Motorunterschied Smr 450 04/05

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Medion

Motorunterschied Smr 450 04/05

Beitrag von Medion »

Hallo,

Ich bin ganz neu im Forum, Ich bin 18 Jahre jung/alt und möchte mir ne Husky zulegen. Eine 510smr oder 450smr. Also wer eine verkauft kann sich gerne melden.


So jetzt zu meiner Frage zur Haltbarkeit des 450er Motors mit dem Baujahr 2004. Hab schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Der 04er Motor hat ja keine Titanventile oder?

Ist das wirklich ein Problem oder sollte man doch lieber zur 05er greifen?

Und was hat das 04er Modell sonst noch für Unterschiede zur 05er?


Danke schon im Voraus.


Ps. Ich hoffe das Thema wurde nicht schon diskutiert.
Benutzeravatar
Molle
HVA-Orakel
Beiträge: 2134
Registriert: 24.09.05 - 21:38
Motorrad: TE250 '05
Wohnort: DE

Re: Motorunterschied Smr 450 04/05

Beitrag von Molle »

Medion hat geschrieben: Ps. Ich hoffe das Thema wurde nicht schon diskutiert.
Wöchentlich bestimmt einmal!

Grüß dich erstmal!
Schau mal hier in die Suchfunktion, und gib die Suchparameter 04er ventile problem ein, hast du erst mal was zu lesen...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Benutzeravatar
bitman16
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.07 - 16:33
Wohnort: Parsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bitman16 »

Also optisch hats sich das design verändert, der vergaser wurde von mikuni auf keihin gewechselt, ich glaub die gabel is bei der 05 eine 50er statt 45er marzocchi!

aber das Ventilproblem sollte eigentlich keins mehr sein weil die 04er haben alle Titanventile im Austausch bekommen als das bekannt wurde.

ich fahr selber ne 04er und hab sie jetzt 2 jahre ca 5000km(ca. 4000 auf der strasse) und seit diesem jahr auf der strecke. sie macht noch keine Mucken!
Aber für die Straße is die 450er schnell langweilig weil wie zu schwach dafür is!
Medion

Beitrag von Medion »

bitman16 hat geschrieben:Also optisch hats sich das design verändert, der vergaser wurde von mikuni auf keihin gewechselt, ich glaub die gabel is bei der 05 eine 50er statt 45er marzocchi!

aber das Ventilproblem sollte eigentlich keins mehr sein weil die 04er haben alle Titanventile im Austausch bekommen als das bekannt wurde.

ich fahr selber ne 04er und hab sie jetzt 2 jahre ca 5000km(ca. 4000 auf der strasse) und seit diesem jahr auf der strecke. sie macht noch keine Mucken!
Aber für die Straße is die 450er schnell langweilig weil wie zu schwach dafür is!
Hallo,

Wie sieht es mit dem Mikuni aus, macht auch kein problem oder?

Also wenn die getauscht wurden ist das ja nicht schlecht.

Also würde eine 04er mit 3000km, Akrapovic Endtopf, neue Reifen usw für 3.900€ bekommen. Ist der Preis in Ordnung oder sollte Ich mir lieber ne 05er holen. Ob die Titanventile hat weiss ich nicht.

Der Anlasser soll ja auch mucken machen.

Wegen der Leistung mach ich mir erst mal keine Sorgen, weil Ich davor nur moped gefahren.

Tobi
kingz
Moderator
Beiträge: 2038
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Beitrag von kingz »

bitman16 hat geschrieben:Also optisch hats sich das design verändert, der vergaser wurde von mikuni auf keihin gewechselt, ich glaub die gabel is bei der 05 eine 50er statt 45er marzocchi!
nein, die 50er gabel war erst ab 2006 drin.

wenn du das mopped eh drosseln musst tuts ne 450er auch, aber wer offen fahren darf dem würd ich zu ner 510er raten auf der straße.hatte beides schon.
Benutzeravatar
bitman16
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.07 - 16:33
Wohnort: Parsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bitman16 »

Medion hat geschrieben: Hallo,

Wie sieht es mit dem Mikuni aus, macht auch kein problem oder?

Also wenn die getauscht wurden ist das ja nicht schlecht.

Also würde eine 04er mit 3000km, Akrapovic Endtopf, neue Reifen usw für 3.900€ bekommen. Ist der Preis in Ordnung oder sollte Ich mir lieber ne 05er holen. Ob die Titanventile hat weiss ich nicht.

Der Anlasser soll ja auch mucken machen.

Wegen der Leistung mach ich mir erst mal keine Sorgen, weil Ich davor nur moped gefahren.

Tobi
Ne ich hab meinen Mikuni bei Händler mal richtig einstellen lassen und jetzt geht se scho ziemlich gut!
Ja Preis kann ich nix sagen, ich hab für meine vor 2 jahren 5700 gezahlt war ein neumotorrad hatte 2 jahr garantie.
ja 05 müsste titanventlie haben.
ich bin froh das ich bei meiner nen e-start hab weil die kickerübersetzung ziemlich schlecht gewählt is und dadurch muss man scho richtig reintreten.

