Was tun gegen stark ausgeprägtes Teillaststottern?

Jeder fängt mal klein an....

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Assasine
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Was tun gegen stark ausgeprägtes Teillaststottern?

Beitrag von Assasine »

Hi,

ich fahr seit gestern meine Husky offen mit nem HGS SP.

Bedüst ist momentan folgend:

50er Gasschieber
34er Leerlaufdüse
HN 270 Zerstäuber
D50 Nadel
Hauptdüse 165

Geht eigentlich ganz gut.

Nadel ist auf der 2 obersten Kerbe (wie ORI).

Leider hab ichn stark ausgeprägtes Teillastruckeln. Ist nicht gerade unauffällig. Obwohl ich eigentlich nicht Teillast sagen kann, weil es eig. Drehzahlabhängig ist.

Es kommt relativ früh und hält an bis die ALS aufmacht.

Obenrum dreht sie ganz ordentlich, also über volllast kann ich mich nicht beschweren.

Hab vorher noch keinen Gaser abgestimmt, was sollte ich ändern? Mit der Nadel rumexperimentieren?
Wenn dann ja eher in Richtung mager, oder (also Clip hoch)?

Es fühlt sich definitiv nicht an wie als würde sie zu wenig Sprit bekommen, also denke ich, dass sie zu Fett läuft, lieg ich richtig?

Und komm mir keiner mit Iridiumzündkerze, die hab ich schon :p

Mfg,

Assasine.

€dit: Da fällt mir ein, ich spüre garkeine Veränderung wenn ich bei Standgas an der Gemischschraube drehe, soll das so?
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CaptainHero
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Beitrag von CaptainHero »

war bei mir genau gleich wo ich meine aufgemacht hab, auch bei 2.oberster kerbe. dann hab ich zuerst alle andern fetteren stellungen probiert-> wurde immer schlimmer. dann ganz oben eingehängt(also magerste) und jetz is es so gut wie weg(ab und zu stotters noch minimal)

mit der gemischschraube is bei mir iwie auch so. nur minimal ändert sich die drehzahl(laut drehzahlmesser so um 50-100 u/min) egal wie ich se rein oder rausdreh. außer wenn ich sie fast ganz raus dreh geht die drehzahl runter,
gemischschraube rein= fetter raus=magerer oder??
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

also i hab a doma dran... und a 165 is da zu klein... mit 170 und gi esd is mir letztens der blinker abgeschmolzen weil die abgase da genau drauf gehen...
:D

mit 172 gehts einigermaßen...
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dirtvinni
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Beitrag von dirtvinni »

kleine Gemischschraube raus = mager ?????? und rein = fett ????

sicher ?

gruß dirtvinni
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supermoto125ccm
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Beitrag von supermoto125ccm »

hey Assasine wie schnell geht den deine mit welcher übersetzung? :?: ein freund von mir hat genau die gleichen teile wie du und fährt nur ca.105km/h :-( mit nem 14er ritzel forne
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kamikazeracer
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Beitrag von kamikazeracer »

bei den meißten dello´s sollte raus=fetter & andersrum sein
bei den mikunis ists umgedreht
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Assasine
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Beitrag von Assasine »

Nachher probier ich mal paar Nadelstellungen durch.
Werd ich schon hinbekommen xD

Meine läuft Tacho 123. Da hab ichs sein gelassen. Wollt die kleine nich so quälen.

105 schaff ich ja schon an halbwegs steilen Bergen :p

Übersetzung is 12:49.

14:49 is anscheinend zu lang.
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kamikazeracer
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Beitrag von kamikazeracer »

auch mit nem 14ner müsste die dann, zumindest im 5nften gang >115 laufen
aber das ist jetzt wieder die sache mit enduros (nochdazu 125er) und höchstgeschwindigkeit :oops:
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supermoto125ccm
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Beitrag von supermoto125ccm »

ok, vorher hatte er aber auch nen 13 draufund trotsdem nur 105 (er hat ne sm)
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

vlt macht er was falsch??
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Beitrag von supermoto125ccm »

ja keine ahnung was da los ist aber wieder zurück zu Assasine´s Problem
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

das rickeln is bis zu nem bestimmen mas in ordunng is ja au ein 2takter xD:D
is zwar bei den älteren modellen nit so arg wie bei den neuen aber dennoch da...

du kannst versuchen ne andre lld zu nehmen und die gemischschraube etwas zu optimieren...
Gangbang
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Beitrag von Gangbang »

SO ein Quatsch, ein Teillastruckeln ist doch nicht normal bei nem 2Takter. Davon abgesehen ist die Auslasssteuerung drehzahlabhängig. Dein Vergasersetup nicht, das bedeutet, dass das ruckeln unabhängig vom auf und zumachen deiner Auslasssteuerung ist. Noch was.... meiner Erfahrung nach sollte man gerade bei den nadeln ganz vosichtig sein. Lieber andere Nadeln verbauen wie den Clip versetzen, zumindest bei keihin sind die Schritte beim Clip größer wie die abstufungen der einzelnen Nadeln. Gerade bei den vielen unterschiedlichen nadelformen kanns dir deinen Motor shcnell zerlegen. Da muss man mehr drauf achten wie bei ner anderen HD.
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Jiggy-Jig
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Beitrag von Jiggy-Jig »

Ich hab genau das gleiche Problem wie der Assassine, meine is aber nen 2006er Modell, d.h. HD 135 und den Rest nicht geändert. So läuft sie auch bis auf das Stottern in unteren Drehzahlen bei ca. 1/3 bis 1/2 Gas recht gut. Weiß jemand, was ich gegen das Stottern tun kann?
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

das is wie gesagt bei diesem 2 takter normal....

is bei allen so eig... zumindest wenn sie offen sind... es gibt schon mehrere freds in welchen diesen Phänomen diskutiert wurde... es is aber erst ab 07 so richtig krass....

man kannn indem man viele LLDs ausprobiert und nadelstellungen das tuckln etwas eindämmen aber es wird immer vorhanden sein...
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Jiggy-Jig
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Beitrag von Jiggy-Jig »

Ja im großen und ganzen stört es mich eigentlich auch nicht, aber wenn ich z.B. wie gestern nem Bullen am Straßenrand begegne und sie gerade so richtig schön stottert stört mich das schon n bisschen :D

Ach ja, die Nadel auf den 2. Clip von oben, stimmt das? So hab ichs bis jetzt oft gelesen hier im Forum.
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

ja machen viele aba is von moped zu moped unterschiedlich...

kann auch sein das du ganz nach oben musst oder tiefer...
kommt drauf an was du sonst noch gemacht hast und welche düsen und so auch drin sind...

gib mal infos pls
Gangbang
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Beitrag von Gangbang »

Tz, 2 takttypisch ist das nicht. Vielleicht Husqvarnatypisch weil man keine gescheiten Setups für die Huskys findet, aber wenn ein 2Takt motor richtig läuft, darf das nicht sein.
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

wenn man nen 2 takt motor richtig fährt ist das auch nicht ;-)

und das glecihe problem wird KTM warsch auch haben... die sind eben für vollgas und nicht zum rumschieben


außerdem lasst sie doch eifnach gedrosselt dann habt ihr auch fast kein stottern...
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Assasine
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Beitrag von Assasine »

So schlimm isses auch nich, dass ich aufs offen fahren verzichte :p

Heut ist mein Terminkalender aber wieder so scheiss voll das ich wieder nicht dazu komme -_-

Ich probier dann mal verschiedene Nadelstellungen durch und meld mich dann.
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