Kolbenklemmer?
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Mitglied
Hallo,
hab ne Husqvarna sm125s bj. 07 12500km, fahr sie ohne Trichter und ohne Kat.
Bin heute mit ca. 90km/h nachhause gefahren als mir plötzlich das Hinterrad blockierte und der Motor ausging. Hab natürlich gleich probiert sie wieder anzubekommen, hat aber nicht funktioniert weil der Kickstarter klemmt.
Ist das ein Kolbenklemmer? Sie hat ja erst 12500km runter und ich hab sie eigentlich auch immer warmgefahren und alles....
Mfg
hab ne Husqvarna sm125s bj. 07 12500km, fahr sie ohne Trichter und ohne Kat.
Bin heute mit ca. 90km/h nachhause gefahren als mir plötzlich das Hinterrad blockierte und der Motor ausging. Hab natürlich gleich probiert sie wieder anzubekommen, hat aber nicht funktioniert weil der Kickstarter klemmt.
Ist das ein Kolbenklemmer? Sie hat ja erst 12500km runter und ich hab sie eigentlich auch immer warmgefahren und alles....
Mfg
Naja wenn sie offen ist und 12500km runter hät wäre ein neuer Kolben schon angebracht...nun isses ja leider zu spät
Das ist 100%ig ein Klemmer...höffentlich isses net zu schlimm...
Wie gesagt...ohne Trichter und Kat ist der Verschleiß weger der höheren Drehzahl etc höher --> öfters mal nen Kolben spendieren
Ist eigentlich deine ÖP auf den "nicht gedrosselten" Betrieb eingestellt?!

Das ist 100%ig ein Klemmer...höffentlich isses net zu schlimm...
Wie gesagt...ohne Trichter und Kat ist der Verschleiß weger der höheren Drehzahl etc höher --> öfters mal nen Kolben spendieren
Ist eigentlich deine ÖP auf den "nicht gedrosselten" Betrieb eingestellt?!
*Richtigtakter-Fahrer*
- Husqvarna-drivver
- HVA-Mitglied
- bosshoss355hp
- HVA-Gott
- Motorrad: SMR 510'10
- HVA-Orakel
- acdc-rocker
- HVA-Gott
Also Axel, du hast die Kiste also komplett offen bewegt oder?
Außer dem Trichter und dem Kat ist ja nix anderes mehr in den neuen Krümmern.
Das "Vergaserkit" war genauso wie es nötig ist auch verbaut, oder?
Wie lange ist sie denn so schon gelaufen mit dem Setup?
Hattest du vorher Fehlermeldungen im Tacho?
Könnte auch ein geknickter Ölschlauch sein..
Außer dem Trichter und dem Kat ist ja nix anderes mehr in den neuen Krümmern.
Das "Vergaserkit" war genauso wie es nötig ist auch verbaut, oder?
Wie lange ist sie denn so schon gelaufen mit dem Setup?
Hattest du vorher Fehlermeldungen im Tacho?
Könnte auch ein geknickter Ölschlauch sein..

SMR 510 '05
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Ist ein Kolbenklemmer. Hatte ich heute auch...
irgendwie sind Lufteinschlüsse in den Schlacuh gekommen. Da will man den Saisonstart geniessen und dann so eine Ka**e. Jetzt dauert es eben eine Woche bis alles wieder geht. Du siehst, auch solche Kleinigkeiten führen zum Motortod. Meine Ölpumpe fliegt jetzt jedenfalls raus. 
PS: Ich hatte Glück: Obwohl mir das bei gut 130 Sachen passiert ist (Hinterrad blockiert, eine feine Sache), wurde die Nicasil Beschichtung wahrscheinlich nicht beschädigt und Honen plus neuer Kolben reicht. Ein Glück; ich dachte schon es wären wieder über 1000€ futsch. Das hatte ich erst letztes Jahr... Glück im Unglück also!

PS: Ich hatte Glück: Obwohl mir das bei gut 130 Sachen passiert ist (Hinterrad blockiert, eine feine Sache), wurde die Nicasil Beschichtung wahrscheinlich nicht beschädigt und Honen plus neuer Kolben reicht. Ein Glück; ich dachte schon es wären wieder über 1000€ futsch. Das hatte ich erst letztes Jahr... Glück im Unglück also!

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- CaptainHero
- HVA-Ersttäter
- Don
- ...playin' different!
Luftfilter und Öltank waren frisch gereinigt. Vermutlich ist durch einen porösen Schlauch Luft in den unteren Ölschlauch (den roten durchsichtigen) gesaugt worden. Jedenfalls waren nach dem Fresser da ein paar Lufteischlüsse drin. Daran hat es vermutlich gelegen.
Ich bekomme in den kommenden Tagen den gehonten Zylinder. Hoffentlich sind keine Riefen reingekommen und das Honen hat geklappt, sonst muss der Zylinder hergerichtet werden (ein teurer Scherz).
Morgen fliegt die Ölpumpe.
Gruß,
Don
Ich bekomme in den kommenden Tagen den gehonten Zylinder. Hoffentlich sind keine Riefen reingekommen und das Honen hat geklappt, sonst muss der Zylinder hergerichtet werden (ein teurer Scherz).
Morgen fliegt die Ölpumpe.

Gruß,

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- CaptainHero
- HVA-Ersttäter
hast mal nachgeschaut ob bei dir der schlauch oben am öltank geknickt is? 
ja bei mir hat das herrichten knappe 400 gekostet -.-'
öh ich hab noch ne frage. und zwar muss ich nach nem fresser das kurbelwellengehäuse reinigen?
wenn ja wie stell ich das am dümmsten an?weil motor spalten nur deswegn hab ich nich so lust zu :'D

ja bei mir hat das herrichten knappe 400 gekostet -.-'
öh ich hab noch ne frage. und zwar muss ich nach nem fresser das kurbelwellengehäuse reinigen?
wenn ja wie stell ich das am dümmsten an?weil motor spalten nur deswegn hab ich nich so lust zu :'D
- CaptainHero
- HVA-Ersttäter
- CaptainHero
- HVA-Ersttäter
- acdc-rocker
- HVA-Gott
- ...playin' different!
Bei mir ist gottseidank im Zylinde keine Kerbe. Aktueller Stand: Ölpumpe ist abgeklemmt und neuer Kolben + Dichtung eingebaut. Morgen kommen noch alle Flüssigkeiten (Kühlwasser, Getriebeöl und Motoröl zum Mischen) rein und dann werden wir sehen ob alles geklappt hat. Falls nicht wird trotzdem ein neuer Zylinder fällig. 
An alle die selbst mischen:
Welche Fläschen nehmt ihr beim fahren mit zum Selbstmischen? Gibt es da welche mit Skala? (sonst mache ich mir die selbst ^^)
Ich suche genau so etwas, bloß ohne KTM Logo:
http://cgi.ebay.de/KTM-Olflasche-mit-Mi ... 5d272a65a5
Im Prinzip isses mir aber egal, ob da nu Kürbis draufsteht oder nicht. ich denke, die hole ich mir.

An alle die selbst mischen:
Welche Fläschen nehmt ihr beim fahren mit zum Selbstmischen? Gibt es da welche mit Skala? (sonst mache ich mir die selbst ^^)
Ich suche genau so etwas, bloß ohne KTM Logo:
http://cgi.ebay.de/KTM-Olflasche-mit-Mi ... 5d272a65a5
Im Prinzip isses mir aber egal, ob da nu Kürbis draufsteht oder nicht. ich denke, die hole ich mir.