
Gabelsimmerringe
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Gabelsimmerringe
Hallo Jungs. kann mir jemand helfen wie ich meine Gabelsimmerringe wechsle. Habs schonmal gemacht aber is schon n paar Monde her 

- altmaerker
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Gabelsimmerringe
Naja ne 45er is es aber ich finde nirgens an der gabel n hersteller.
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Holme raus
oben die große schraube runter
umdrehen öl auslaufen lassen aber ne hand drunter halten kommt noch ein stab und son kleines spitzes ding meist mit
siehst schon wierums wieder rein kommt
die gabel aus den kleitbuchsen ziehen ( schraubstock oder zweiter mann / frau
dann mußt du die gleit buchsen runter machen
dann die siris
alles umgedreht wieder rein da wo die gleit buchse sitzt am besten ein streifen tesa drüber damit die neuen siris kein schaden nehmen beim auf schieben
die Luftkammer ist glaube ich bei 75 -80 kg 12 cm
so ungefähr geht ist echt kein akt
oben die große schraube runter
umdrehen öl auslaufen lassen aber ne hand drunter halten kommt noch ein stab und son kleines spitzes ding meist mit
siehst schon wierums wieder rein kommt
die gabel aus den kleitbuchsen ziehen ( schraubstock oder zweiter mann / frau
dann mußt du die gleit buchsen runter machen
dann die siris
alles umgedreht wieder rein da wo die gleit buchse sitzt am besten ein streifen tesa drüber damit die neuen siris kein schaden nehmen beim auf schieben
die Luftkammer ist glaube ich bei 75 -80 kg 12 cm
so ungefähr geht ist echt kein akt
Hallo
- Vorderrad rausbauen
- Bremssatten abmachen
- Klemmung der oberen Gabelbrücke lösen
- "große Schraube" (oberer Stopfen) nur lockern
- untere Gabelbrücke lösen und Holme raus ziehen
- "große Schraube" ganz rausdrehen und Öl raus schütten
- "große Scharube" ist dann mit dem Dämpfer innen verbunden. Das muß auch noch gelöst werden. Dabei unbedingt messen, wie weit der Dämpfer in die große Schraube eingedreht war. Das muß hinterher beim Zusammenbau wieder gleich sein.
- Staubschutzkappe abhebeln
- Sicherungsring über dem Simmering aushebeln
- ein paar mal das verchromte Rohr kräftig nach unten ziehen, und dadurch die Simmerringe austreiben (mit dem Schraubstock würde ich wenn möglich nicht auf die Gabel los gehen)
- Die Gleitbuchsen mit einem Schraubenzieher an der Stoßstelle vorsichtig etwas öffnen und dann abziehen.
- Jetzt den Rest runter und Reihenfolge merken
- Scharfe kanten abkleben und die neuen Sachen in der richtigen Reihenfolge wieder auf das verchromte Rohr schieben
- Die Tauchrohre wieder in die Standrohre schieben und mit einem Simmering-Eintrieber (keine Ahnung wie das richtig heißt) die Simmeringe eintreiben
- Sicherungsring einbauen
- Staubschutzkappe aufdrücken (evtl. die Kappen weglassen und Überzieherli statt dessen verwenden, angeblich spricht die dann besser an)
- bevor die Feder wieder rein kommt Öl einfüllen und Höhe kontrollieren. Dabei mit der Dämpferstange immer wieder kräftig hin und her pumpen, damit der Dämpfereinsatz auch vollständig gefüllt ist.
- Dann den Rest wieder zusammen bauen. Beim Anziehen der Gabelbrücken nicht übertreiben.
Also etwas mehr ist es schon, aber trotzdem kein Hexenwerk
. Wenn Du eh alles offen hast, wäre es auch gut alles z.B. mit Diesel gut auszuwaschen.
Gruß Ulf
- Vorderrad rausbauen
- Bremssatten abmachen
- Klemmung der oberen Gabelbrücke lösen
- "große Schraube" (oberer Stopfen) nur lockern
- untere Gabelbrücke lösen und Holme raus ziehen
- "große Schraube" ganz rausdrehen und Öl raus schütten
- "große Scharube" ist dann mit dem Dämpfer innen verbunden. Das muß auch noch gelöst werden. Dabei unbedingt messen, wie weit der Dämpfer in die große Schraube eingedreht war. Das muß hinterher beim Zusammenbau wieder gleich sein.
- Staubschutzkappe abhebeln
- Sicherungsring über dem Simmering aushebeln
- ein paar mal das verchromte Rohr kräftig nach unten ziehen, und dadurch die Simmerringe austreiben (mit dem Schraubstock würde ich wenn möglich nicht auf die Gabel los gehen)
- Die Gleitbuchsen mit einem Schraubenzieher an der Stoßstelle vorsichtig etwas öffnen und dann abziehen.
- Jetzt den Rest runter und Reihenfolge merken
- Scharfe kanten abkleben und die neuen Sachen in der richtigen Reihenfolge wieder auf das verchromte Rohr schieben
- Die Tauchrohre wieder in die Standrohre schieben und mit einem Simmering-Eintrieber (keine Ahnung wie das richtig heißt) die Simmeringe eintreiben
- Sicherungsring einbauen
- Staubschutzkappe aufdrücken (evtl. die Kappen weglassen und Überzieherli statt dessen verwenden, angeblich spricht die dann besser an)
- bevor die Feder wieder rein kommt Öl einfüllen und Höhe kontrollieren. Dabei mit der Dämpferstange immer wieder kräftig hin und her pumpen, damit der Dämpfereinsatz auch vollständig gefüllt ist.
- Dann den Rest wieder zusammen bauen. Beim Anziehen der Gabelbrücken nicht übertreiben.
Also etwas mehr ist es schon, aber trotzdem kein Hexenwerk

Gruß Ulf
Hi Leutz,
hab hier mal etwas gefunden. Schoen bebildert!!!
http://www.crosseinsteiger.de/03366e99f ... index.html
Irgendwo hatte ich auch mal nen Video davon gesehen!? Leider hab ich dazu keinen Link mehr.
Hoffe es hilft weiter!
Schoenes schrauben.
Franky
hab hier mal etwas gefunden. Schoen bebildert!!!
http://www.crosseinsteiger.de/03366e99f ... index.html
Irgendwo hatte ich auch mal nen Video davon gesehen!? Leider hab ich dazu keinen Link mehr.
Hoffe es hilft weiter!
Schoenes schrauben.
Franky
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