Neue Maschine - Einfahren etc?
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Neue Maschine - Einfahren etc?
Hallo zusammen,
Hab mir die Woche ne, nagelneue 125 wre bestellt :)
Jetzt wollte ich von euch wissen, wie es ausiht mit Einfahres Des Motor etc.. Was muss genrell vor dem ersten Start mit der neuen Maschine beachtet werden? Welches Öl? Vollsynthetisch ?
Wer super wenn jemand posten könnte was man alles beachten muss, wenn man sich eine neue Maschine zulegt.
Gruß max
Hab mir die Woche ne, nagelneue 125 wre bestellt :)
Jetzt wollte ich von euch wissen, wie es ausiht mit Einfahres Des Motor etc.. Was muss genrell vor dem ersten Start mit der neuen Maschine beachtet werden? Welches Öl? Vollsynthetisch ?
Wer super wenn jemand posten könnte was man alles beachten muss, wenn man sich eine neue Maschine zulegt.
Gruß max
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- HVA-Driftkönig
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Hey,
also ich würde an deiner Stelle trotzdem Vollsynthetisches Öl fahren. Ich empfehle dir castrol Power 1 2-takt öl.
Zum einfahren selber:
Früh schalten, nicht ausdrehen lassen die gänge, nicht schneller als 70 die ersten 100-200 km... 700-800 km rechen auch zum einfahren. du musst ja nicht gleich danach einen helden machen. Vielleicht auch sprit mischen, v power 100 und normal super..
du kannst aber alles lesen im benutzerhandbuch.
Mfg
also ich würde an deiner Stelle trotzdem Vollsynthetisches Öl fahren. Ich empfehle dir castrol Power 1 2-takt öl.
Zum einfahren selber:
Früh schalten, nicht ausdrehen lassen die gänge, nicht schneller als 70 die ersten 100-200 km... 700-800 km rechen auch zum einfahren. du musst ja nicht gleich danach einen helden machen. Vielleicht auch sprit mischen, v power 100 und normal super..
du kannst aber alles lesen im benutzerhandbuch.
Mfg
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- HVA-Neuling
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Gut Dankeschön schonmal für die Antworten:)
Also: Viele Lastwechsel einbauen, Nicht quälen, aber auch nicht ausreizen den Motor. Also immer im niedrigen bis mitleren Drehzahlbereich fahren.
Und das ganze ca 800 km? Inordnung. Beim Öl dachte ich ebenfalls an das von castrol. Und wegerm Sprit muss ich mal sehen, ob ich evt Mische..
Aber ist das so gut am Anfang mit einem besseren Sprit zufahren? ich mein wenn man nach dem einfahren wieder super tankt, aber der Motor eig den besseren Sprit gewohnt ist?
Gruß max
Also: Viele Lastwechsel einbauen, Nicht quälen, aber auch nicht ausreizen den Motor. Also immer im niedrigen bis mitleren Drehzahlbereich fahren.
Und das ganze ca 800 km? Inordnung. Beim Öl dachte ich ebenfalls an das von castrol. Und wegerm Sprit muss ich mal sehen, ob ich evt Mische..
Aber ist das so gut am Anfang mit einem besseren Sprit zufahren? ich mein wenn man nach dem einfahren wieder super tankt, aber der Motor eig den besseren Sprit gewohnt ist?
Gruß max
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- HVA-Driftkönig
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Welchen Sprit du ihr gibts ist gedrosselt relativ wurscht, wenn sie ganz offen wäre würde ich dir mindestens zu Super raten, ganz einfach weils besser verbrennt und dadurch auch einen besseren Wirkungsgrad des Motors erziehlt.
Vollsynthetisch solltest du erst ab ganz offen fahren, da es gedrosselt mehr schadet als nützt. Das Moped kann es einfach nicht richtig verbrennen, was im Endeffekt zu erhöhtem Verschleiß führt.
Beim Einfahren brauchst du dich wirklich nicht auf diese dämlichen "bis 100km Standgas höchstens 3. Gang, ab 400km dann mal in den 6. schalten aber ja kein Gas geben"-Anleitungen stützen.
Ich sage jetzt laut meiner bisherigen Erfahrung mal, dass du bis ca. 300km wirklich lässig fahren solltest und nicht ans Ausdrehen hinarbeitest.
Bis 1000km auch noch überwiegend ruhig fahren, was heisst nicht jeden Gang voll auszudrehen usw.
Gelegentliches Ausdrehen (natürlich nicht so lange und möglichst nicht als längeren Endgeschwindigkeitstest) bei warmen Motor solltest/MUSST du dann aber auch machen.
Ab 800-1000km kannst du ihr dann locker in jedem Gang wenn sie warm ist richtig die Sporen geben.
Denk auch dran: Gedrosselt wirst du den Motor auch am Anfang in keiner normalen Situation so belasten können, dass es kurzfristig gesehen gefährlich oder extrem schädlich sein könnte.
Der Motor ist immerhin für die fast 3-fache Leistung ausgelegt, also mach dir gedrosselt keine Sorgen da so einfach was kaputt fahren zu können.
Es geht nämlich hierbei weniger um irgendein "Einfahr-Chakra" was dir dein Gewissen übel nehmen könnte und es geht auch weniger um Teile wie den Zylinder und den Kolben, es sind mehr die Lager die am Anfang (egal ob offen oder gedrosselt) einlaufen müssen.
Wenn das nicht richtig gemacht wird gehen sie schneller kaputt.
Also ohne irgendwelche Bedenken ganz lässig einfach nur Fahren und die Zeit in der du anfangs ruhiger am Start bist nützen um die Kiste kennenzulernen.

