Fitness- und Konditionstraining

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
GHK86
HVA-Ersttäter

Fitness- und Konditionstraining

Beitrag von GHK86 »

Hey,
was macht ihr so nebenher an fitness oder konditionstraining um auf der strecke nicht direkt nach 30 minuten abzukacken?
ich habe eig. gedacht, dass das sich mit der zeit gibt, also dass man durchs fahren an sich schon fitter wird. aber trotzdem bin ich meist nach 30 min. ziemlich platt und muss eine pause einlegen und danach geht dann auch nicht mehr so viel... besonders die arme neigen dazu verstärkt schlapp zu machen!! o.k. es kann sein, dass die abstände zwischen dden trainings zu lang sind und dass man dadurch keinen großen trainingseffekt hat, weil durch die längeren zwischenzieten alles direkt wieder weg ist.
also....was macht ihr extra nebenher?? z.b. hanteltraining, joggen etc.?
oder bin ich der einzigste der damit probleme hat? ;-)
wenn ich schon am wochenende extra immer lange anfahrtswege habe um zu strecken zu kommen, möcht ich auch gern länger fahren als nur
30 min ;-)
hat wer tipss?

gruß

ghk
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

was braucht du, kondition oder Mukkis`? kondition baut sich schnell auf lässt aber auch schnell wieder nach... -> Schwimmen, Laufen, Fahrradfahren (>10km)

mukkitraning ist mir zu aufwendig...

hol dir mal nen gyrotwister, damit fange ich nach´m Winter immer an die unterarme aufzufrischen...
Sieger P
HVA-Gott
Beitrag von Sieger P »

Geh ins Gym, schalt den Kopf aus (damit der Gedanke "AUA ich kann nicht mehr" nicht kommt) und pumpe wie verrückt ;-)
[url]http://www.heroesridehuskys.com[/url]

[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

unterarme--> fingerhanteln...
ansonsten normales cardio(radfahren, crosstrainer, stepper, laufen usw...) und hanteltraining, jedoch mit köpfchen...

und da ich denke das du eher langfristig auf ausdauer gehen willst, da es ja fürs fahren sein sollte und du nicht viel überflüssiges gewicht mitschleppen willst :D die einfache grundregel, um nicht genauer ins detail zu gehen, viele wiederholungen, kleines bis mittleres gewicht...
also zb
4 sätze a 30 wiederholungen pro übung in kombination mit cardio und das alles 2 bis 3 mal die woche...usw

allgemein gesagt, da ich nicht spezifisch fürs fahren trainiere...
ansonsten dürfte auch klettern kein schlechtes training fürs fahren sein, mache ich auch nebenher...
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Ich geh auch in die Mukkibude, mach Muskelaufbau, um Fett abzubauen und danach noch aufs Laufband. Meine Kondition hat sich enorm verbessert.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Huskyhoazer
HVA-Gott

Beitrag von Huskyhoazer »

ich mach 3x die woche kondi und geh 2x die woche in die muckibude. kondi sieht bei mir so aus, dass ich entweder 2x8km und 1x14km laufe, oder 2x30km und 1x 50km rad fahre. wenn ich lust habe, hau ich auch mal ne stunde schwimmen mit rein.
im fitnessstudio trainiere ich auch auf kraftausdauer, also viele wiederholungen (zwischen 20-30) mit kleinen gewichten. je nachdem trainiere ich brust/trizeps, rücken/bizeps mit je 2 verschiedenen übungen pro trainingseinheit.
am samstag ist entweder training mit dem bike oder eben ein rennen, am sonntag wird dann bei passendem wetter locker radgefahren mit freundin und/oder familie. :D

klingt viel, ist es vielleicht auch. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ständig auf mein gewicht achten muss, da ich sehr schnell zunehme, falls ich das training mal schleifen lasse. nach dem winter hatte ich 85kg auf 1,83m, mittlerweile bin ich wieder bei meinem "sommergewicht" von 73-74kg.
Zuletzt geändert von Huskyhoazer am 24.08.09 - 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
Sieger P
HVA-Gott
Beitrag von Sieger P »

4 sätze a 30 wiederholungen pro übung in kombination mit cardio und das alles 2 bis 3 mal die woche
Das ist dan aber nur für Ausdauer, Aufbau kannst so vergessen.

MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Natürlich, hat er auch geschrieben.

Wer für Sport trainiert braucht Muskelkraft und -ausdauer und kein Volumen / Gewicht. Was Du mit "pumpen wie verrückt" beschreibst ist genau dieser blödsinn, den die selbstverliebten Klingonen im Gym machen.
Unser einer geht nur in den Wintermonaten in's Gym und beschränkt sich während der Saison auf joggen und (etwas) Rad fahren. Wobei ich vorhab in diesem Winter auch (irgendwie) (legal) zum fahren zu kommen.
Weil nach wie vor ist das beste Training für's fahren? Fahren!

