WRE 125 - seltsame Geräusche (mit Video)

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Master_of_Rolex
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Beitrag von Master_of_Rolex »

Jap, würd ich auch so handhaben. Beobachte das erstmal weiter.

An den Kosten würds jetzt nicht scheitern, denke ich. Ein Satz KW-Lager kostet max. 40 Euro und der Dichtsatz nochmal 40 Euro... Wäre jetzt nicht so tragisch.
Allerdings würde ich die Getriebelager auch alle erneuern, wenn schon der Motor auseinander kommt (nach deinen 30.000 KM auf alle Fälle).
Dann kostets schon mehr.

@ Two-Stroker
Ich sagte ja, ich kann mir gar nix vorstellen, wie schnell ein Rad dreht. Mag schon sein, dass es nur paar 100 U/Min sind.
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Don
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Beitrag von Don »

Ich habe zwischenzeitlich übrigens mal am Polrad gewackelt. Da tut sich gar nichts, das Polrad lässt sich drehen, aber nullimax verwackeln.

Ich werde es mal beobachten... :roll:
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Don
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Beitrag von Don »

Mal eine Frage:

Warum bieten viele das Richten der KW nur in Verbindung mit einem Pleuelsatz an? Mein Pleuel sollte doch noch i.O. sein... :roll:
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clausde
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Beitrag von clausde »

Don hat geschrieben:Mal eine Frage:

Warum bieten viele das Richten der KW nur in Verbindung mit einem Pleuelsatz an? Mein Pleuel sollte doch noch i.O. sein... :roll:
wenn die Kurbelwelle schon mal auseinander ist
das Pleuel unterliegt starker Beanspruchung (Material Ermüdung) und die Lagersitze werden mir der Zeit auch nicht besser :twisted:


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Don
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Beitrag von Don »

Ich habe mal die Jungs von Lanzaroad angeschrieben zwecks KW-Instandsetzung. Die meinten auch, dass es wenig Sinn macht, nur die KW zu richten, ohne einen neuen Pleuelsatz zu verbauen. Der kostet mich halt 100€ mehr als ohne.

Die Lager und Simmerringe würde ich auch gleich auswechseln, kostet ja nicht die Welt.
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Beitrag von WRE Racer »

meine WRE hört sich genau so an, nur das es abundzu beim ankicken auch mal quitscht und schleift ! hab jetzt 15 000km gefahren un joa, ich bin mir nicht so ganz sicher was es ist! ???

Mfg WRE.racer :?:
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Two-stroker
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Beitrag von Two-stroker »

[url]http://www.youtube.com/watch?v=Sc7v3e4X ... re=related[/u

hört die sich normal an? oder müste das klackern weg sein. Es hören sich viele so an....

Mfg
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Don
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Beitrag von Don »

Ich kann bei der nichts auffälliges hören.

Morgen wird evtl. der Hufo-Motor gespalten. Dann sehe ich schon, wo der Wurm drin ist. Es ist halt ein sehr ungutes Gefühl, wenn sich das Mopped anders als sonst anhört. Und gerade bei solchem drehzahlabhängigen Kratzen bin ich da sensibel, das hat mich schon einmal 1200€ gekostet (damals noch in der Werkstatt machen lassen).

Und bei 30000km schadet ein neuer Lager- und Simmerringsatz eh nicht. ;-) Übrigens: Die Lager und Dichtringe kosten beim Enduroversand nichtmal die Hälfte wie die originalen Ersatzteile. Keine Ahnung, ob das nun wieder einmal HVA Wucher ist oder ob das Enduroversand-Zeugs billiges Klump ist.

Hoffentlich ist das Geräusch dann weg.

Gruß,
:king: Don
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Two-stroker
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Beitrag von Two-stroker »

Ich kann bei der nichts auffälliges hören.
na wegem dem rattern, ist also normal? meine hört sich ja auch so an.....
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Beitrag von Don »

Ich habe jetzt den Motor ausgebaut und habe mal angefangen, ihn zu zerlegen. Das erste leicht angeschlagene Lager habe ich schon entdeckt, es ist das unter dem Zahnradpaar zwischen Kurbelwelle und Ausgleichswelle. Aber ich glaube nicht, dass es daran gelegen hat.
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nächster Schritt...