Ich bin vorher auch 2 Jahre ne 125 sms gefahren aber trotzdem is schnell langweilig aud er straße mit der leistung! :D
Benutzeravatar
bitman16
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.07 - 16:33
Wohnort: Parsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bitman16 »

kingz hat geschrieben:
nein, die 50er gabel war erst ab 2006 drin.

wenn du das mopped eh drosseln musst tuts ne 450er auch, aber wer offen fahren darf dem würd ich zu ner 510er raten auf der straße.hatte beides schon.
stimmt. 06 gabs die 50er und 07 dann die radialzange. so wars!
kingz
Moderator
Beiträge: 2038
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Beitrag von kingz »

bitman16 hat geschrieben: stimmt. 06 gabs die 50er und 07 dann die radialzange. so wars!
nein, die radialzange gabs ebenfalls 06 ;-)
Benutzeravatar
bitman16
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.07 - 16:33
Wohnort: Parsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bitman16 »

kingz hat geschrieben: nein, die radialzange gabs ebenfalls 06 ;-)
ok habs bemerkt ich bin übelst verpeilt^^
Medion

Beitrag von Medion »

Hi,

wurde sicher auch schon oft gefragt, aber ist der Leistungsunterschied so groß? Sind ja nur 50ccm unterschied.

Mfg
Benutzeravatar
am1990
HVA-Driftkönig
Beiträge: 938
Registriert: 13.04.08 - 16:31

Beitrag von am1990 »

Medion hat geschrieben:Hi,

wurde sicher auch schon oft gefragt, aber ist der Leistungsunterschied so groß? Sind ja nur 50ccm unterschied.

Mfg
ca 10 PS...
wenn man auf der strasse fährt ist der unterschied enorm...
eine 450er muss man viel mehr ausdrücken...
für die strecke sieht das dann schon ander aus...
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
Benutzeravatar
regulatedpower
HVA-Driftkönig
Beiträge: 598
Registriert: 12.09.02 - 19:01
Wohnort: südharz, jena

Beitrag von regulatedpower »

gut dassich die 510er genommn habe =)
ich dacht mir "die 50ccm machens auch nich, wenn dann richtig!"

wenn ich das richtig versteh hat also meine 04er te auch titan ventile???
hatte noch nie irgendwas aus titanium... :cry:
s51->s51->kr50->sr80->husqvarna wre->250er mz etz->husqvarna te 510 supermotard
kingz
Moderator
Beiträge: 2038
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Beitrag von kingz »

am1990 hat geschrieben: ca 10 PS...
wenn man auf der strasse fährt ist der unterschied enorm...
eine 450er muss man viel mehr ausdrücken...
für die strecke sieht das dann schon ander aus...
jup.jemand der strecke und hin und wieder straße fährt reicht ne 450er sicher aus, aber für "nur" straße ist ne 510er sicher die bessere wahl
Benutzeravatar
Husky06
HVA-Driftkönig
Beiträge: 576
Registriert: 07.01.07 - 16:46
Wohnort: Harz

Beitrag von Husky06 »

Also ich kann nicht über fehlende Leistung klagen bei meiner 04er. Wohne ja im Harz (viele "Berge") und da hat sie nie zu wenig Bumms. Meine ist aber auch nicht mehr ansatzweise Serie (Zylinderkopf, Kolben, Nockenwelle, Keihin, K&N Luffi, Akra). Also hab so die Erfahrung gemacht das ich von der Beschleunigung schon einige größere Sumos stehen lassen kann. Wie das mit ner originalen ist weiß ich leider nicht. Meine hat auch keinen Anlasser und hatte anfangs auch meine Probleme mit dem Ankicken (kein Autodeko mehr wegen geänderter Nockenwelle). Aber nach ein paar Wochen und richtiger Vergasereinstellung springt sie ob kalt oder warm immer sofort an.

Zuverlässigkeit: Also wieviel km meine insgesamt hat kann ich nicht genau sagen, da sie die ersten Jahre nur Rennen gefahren wurde (Zupinmaschine), aber seit ich sie habe, habe ich damit 3500km gefahren, ab und zu Strecke dabei und hatte noch nie Probleme *aufholzklopf*
Meine Mopeds:
Ex: Husqvarna SMS125 03
Ex: Huqvarna TE450 SM
KTM EXC 300´09 SM
Benutzeravatar
mimimimi
HVA-Orakel
Beiträge: 2393
Registriert: 24.09.05 - 17:55
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mimimimi »

den preis von 39 finde ich übrigens trotz der "tuning"-geschichte zu hoch.
KevinSMR
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.09 - 02:51
Wohnort: Isenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von KevinSMR »

also ich hatte auch eine 04er SMR 450
Hatte nie Probleme mit ihr.
Was die Leistung angeht muss ich allerdings sagen, es hätte ruhig mehr sein können.
Fürn track wars vollkommen okay, bin sie aber auch vorwiegend auf der Straße gefahren, da hätte ich mir mehr reserven gewünscht.
Wobei es für die Landstraße auch ausreichend ist, aber ihr wisst ja selbst wie das ist.

Deswegen werde ich mir demnächst die SMR 510 zulegen ... nach 3 jahren auszeit ... gott freu ich mich.
kingz
Moderator
Beiträge: 2038
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Beitrag von kingz »

bLuTrAuScH hat geschrieben:den preis von 39 finde ich übrigens trotz der "tuning"-geschichte zu hoch.
naja wennde mal mit mobile und co vergleichst eigentlich nicht wirklich, mal noch den einen oder anderen hunni runterhandeln dann passts
Medion

Beitrag von Medion »

Hi,

Die 450er ist leider schon weg, danke für die Antworten. Naja eigentlich hät ich schon gern die 510, aber die ist im Druchschnitt 1000€ teurer.

Was haltet ihr davon einen Rennumbau wieder für Straße tauglich zu machen.

Muss halt viel gemacht werden, Reifen, Lichter, Blinker, Schaltkonsolen an den Griffen, Tacho und dann muss sie ja noch zugelassen werden.

Lohnt sich sowas und mit Wie viel € müsste ich Rechnen?
Antworten