) damit das Rohr noch schön Fahrtwind abkriegt.

Vorteil 1: du bekommst dadurch mehr Kühlwasser im Systhem
Vorteil 2: dein Kühlsysthem hat eine noch größere Oberfläche um Wärme abzugeben
Vorteil 3: wenn du z.B. längs an das Rohr noch ein halbes Rohr mit dem innendurchmesser vom Rahmenbrustrohr schweißt kann das Rohr noch zusätzlich Wärme an den MetallRahmen abgeben...

kosten tut das ganze eigentlich nur ein bisschen Zeit....

denke das bringt mehr wie diese teuren CNC-Teile... und auf Eisdealen-optic kommts dir ja nicht an.

grüße vom Doc.
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

@ Dr.: deine Idee wird sich aus Platzgründen nicht realisieren lassen.

Zudem sollte man schon beachten, daß der Kühlkreislauf nicht beliebig erweitert werden kann. Die Durchflussmenge soll schon zum Gesamtvolumen der Anlage passen. Never change a running System! Nur Theoretiker wollen ständig das Rad neu erfinden. -Da spreche ich aus Erfahrung in meinem Beruf.

Es ist auch zu aufwändig.

Ist nicht zu vergleichen mit Heizungs-Kälte-Klima-Branche, da kann man Pumpen regeln und das System zusätzlich hydraulisch angleichen.

Der Brenner fährt extreme Sachen und wenn einer hier ausm Forum das Zeug ausreizt, dann er.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

:?: was hat denn das mit der Klima brange zu tun ???

und dem kleinen Wasserpumpenrad ist es herzlich egal ob es 1,5 oder 2 Liter Kühlflüssigkeit umwälzen muss, der Druck im Systhem ändert sich dadurch auch nicht....

aber 2 Liter Flüssigkeit nehmen mehr Wärme auf und können mehr abgeben wie 1,5. als Beispiel.
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Also das mit mehr Flüssigkeit war auch mein erster Gedanke, geht aber wirklich nicht.
Steve hat es erkannt, der Platz ist zu begrenzt.

Nun nach der heutigen Tour das spannende Ergebnis.

Ich fuhr mit Stefan R. der ehemalige belgische Enduromeister in der Klasse bis 250 ccm Viertakt heute eine knackige Runde.

Er war jedenfalls ziemlich am Ende, weil ich nach der Husky noch die Pampera geholt habe und ihm die Kletterfähigkeit zeigte, die seine Beta 450 alt aussehen ließ.

Es ging durch lange Windbruchfelder und durch meterhohe Brennesselfelder mit bemoosten Baumstümpfen und querliegenden, nassen Ästen.
Die Kisten wurde sehr gequält und danach erzbergwürdige Steilhänge hochgeprügelt.

Und ?

NIX. Kein Motorklingeln, kein zischen, kein kochen, nichts ! Nur zwei nasse Kerzen.

Letzte Woche dampfte es bei weniger heftiger Fahrerei.

Lag es an den beiden Zusatzkühlern ? Tja, sie wurde sehr heiß und gaben natürlich Hitze ab.

Ich kann nur sagen es gab keine Probleme. Trotz meiner Skepsis und meiner Meinung das die Angabe des Verkäufers (minus 10 Grad) unglaubwürdig ist, muß ich zugeben, das ich positiv überrascht bin.

Morgen wird nochmal gefahren. Mit einem durchaus besseren Gefühl.
Ich bereue den kauf jedenfalls nicht. Noch nicht.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

cool... warum solls nicht auch mal positives zu berichten geben :D

ich hätts nicht erwartet, find es aber gut !

also nix falsch gemacht !
Huskybrenner
...playin' different!

Hinter den linken Kühler würde sogar noch ein dritter passen.

Im Falle des Verkaufs meiner WR werde ich die Kühler durch Titan oder Alurohre ersetzen. Besser als Original isses auf jeden Fall.

Morgen fahre ich nochmal mit der 64er Düsennadel um auszuschließen das die Verbesserung an der Einstellung lag (heute 62er Nadel).

Aber das macht soviel nicht aus. Bei weitem nicht.

Ich freu mich auf morgen.

dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

na denn lass krachen ! ...also zu testzwecken nicht !? 8-) :lol:
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

was hat denn das mit der Klima brange zu tun ???
Es heißt Branche und es ging darum, hier das Volumen zu ändern, bei gleichbleibender Fördermenge... aber laß gut sein.

Je weniger Gebastel, umso besser bei nem Offroadbike, das nicht auf der Strasse gefahren wird. Noch dazu bei nem 2takter, wo im Winter dann wieder zuviel gekühlt wird.

