Neue Maschine - Einfahren etc?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Legendkiller8392 hat geschrieben:im handbuch stehen btw 1500km einfahrphase. naja egal ob nun 800km, 1000 1500 oder 20000 man sollte sich auch langsam rantasten, nich 1500km cruisen und dann mit einem ma voll drauf^^
WTF?! Ich hab im Handbuch noch nie was übers einfahren gelesen. Ich hatte aufm Heck son aufbabber das ich die ersten 4Stunden das Teil nicht auf Vollast laufen lassen soll. Sonst nix.
GhostRider
HVA-Neuling

Beitrag von GhostRider »

Ich hab ned mal so nen Bapper gehabt :roll:
bosshoss355hp
HVA-Gott
Motorrad: SMR 510'10
Beitrag von bosshoss355hp »

War das nicht so ein durchsichtiger :gruebel:
GhostRider
HVA-Neuling

Beitrag von GhostRider »

Ka.
Bei mir war gar nichts drauf.
Nur ganz hinten am Heck ein Husqvarna-Bepper.
Den lass ich aber druff..

Naya Händler hat auch nichts gesagt von wegen einfahren usw..
Wisst ihr, was die 1Befüllung des 2Takt Öls ist?

Ich hab mir gestern bei Tante Louis das Castrol rs2takt gekauft.
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

bosshoss355hp hat geschrieben:War das nicht so ein durchsichtiger :gruebel:
Doch, mit blauer Schrift und in Englisch. Müsst auch noch irgendwo halbwegs brauchbare Bilder davon rumgammeln haben.
Legendkiller8392
HVA-Ersttäter
Motorrad: WR 125 WR 300 Sumo

Beitrag von Legendkiller8392 »

anleitung für die einfahrzeit
der exklusive entwurf, die hochwertigen materialien und der sorgfältige zusammenbau gewährleisten hohe leistungen und komfort schon ab dem ersten zeitpunkt. jedoch soll man während der ersten 1500km folgende vorschriften sorgfältig einhalten, deren nichtbeachtung lebensdauer und leistungen des motorrades beeinträchtigen kann:
-vor gebrauch des motorrades, ist es ratsam, den motor mit einer niedrigen dz warm laufen zu lassen, damit die kühlflüssigkeit die geeignete betriebstemp erreichen kann
-während der ersten 500km nie mit hoher drehzahl laufen lassen
-bremsen wiederholt betätigen um beläge und scheiben einlaufen zu lassen
-motor nicht lange mit derselben dz drehen lassen
-es ist zu vermeiden, lange strecken zu fahren, ohne den motor anzuhalten (hatten wir nich gesagt das es besser wäre??/warum?)
-es ist stets zu vermeiden, gefälle mit getriebe in leerlauf zu fahren, um die motorbremse zu verwenden und dabei einen schnellen belagverschleiß zu vermeiden, ist es viel besser den bremsengang (lol geiles wort :roll: ) einzulegen

soo

das steht so wortwörtlich in der "dual purpose wre 125 sm125s - 2006 betriebsanleitung"
btw is euch ma aufgefallen das ziemlich viele rechtschreibfehler in der lektüre sind? ;-)

puh... bin ma kurz finger unter wasser halten... :roll:
CR 125´92 WR 125´03 WR300´12 Sumo
:hva:
Jiggy-Jig
HVA-Driftkönig

Beitrag von Jiggy-Jig »

Hab letzens irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Ölpumpe nich mit Vollsinthetischem Öl klar kommt. Stimmt das?
bosshoss355hp
HVA-Gott

Nö, fahre schon seit 2500km mit Vollsynthetischem Öl 8-)
Jiggy-Jig
HVA-Driftkönig

Beitrag von Jiggy-Jig »

gedrosselt oder offen?
RandreR
HVA-Brenner

Beitrag von RandreR »