Beitrag von Don »

Jetzt bin ich schon viel weiter: Die Gehäusehälften habe ich getrennt und das Getriebe entnommen. Jetzt muss nur noch die Kurbelwelle raus, die im linken KW-Lager steckt.

Wie bekomme ich sie raus? Darf ich sie mit einem Schonhammer rausklopfen oder geht das anders?
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Re: nächster Schritt...

Beitrag von Hirs »

Don hat geschrieben:Jetzt bin ich schon viel weiter: Die Gehäusehälften habe ich getrennt und das Getriebe entnommen. Jetzt muss nur noch die Kurbelwelle raus, die im linken KW-Lager steckt.

Wie bekomme ich sie raus? Darf ich sie mit einem Schonhammer rausklopfen oder geht das anders?
ja darfst du. So habs ich zumindest gemacht und danach lief sie auch noch tadellos, von dem her---->hau drauf ;-)

Lager noch erwärmen, dass es sich ausdehnt---->dann gehts leichter ;-)
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Don
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Beitrag von Don »

Ich verstehe das nicht, ich bekomme das scheiß Teil nicht raus.
innen WD40, außen Heißluftpistole plus Fäustel mit Aluklötzchen, trotzdem geht absolut null.

Gibt es keinen Trick bei der Sache?

edit:

SIE IST DRAUSSEN! Der Trick bei der Sache: Statt weichem Holz ein Brett Hartholz, ein gescheiter Schlag mit dem Fäustel, und raus war sie.

Jetzt sind die ganzen Lager fällig! :tricky:

Mit glücklichem Gruß,
:hva: Don
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Beitrag von Don »

Nächste Frage: Wie bekomme ich die Lager raus, an die ich nur von einer Richtung (also von innen) komme? Rausschlagen geht ja nicht.

Brauche ich unbedingt teure Speziallagerabzieher oder geht das auch anders?
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Beitrag von Master_of_Rolex »

Da brauchst wohl oder übel einen Abzieher.

Notfalls musst zum freundlichen Huskyhändler gehen, dort kostets halt bissel was, wenn er dir die Lager rausmacht.

Oder probier folgendes: Motorhälfte für ne Viertelstunde bei 150°C in den Backofen legen und dann auf ein Holzbrett umstürzen und hinten vorsichtig mitm Gummihammer draufklopfen.
Dann könnte es sein, dass die Lager auch mit der Zeit "rausrutschen" (wurde mir in den Offroadforen so empfohlen, ich hab se mir mitm Abzieher rausmachen lassen weil ich ehrlichgesagt nicht glaube, dass die andere Methode so gut geht)
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Beitrag von Don »

Na lecker. Da freut sich mein Umfeld aber wenn ich den Backofen einneble mit Motorölrest... ;-)

Ich werd mal zur bayWa gehen wenn es sonst nicht gibt. Einen Abzieher hole ich mir für die 4 Lagerchen nicht.
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Beitrag von Master_of_Rolex »

Wär ja auch Unsinn.

Also mir ham se in der BayWa gut geholfen ^^ Wenn ihr auch so kompetente Mechs habt in der BayWa, wie hier, dann kriegt ihr das schon hin^^
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Beitrag von Don »

Weiß jemand wie ich die Wasserpumpe auseinanderbauen kann?

Vielleicht liegt es auch nur am Rost, dass nichts mehr geht, aber das gelbe Rädchen muss ich wahrscheinlich nach vorne wegschrauben und dann die Welle mit Zahnrad nach hinten rausnehmen oder?
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Beitrag von Husqvarna-drivver »

Das gelbe Wasserpumpenrad gegen der Uhrzeigersinn drehen und gleichzeitig hinten das Zahnrad oder die Welle festhalten. Dann kannst das Rädchen runternehmen und die Welle nach hinten rausziehen.
Zuletzt geändert von Husqvarna-drivver am 05.06.10 - 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Don »

gelbes Zahnrad? :shock:
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