Welche Auspuffanlage bringt am Meisten?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

Ossi189 hat geschrieben:wie soll man dat teil den kürzen?
"unten" was absägen und dann n Blech oder so richten, damit man ihn weiter vorne anschrauben kann
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Oh man, das artet ja mal wieder extrem in Rollertuning aus hier :roll:

@ Ossi

Hast du schon jemals einen leeren ESD gehört? Wenn ja und dir gefällt der Sound, frag ich mich ernsthaft, was du fürn Geschmack hast.
Also ich steh nicht drauf, wenn jemand in ne Dose furzt... Weil genauso hört sich das für mich an. Wie ein 50er Rollklo mit Sportpott. Einfach nur PEINLICH! Wenn du einfach nur einen lauten Auspuff willst, dann bau dir ne HGS / DEP / CRD (die anderen Anlagen haben alle nen längeren ESD, zumindest FMF und bei Pro Circuit sowie Doma bin ich mir nicht sicher) Komplettanlage ran und dann ist der Hobel laut. Und zwar ziemlich. Aber es ist nicht nur laut, sondern hat auch einen schönen Klang.
Kann dir aus eigener Erfahrung nur HGS und DEP empfehlen, bin sie beide schon gefahren (bzw. die DEP fahre ich aktuell) und klangmäßig ist da eigentlich kein Unterschied. Beide saugeil.
Sollte halt eine Auspuffanlage mit "Motocross-Charakteristik" sein.

Ich glaub die FMF und Doma sind eher fürs Enduro fahren gedacht.

Wenn du soviel Wert drauf legst, nicht aufzufallen, dann kauf dir nen zweiten Originalkrümmer einer SM/WRE, mach den KOMPLETT leer und dann passt das. Dann hast deine ABE-Nummer und der Hobel ist nicht zu laut.
Wenn du dann noch einigermaßen mit Köpfchen fährst, sollte das kein Problem darstellen.

PS: Und bitte lass den Ossi-Dialekt (ist jetzt nicht abwertend gemeint) ich schreib auch nicht in Urbayerisch :roll:
Ossi189
HVA-Ersttäter

Beitrag von Ossi189 »

najut das wusst ich nicht das sich das so kacke ahört mir gehts nur darum einen zugelassen kurzen esd zu haben der gleichzeitig eine schönen klang hat...kann auch ruhig ein bisschen lauter sein ;-) sowei bei der wr halt...

aber meinste das der wr esd an den hgs krümmer von der sm passt...also jetzt abgas technisch...verstehst du was ich meine?

und das mit dem dialekt...tut mir leid aber manchmal schreib ich halt einfach so wies mir in den kopf kommt^^sorry
"ich kann alles...und wenn nich kenn ich ein der`s kann..!^^

get your kicks mit 2tackt mix !
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

Also widersprechen kannst du dir echt gut.
"Ruhig ein bisschen lauter, so wie bei der WR".
Hast du schon einmal eine WR offen gehört mit diesem Krümmer und dem kurzen ESD?
Glaub mir, da geht ab Öffnung der Auslasssteuerung die Welt unter.. ;-)

Das einzig überhaupt relativ humane ist ein normaler, leerer Orikrümmer mit ori ESD und 28er Gaser, alles andere ist meiner Meinung nach wenn man nicht gerade im dicksten Dorf wohnt viel zu extrem.

Auch mit ori-leerem Krümmer (der laut H übrigends besser gehen soll als Kontrahenten wie Arrow oder Gia, vorraussichtlich er wurde als "Racing-Krümmer" gekauft oder einfach nur extrem gut ausgeräumt) und ori ESD drehen sich alle Leute nach dir um, jeder Hund bellt dich an, so manche Autoalarmanlage schlägt an, Omas springen in der 30er Zone auf die Straße und wollen dich fast runterreißen obwohl du gerade mal 25 fährst usw usf. :roll:

Ich versteh halt nich warum Leute wie du die das Ding wohl im Alltag nutzen und noch dazu im dicken B wohnen die Kiste so extrem auffällig haben wollen.
Die geht auch mit 28er Gaser und normal fettem Krümmer schon so gut, dass du im Gegensatz zu einer MZ meinst du hebst ab.
So lustig wie es in so manchem Youtube-Videos rüberkommen mag mit diesen Brülltüten, ist es im normalen Straßenleben überhaupt nicht, es nervt sogar extrem, weil du dich vor lauter Bullenaufpassen nicht mehr auf den Fahrspaß konzentrieren kannst.

