kat SMR 510 `09

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Chris Cross
HVA-Mitglied
kat SMR 510 `09

Beitrag von Chris Cross »

Servus, ich wollt mal nachfragen, ob die 510 smr baujahr 09 nen kat hat und wenn ja, wie man den entfernen kann. ich hab das gefühl, dass meine von unten her nicht mehr so gut zieht und wollt daher mal etwas rumprobieren mit leistung etc.

gruß, chris
Fuck auf Style, Hauptsache der Plunder hält!!!
Roadrunner
HVA-Gott

Re: kat SMR 510 `09

Beitrag von Roadrunner »

Chris Cross hat geschrieben: ich hab das gefühl, dass meine von unten her nicht mehr so gut zieht und wollt daher mal etwas rumprobieren mit leistung etc.

gruß, chris
Was heißt in dem Zusammenhang "nicht mehr" - zog die vorher mal besser ?
Die 09er Modelle haben gegenüber der 08er z.B. ein 15er statt einem 14er Ritzel. Mach mal ein 14er drauf, dann siehste mal, wie die abgeht. ;-)

Aber andere Pötte ohne Kat würd ich mir trotzdem noch zulegen.
Husber
HVA-Neuling

09 SMR Entkorkung

Beitrag von Husber »

Hi,
bevor Du Geld ausgibst, würde ich Gasanschlag an der Drosselklappe, Geräuschdämpfer am Luftfilter, Lambdasonde raus, Stöpsel und Widerstandsstecker rein. Meine war nach dem Einbau der mitgelieferten Teile (Träger Luftfilter u. Stecker) nicht mehr wieder zu erkennen.

Gruß Bernd
je oller je doller
Roadrunner
HVA-Gott

Re: 09 SMR Entkorkung

Beitrag von Roadrunner »

Husber hat geschrieben: Geräuschdämpfer am Luftfilter,
Hör ich zum ersten mal... wo sitzt das Teil ? :shock:
Husber
HVA-Neuling

Beitrag von Husber »

man lernt halt nie aus ;-)

G B :D
je oller je doller
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Bild...
... jut, dann mach mal ein Photo, damit ich weiß was du meinst und den ggf. ebenfalls entfernen kann... Bild
Husber
HVA-Neuling

Beitrag von Husber »

Hi,
wenn ich jetzt wüßte wie das wieder geht? Bring es einfach nicht auf die Reihe. :oops:

G B
je oller je doller
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Ok dann beschreib halt, so gut es geht - wie sieht das Teil aus und wo sitzt des ? Hab selbst nämlich nen Twin Air, der auf´m Ansaugstutzen sitzt und sonst is da nix weiter... :-|
Husber
HVA-Neuling

Beitrag von Husber »

Also,
Sitzbank runter dann Flügelschraube am Luftfilter lösen, komplette Einheit (Schaumstofffilter mit Ansauggeräuschdämpfer) herausnehmen). Filter vom Dämpfer lösen und auf mitgelieferten Rahmen fixieren, Einheit wieder einsetzen und mittels Flügelschraube wieder fixieren. Fertig!

G. B.
je oller je doller
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Hmm... ergo hab ich keinen Geräuschdämpfer. Is nur der Schaumstoff und dieser knappe Blechrahmen. Bin ich ja beruhigt dass die Möhre frei atmet. 8-)
Husber
HVA-Neuling

Beitrag von Husber »

Bei mir sind die Teile aus Kunststoff. Hast Du vielleicht ein 08er Modell?

