Aufmachen der "Neueren"

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Knallkörper
HVA-Mitglied
Beitrag von Knallkörper »

Natürlich. Durch den 50er Schieber wird die Ölpumpe an die offenen Krümmer angepasst.
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

jup06 hat geschrieben:wenn se entdrosselt ist, dann dann dreht se ja höher
nein.
acdc-rocker hat geschrieben:Der Motor kriegt warscheinlich immer das gleiche Verhältnis an Öl, die Menge ist aber komplett verschieden.
nein, andersrum. die ölmenge bleibt gleich, das verhältnis ändert sich.
Höherer Spritdurchsatz bedeutet dass mehr Gemisch (Öl/Benzin) da sein muss, also muss auch mehr Stoff zum mischen da sein, also Öl.
für die verbrennung ist nur das benzin und sein verhältnis mit luft relevant.
Wir sprechen hier aber vom direkten Vermischen im Vergaser.
Es muss also wenn mehr Sprit durchfließt proportional dazu mehr Öl kommen,
prinzipiell richtig.
sonst würdest du die Ölmenge quasi reduzieren.
richtig. und genauso läuft's beim sms/wre-motor.

r
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

was soll der 50er schieber verstellen? wie soll dadurch mehr öl kommen?
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

Also zusammengefasst!
Du sagst aus, dass die Ölmenge in ALLEN Krümmerzuständen bwz. (als zusätzlicher Faktor bei den neuen Modellen) Vergaserzuständen gleich ist, sich aber das Verhältnis ändert.
Meiner Meinung nach hat die Ölmenge direkten Einfluss auf das Benzin/Öl-Verhältnis.
Sobald du mehr Benzin als vorher bei gleicher Ölmenge durchschickst, ändert sich das Verhältnis!
Es wäre mir soweit klar, wie du das meinst.
Aber:

Woher kommt dann der offensichtliche Mehrverbrauch an Öl?
Den Faktor, dass die Kiste hinten an Öl raussaut spreche ich nicht an, kann ja wirklich sein dass diese Reste im nicht vorhandenen Kat verbrennen würden bzw. mit dem anderen Auspuff verbrannt sind.

Sodala, nun gehen wir mal geistig von dem Elektrozeug weg und besinnen uns auf die manuelle Einstellung des Seilzuges der Ölpumpe an den älteren Modellen.
Was macht man da, man spannt den Zug von vorn herein stärker vor, erhöht also somit ab Standgas die geförderte Ölmenge, in dem man den "Pumpenschieber" grundsätzlich etwas offener ansetzt.
Folglich wird übertragen auf jede Gasstellung mehr Öl als bei der ursprünglichen Seilzugeinstellung gefördert.
Und das bedeutet (für mich :lol: ) ganz klar eine Mengenänderung bei gleichem Verhältnis!
Das Verhältnis von der Drehung am Gasgriff zum Drehwinkel des Ölpumpenschiebers bleibt gleich, die Ölpumpe ist nur generell weiter geöffnet!

Ich mag diese Diskussion, ohne Schmarrn. :hva:
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Homer0o5
HVA-Driftkönig

Beitrag von Homer0o5 »

so wies acdc sagt und nicht anders ^^

denn die gleiche ölmenge bei höherem benzindurchsatz wäre ja dann ein fresser oda nicht :lol:

und wozu bräuchte man dann einen tps sensor :kratz: eine pumpe mit ner bestimmten förderleistung würde ja dann bei rasputins aussagen reichen oder .... doch so ist es nicht ;-)

nach seiner meinung würde auch der motor mir "30"ps mit genausoviel öl laufen wie mit 11ps... :shock: :-?
mfg homer :twisted:

p.s. zu 88888....

der tps sensor nimmt seine daten von einem hebel, der andere schieber ist innen höher und stellt bei der ölpumpe somit ein höheres "standgas"^^ ein ;-)
Feel the difference HUSQVARNA ;-)
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

homer

kannst mal bilder machen? kann mir das nicht vorstellen. also vorstellen kann ichs mir schon, aber dass der andere schieber das hat. wie groß is der unterschied?
acdc-rocker
HVA-Gott

