TE/TC 250 tieferlegen ;-)

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
hightower009
HVA-Neuling

TE/TC 250 tieferlegen ;-)

Beitrag von hightower009 »

Guten Tag,
ich weiss, der Titel klingt etwas kurios ist jedoch kein Scherz.
Meine Freundin hat eine neue Leidenschaft und sich in das Endurofahren verliebt und ich hab den Salat...
Bisher auf der KX80 Mittelrad funktionierte alles tadellos, letzte Woche hab ich für sie eine TE/TC 250 Mod.2004 gekauft und diese ist ja nun ein ganzes Stück höher.
Also das Mädel ist 1,63m groß und bringt die Füße nicht so richtig auf den Boden.
Bisher hab ich die Gabelholme max. nach oben durch die Brücken geschoben und die Sitzbank wurde um zwei Zentimeter abgepolstert.
Diese beiden Maßnahmen brachten zusammen 4cm so dass die Sitzhöhe jetzt ca. 91cm beträgt.
Jedoch ist das noch nicht genug, kann man denn etwas am hinteren Federelement verändern oder gibts einen längeren Umlenkhebel den man verwenden könnte oder lässt sich an der Gabel etwas verändern dass diese nicht so weit ausfedert?
Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Bezugsquelle von Teilen.
Im Vorraus tausend Dank...

Sportliche Grüße
Viele Grüsse Christian
C++oder
HVA-Brenner
Beitrag von C++oder »

Kleinere Umlenkung oder kleinere Feder. Habe noch eine 125er-Umlenkung von einer WRE 2008 hier rumliegen, ist aber glaube ich ein Lager kaputt (eben neues Nadellager bestellen).
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

ist nicht gesagt dass die umlenkungen 1:1 passen....

du kannst ja mal schaun ob in der federgabel noch so vorspanndistanzen verbaut sind, so eine art große kunststoffbeilagscheibe...

hinten kannst du evtl noch etwas federvorspannung wegnehmen

ansonsten frag mal bei firmen an die fahrwerke für enduros warten, abstimmen oder bearbeiten
hightower009
HVA-Neuling

Vielen Dank für die Antworten.
Kann mir die Sache mit den Vorspanndistanzen mal jemand etwas genauer erklären?
Wieviel Höhe könnte man hierdurch gewinnen und weiß denn jemand ob diese bei mir verbaut sind?
Würde die Gabelholme nur höchst ungern umsonst zerlegen.
Würde hier gerne ansetzen da mir das Motorrad hinten schon etwas tiefer geneigt erscheint.

Sportliche Grüße
Viele Grüsse Christian
RSMN88
HVA-Mitglied

Beitrag von RSMN88 »

Ne andere Idee könnte noch sein, eine Lenkererhöhung dran zu bauen um dann die Gabelholme weiter durchstecken zu können.

Kann man ggf, aushilfsweise mit Unterlegscheiben simmulieren und ausprobieren bevor man investiert.
hightower009
HVA-Neuling

Eine Lenkererhöhung ist bereits verbaut, konnte die Gabelholme hierdurch leider auch nicht weiter als 2,5cm nach oben schieben da sie dann aus dem Klemmbereich der Gabelbrücken herauskommen.
Die Holme haben ja nicht von oben bis unten den gleichen Durchmesser sondern sind konisch gedreht. :-(
Viele Grüsse Christian
Wille
HVA-Ersttäter

Beitrag von Wille »

Die brachiale Variante wäre, vom Stoßdämpfer an der Feder ein paar Gänge abzuschneiden und die Kolbenstange kürzen (lassen).

An der Gabel genauso Federn kürzen wenn keine Distanzstücke drinne sind, die entfernt werden können.

Hinten sollte sich das ja nur auf den Federweg auswirken.
Aber wie sich die Gabel dann auf die Fahrbarkeit auswirkt, weiß ich nicht.

Ist ja sone Sache mit dem Fahrwerk.

Am sichersten ist wirklich mal beim Fahwerksspezi nachfragen...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

ich würd mich bei Ebay oder so nach nem anderen Stoßdämpfer von irgendeinem anderen Modell umsehen der halt etwas kürzer ist.....

Modell sollte vom Einsatzzweck und Gewicht schön etwa gleich sein....
hightower009
HVA-Neuling

Das würde ich leibend gerne machen, jedoch weiß ich nicht von welchem Modell die Aufnahmen am oberen-und unteren Ende passen.
Die Länge könnte man ja zur Not beim Verkäufer erfragen...

Sportliche Grüße
Viele Grüsse Christian
SvenA110
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 Enduro

Beitrag von SvenA110 »

Hallo,

die Gabel weiter durchstecken wäre sowiso nicht möglich, weil dann das Vorderrad am vorderen Kotflügel oder Gabelbrücke bei voller Einfederung anschlägt und zu blockieren droht. Ich würde weichere Federn in Gabel und Stoßdämpfer verbauen, dann Federt das Motorrad weiter ein, oder evtl. Supermotogabel und Dämpfer die haben doch meines wissens auch weniger Federweg (bitte korrigieren wenn das nicht stimmt).
Aber wenn das alles nicht geht bleibt Dir nur evtl. auf eine andere Marke zu setzen. Suzuki hatte mal die DR400 (wenn Du ein Fremdfabrikat ertragen kannst ;-)) im programm, da konnte man das Fahrwerk sogar in der Höhe einstellen. Der Motor ist nicht zu scharf und Geländetauglich war die auch. Evtl. muß man das Teil noch ein bisschen abspecken.
Gruß Sven :h:
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

die blöden ideen fehlen hier völlig!

- luft ablassen ?
- schuhe mit absatz??? :shock:

ich glaube auch bald, dass du dich nach einem anderen fabrikat umsehen solltest. bevor du noch viel geld investierst um irgendwas zu erreichen, was nachher vllt. doch nicht klappt.

wieviel cm fehlen dir denn noch zum glück?
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

emti hat geschrieben:die blöden ideen fehlen hier völlig!

- luft ablassen ?
- schuhe mit absatz??? :shock:

???
NA auf das hab i scho gewartet....ganz ei'fach Bursch'n...einfach a paar Stützräder anbauen und der Knabe kann die Füsse immer auf den Rasten lassen....Where's the problem...????? :kiff:
Sam
HVA-Brenner
Beitrag von Sam »

bring das Fahrwerk doch zum Fahrwerkstuner und lass es kürzen...
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Einfach mal so an einem Geländesport-Wettbewerbsmotorrad die wichtigsten Komponenten "vergewaltigen" ... - :strontz:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Sam
HVA-Brenner
Beitrag von Sam »

@ Huskytuller ich zweifel nicht an deinem Fachwissen aber was ich von dir so lese lässt mich immer mehr zweifeln

aber zurück zum Thema red einfach mal mit nem Fahrwerksheini wenn du eine Adresse brauchst schick ne pn....
Antworten