Der Brenner hat zufrieden getestet, also wird das Zeug schon funzen. Paßt :prost:
Huskybrenner
...playin' different!

Boah...die Sau geht mit der richtigen Nadel wieder wie hulle.

Ist doch immer wieder ein Ding, so eine Trecker-Trial-Dragster-Hangsau zu fahren. :D :D :D

Wieder keine Kühlprobleme, kein Klingeln, kein zischen. Wenn es nur knapp 5 Grad weniger Temperatur im Kühlwasser wären, dann genau die die ich brauchte um mehr Sicherheit zu haben.

Endlich mal keine maßlose Enttäuschung. 8-)

Aber irgendwie schon recht teuer.... :-?

dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

aber anscheinend ja gut investiert !
sparst die einfach die vergoldeten Ventilkappen mit den Svarovski Kristallen drauf die du dir dafür holen wolltest und gut ist... :twisted:
Huskybrenner
...playin' different!

Wie Recht Du hast.
Tja, der Husky Power Parts Katalog hat ja auch leider keine Rot-Weiß eloxierten Schwimmerkammern und Lenkerenden.

Da muß die Kohle woanders hin. :twisted:

Huskybrenner
...playin' different!

So Leute, komme vom Enduro Extrem in Luxemburg zurück.

Heftige Temperaturen, gewaltige Ausfälle im Teilnehmerfeld und harte Probe für Mensch und Material.

Meine 360er allerdings ist bei der Hitze von über 38 Grad im Schatten gelaufen wie eine EINS !
Null kochen, kein klingeln, nix.

Zuverlässigkeit pur und keine Thermischen Probleme.

Also sind die Zusatzkühler ihr Geld wert.
Bringen mehr als ich je erwartet hätte.
Mehr als ein neuwertiges Mopped hatte Probleme mit der Hitze bei der recht harten Strecke.

Ich kann die Dinger jedenfalls empfehlen.

mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

hast doch genug platz da... kannst doch einfach ne "S" kurve fürs wasser in einen kupferkern einfräsen und sowas ranmachen...wenns dir eher um die abkühlung geht und dich das mehrgewicht nicht stört.

wenn schon denn schon ;)
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
konnte mir schon vorstellen das es funktioniert und was bringt. Würde aber die Kühler nicht gegen solche Rohre ersetzen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Röhre mehr bringen als die Kühler. Aber zusätzlich zum Kühler was bringen. Schade das es kein 4-takter ist, da könnte mann die Ölthemperatur messen. Und so könnte mann den Vorteil nachweisen.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Schneckensucher
HVA-Brenner

Beitrag von Schneckensucher »

Huskybrenner hat geschrieben:So Leute, komme vom Enduro Extrem in Luxemburg zurück.

Heftige Temperaturen, gewaltige Ausfälle im Teilnehmerfeld und harte Probe für Mensch und Material.

Meine 360er allerdings ist bei der Hitze von über 38 Grad im Schatten gelaufen wie eine EINS !
Null kochen, kein klingeln, nix.

Zuverlässigkeit pur und keine Thermischen Probleme.

Also sind die Zusatzkühler ihr Geld wert.
Bringen mehr als ich je erwartet hätte.
Mehr als ein neuwertiges Mopped hatte Probleme mit der Hitze bei der recht harten Strecke.

Ich kann die Dinger jedenfalls empfehlen.
Mahlzeit Brenner,
bist du der erste in der Ergebnissliste mit ner 360er? Einen Platz vor dir ist dann einer meiner Einspurkollegen mit ner WR250. Vielleicht passt im nächsten Jahr der Termin besser, dann werde ich mir das auch mal antun, der WR 250 Fahrer war schwer begeistert, wäre das beste Rennen gewesen, daß er je gefahren hat.
War für die drei Kollegen, die gestartet sind ein interessantes WE, einer weit vorne, der nächste hat sein Getriebe zerlegt (fast neue GAS GAS), der dritte Platzwunde am Arm und Rippe angebrochen... :-(

Gruß Schneckensucher
Huskybrenner
...playin' different!

Ja, der auf Platz 10 bin ich.

Allerdings hatte ich Platt gefahren und wollte aufgeben, haben dann aber den Schlauch doch noch getauscht und bin weiter gefahren. Mit etwa 40 min. Ausfallzeit.

Somit bin ich mit dem 10. zufrieden.
War das älteste Mopped im Feld. Aber nicht das schlechteste... :twisted:

Es war wirklich sehr hart.

Antworten