@ Master: Ich versteh wiederum auch nicht, warum ihr den Aspekt der optischen Unauffälligkeit vom Krümmer so gewichtet.
Klar, so lange das kein Chrom-HGS ist fällt es vielleicht optisch nicht auf den ersten Blick auf.
ABER: Man hört der Kiste in jeder Gasstellung einschließlich Standgas an, dass die nicht original sein kann.
Das kann dir jeder Passant bestätigen. ;-)
Da nützt dir der schwarz lackierte HGS NIX, wenn neben dir die Bullskis an der Ampel stehen und mal das Fenster runterlassen.
Dann meinen die nämlich nicht, dass du da Murmeln in Krümmer geschüttet hast als Drossel, weils so klingelt.
Zuletzt geändert von acdc-rocker am 12.10.09 - 20:48, insgesamt 3-mal geändert.
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Ist ja nicht so schlimm mit dem Dialekt, wollte es nur gesagt haben :D

Ich kann dir nicht sagen, ob der WR ESD an den HGS-Krümmer passt, aber ich gehe zu 99% davon aus, dass er passt.

Denn die HGS-Anlage ist eigentlich für die WR/CR gedacht und deshalb wird vermutlich auch der ESD der WR da ranpassen (ich denke, so schlau werden die Leute von HGS schon sein, dass sie daran denken, dass nicht jeder ne Komplettanlage fährt sondern es auch einige gibt, die den originalen ESD weiter verwenden wollen).

Wenn du einen kurzen, zugelassenen ESD willst, dann musst dir nen WR-ESD holen. Die WR hat ja schließlich auch ne Straßenzulassung mit dem Teil.
Den kann man meines Wissens nach sogar eintragen lassen (da fragste am besten mal den "Don").

Ich versteh aber trotzdem nicht, wieso du so ein Theater wegen dem Krümmer machst mit Logo rausschleifen etc.
Wie gesagt, hol dir nen originalen Krümmer der SM/WRE und leere den komplett. Damit fährste am Unauffälligsten.
Ansonsten würd ich noch nen WR-Krümmer empfehlen, da der auch genauso aussieht.
Wenn du halt mit Tuningkrümmer ala HGS etc. rumfährst, sieht man es auf den ersten Blick (wenn man etwas Ahnung hat) dass das Teil illegal ist.
Ich bin bis jetzt noch nicht angehalten worden (zum Glück), kann dazu also nicht viel sagen.

EDIT: @ Rocker
Jup, du hast vollkommen recht. Die Bude geht mit originalem Setup auch schon gut, denke ich (habs noch nicht probiert bisher). Meine wurde an meinem 18. Geburtstag sofort mit HGS und TMX38 eingeweiht ^^

Und wenn man unauffällig schnell fahren will, kommt man nicht drum rum, eine originale Auspuffanlage zu fahren.
acdc-rocker
HVA-Gott

Völlig klar, dass das unendlich geil ist.
Aber wenn man oft in der Stadt ist und die Kiste als Alltagsfahrzeug nützt wie wir unter 18 das eben tun musst du bestimmt eingestehen, dass es einfach saublöde ist, seinen Autoschein mit solchen ESD's und anderen "Gimmiks" noch viel offensichtlicher zu riskieren.

