Großes Problem mit SM 125 Bj. 2007 Benötige Hilfe!

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

$*$daniel$*$
HVA-Neuling
Großes Problem mit SM 125 Bj. 2007 Benötige Hilfe!

Beitrag von $*$daniel$*$ »

hay leute benötige Hilfe SM 125 Bj. 2007

http://www.125er-forum.de/105-husqvarna ... 25-bj-07-k ein-anzug-kein-saft.html

DEN LINK DAVOR BITTE LESEN!

und jetzt is noch dazugekommen bin heut gefahrn während der fahrt bei Vollgas ging se mir einfach aus bei 50 ca. dann hatt se weng gemockt und is mir beim anbremsn auf nen kreisl wieder ausgegangen ander tankstelle de gleiche wieder da musst ich dann ca. 10 kickn bis se angegangen is war auch kein richtiger widerstand beim kicken zu spürn. auf dem heimweg ging se dann einigermaßen (ich fahr scho die ganze zeit ohne licht und blinker weil die net gehn batterie wird grad geladen und sobald ich des licht anschlalt geht se mir sofort aus kanns nur verhindern indem ich des licht wieder aus mach) hab des licht nur kurz angemacht so 3 sec danach is se wieder fast ausgegangen konnts aber durch runterschaltn verhindern. Fahr weiter plötzlich is im 4 Gang bei 66 schluss hab mir gedacht des kann doch net sein !!!!! soblad ich hoch geschalten hab is se noch langsamer gefahrn als 60 und is fast abgekackt. und sobald ich im stand vom gas geh is se sofort aus auch wenn choke gezogn is und des standgas EXTREM hoch steht.
bosshoss355hp
HVA-Gott
Motorrad: SMR 510'10
Re: Großes Problem mit SM 125 Bj. 2007 Benötige Hilfe!

Beitrag von bosshoss355hp »

$*$daniel$*$ hat geschrieben:
Hier der Link

DEN LINK DAVOR BITTE LESEN!
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

Kann auch sehr gut der Spannungsregler sein (Kabel "wie immer" abgerissen).
V.a. dadurch dass es mit dem Licht zamhängt würde ich auf Spannungsregler tippen.
Hatte die gleichen Symphtome und es war auch dieses Problem.
Ist so ein grünes Kästchen am Rahmen unterm Lenker links beim Lenkkopf montiert.

Überprüfe da mal alle Kabel!
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
$*$daniel$*$
HVA-Neuling

okay schau ich morgn ma nach ob ein kaputt is
Husky sms
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky sms »

Grüße...

Hab auch eine 07ner sms. Hatte die selben Pobleme wie du, nur das bei mir der Tacho gesponnen hat und manchmal sogar ausgegangen ist!
War auch definitv die Batterie platt.
Also, aufgeladen und gut wars wieder (für 10 Tage)
Danach hab ich mal die Kabel die mir etwas marode aussahen erneuert.
(der Vorbesitzer schaffte es irgendwie die Batteriekabel zwischen Ramen und Sitzbankauflage zu klemmen...) :roll:
Tippe mal darauf das die Kabel desshalb nicht mehr so gut isoliert waren und Kriechströme die Batterie auf Dauert fertig gemacht haben :!:
*Richtigtakter-Fahrer*
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

nja ich würde auch auf spannungsregler tippen....
hatte ich auch schonmal... wenn die batterie bei uns leer is dann spinnt der ganze karrn...
aber wenn man sie komplett ausbaut dann spinnt er iwi nit... war bei mir mal so...
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Das könnte eventuell daran liegen, dass die Hufo Lichtmaschine im Winter zu wenig Spannung liefert. Sie ist recht schwach dimensioniert. ich würde einfach die Batterie nochmal neu aufladen und dann weitersehen, wie lange das so gut geht.

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Was sind denn im 125er-Forum größtenteils für Flachpfeifen unterwegs? Da schreibt ja wirklich fast jeder nur geistigen Dünnschiss, wenn man den Thread so durchliest...
Zuletzt geändert von Master_of_Rolex am 21.02.10 - 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Jo. Und halbwegs kompetente User werden gebannt.
$*$daniel$*$
HVA-Neuling

normalerweise sollte man doch beim ündschlüssel rumdrehen so nen kontrollton hörn des is bei mir auch nicht mehr ich hoff des liegt auch an der batterie^^
huskyhenne
HVA-Mitglied

Beitrag von huskyhenne »

Warum ihr auf den spannungsregler tippt leuchtet mir nicht ein? Das problem kommt meiner Meinung nach von der zündung und die arbeitet unabhängig vom spannungsregler

kontrolliere mal die kabel an deiner zündspule und der cdi. (auch die masse)

und wenn da alles fest ist hätte ich besagt neue kerze und neuen kerzenstecker

Hat die noch ne drosselung verbaut?
$*$daniel$*$
HVA-Neuling

ja is noch gedrosselt und zündkerze is scho neu
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

weil das der spannungsregler durchaus sein könnte... weil schon mehrere das problem hatten...

weils vore am lenker die kabel einfach stark belastet und dadurch entweder kabel rausgehen oder abreißen...