Mit sportlichen Grüßen

MarcE Bild
Sieger P
HVA-Gott
Beitrag von Sieger P »

Was Du mit "pumpen wie verrückt" beschreibst ist genau dieser blödsinn, den die selbstverliebten Klingonen im Gym machen.
:lol: :lol: :arrow: :-?

Jedem das seine. Zudem hängt Ausdauer und Kraft immer in gewissem Mass mit Volumen zusammen, wenigstens für unsereins. Und wenn er noch diese Saison mehr Ausdauer will, muss er wohl eine Mischung zwischen Ausdauer und Kraft wählen. Sonsts klappts in dem Zeitraum nicht mehr.

Zudem empfiehlt sich wohl ein gewisses Mass an Volumen. Rein schon wegen der Stabilisierung des Rückens, Beine, Knie etc.

am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

Sieger P hat geschrieben:
4 sätze a 30 wiederholungen pro übung in kombination mit cardio und das alles 2 bis 3 mal die woche
Das ist dan aber nur für Ausdauer, Aufbau kannst so vergessen.
wer lesen kann ist klar im vorteil :P
denn aufbauen will er ja nicht, denn auf der strecke ein bodybuilder zu sein, bringt auch nix, ausser gewicht... :D
und wenn er nicht gerade an magersucht leidet oder extremes übergewicht hat, also "normal" ist, hat er auch genug muskelmasse da, um darauf aufzubauen und sich auf die ausdauer konzentrieren zu können...

aber mit den stabilisationsübungen hast du recht, die hab ich zu erwähnen vergessen...hier sind vorallem bauch und rücken wichtig, was sich mit ein paar sätzen crunches und keruzheben, zu beginn des training abdecken lässt, denn wichtig ist das gute aufwärmen genau dieser regionen...

btw, beine und knie, kommen automatisch nicht zu kurz durch das laufen oder radfahren, cardio eben
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
thoemi
HVA-Neuling

Beitrag von thoemi »

@ sieger p
was passiert denn wenn du ne riesenmuskelmasse hast mit der kondition....

= geht flöten....

und das weil: muskeln benötigen für die ausdauer sauerstoff...je mehr muskelmasse um so mehr sauerstoff benötigst du....und was machen die muskeln mit den adern die luft und sauerstoff transportieren??? sie drücken sie zusammen und hemmen die durchblutung...also alles quatsch mit bodybuliding.....oder frag all die supermukibuden mxer die nach drei runden bocksteife arme haben aber meinen dass sie über 100 kilo stemmen können und das ja nicht an ihrem training liegen könnte....

@ghk86
geh zu nem fähigen fitnessinstruktor, sag dem was du genau willst und lass dir nen plan erstellen.....
übrigens kommt es eh sehr darauf an was für ne grundkondition
vorhanden ist......wenn der klug ist macht der auch nen test....

aber kleinere gewichte mit mehr wiederholungen ist im prinzip nicht falsch.....genau so wie rad fahren und schwimmen.....

joggen ist so ne sache....wenn du nicht die richtigen schuhe und technik hast, kannste dir ganz schön die knie verschleissen....ich zum beispiel darf überhaupt kein lauftraining mehr machen.....

musst halt einfach darauf achten was für dich wichtig ist....und dein training dann für dich individuell zusammen stellen....und vergiss die erholungsphasen nicht, sonst nütz auch das härteste training nichts...

mfg thoemi
drosseln sind vögel....sie in ein mopped einzubauen ist tierquälerei
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

mal ne ganz andere frage die womöglich suspekt rüberkommt.

meine ausdauer beträgt = 0
aber mein körper hat offensichtlich die veranlagung sehr schnell muskeln aufzubauen.

Das heisst - würde ich n halbes jahr n fitnessstudio besuchen seh ich aus wie der terminator und da hab ich keine lust drauf.

laufen und radfahren bringt bei mir konditionsmäßig nichts. hatte schonmal 3 mal die woche mehrere kilometer lauftraining über 1 jahr und ich war am ende vom jahr nach einem kilometer genauso im arsch wie beim ersten mal.

mit was kann man da abhilfe schaffen? ausser drogen :twisted:
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

also meine erfahrung dazu:

schwimmen ist wohl eine der besten übungen für ausdauer und kraft, die es gibt. außerdem auch noch gelenkschonend und fettreduzierend.
quasi die allzweckwaffe :)

i.d.R. sagt man, dass nach 30min. laufen, eine fettreduzierung in kraft tritt. sprich 1std. laufen wäre auch nicht übel für kondition.

