Hab' ich mir auch schon überlegt - wie lange ist so ein Teil denn ?
Bei meinen 510ern sind die Schläuche nämlich relativ kurz und ich bin mir nicht sicher, ob dat Dingens Platz hätte ...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Huskytuller hat geschrieben: so'n Teil soll die Wassertemperatur um bis zu 10 % senken.
das glaube ich kaum
vielleicht max 1%
.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Auf ne Herstellerangabe kann man eh nichts geben 10%
Wie Clausde sagt 1% und davon bin ich nicht mal überzeugt.
Dazu kommt noch das man in der Regel beim Crossen und Enduro fahren meistens nicht sehr schnell unterwegs ist, sprich Kurven, Hänge usw. aber das wisst ihr ja besser als ich.
Und für die Straße ist es auch nichts weil ich hab mal gelesen, grad wenn z.B. 2 Takter sprich WR250 oder so auf der Straße bewegt werden die Kühler zu groß dimensioniert sind und somit zu stark abkühlen. Manche kleben ein Teil der Kühler sogar zu.
Ein Zusatzkühler alla Dual wäre schon eher was, denn dann hat man in langsamen Passagen in denen der Motor nur schlecht durch Fahrtwind gekühlt wird "zusatzkühlung" kann man ja mit einem Thermostat oder so steuern.
auf welches Problem sind die Dinger denn eigentlich eine Lösung ?
also warum hast du die verbaut ? ständiges (Über)kochen ?
definier mal bitte.
wärst du nicht mit "richtigen" größeren Kühlern (z.B. gebraucht von nem anderen Model) besser bedient !?
Neee Hasenpfote.....die Dinger sind doch leichter als so übergroße Kühler....mensch hast'de in Norwegen alles verlernt....zuviel Gewicht macht langsam....
Also größere Kühler wären Sch****, denn die Dinger bekommen auch klein oft genug was auf die Fresse wenn man sich hinlegt.
Also die 360er hat eigentlich wenig Probleme.
Nur als ich die Jahre mit reinem Frostschutz gefahren bin trat bei längerem kämpfen im derben Unterholz Motorklingeln auf.
Reiner Frostschutz kühlt nicht so gut.
Aber ein Mix kann bei harter thermischer Belastung kochen. Auch Sch****.
Dann dachte ich, man müßte alle Geraden Stücke der Schläuche durch Rohre ersetzen.
Ich habe viele Rohre hier (aus TITAN !) also wollte ich die zerschneiden und einbauen.
Kühlerschläuche isolieren ja gut, Metallrohr gibt viel mehr Wärme ab.
Quasi kostenlose zusatzkühlung.
Da habe ich die Dinger entdeckt.
Sind 100 mm lang und wahlweise mit 38mm Rippen, oder 50 mm (Durchmesser).
Alu ist ein guter Wärmeleiter und so wollte ich mal testen.
Denn:
In 4 Wochen ist Enduro Extrem in Luxemburg/Diddeleng.
Da wird es knackig.
Ein Teil der Schläuche unter dem Tank werde ich zusätzlich wie geplant durch Rohre ersetzen die mehr Wärme abstrahlen können.
Mal sehen......
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Also doch ne ernstgemeinte Sache....da bin ich mal auf den Bericht gespannt, wird der genauso informativ wie Deine "Neuer Job" Story's.....da pack ich mir schon mel ne Tüte parat....!!!!!!
Na ja, bei nem Kumpel seiner GASGAS hat ein einziger nicht spürbar was gebracht.
Aber ich mach ja auch keine halben Sachen...
Leider passen bei der Husky nur die 38er, die 50er sind zu fett.
Außerdem ist das schwer zu messen. Ich teste übermorgen mal richtig...
Seht Ihr auf dem 2. Bild das Alurohr links am Schlauch, da wo oben auf dem Bild der Kühler ist ?
Das habe ich über den Schlauch gezogen um ihn vor dem verkokeln durch eine verbeulte Auspuffbirne zu schützen.
Hat sich 1000 %ig bewährt. Kostet nur Cent so ein Röhrchen und rettet einen teuren Schlauch und sogar einen Wettbewerb.
Nun sind halt die Kühler dran.
Unter den Tank könnte ich ja noch 2 montieren, aber das finde ich zu teuer.
Deswegen nehme ich nur die vorhandenen Rohre, die ich mir bei der alten Firma sicken lasse.
Ich kann ja nix verlieren.