Gianelli Anlange abstimmen

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Monsterjumper
HVA-Mitglied
Motorrad: Wre125 ´08

Gianelli Anlange abstimmen

Beitrag von Monsterjumper »

Servus,
ich fahre eine Wre bj 08 und habe mir eine Gianelli Komplettanlage gegönnt.
Diese muss ja jetzt noch abgestimmt werden...
Habe einfach mal geschaut und denke diese komponenten sind geeignet:
HD 165 -Hauptdüse
MR HN 270 -Mischrohr
Schieber 50 -sollte klar sein^^
DN D 50 -Düsennadel
LLD U 34 -Leerlaufdüse
So was haltet ihr von den Teilen? Wo bekomme ich denn diese teile her und bitte nicht husqvarana racing kit sagen denn das kostet unmengen von geld...
mfg robin
bosshoss355hp
HVA-Gott
Motorrad: SMR 510'10
Beitrag von bosshoss355hp »

nur mal so ne Frage, warum muss man die ganzen Sachen kaufen und einbauen/ abstimmen lassen?!

Geht das nicht offene Anlage dran und los?
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

anderer vergaser!
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

@boss: Forensuche, außerdem denk mal nach, nen auf max. 15PS abgestimmter Gaser wird wohl echt "Krümmertausch-und-Los"-Perfekt laufen, oder..:lol: :oops:
Öl würde sie sogar genug bekommen theoretisch, aber wenn die Düsen zu klein sind geht bissl wenig in Richtung Leistung sondern wesentlich mehr in Zerstörung.

@clem-bo:

War nicht gefragt!
Anderer Vergaser wäre Schwachsinn und nur mit enormen Umbauaufwand realisierbar, geht lange nicht so einfach wie bei den vor-07-Modellen.. :roll:

@Monster:

Ja, die Teile sind die Husqvarna-Vorgabe für komplett offenen Betrieb, das hast du richtig herausgefunden.

Generell gilt: Vergaserteile tauschen, Krümmer tauschen, fertig!

Die Herstellervorgaben beziehen sich natürlich auf Durchschnittswerte, mit der die "Durchschnittshusky" sicher und gut läuft.
Kann also durchaus sein, dass du den ein oder anderen Schritt nach oben oder unten bei der Hauptdüse wählen musst, das ist aber reines Feintuning und sollte beim Ottonormaluser nicht so oft der Fall sein müssen.

Die Teile kannste dir entweder bei husqvarna-online.de bestellen, oder halt jedes Teil einzeln in versch. Shops raussuchen (billiger), sind ja Normteile (zumindest was die Düsen betrifft.)
Bei husqvarna-online.de kostet das dann insgesamt 150€, der Schieber haut mit 80€ extrem rein.. ;-)
Finden tust du auf der Seite übrigends nur etwas, indem du dir aus dem Ersatzteilkatalog die ET-Nummern rauskopierst und in das Shop-Suchenfeld einkopierst.

P.S.: Habe das nur so geschrieben, weil ich zu faul war da stundenlang selber rumzukramen in der FoSu, hatten wir nämlich schon brechreizauslösend oft das Thema.
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Monsterjumper
HVA-Mitglied

stimmt da haste recht und 80 euro für einen einfachen plastik schwimmer finde ich sowas von total überzogen da der gesamte gaser neu nur um die 100 euro kostet aber hat jemand denn ein paar shops wo man teile dazu findet denn ich kenne jetzt nur hauptsächlich rollertuningshops wo dieser vergaser leider nicht vertreten ist...
mfg robin
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Stein Dinse.

Sollte alles besorgen können. Wenn du nich alles im Shop findest, schreib ihm ne Mail.

Brauchst 6mm Hauptdüsen.
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

der fuxx hat im 125er forum den link der homepage von stein dinse gepstet!
acdc-rocker
HVA-Gott

Monsterjumper hat geschrieben:plastik schwimmer
Schi-Bär ned Schwimmer.. :lol:

Den Tipp vom Fuxy hatte ich noch im Kopf, jedoch nicht den Link, thx.
SMR 510 '05

bosshoss355hp
HVA-Gott

wollte ich nur wissen, weil nen Kumpel von mir der fährt abwechselnd offen/gedrosselt. Habe ihn gefragt und er meinte, ich brauche nix mehr wenn man offen fährt. Einfach anderen dran und los :kratz: :wie:
Monsterjumper
HVA-Mitglied

Ja ist mir bewusst habe Fuxx auch bei mir im icq aber kam noch net dazu das ich dem stein-dinse-shop.de ne email schreiben kann aber der zusatz kram ist ja echt einfach brutalst teuer... hätte ich ja niemals gedacht aber ist der schieber denn zwingend notwendig weil der ist ja schon pervers teuer...
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

bosshoss355hp hat geschrieben:wollte ich nur wissen, weil nen Kumpel von mir der fährt abwechselnd offen/gedrosselt. Habe ihn gefragt und er meinte, ich brauche nix mehr wenn man offen fährt. Einfach anderen dran und los :kratz: :wie:
Sagst ihm nen schönen Gruß vom Husky-Forum, wenn er einen Thread hier aufmacht "Hilfe, ich hatte einen Kolbenfresser - Woher kommt das und was muss ich jetzt tun", braucht er nicht erwarten, dass ihm jemand hilft :evil: :evil:
Er wird schon merken, was er von seinen Weisheiten hat.
acdc-rocker
HVA-Gott

Hab die Vollidioten auch gerne, die sich von ihren Eltern ne Kiste für 4500€ hinstellen lassen und dann nicht mal den Respekt haben - wenn sie schon ahnungslos was dran basteln wollen - , sowas gescheit zu machen.

Mit nen bisschen Überlegung und technischem Sachverstand kann jeder halbwegs normale Mensch schnell darauf kommen, dass die doppelte Leistung (ca.) nicht mit nicht annähernd dafür ausgelegten Setups dauerhaft möglich ist.

Aber Hauptsache die fetteste Chrom-HGS dranschrauben und das Ding dann in ner Nachmittags-Hauruckaktion "aufmachen".

Bis ich mich da ran getraut habe, habe ich über 3 Monate lang recherchiert (nein, es stand eben noch nix Verwertbares im Inet) Burschen!

Einer hat ja damit anfangen müssen, die Dinger korrekt aufzumachen.
SMR 510 '05

Monsterjumper
HVA-Mitglied

acdc-rocker hat geschrieben:Hab die Vollidioten auch gerne, die sich von ihren Eltern ne Kiste für 4500€ hinstellen lassen und dann nicht mal den Respekt haben - wenn sie schon ahnungslos was dran basteln wollen - , sowas gescheit zu machen.

Mit nen bisschen Überlegung und technischem Sachverstand kann jeder halbwegs normale Mensch schnell darauf kommen, dass die doppelte Leistung (ca.) nicht mit nicht annähernd dafür ausgelegten Setups dauerhaft möglich ist.
ich hoffe das war nicht an mich gerichtet weil ich habe davon ahnung... wusste nur nicht das vergaserteile mehr kosten können als ein ganzer neuer vergaser weil das für mich kein sinn ergibt aber ma schauen muss ja sowieso irgendwie die sachen verbauen weil ansonsten kann man leistung ja vergessen
bosshoss355hp
HVA-Gott

acdc-rocker hat geschrieben:Hab die Vollidioten auch gerne, die sich von ihren Eltern ne Kiste für 4500€ hinstellen lassen und dann nicht mal den Respekt haben - wenn sie schon ahnungslos was dran basteln wollen - , sowas gescheit zu machen.

Aber Hauptsache die fetteste Chrom-HGS dranschrauben und das Ding dann in ner Nachmittags-Hauruckaktion "aufmachen".

Bis ich mich da ran getraut habe, habe ich über 3 Monate lang recherchiert (nein, es stand eben noch nix Verwertbares im Inet) Burschen!

Einer hat ja damit anfangen müssen, die Dinger korrekt aufzumachen.
und an wen soll das jetzt gerichtet sein? ;-)
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Re: Gianelli Anlange abstimmen

Beitrag von Don »

Monsterjumper hat geschrieben:[...]und bitte nicht husqvarana racing kit sagen denn das kostet unmengen von geld...
mfg robin
Eben doch ;-) . Bloß ohne den offenen Krümmer. Genau diese Teile sind es. Oder willst du deine Gianelli Auspuffanlage mit legalen 15PS fahren?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Monsterjumper
HVA-Mitglied

ist mir bewusst aber da hole ich mir se lieber bei dem stein dise shop
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Ich würds auch beim Stein-Dinse kaufen, ist mit Sicherheit um Einiges günstiger, als beim Husky-Händler als original Kit.

@ Monsterjumper

Wenn man den Hobel komplett aufmacht und nix an der Bedüsung ändert, dann wird der Bock ziemlich gut gehen, denke ich mal. Jeder Motor hat mehr Leistung, wenn er zu mager läuft.
Bloß ist das halt nix auf Dauer :D

@ ALLE

Jetzt ist mir aber noch eine Frage eingefallen, welche nicht direkt was mit dem Thema zu tun hat. Aber muss einfach mal fragen.

Man soll ja den Vergaser im Winter ja generell fetter bedüsen, weil der Motor sonst zu mager läuft. Ist mir schon klar.

Aber ein Kolbenfresser entsteht doch hauptsächlich wegen thermischer Überlastung, worauf der Schmierfilm reisst.

Wenn man jetzt meinetwegen im Winter bei -5°C rumeiert, wie kann da der Zylinder so heiss werden, dass der Motor frisst? Wenn noch nicht mal das Kühlwasser richtig warm wird.
Oder ist das nur eine ganz kurze Hitzeentwicklung, die schlagartig auftritt?
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

der zylinder ist weniger das problem, da kann ja die hitze relativ gut via kühlwasser abgeleitet werden,
der kolben selbst allerdings, tut sich schwerer mit dem kühlen, wenn sich der nun ausdehnt, stärker als normal, der zylinder aber quasi gleich bleibt, dann wirds eng :lol: ;-)
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

hat nich mal jemand geschrieben bei die gedrosselten im winter eher magerer sein sollten dass sie schneller warm wird!?!!!
Master_of_Rolex
HVA-Gott

@ Kamikaze

Stimmt, hast recht. Wenn sich der Kolben aufgrund des geringeren Volumens schneller ausdehnt, als der Zylinder, dann ist Sense... Hatte ich nicht bedacht :D
Antworten