als i meine 360er neu hatte, hatte ich auch das problem, dass ich nach kurzer zeit harte unterarme hatte.
ein halbes jahr später fing ich mit sport an. nach einem jahr hab ich dann über 15kg zugenommen und dann war das husky fahren auch wesentlich angenehmer.

ich würde 3monate einen aufbau machen (bei regelmäßigem training wirst du da mehr als 5kg zunehmen). d.h. 12-15wdh. und gewicht so wählen, dass die letzten 3 sehr schwer werden. nach den 3 monaten aufbau, würde ich an die definierung gehen. das ist dann so wie oben. parallel dazu immer schön laufen, schwimmen oder rad fahren.

alkohol und rauchen ist aber verboten :-P (was für mich auch kein problem war-zum GLÜCK!)
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig
Beitrag von HanfMaulwurf »

ich mach nix 8-) sieht man auch :roll:

wenn du dir beim fahren gedanken über schmerzen machen kannst, bist du zu langsam.

also vormittags schaff ich meist 3 turns á 30min. mit 20min pause dazwischen. (kommt auch auf die strecke und aufs wetter an. wenn die strecke zu eng und das wetter zu warm ist, schaff ich auch kaum mehr wie 20min.)

nachm mittag wirds dann von turn zu turn weniger die ich fahre, und die pausen dafür länger.
GHK86
HVA-Ersttäter

Beitrag von GHK86 »

super....schon mal danke für die vielen tipps :D
also im prinzig gehts mir schon mehr um die kondition und nicht um kraft....
kraft hab ich eig. genug...nur die lässt mit der zeit halt nach ;-)
also muss dort konditionstechnisch nachgeholfen werden dass diese länger hält.

ich werde mich mal auf die suche nach einem mountainbike machen und das mit dem schwimmen find ich auch net schlecht um die grundfitness weiter aufzubauen.

von handeltraining etc. um besonders die unterarme zu trainieren hab ich überhaupt keine ahnung...glaub da geh ich echt mal zum fachmann und lass mir übungen zeigen und eventl. einen fitnessplan erstellen.

ich werde dann mal in 2-3 monaten auskunft geben, ob und in wie weit die trainingsaktivitäten mein durchhaltevermögen auf der strecke steigern konnten ;-)

gruß

ghk
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

ich werde dann mal in 2-3 monaten auskunft geben, ob und in wie weit die trainingsaktivitäten mein durchhaltevermögen auf der strecke steigern konnten
Entscheidend:

Mindestens 3mal in der Woche - konsequent ! :Uffbasser:
Wenn's in einer Woche mal weniger sein, in der Woche d'rauf kompensieren ... ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Wenn Du gut fluchen kannst, gerade arbeitslos bist und mehr als 40 Wiederholungen hinbekommen willst, mach das hier, dafür bekommste Geld und nen leichten Bauchansatz -> wahre Power. (und wenn Du es lange machst kaputte Gelenke, Bandscheibenprobleme).

http://de.gigajob.com/Stellenangebot-12 ... sucht.html
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
DON_PEDRO

Beitrag von DON_PEDRO »

tomtom24 hat geschrieben:Wenn Du gut fluchen kannst, gerade arbeitslos bist und mehr als 40 Wiederholungen hinbekommen willst, mach das hier, dafür bekommste Geld und nen leichten Bauchansatz -> wahre Power. (und wenn Du es lange machst kaputte Gelenke, Bandscheibenprobleme).

http://de.gigajob.com/Stellenangebot-12 ... sucht.html
Sprichst Du da aus Erfahrung? :gigs:

Also i mache nebenbei noch a bisschen Triathlon, da hast Du Schwimmen, Radl fahren und Laufen dabei.
Ist a Top Ausgleich für Enduro bzw. MotoX

Zum Anfang reicht 10 min Schwimmen, dann 20 min Radl fahren und 30 min Laufen.
Am Anfang reicht 2x die Woche, sonst machst Du Dir die Knochen kaputt.
Je nach körperlicher Verfassung solltest Du Dein Training dann steigern.

Hasta maniana Cico's
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

DON_PEDRO hat geschrieben:
Sprichst Du da aus Erfahrung? :gigs:
Nö, ich bediene nur Klischees :)
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

ich mach nix... nätig hätt ichs schon =) paar mehr muggis an mir wäre ned schlecht... aber naja jeden tag 11 stunden buckeln da hab ich auch keine lust dazu...
(parktikatin hatte mal nen km zähler im handy die hat an einem tag schon 9 km zusammengebracht...) die war aber nicht immer voll auf achse und durfte nach 8 stunden gehen.... also so jeden tag 12-15km laufen(gehen nicht joggen^^) ist schon drinnen xD
Antworten