Vollsynthetisch solltest du erst ab ganz offen fahren, da es gedrosselt mehr schadet als nützt. Das Moped kann es einfach nicht richtig verbrennen, was im Endeffekt zu erhöhtem Verschleiß führt.
Beim Einfahren brauchst du dich wirklich nicht auf diese dämlichen "bis 100km Standgas höchstens 3. Gang, ab 400km dann mal in den 6. schalten aber ja kein Gas geben"-Anleitungen stützen.
Ich sage jetzt laut meiner bisherigen Erfahrung mal, dass du bis ca. 300km wirklich lässig fahren solltest und nicht ans Ausdrehen hinarbeitest.
Bis 1000km auch noch überwiegend ruhig fahren, was heisst nicht jeden Gang voll auszudrehen usw.
Gelegentliches Ausdrehen (natürlich nicht so lange und möglichst nicht als längeren Endgeschwindigkeitstest) bei warmen Motor solltest/MUSST du dann aber auch machen.
Ab 800-1000km kannst du ihr dann locker in jedem Gang wenn sie warm ist richtig die Sporen geben.
Denk auch dran: Gedrosselt wirst du den Motor auch am Anfang in keiner normalen Situation so belasten können, dass es kurzfristig gesehen gefährlich oder extrem schädlich sein könnte.
Der Motor ist immerhin für die fast 3-fache Leistung ausgelegt, also mach dir gedrosselt keine Sorgen da so einfach was kaputt fahren zu können.
Es geht nämlich hierbei weniger um irgendein "Einfahr-Chakra" was dir dein Gewissen übel nehmen könnte und es geht auch weniger um Teile wie den Zylinder und den Kolben, es sind mehr die Lager die am Anfang (egal ob offen oder gedrosselt) einlaufen müssen.
Wenn das nicht richtig gemacht wird gehen sie schneller kaputt.
Also ohne irgendwelche Bedenken ganz lässig einfach nur Fahren und die Zeit in der du anfangs ruhiger am Start bist nützen um die Kiste kennenzulernen.