Offen und in Letzter zeit ist er gedrosselt gefahren:-)
Fahre auch schon seit ichs mopped habe nur voll syntetisches öl geht wunderbar sifft nurn bisschen:-)
Jiggy-Jig
HVA-Driftkönig

Beitrag von Jiggy-Jig »

ja das hab ich auch festgestellt, fahr nämlich auch vollsynthetisches Öl (Belray SI-7), weils mir so der Händler empfohlen hat! Sifft ein bisschen aber nix dramatisches.
bosshoss355hp
HVA-Gott

Bei mir sifft nix :lol:
Jiggy-Jig
HVA-Driftkönig

Beitrag von Jiggy-Jig »

Bei mir siffts aus einer Schraube am ESD :gruebel: hält sich aber alles in Grenzen.
RandreR
HVA-Brenner

Beitrag von RandreR »

Boss du fährst auch offen da verbrennt das besser:-DDar du auf höhere Temperaturen kommst....
bosshoss355hp
HVA-Gott

Wo ich am Anfang gedrosselt gefahren bin und jetzt zurzeit auch, hat bei mir noch NIE was gesifft mit Vollsynthischem Öl :!: :lol:
Jiggy-Jig
HVA-Driftkönig

Beitrag von Jiggy-Jig »

:ka:
chees
HVA-Ersttäter

Beitrag von chees »

hab auch mal ne frage
ich fahre grade meinen neuen kolben, gehonten zylinder+ neuen Zylinderkopf ein
die ersten 350 km waren astrein,immer n extra schlückchen öl im Tank, früh geschaltet, langsam an höhere drehzahlen rangetasted, aber oft auch mal 30km am stück mit 70 rumgegurkt. :roll:
So jetz bin ich vorhin mit ca. 70 oder 80 ne leichte steigung hoch gefahren und oben angekommen, hat sie beim gasgeben angefangen zu stottern, und ich konnt se nich richtig hoch drehn, als wäre sie noch richtig kalt, ist aber nich ausgegangen!
dann hab ich n bisschen mehr mim gas gespielt bis ich sie wieder hoch drehn und weiterfahren konnte.
darauf hab ich sie einfach mal n bisschen mehr ausgedreht, und mal gas gegeben... dann gings auf einmal wieder.. :-?
komischerweise ist das passiert nachdem ich sie die ersten male wieder n bisschen mehr gedrückt hab :?:

bin ich einfach zu lange zu untertourig gefahren, oder is das böserweise wieder was anderes?
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Ich würde sagen durch das Zusatzöl und das Standgas (:p) rumfahren wird sich da ziemlich viel Öl niedergelegt haben. Das wird nach ner ordentlichen Runde heizen weg sein.

Wenns nimmer vorkommt beim normalen Gebrauch würd ichs als harmlos abstufen und mir keine Gedanken drüber machen :)
tokiodrifter
HVA-Driftkönig

Beitrag von tokiodrifter »

hab meine nagelneu gekauft.
bin gedrosselt immer mit teilsynthetischen öl rumgefahren und selbst da hat se gesifft...

eingefahren ? also ich hab se nicht eingefahren, nicht mal ansatzweise...
vllt die ersten 80km

warmfahren ? ja, und zwar immer (!) mindestens 2-3 kilometer...

und so hält se seit 20000km und macht keinerlei anstalten.

man kann die wenn man se gedrosselt fährt eigendlich gar nicht kaputt machen, schließlich isse eh schon vonner drehzahl beschränkt durch die drossel.

man muss das ding auch ma richtig tretten sonst sifft se ohne ende und des is auch nicht gerade toll
(gedrosselt)
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Sers,

kurz zum Öl. Ich hab meine gedrosselte 125er mal mit vollsynthetischen gefahren.

Resultat: Tropft aus allen Löchern, weniger Leistung weil sie nur die Hälfte verbnrennt^^ , Wolle im Endtopf konnt ich tauschen die war voll, und qualmt wie n Ofen.

Also TEILSYNTHETISCH!

Gruß

Husky18000
Antworten