Kopfdichtung dichtet nicht ab

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husqvarna-drivver
HVA-Mitglied

Kopfdichtung dichtet nicht ab

Beitrag von Husqvarna-drivver »

Hallo

Ich habe vor 2 Tagen, nachdem endlich mein Kolben kam meine Husky wieder zusammengebaut.

Der Zylinder wurde neu beschichtet und ein neuer Kolben verbaut.
Jetzt habe ich das Problem, dass trotz neuer Kopfdichtung (bestehend aus 2 Dichtringen) immer ein bisschen Kühlwasser nach außen dringt und den Zylinder runterläuft.
Auch kommt aus dem Überlaufschlauch der ALS und aus dem ESD bei laufendem Motor immer mal wieder ein Tropfen Wasser, das aber eher nach Benzin oder so riecht.
Nachdem ich den Kopf nochmal unten hatte und die Dichtringe gut eingefettet habe, kommt fast kein Wasser mehr nach außen, aus dem Überlaufschlauch & ESD trofpt es aber noch immer.

Jetzt habe ich die Vermutung, dass durch das Entlaugen des Zylinders die Dichtflächen sehr rauh geworden sind, was sich duch vorher/nachher Bilder bestätigte. :evil:

Was soll ich jetzt machen? Ich habe mal an Dirko HT gedacht, da das hier im Forum schon oft erwähnt wurde.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen! ;-)
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Das mit Dirko HT klingt ganz gut, würd ich sagen. Einfach ein bisschen Dichtmasse mit in den "Schlitz" für den O-Ring schmieren. Müsste eigentlich schon funktionieren.

Alternativ besorgst du dir einfach dickere O-Ringe im gleichen Durchmesser. Ob es da was passendes gibt und ob das dann auch so funktioniert (die werden dann wahrscheinlich wiederrum zu dick sein), weiß ich allerdings nicht.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Husqvarna-drivver
HVA-Mitglied

Okay, soll ich den Dichtungsgummi dann quasi mit reinbacken, oder das Dirko dünn draufschmieren, warten bis es getrocknet ist und dann montieren?

Die Hitzebeständigkeit von 250°C - max. 300°C sollte auch für die innere Gummidichtung ausreichen oder?

Ich will nur keine halben Sachen machen, weil den Kopf nachher schon wieder runter nehmen zu müssen nervt mich jetzt schon.
Meinst das mit der Dichtmasse ist dann kein Pfusch? :evil:
Ich meine mich zu erinnern, dass im Forum schon so mancher 'nen halben Motor damit erfolgreich (!) abgedichtet hat. :-P
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Ich würde es auch wie der Master schon schrieb mit etwas Dichtmasse versuchen. Aber pass auf, dass du nicht zu viel verwendest. Ich verwende gerne Dichtmasse, aber in unmittelbarer Nähe von Kolben und Kurbelwelle benutze ich dieses Zeug sehr vorsichtig. Vie, Erfolg damit!

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Husqvarna-drivver
HVA-Mitglied

Merci ;-)

Ich werde dann vermutlich morgen der Kopf nochmal abnehmen und es mit der Dichtmasse versuchen. Hoffentlich klappt's dann...

Gute Nacht :D
Mike@Huski
HVA-Brenner

Beitrag von Mike@Huski »

Ich hab meine ein 2 mal drin da die dicht blieb liegt die neue im Schrank also entweder du hast den Kopf nicht über Kreuz angezogen oder ist der Zylinder etwas krum xD
big-savage
HVA-Ersttäter
Beitrag von big-savage »

plan ma deinen zylinderkopf
Husqvarna 125 wre bj06
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

big-savage hat geschrieben:plan ma deinen zylinderkopf
na so krumm wird der auch nicht sein, dass das nötig wäre
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

:flex: :twisted:
Mike@Huski
HVA-Brenner

Beitrag von Mike@Huski »

Wieso denn eig nicht schnell eingespannt und Verdichtung bringts auch wenn meine Dichtung 2 mal drin ist und dichtet kann da was nicht stimmen.
Antworten