SMR 510 '05
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
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- Don
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Na ja, das würde ich so jetzt nicht behaupten, aber sinnvoll ist vollsynthetisches Öl gedrosselt nicht.acdc-rocker hat geschrieben:Vollsynthetisch solltest du erst ab ganz offen fahren, da es gedrosselt mehr schadet als nützt. Das Moped kann es einfach nicht richtig verbrennen, was im Endeffekt zu erhöhtem Verschleiß führt.
Genau. Wenn sie warm ist! Das heißt, egal, wie viele Kilometer du drauf hast, solltest du das wirklich immer bei kaltem Motor machen: Die ersten fünf Kilomter langsam tun. Das heißt, nicht voll aufreißen, die ersten 3km nicht schneller als ca. 60km/h (im 6. Gang) und dann die nächsten 2km nicht schneller als ca. 85km/h.acdc-rocker hat geschrieben:Ich sage jetzt laut meiner bisherigen Erfahrung mal, dass du bis ca. 300km wirklich lässig fahren solltest und nicht ans Ausdrehen hinarbeitest.
Bis 1000km auch noch überwiegend ruhig fahren, was heisst nicht jeden Gang voll auszudrehen usw.
Gelegentliches Ausdrehen (natürlich nicht so lange und möglichst nicht als längeren Endgeschwindigkeitstest) bei warmen Motor solltest/MUSST du dann aber auch machen.
Ab 800-1000km kannst du ihr dann locker in jedem Gang wenn sie warm ist richtig die Sporen geben.
Für deine Motorhaltbarkeit ist das das wichtigste überhaupt.
Und gutes Öl fahren. Gedrosselt würde ich dir zu Teilsynthetischem raten. Nun, ich habe selber gedrosselt 2 Jahre lang Vollsynthetiköl gefahren, das schadet auch nicht. Aber der Motor braucht er einfach nicht, wenn er gedrosselt ist, sondern erst, wenn er offen ist.
Verwende z.B. gutes Motul 510 oder Castrol Power 1 Scooter 2T (ja, ich weiß, ein Rolleröl...

Und dann viel Spaß!

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
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Kann ich uneingeschränkt bestätigen.
Am Öl sollte man preislich nicht sparen, teilsynthetisch muss es sein.
Und mal ganz ehrlich, die neuen Kisten verbrauchen dermaßen wenig Öl (meine ca. 1000-1500km für einen Tank Öl), dass es wirklich nicht im Geldbeutel auffallen würde.
Am Öl sollte man preislich nicht sparen, teilsynthetisch muss es sein.
Und mal ganz ehrlich, die neuen Kisten verbrauchen dermaßen wenig Öl (meine ca. 1000-1500km für einen Tank Öl), dass es wirklich nicht im Geldbeutel auffallen würde.
SMR 510 '05
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Würde das so unterschreiben vom Don und ACDC-Rocker.
Übertreibs nicht mit dem Rumgeschleiche am Anfang. Einfach normal fahren, keine Drehzahlorgien und auch nicht mit Standgas den Berg hoch. Wie Don schon sagte, Warmfahren ist das ALLERWICHTIGSTE überhaupt. Auch nach dem Einfahren.
Und VERMEIDE Kurzstrecken während der Einfahrphase.
D.h., wenn du fährst, dann sollte der Motor auch richtig warm werden und danach auch wieder richtig abkühlen
Immer schön 50 - 100KM am Stück, dann passt das schon.
Nach dem Einfahren ist das nicht mehr so tragisch.
Zum Öl: Auf jeden Fall teilsynthetisch. Wobei ich sagen muss, dass ich damals auch nicht das teuerste gefahren bin.
Der erste Tank war eh schon vom Händler aufgefüllt (glaube, der hat Putoline als Hausmarke) und danach wars irgendne teilsynthetische Plörre von Autol (vom Agip-Fritzen).
Jetzt offen fahr ich nur mehr vollsynthetisch (Motul und Castrol). Bin zwar damals auch mal nen Tank vollsynthetisch gefahren (Agip 2T Racing mit Rizinus) aber der Scheiss ist nicht richtig verbrannt und is mir schön ausm ESD rausgesifft. War nicht schön.
Oh Gott, wenn ich da dran zurückdenke an meine Einfahrphase... als ich meiner Husky dann das erste Mal richtig Drehzahl gegeben hab. Und ich dachte damals, der Bock geht gut
Naja egal, will dich nicht noch verrückter aufs Entdrosseln machen, wie du evtl. eh schon bist
Übertreibs nicht mit dem Rumgeschleiche am Anfang. Einfach normal fahren, keine Drehzahlorgien und auch nicht mit Standgas den Berg hoch. Wie Don schon sagte, Warmfahren ist das ALLERWICHTIGSTE überhaupt. Auch nach dem Einfahren.
Und VERMEIDE Kurzstrecken während der Einfahrphase.
D.h., wenn du fährst, dann sollte der Motor auch richtig warm werden und danach auch wieder richtig abkühlen
Immer schön 50 - 100KM am Stück, dann passt das schon.
Nach dem Einfahren ist das nicht mehr so tragisch.
Zum Öl: Auf jeden Fall teilsynthetisch. Wobei ich sagen muss, dass ich damals auch nicht das teuerste gefahren bin.
Der erste Tank war eh schon vom Händler aufgefüllt (glaube, der hat Putoline als Hausmarke) und danach wars irgendne teilsynthetische Plörre von Autol (vom Agip-Fritzen).
Jetzt offen fahr ich nur mehr vollsynthetisch (Motul und Castrol). Bin zwar damals auch mal nen Tank vollsynthetisch gefahren (Agip 2T Racing mit Rizinus) aber der Scheiss ist nicht richtig verbrannt und is mir schön ausm ESD rausgesifft. War nicht schön.
Oh Gott, wenn ich da dran zurückdenke an meine Einfahrphase... als ich meiner Husky dann das erste Mal richtig Drehzahl gegeben hab. Und ich dachte damals, der Bock geht gut

