Großer leistungs unterschied zwischen mikuni TMX38 und TM35
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- Husky_King
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Großer leistungs unterschied zwischen mikuni TMX38 und TM35
wollte mal fragen ob der TMX38 seeeehr viel mehr leistung bringt als der TM35 oder ist die kaum spührbar?
Hi,
zu dem genauen Leistungsunterschied kann ich dir jetzt nicht viel sagen, aber da bei einem Kreis bei wachsendem Radius die Fläche exponentiel anwächst machen 3mm mehr Durchmesser schon was aus.
---> A (Oberfläche eines Kreises) = r² x pie
für 35mm Vergaser wären das also eine Oberfläche von : 962mm²
für 38mm Vergaser : 1134mm²
da machen die 3mm im Vergaser schon 172mm²mehr aus und das entspricht einer Steigerung von fast 20% wenn mann von 35mm auf einen 38mm Vergaser geht, also mehr als eigentlich so zu erwarten ist. Und von daher würde ich sagen, das sich mit so einem Vergaser schon noch gut was rausholen lässt! Aber der Rest des Setups sollte natürlich acuh stimmen, sonst würd es wahrscheinlich kaum was bringen einfach nur den Vergaser zu ändern.
MfG Igel
zu dem genauen Leistungsunterschied kann ich dir jetzt nicht viel sagen, aber da bei einem Kreis bei wachsendem Radius die Fläche exponentiel anwächst machen 3mm mehr Durchmesser schon was aus.
---> A (Oberfläche eines Kreises) = r² x pie
für 35mm Vergaser wären das also eine Oberfläche von : 962mm²
für 38mm Vergaser : 1134mm²
da machen die 3mm im Vergaser schon 172mm²mehr aus und das entspricht einer Steigerung von fast 20% wenn mann von 35mm auf einen 38mm Vergaser geht, also mehr als eigentlich so zu erwarten ist. Und von daher würde ich sagen, das sich mit so einem Vergaser schon noch gut was rausholen lässt! Aber der Rest des Setups sollte natürlich acuh stimmen, sonst würd es wahrscheinlich kaum was bringen einfach nur den Vergaser zu ändern.
MfG Igel
*!No Risk No Fun!*
für ne 125er reicht der 35er doch vollkommen.
bin zwar noch nicht beide gefahren aber ich stell jetzt einfach mal in den raum dass die mit dem 35er sogar besser geht, bzw besser anspricht...
sonst müsste ja THEORETISCH n 45er vergaser noch besser laufen, was ich nicht glaube :S
bin zwar noch nicht beide gefahren aber ich stell jetzt einfach mal in den raum dass die mit dem 35er sogar besser geht, bzw besser anspricht...
sonst müsste ja THEORETISCH n 45er vergaser noch besser laufen, was ich nicht glaube :S
[i]Old Times, Good Times...[/i]
ein 45er Vergaser wäre einfach nur übertrieben, und würde von dem Motor nicht voll ausgeschöpft, was aber nicht heisst das er deshalba cuh drosseln muss. Er würde eher den Benzinverbrauch steigern und könnte den Motor bis zu optimalen Vergaseröffnun optimal auslasten. Während mann bei einem 38 noch behaupten kann, das dieser sozusagen das Maximun bei einem 125er Motor ist, was letztendlich überhaupt genutzt werden kann. Sonst würden kaum Marken wie Husqvarna z.B. in der Serie der Cr 125 ein 38 serienmäßig einbauen. MfG Igel
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Hey,
ich habe mittlerweile schon beide gefahren.
Der tm 35 war viel Fixer als der 38er;). Ich hatte mit dem tm 35 mehr Leistungsausbeute als mit dem 38er. Jedoch muss ich auch dazu sagen, das ich einen Mikuni tm 35 Boswell drauf hatte und keinen normalen tm35.
Boswell hat den Venturieinsatz gebohrt, um einen viiieeelll bessere Zerstäubung zu erhalten. Desweiteren wurde der Schieber bearbeitet, der komplette durchlass und noch andere Dinge.
Wenn man bedenkt das ne cr / wr am Limit bewegt wird, der Motor auch total ausgeschöpft ist, dann ist es doch normal das die nen 38er fahren können. Aber auf ner sm wre würde ich immer nen tm 35 fahren, denn ihr habt einfach nicht das, was ne wr cr hat.
Es muss jeder selber wissen;)
ich habe mittlerweile schon beide gefahren.
Der tm 35 war viel Fixer als der 38er;). Ich hatte mit dem tm 35 mehr Leistungsausbeute als mit dem 38er. Jedoch muss ich auch dazu sagen, das ich einen Mikuni tm 35 Boswell drauf hatte und keinen normalen tm35.
Boswell hat den Venturieinsatz gebohrt, um einen viiieeelll bessere Zerstäubung zu erhalten. Desweiteren wurde der Schieber bearbeitet, der komplette durchlass und noch andere Dinge.
Wenn man bedenkt das ne cr / wr am Limit bewegt wird, der Motor auch total ausgeschöpft ist, dann ist es doch normal das die nen 38er fahren können. Aber auf ner sm wre würde ich immer nen tm 35 fahren, denn ihr habt einfach nicht das, was ne wr cr hat.
Es muss jeder selber wissen;)
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Wenn der Rest stimmt kannst du mit dem 38er sicher eine höhere Spitzenleistung erzielen, erkaufst diese aber mit Verlusten untenrum.
Durch den grösseren Durchlass sinkt in tieferen Drehzahlen die Strömungsgeschwindigkeit.
Das ist auch der Grund, warum die Vorredner den 35er als spritziger empfanden.
Bsp: Eine österreichische Marke
nutzt auf ihren 660-Rally Modellen den Keihin FCR 39, auf der 660SMC den 41er.
Spitzenleistung ist im Sand nämlich Nebensache wenn man eh über 60PS hat
Durch den grösseren Durchlass sinkt in tieferen Drehzahlen die Strömungsgeschwindigkeit.
Das ist auch der Grund, warum die Vorredner den 35er als spritziger empfanden.
Bsp: Eine österreichische Marke