Ich sage nur dass, wie mir es nach 6tkm komplett offen vorkommt (bin übrigends längst wieder legal am Start), mag sein dass das andere Leute anders sehn.
In der Stadt überwiegt einfach mehr die Angst und das ständige Bullenrotieren.
Im Hinterland ist das natürlich anders... :twisted:
SMR 510 '05

Ossi189
HVA-Ersttäter

Beitrag von Ossi189 »

also das mit dem wr esd...ich will nich unbedingt das der sau laut ist ich möchte nur halt diesen schönen kreichenden mx sound wie man halt nur bei diesn kurzen esd bekommt...hmmm^^

und den hgs einfach weil ich kein bock habe den ori aufzuflexen und son kram...und weil ich einen krümmer haben will der mehr aufs höhere drezahlband ausgerichtet ist...

naja das mit dem krümmer seh ich eig nicht so eng...da gucken die hier sowieso nicht rauf und schon garnicht bei 2t...die haben hier davon null peilung^^^die sind hier der meinung die dürfen so laut sein wie se wollen hauptsache die nummer ist druff..

mein kumpel fährt ne rs mit 34 gaser und komplett offener anlage das teil haut dir sowas die ohren weg ab 8000 umdrehungen das glaubst du nicht...due bullen haben sich nur die nummer angeckugt und das wars...

ich selber hatte auch schon erfahrung mit zu lauten auspüffen...ick fahr ohne db-killer rum...naja hat halt 50 euronen gekostet...

Master_of_Rolex
HVA-Gott

Wenn du diesen MX-typischen, blechernen Sound willst, musst dir nen anderen Krümmer holen.

Der ESD alleine macht nur die Lautstärke aus. Der hauptsächliche "Klang" kommt vom Krümmer.
Also wenn dir der Krümmer egal ist, hol dir nen HGS oder sonstwas und fahr mit dem originalen ESD, fertig.
Oder eben, wie schon tausend Mal gesagt, eine WR-Anlage. Die ist vom Sound her auch besser wie die originale und fällt bei weitem nicht so schnell auf wie ne HGS oder sonstwas.
pat
HVA-Orakel
Motorrad: paar Stinker

Beitrag von pat »

also nur mal so,egal ob ich jetzt an einer mx- strecke(wo eh fast nur noch 4takter unterwegs sind) oder an einer enduro strecke bin,schaun eigentlcih alle leute das sie ein möglichst leisen pott dran haben weil sie sonst nicht fahren dürfen,soviel mal dazu.wenn ihr schon illegal auf der strasse unterwegs sein wollt würde ich mir doch eine möglich leise und originale anlage holen mit e-nummer,drosseln raus,vergaser drauf abstimmen und gut ist.wenn einer von euch auf einer strecke rumeiert und sein bike nur zum hobby hat und das als sport sieht würde ich lieber die kohle in ein anständigen fahrwerksservice investieren.meisens (bei sportmaschinen) ist die originale anlage mit die beste von der leistungausgabe her,man kann dann andere birne kaufen um die leistung zu verschieben und kauft sich meist diese weil die originalen zu teuer sind.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Ossi189
HVA-Ersttäter

Beitrag von Ossi189 »

ick will doch die hgs birne...^^aba vllt auch n nen kurzen esd..

aba bei der wr anlage hab ich gehört das die nur mit nem großen gaser richtig läuft...

DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Ossi189 hat geschrieben:ick will doch die hgs birne...^^aba vllt auch n nen kurzen esd..

aba bei der wr anlage hab ich gehört das die nur mit nem großen gaser richtig läuft...
Du willst die HGS Birne....kieck ma wie die klingt, scho a bissl laut...!?!?!

<object width="320" height="265"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/9F36hhzOvoA&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/9F36hhzOvoA&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="320" height="265"></embed></object>
Ossi189
HVA-Ersttäter

Beitrag von Ossi189 »

erstens ist doch ok^^
und zweitens hat der den hgs esd dran und der ori is a bissl leiser ;-)

Master_of_Rolex
HVA-Gott

Ossi189 hat geschrieben: aba bei der wr anlage hab ich gehört das die nur mit nem großen gaser richtig läuft...
Jetzt überleg doch mal ein bisschen logisch... Vielleicht kommste von selbst drauf, dass diese Aussage total fürn Popo ist.

Die HGS-Anlage ist ebenfalls für die WR/CR gedacht, also wird die WRE/SM mit ner WR-Anlage und dem 28er Vergaser auch nicht schlechter gehen wie eine WRE/SM mit ner HGS-Anlage :roll:
Mag halt sein, dass beim HGS das Leistungsband etwas nach oben verschoben wird.
acdc-rocker
HVA-Gott

Die normale "ebay"-HGS ist für SM/WRE und ebenso groß.
Die z.B. bei Zupin vertriebene großvolumige HGS SP ist die "WR/CR-HGS".
Wäre doch dämlich, sich auf ne WR nen kleineren Krümmer zu schnallen.