Naja egal, will dich nicht noch verrückter aufs Entdrosseln machen, wie du evtl. eh schon bist

[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
acdc-rocker hat geschrieben:Es geht nämlich hierbei weniger um irgendein "Einfahr-Chakra" was dir dein Gewissen übel nehmen könnte und es geht auch weniger um Teile wie den Zylinder und den Kolben, es sind mehr die Lager die am Anfang (egal ob offen oder gedrosselt) einlaufen müssen.
NO NO !!!!

Lager müssen von der ersten Sekunde an voll herhalten können!!!
und zum ÖL: MOTUL 510 ftw!! (preis/leistung)


am öl sollte es sowieso nicht scheitern. Kenne viele die 30-40.000km mit EINEM kolben geschafft haben und die meist nur billiges öl fahren.
problem beim billig öl ist eben dass es mehr zusifft und evtl die als öfter gesäubert werden muss.
das war mir zu blöd daher fuhr ich auch offen nur TEILSYN. warum auch nicht? im alltagsgebrauch bringt der lahme 125er motor nicht die temperaturen auf um das vollsyn rückstandslos zu verbrennen. Im rennbetrieb JA zu vollsyn und ab 200ccm auch aber mit ner 125er werd ich immer teilsynthetisches fahren ;D
problem beim billig öl ist eben dass es mehr zusifft und evtl die als öfter gesäubert werden muss.
das war mir zu blöd daher fuhr ich auch offen nur TEILSYN. warum auch nicht? im alltagsgebrauch bringt der lahme 125er motor nicht die temperaturen auf um das vollsyn rückstandslos zu verbrennen. Im rennbetrieb JA zu vollsyn und ab 200ccm auch aber mit ner 125er werd ich immer teilsynthetisches fahren ;D
[i]Old Times, Good Times...[/i]
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- HVA-Gott
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- Registriert: 27.07.08 - 00:17
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Wenn du mir jetzt noch erklärst, wieso ein Motor mit 125ccm nicht die Temperaturen herbringen soll und ein 200er schon, bin ich zufrieden
Da ist es eher andersrum.

Da ist es eher andersrum.
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