Spitzenleistung ist im Sand nämlich Nebensache wenn man eh über 60PS hat

- Husky_King
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Kurz, knapp und korrekt!Nihil Baxter hat geschrieben:Wenn der Rest stimmt kannst du mit dem 38er sicher eine höhere Spitzenleistung erzielen, erkaufst diese aber mit Verlusten untenrum.
Durch den grösseren Durchlass sinkt in tieferen Drehzahlen die Strömungsgeschwindigkeit.
Das ist auch der Grund, warum die Vorredner den 35er als spritziger empfanden.

Kein Wunder, dass der kleinere Vergaser als spritziger empfunden wurde, denn:
Je größer der Vergaserdurchmesser, desto geringer ist (natürlich bei gleichem Motor) seine Strömungsgeschwindigkeit. Das hat u.a. zur Folge, dass der Motor indirekter anspricht (d.h. er "hängt schlechter am Gas") und bei geringer Drehzahl weniger Durchzug entwickelt.
So weit, so gut. Nun reden wir hier aber nicht von 1000er Sportlern, bei denen sehr wohl wichtig ist, wie sie "unten rum" gehen, sondern von Achtelliter Motörchen, die ihre Leistung sowieso nur dann entwickeln, wenn sie hochtourig gefahren werden. Daher würde ich den unteren Drehzahlbereich bei der 125er nicht all zu sehr gewichten.
Mal abgesehen von aller Theorie, rein logisch: Muss es nicht irgendwo einen Sinn haben, dass alle Geländesportmaschinen Hersteller bei ihren 125ern Vergaser zwischen 37 und 38mm verwenden?
Mit der gleichen Argumentation könnte ich jetzt folgendes sagen:husky-heizer-luki hat geschrieben:Wenn man bedenkt das ne cr / wr am Limit bewegt wird, der Motor auch total ausgeschöpft ist, dann ist es doch normal das die nen 38er fahren können. Aber auf ner sm wre würde ich immer nen tm 35 fahren, denn ihr habt einfach nicht das, was ne wr cr hat.
Wenn man bedenkt das ne wr300 am Limit bewegt wird, der Motor auch total ausgeschöpft ist, dann ist es doch normal das die nen 38er fahren können. Aber auf ner cr125 wr125 würde ich immer nen tm 35 fahren, denn ihr habt einfach nicht das, was ne wr300 hat.
Du siehst, irgendwo hinkt diese Argumentation.
Gruß,

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
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um nochmal zum Boswell zurückzukommen
ICh habe auch einen Boswell tm 35 vergaser will mir den aber in die aprilia rs bauen, mein einziges problem besteht im wesentlichen jedoch darin inwieweit ich mein ansaugstutzen bearbeiten muss, da ich mir nicht sicher bin ob das mit dem Venturirohr, da es etwas länger ausfällt als bei nem normalen vergaser funktioniert wenn es weiter im membranschacht liegt?
ich hoffe auf eine gute anwort bin schon am verzweifeln
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