So sehe ich das, Verbesserungen mit genauen Volumenberechnungen erwünscht. ^^
SMR 510 '05

Ossi189
HVA-Ersttäter

Beitrag von Ossi189 »

ja aber hier wa doch auch neulich eine im forum der sich an seine sm den wr krümmer raufgemacht hat und der hat gesagt das die nicht mher richtig läuft obwohl vergaser eingestellt wa...

und außerdem muss man doch bei der wr anlage iwas umbauen oder???

Ossi189
HVA-Ersttäter

Beitrag von Ossi189 »

mit welcher anlage kann ich denn am meisten leistung rauskitzeln...

aber das teil soll auch noch fahrbar sein...d.h. keine 15 liter auf 100km....^^

Master_of_Rolex
HVA-Gott

acdc-rocker hat geschrieben:Die normale "ebay"-HGS ist für SM/WRE und ebenso groß.
Die z.B. bei Zupin vertriebene großvolumige HGS SP ist die "WR/CR-HGS".
Wäre doch dämlich, sich auf ne WR nen kleineren Krümmer zu schnallen.

So sehe ich das, Verbesserungen mit genauen Volumenberechnungen erwünscht. ^^
Und wer sagt, dass der ebay-HGS für die SM/WRE ist? Halt ich ehrlichgesagt für Quatsch.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass HGS nicht extra ne Anlage für die WRE/SM baut.
Hab gerade mal bei HGS Exhaustsystems nachgeschaut. Da steht in der "Product"-Liste nicht extra was für WR/CR und WRE/SM drin.

Ist nur aufgeteilt in "HVA 125 00 - 04", HVA 125 "05 - 08" sowie "HVA 125 09". Wieso die 00 - 08 aufgeteilt sind, weiß ich nicht, normal sollten die ja untereinander passen.

EDIT: @ Ossi

Ich sag mal, dass das ziemlich egal ist, welche Anlage du montierst. Ob das jetzt HGS / DEP / CRD / Doma / Pro Circuit / FMF / Scarov oder sonstwas ist (nur um dir mal zu zeigen, wie viel Anlagen es gibt *g*).
Es ging mal das Gerücht um, dass die CRD-Anlagen am Meisten bringen sollen.
Kann ich aber nicht beweisen oder so, da ist nie ein Leistungsdiagramm im Umlauf gewesen (zumindest weiß ich nix von).
Huskyfreak

Beitrag von Huskyfreak »

Also wie ich die Hgs an meiner Wre oben hatte (bis der Motor dann aus unerklärlichen gründen überhitzte) kannt ichs besonders in den mittlern Drehzahlen. Obenraus kennt man es zwar schon aber durchen kleinen 28er Gasser bekommt die Hgs halt zu wenig um ihre ganz "Power" spielen zulassen. Sauber abstimmen is halt das A und O!!!!!!
Ossi189
HVA-Ersttäter

Beitrag von Ossi189 »

welchen vergaser empfehlt ihr mir den für die hgs..
und welchen für die wr anlage???

und noch eine wichtige frage...muss man etwas umbauen das die wr anlag an die sm passt..?

ps: danke für eure vielen antworten ! :D

Huskyfreak

Beitrag von Huskyfreak »

Also die Wr 125 hat den Mikuni 38 Tmx drin!! Wenn der auf die Hgs abgestimmt dann bewegt sich was!! 8-) Natürlich musst dann auch selber mischen!
Zu den Krümmern kann halt sein dasd ihn für die Wre anpassen musst weil die Wr hat ja keine Ölpumpe und die Krümmer mehr Volumen haben!! Wahr zumindest bei mir so!!
Ich glaub der einzigste "Tuningkrümmer" wo ohne Prob. passt is der Gia. aba da kannst dein Wretopf auch aufmachen hast genau die gleiche Leistung!!!
Antworten