G. B.
je oller je doller
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Jop. ;-)
Chris Cross
HVA-Mitglied

ok alles was oben erwähnt wurde, gasanschlag, lambdasonde und luftfiltergitter hab ich schon draußen. apropos lambdasonde, mein händler meint es macht keinen unterschied, ob die draußen ist oder nicht. bei mir war sie von anfang an draußen. vielleicht sollte ich sie mal reinbauen...
jedenfalls hab ich sonst alles getan ohne geld aufwenden zu müssen. aber irgendwie bin ich öfters am gasanschlag als vorher und ich hab das gefühl, dass sie von den unteren drehzahlen her nicht so gut anzieht. im oberen drehzahlbereich macht sie sich ganz ordentlich. leider hatte ich bisher keinen vergleich zu einer anderen maschiene. sollte ich vielleicht mal machen :D
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Lass mal zusammenfassen: Die ist jetzt ungedrosselt (kein Gasanschlag), ohne Lambdasonde, Widerstandsstecker verbaut (Wert: Lambda 1) und hat aber noch die Kat-Patronen in den ESDs.

1. Läuft die so zu fett für die KATs (atmet nicht frei durch) mit steigendem Staudruck verbessert sich das etwas.

2. Die muss entweder über ein Werksmapping oder eine individuelle Leistungsoptimierung auf´m Prüfstand neu eingestellt werden, da sie mit Lambda 1 in jeder Drehzahl volle (unkontrollierte) Füllmenge hat (ist zuviel des Guten)

3. Das alles hilft garnix, wenn dir die KATs nach hinten alles dicht machen (brauchst offene ESDs)

4. und mach dir n 14er Ritzel drauf - das bringt gerade untenrum nochmal ordentlich Antritt

so, das war´s soweit... ;-)

Investieren musst du so oder so - FOX hats schon geschrieben: Offene Anlage (am besten ne Komplettanlage LeoVince ist hier ganz gut) und PowerCommander V + AutoTune (optimiert automatisch während der Fahrt). Zusammen mit dem kleinen Ritzel haste dann voll die Granate (Vollsumo !)... :lol:

Wenn dir das alles noch nicht reicht, kannste noch ne scharfe Nocke, Zyl.-Kopf Optimierung, Racing Kolben + Pleuel, Racing-KW, Big Bore bis auf aktuell 543 ccm, Racing CDI und Gott weiß was alles machen...
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

Roadrunner hat geschrieben:
2. Die muss entweder über ein Werksmapping oder eine individuelle Leistungsoptimierung auf´m Prüfstand neu eingestellt werden, da sie mit Lambda 1 in jeder Drehzahl volle (unkontrollierte) Füllmenge hat (ist zuviel des Guten)
das is sowieso das sinnvollste
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Chris Cross
HVA-Mitglied

ok vielen dank für die tips, ich werd sie beherziegen. alle sagen schon ich soll komplett auf rennstrecke umsteigen :lol:
was ist eigentlich, wenn ich die sonde wieder reinmache, gibt es dann einen leistungsverlust?
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

Chris Cross hat geschrieben:ok vielen dank für die tips, ich werd sie beherziegen. alle sagen schon ich soll komplett auf rennstrecke umsteigen :lol:
was ist eigentlich, wenn ich die sonde wieder reinmache, gibt es dann einen leistungsverlust?
hmmm, da fällt mir gerade ein...brauch man sone Sonde nich? die Einspritzung weiss doch sonst garnich was los is, die pumpt ja dann nur fröhlich Sprit rein aber weiss ja garnich was damit passiert?

klärt mich auf, ich bin E-Technikdepp Bild
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Brauchst ned. Der Widerstand den man dann steckt gaukelt den Idealwert vor.
Chris Cross
HVA-Mitglied

öhm naja was heißt wiederstand. das ist einfach nur sowas wie eine schraube, die ins loch geschraubt wird.
wenn der wiederstand den wert der sonde simuliert, warum lässt man dann nicht gleicht die sonde drin?
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Chris Cross hat geschrieben:öhm naja was heißt wiederstand. das ist einfach nur sowas wie eine schraube, die ins loch geschraubt wird.
wenn der wiederstand den wert der sonde simuliert, warum lässt man dann nicht gleicht die sonde drin?

... ich knick gleich ab hier... :rofl:
Zuletzt geändert von Roadrunner am 19.06.10 - 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten