kat SMR 510 `09
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kat SMR 510 `09
Servus, ich wollt mal nachfragen, ob die 510 smr baujahr 09 nen kat hat und wenn ja, wie man den entfernen kann. ich hab das gefühl, dass meine von unten her nicht mehr so gut zieht und wollt daher mal etwas rumprobieren mit leistung etc.
gruß, chris
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Re: kat SMR 510 `09
Was heißt in dem Zusammenhang "nicht mehr" - zog die vorher mal besser ?Chris Cross hat geschrieben: ich hab das gefühl, dass meine von unten her nicht mehr so gut zieht und wollt daher mal etwas rumprobieren mit leistung etc.
gruß, chris
Die 09er Modelle haben gegenüber der 08er z.B. ein 15er statt einem 14er Ritzel. Mach mal ein 14er drauf, dann siehste mal, wie die abgeht.

Aber andere Pötte ohne Kat würd ich mir trotzdem noch zulegen.
09 SMR Entkorkung
Hi,
bevor Du Geld ausgibst, würde ich Gasanschlag an der Drosselklappe, Geräuschdämpfer am Luftfilter, Lambdasonde raus, Stöpsel und Widerstandsstecker rein. Meine war nach dem Einbau der mitgelieferten Teile (Träger Luftfilter u. Stecker) nicht mehr wieder zu erkennen.
Gruß Bernd
bevor Du Geld ausgibst, würde ich Gasanschlag an der Drosselklappe, Geräuschdämpfer am Luftfilter, Lambdasonde raus, Stöpsel und Widerstandsstecker rein. Meine war nach dem Einbau der mitgelieferten Teile (Träger Luftfilter u. Stecker) nicht mehr wieder zu erkennen.
Gruß Bernd
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Re: 09 SMR Entkorkung
Hör ich zum ersten mal... wo sitzt das Teil ?Husber hat geschrieben: Geräuschdämpfer am Luftfilter,

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Also,
Sitzbank runter dann Flügelschraube am Luftfilter lösen, komplette Einheit (Schaumstofffilter mit Ansauggeräuschdämpfer) herausnehmen). Filter vom Dämpfer lösen und auf mitgelieferten Rahmen fixieren, Einheit wieder einsetzen und mittels Flügelschraube wieder fixieren. Fertig!
G. B.
Sitzbank runter dann Flügelschraube am Luftfilter lösen, komplette Einheit (Schaumstofffilter mit Ansauggeräuschdämpfer) herausnehmen). Filter vom Dämpfer lösen und auf mitgelieferten Rahmen fixieren, Einheit wieder einsetzen und mittels Flügelschraube wieder fixieren. Fertig!
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ok alles was oben erwähnt wurde, gasanschlag, lambdasonde und luftfiltergitter hab ich schon draußen. apropos lambdasonde, mein händler meint es macht keinen unterschied, ob die draußen ist oder nicht. bei mir war sie von anfang an draußen. vielleicht sollte ich sie mal reinbauen...
jedenfalls hab ich sonst alles getan ohne geld aufwenden zu müssen. aber irgendwie bin ich öfters am gasanschlag als vorher und ich hab das gefühl, dass sie von den unteren drehzahlen her nicht so gut anzieht. im oberen drehzahlbereich macht sie sich ganz ordentlich. leider hatte ich bisher keinen vergleich zu einer anderen maschiene. sollte ich vielleicht mal machen
jedenfalls hab ich sonst alles getan ohne geld aufwenden zu müssen. aber irgendwie bin ich öfters am gasanschlag als vorher und ich hab das gefühl, dass sie von den unteren drehzahlen her nicht so gut anzieht. im oberen drehzahlbereich macht sie sich ganz ordentlich. leider hatte ich bisher keinen vergleich zu einer anderen maschiene. sollte ich vielleicht mal machen

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Lass mal zusammenfassen: Die ist jetzt ungedrosselt (kein Gasanschlag), ohne Lambdasonde, Widerstandsstecker verbaut (Wert: Lambda 1) und hat aber noch die Kat-Patronen in den ESDs.
1. Läuft die so zu fett für die KATs (atmet nicht frei durch) mit steigendem Staudruck verbessert sich das etwas.
2. Die muss entweder über ein Werksmapping oder eine individuelle Leistungsoptimierung auf´m Prüfstand neu eingestellt werden, da sie mit Lambda 1 in jeder Drehzahl volle (unkontrollierte) Füllmenge hat (ist zuviel des Guten)
3. Das alles hilft garnix, wenn dir die KATs nach hinten alles dicht machen (brauchst offene ESDs)
4. und mach dir n 14er Ritzel drauf - das bringt gerade untenrum nochmal ordentlich Antritt
so, das war´s soweit...
Investieren musst du so oder so - FOX hats schon geschrieben: Offene Anlage (am besten ne Komplettanlage LeoVince ist hier ganz gut) und PowerCommander V + AutoTune (optimiert automatisch während der Fahrt). Zusammen mit dem kleinen Ritzel haste dann voll die Granate (Vollsumo !)...
Wenn dir das alles noch nicht reicht, kannste noch ne scharfe Nocke, Zyl.-Kopf Optimierung, Racing Kolben + Pleuel, Racing-KW, Big Bore bis auf aktuell 543 ccm, Racing CDI und Gott weiß was alles machen...
1. Läuft die so zu fett für die KATs (atmet nicht frei durch) mit steigendem Staudruck verbessert sich das etwas.
2. Die muss entweder über ein Werksmapping oder eine individuelle Leistungsoptimierung auf´m Prüfstand neu eingestellt werden, da sie mit Lambda 1 in jeder Drehzahl volle (unkontrollierte) Füllmenge hat (ist zuviel des Guten)
3. Das alles hilft garnix, wenn dir die KATs nach hinten alles dicht machen (brauchst offene ESDs)
4. und mach dir n 14er Ritzel drauf - das bringt gerade untenrum nochmal ordentlich Antritt
so, das war´s soweit...

Investieren musst du so oder so - FOX hats schon geschrieben: Offene Anlage (am besten ne Komplettanlage LeoVince ist hier ganz gut) und PowerCommander V + AutoTune (optimiert automatisch während der Fahrt). Zusammen mit dem kleinen Ritzel haste dann voll die Granate (Vollsumo !)...

Wenn dir das alles noch nicht reicht, kannste noch ne scharfe Nocke, Zyl.-Kopf Optimierung, Racing Kolben + Pleuel, Racing-KW, Big Bore bis auf aktuell 543 ccm, Racing CDI und Gott weiß was alles machen...
das is sowieso das sinnvollsteRoadrunner hat geschrieben:
2. Die muss entweder über ein Werksmapping oder eine individuelle Leistungsoptimierung auf´m Prüfstand neu eingestellt werden, da sie mit Lambda 1 in jeder Drehzahl volle (unkontrollierte) Füllmenge hat (ist zuviel des Guten)
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
- Chris Cross
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hmmm, da fällt mir gerade ein...brauch man sone Sonde nich? die Einspritzung weiss doch sonst garnich was los is, die pumpt ja dann nur fröhlich Sprit rein aber weiss ja garnich was damit passiert?Chris Cross hat geschrieben:ok vielen dank für die tips, ich werd sie beherziegen. alle sagen schon ich soll komplett auf rennstrecke umsteigen![]()
was ist eigentlich, wenn ich die sonde wieder reinmache, gibt es dann einen leistungsverlust?
klärt mich auf, ich bin E-Technikdepp

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- Chris Cross
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Chris Cross hat geschrieben:öhm naja was heißt wiederstand. das ist einfach nur sowas wie eine schraube, die ins loch geschraubt wird.
wenn der wiederstand den wert der sonde simuliert, warum lässt man dann nicht gleicht die sonde drin?
... ich knick gleich ab hier...

Zuletzt geändert von Roadrunner am 19.06.10 - 19:18, insgesamt 1-mal geändert.