WRE 125 - seltsame Geräusche (mit Video)
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Jap, würd ich auch so handhaben. Beobachte das erstmal weiter.
An den Kosten würds jetzt nicht scheitern, denke ich. Ein Satz KW-Lager kostet max. 40 Euro und der Dichtsatz nochmal 40 Euro... Wäre jetzt nicht so tragisch.
Allerdings würde ich die Getriebelager auch alle erneuern, wenn schon der Motor auseinander kommt (nach deinen 30.000 KM auf alle Fälle).
Dann kostets schon mehr.
@ Two-Stroker
Ich sagte ja, ich kann mir gar nix vorstellen, wie schnell ein Rad dreht. Mag schon sein, dass es nur paar 100 U/Min sind.
An den Kosten würds jetzt nicht scheitern, denke ich. Ein Satz KW-Lager kostet max. 40 Euro und der Dichtsatz nochmal 40 Euro... Wäre jetzt nicht so tragisch.
Allerdings würde ich die Getriebelager auch alle erneuern, wenn schon der Motor auseinander kommt (nach deinen 30.000 KM auf alle Fälle).
Dann kostets schon mehr.
@ Two-Stroker
Ich sagte ja, ich kann mir gar nix vorstellen, wie schnell ein Rad dreht. Mag schon sein, dass es nur paar 100 U/Min sind.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
wenn die Kurbelwelle schon mal auseinander istDon hat geschrieben:Mal eine Frage:
Warum bieten viele das Richten der KW nur in Verbindung mit einem Pleuelsatz an? Mein Pleuel sollte doch noch i.O. sein...
das Pleuel unterliegt starker Beanspruchung (Material Ermüdung) und die Lagersitze werden mir der Zeit auch nicht besser

'
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- Don
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Ich habe mal die Jungs von Lanzaroad angeschrieben zwecks KW-Instandsetzung. Die meinten auch, dass es wenig Sinn macht, nur die KW zu richten, ohne einen neuen Pleuelsatz zu verbauen. Der kostet mich halt 100€ mehr als ohne.
Die Lager und Simmerringe würde ich auch gleich auswechseln, kostet ja nicht die Welt.
Die Lager und Simmerringe würde ich auch gleich auswechseln, kostet ja nicht die Welt.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
?
meine WRE hört sich genau so an, nur das es abundzu beim ankicken auch mal quitscht und schleift ! hab jetzt 15 000km gefahren un joa, ich bin mir nicht so ganz sicher was es ist! ???
Mfg WRE.racer
Mfg WRE.racer

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hört die sich normal an? oder müste das klackern weg sein. Es hören sich viele so an....
Mfg
hört die sich normal an? oder müste das klackern weg sein. Es hören sich viele so an....
Mfg
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
TXC 450 BJ. 08
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- Don
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Ich kann bei der nichts auffälliges hören.
Morgen wird evtl. der Hufo-Motor gespalten. Dann sehe ich schon, wo der Wurm drin ist. Es ist halt ein sehr ungutes Gefühl, wenn sich das Mopped anders als sonst anhört. Und gerade bei solchem drehzahlabhängigen Kratzen bin ich da sensibel, das hat mich schon einmal 1200€ gekostet (damals noch in der Werkstatt machen lassen).
Und bei 30000km schadet ein neuer Lager- und Simmerringsatz eh nicht.
Übrigens: Die Lager und Dichtringe kosten beim Enduroversand nichtmal die Hälfte wie die originalen Ersatzteile. Keine Ahnung, ob das nun wieder einmal HVA Wucher ist oder ob das Enduroversand-Zeugs billiges Klump ist.
Hoffentlich ist das Geräusch dann weg.
Gruß,
Don
Morgen wird evtl. der Hufo-Motor gespalten. Dann sehe ich schon, wo der Wurm drin ist. Es ist halt ein sehr ungutes Gefühl, wenn sich das Mopped anders als sonst anhört. Und gerade bei solchem drehzahlabhängigen Kratzen bin ich da sensibel, das hat mich schon einmal 1200€ gekostet (damals noch in der Werkstatt machen lassen).
Und bei 30000km schadet ein neuer Lager- und Simmerringsatz eh nicht.