Mit logischem Gruß
Bieler :kiff:
Jiggy-Jig
HVA-Driftkönig

Beitrag von Jiggy-Jig »

$*$daniel$*$ hat geschrieben:normalerweise sollte man doch beim ündschlüssel rumdrehen so nen kontrollton hörn des is bei mir auch nicht mehr ich hoff des liegt auch an der batterie^^
100%ig die Batterie. Wenn die Husky nur rumsteht und es kalt ist, passiert das ganz schnell.
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

1. Bei den +07ern hörst du keinen "Kontrollton", mit dem du Wohl den Selbsstest der ASS meinst.
Das geschieht erst nach den ersten Kickversuchen.

2. Zündung unabhängig vom Spannungsregler?
Falsch, die 3 gelben Kabel aus der Lichtmaschine gehen DIREKT zum Spannungsregler, es hängt somit das komplette Bordnetz daran, inklusive Zündung.
Einzig und allein das Drehzahl-Pickupkabel geht direkt zur ECU, wenn die jedoch keinen Saft hat kann sie es nicht auswerten.

Und genau bei diesen Symptomen, wenn beim Einschalten von Lampen (Abblendlicht oder auch Bremslicht/Blinker etc.) die Kiste plötzlich ausgeht, weil der Lichtmaschine eine oder gar mehrere Phasen fehlen und das Netz nur von der Batterie gespeist wird.
Diese hält so lange durch, bis sie von "Großverbrauchern" wie dem Abblend- oder Fernlicht entgültig in die Knie gezwungen wird.

Ich hatte diesen Fall auch schon einige Male.

Und dann ist Ende. ;-) :roll:

Natürlich musst du auch die Batterie prüfen (hast du etwa kein Multimeter??), wenn die tiefentladen ist kann u.U. keine Strom mehr durch und das Netz bricht auch trotz funktionierender Lichtmaschine und Spannungsregler zam.
Habe den Schaltplan nicht mehr genau im Kopf in der Hinsicht, kann auch sein dass die parallel läuft o.ä.

Also @Threadersteller: Überprüfe das mal bitte. :D
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Hatte das auch schon 2x. Beim ersten mal hab ich 7km geschoben :/

Und beim 2. mal war ich schlauer. Als ichs festgestellt hatte, rechts ran, licht aus, nichtmehr blinken und en hinteren Bremslichtschalter abgeklemmt (beim bremsen war sie direkt aus).

Jo, dann noch 23km so heimgefahren, nurnoch Hinterbremse benutzt. Vorderbremse wollt ich den Schalter für Notfälle dranlassen.

Habs dann mit mehreren Zündaussetzern noch heim geschafft.

Am besten fahrt ihr mit wenigen Umdrehungen (weniger Zündungen -> mehr Reststrom).
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

Assasine hat geschrieben:
Am besten fahrt ihr mit wenigen Umdrehungen (weniger Zündungen -> mehr Reststrom).
hmpf ich dachte das bleibt glecih... mehr umdrehungen mehr strom mehr zündungen
-> bleibt X über

wenig umdrehungen wenig strom wenig zündungen
-> bleibt X über

lieg ich da falsch???

Mit durchdachtem Gruß
Bieler :kiff:
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Ne, weil die Zündung dann nurnoch über die Batterie läuft. Und wegen den abgerissenen Kabeln lädt die Batterie nichtmehr.

Also: Mehr Zündungen -> Mehr Stromverbrauch -> Batterie entlädt sich schneller -> möglicher Fahrweg verkürzt sich.
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

aber:
weniger geschiwindigkeit dadurch längere fahrdauer dadurch mehr zündfunken...

i würd sagen es bleibt sich fast glecih...
$*$daniel$*$
HVA-Neuling

kann jemand von euch der ne 2007er sm oder wre fährt ma nen bild machn wenn er die hintere äußere Verkleidung runter macht auf der seite vom luftfilter?:shock:
Des wäre nett ich würd gern ma was prüfen :idea:
danke
Antworten