Hoffentlich ist das Geräusch dann weg.
Gruß,

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Ich habe jetzt den Motor ausgebaut und habe mal angefangen, ihn zu zerlegen. Das erste leicht angeschlagene Lager habe ich schon entdeckt, es ist das unter dem Zahnradpaar zwischen Kurbelwelle und Ausgleichswelle. Aber ich glaube nicht, dass es daran gelegen hat.
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nächster Schritt...
Jetzt bin ich schon viel weiter: Die Gehäusehälften habe ich getrennt und das Getriebe entnommen. Jetzt muss nur noch die Kurbelwelle raus, die im linken KW-Lager steckt.
Wie bekomme ich sie raus? Darf ich sie mit einem Schonhammer rausklopfen oder geht das anders?
Wie bekomme ich sie raus? Darf ich sie mit einem Schonhammer rausklopfen oder geht das anders?
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Re: nächster Schritt...
ja darfst du. So habs ich zumindest gemacht und danach lief sie auch noch tadellos, von dem her---->hau draufDon hat geschrieben:Jetzt bin ich schon viel weiter: Die Gehäusehälften habe ich getrennt und das Getriebe entnommen. Jetzt muss nur noch die Kurbelwelle raus, die im linken KW-Lager steckt.
Wie bekomme ich sie raus? Darf ich sie mit einem Schonhammer rausklopfen oder geht das anders?

Lager noch erwärmen, dass es sich ausdehnt---->dann gehts leichter

- Don
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Ich verstehe das nicht, ich bekomme das scheiß Teil nicht raus.
innen WD40, außen Heißluftpistole plus Fäustel mit Aluklötzchen, trotzdem geht absolut null.
Gibt es keinen Trick bei der Sache?
edit:
SIE IST DRAUSSEN! Der Trick bei der Sache: Statt weichem Holz ein Brett Hartholz, ein gescheiter Schlag mit dem Fäustel, und raus war sie.
Jetzt sind die ganzen Lager fällig!
Mit glücklichem Gruß,
Don
innen WD40, außen Heißluftpistole plus Fäustel mit Aluklötzchen, trotzdem geht absolut null.
Gibt es keinen Trick bei der Sache?
edit:
SIE IST DRAUSSEN! Der Trick bei der Sache: Statt weichem Holz ein Brett Hartholz, ein gescheiter Schlag mit dem Fäustel, und raus war sie.
Jetzt sind die ganzen Lager fällig!

Mit glücklichem Gruß,

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Da brauchst wohl oder übel einen Abzieher.
Notfalls musst zum freundlichen Huskyhändler gehen, dort kostets halt bissel was, wenn er dir die Lager rausmacht.
Oder probier folgendes: Motorhälfte für ne Viertelstunde bei 150°C in den Backofen legen und dann auf ein Holzbrett umstürzen und hinten vorsichtig mitm Gummihammer draufklopfen.
Dann könnte es sein, dass die Lager auch mit der Zeit "rausrutschen" (wurde mir in den Offroadforen so empfohlen, ich hab se mir mitm Abzieher rausmachen lassen weil ich ehrlichgesagt nicht glaube, dass die andere Methode so gut geht)
Notfalls musst zum freundlichen Huskyhändler gehen, dort kostets halt bissel was, wenn er dir die Lager rausmacht.
Oder probier folgendes: Motorhälfte für ne Viertelstunde bei 150°C in den Backofen legen und dann auf ein Holzbrett umstürzen und hinten vorsichtig mitm Gummihammer draufklopfen.
Dann könnte es sein, dass die Lager auch mit der Zeit "rausrutschen" (wurde mir in den Offroadforen so empfohlen, ich hab se mir mitm Abzieher rausmachen lassen weil ich ehrlichgesagt nicht glaube, dass die andere Methode so gut geht)
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Weiß jemand wie ich die Wasserpumpe auseinanderbauen kann?
Vielleicht liegt es auch nur am Rost, dass nichts mehr geht, aber das gelbe Rädchen muss ich wahrscheinlich nach vorne wegschrauben und dann die Welle mit Zahnrad nach hinten rausnehmen oder?
Vielleicht liegt es auch nur am Rost, dass nichts mehr geht, aber das gelbe Rädchen muss ich wahrscheinlich nach vorne wegschrauben und dann die Welle mit Zahnrad nach hinten rausnehmen oder?
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Das gelbe Wasserpumpenrad gegen der Uhrzeigersinn drehen und gleichzeitig hinten das Zahnrad oder die Welle festhalten. Dann kannst das Rädchen runternehmen und die Welle nach hinten rausziehen.
Zuletzt geändert von Husqvarna-drivver am 05.06.10 - 13:16, insgesamt 1-mal geändert.