Er misst mal nach, vielleicht handelt es sich ja nur um eine kleine Änderung.
Ich habe rein optisch auch keinen Unterschied gesehen, nachgemessen habe ich nicht.
Wenn es keinen Unterschied gibt bleiben wir dabei, dass einfach durch andere (nicht vom TPS) Sensorwerte die CDI eine andere Ölmenge liefert und die Vergaserteile lediglich zum "mechanischen Abstimmen dienen.
SMR 510 '05

huskywredriver
HVA-Mitglied

Beitrag von huskywredriver »

@ rasputin!! doch acdc hat schon recht weil wenn du sagst das verhältnis ändert sich aba die ölmenge bleibt gleich heißt das bei einem gemisch von etwa 1:25 haben wir im offenen zustand nur noch 1:15 und das heßt folglich zu wenig öl!! also kanns ja nur so sein das dass verhältniss gleich bleibt aber die ölmenge höher wird!!
meine meinung!!

mfg huskydriver
Aprilia Shiver 750 11´, Husqvarna WRE 125 08´
huskywredriver
HVA-Mitglied

Beitrag von huskywredriver »

ah hab zu lang geschrieben und etz ward ihr alle vor mir dran xD
Aprilia Shiver 750 11´, Husqvarna WRE 125 08´
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

vllt haben die schieber ja bluetooth und "funken" dem tps was sache is!^^

danke dass du nachmisst, homer! :D :D :D
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

acdc-rocker hat geschrieben:Woher kommt dann der offensichtliche Mehrverbrauch an Öl?
ich kenn' nur die daten der euro-3 version und der kit-version. bei der originalen version liegt der meiste dampf zwischen 6000 und 8500 an, bei der kit-version zwischen 8000 und 11000. das heißt, man fährt die kit-version in deutlich höheren drehzahl-regionen.

setz' doch 'mal den mehrverbrauch an öl (den ich nicht bezweifle) in relation zum mehrverbrauch an benzin.
Den Faktor, dass die Kiste hinten an Öl raussaut spreche ich nicht an, kann ja wirklich sein dass diese Reste im nicht vorhandenen Kat verbrennen würden bzw. mit dem anderen Auspuff verbrannt sind.
bingo.
Sodala, nun gehen wir mal geistig von dem Elektrozeug weg und besinnen uns auf die manuelle Einstellung des Seilzuges der Ölpumpe an den älteren Modellen.
das kann man nicht vergleichen.
Homer0o5 hat geschrieben:und wozu bräuchte man dann einen tps sensor :kratz: eine pumpe mit ner bestimmten förderleistung würde ja dann bei rasputins aussagen reichen
prinzipiell ja. ein feature der dellorto-ecu ist jedoch, daß man dort ein quasi-kennfeld hinterlegen kann, um die ölzufuhr abhängig von drehzahl und last (schieberöffnung) zu steuern. warum sollte man dieses feature nicht nutzen, wenn es ohnehin da ist?
nach seiner meinung würde auch der motor mir "30"ps mit genausoviel öl laufen wie mit 11ps... :shock: :-?
ja. wobei 30 ps ein feuchter traum sind, weitab der realität.
huskywredriver hat geschrieben:heißt das bei einem gemisch von etwa 1:25 haben wir im offenen zustand nur noch 1:15 und das heßt folglich zu wenig öl!!
die zahlen sind aus der luft gegriffen. wenn man jetzt annimt, daß im offenen zustand mit 1:50 geschmiert wird, und im euro3-zustand mit 1:40, dann sieht die sache schon ganz anders aus... ;-)

r
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

hast du das auch schriftilich? will dich nicht angreifen, aber woher willst du das wissen?
acdc-rocker
HVA-Gott

Irgentwie klingt das schon richtig was du sagst.
Machen wir mal reale Beispiele.
Nehmen wir den 100km-Verbrauch voll gedrosselt im Vergleich zu ganz offen.
Gedrosselter Verbrauch: ca. 4,8Liter/100km
Für diese 4,8Liter benötigtes Öl bei angenommenen 1:40 :arrow: 120ml.
Offener Verbrauch: ca. 7 Liter/100km
Nun haben wir immernoch 120ml Öl zur Verfügung.
Mit dieser Menge ergibt sich bei 7L ein Verhältnis von 1:58, nehmen wir gerundete 1:60.

Ich hoffe man kann das so rechnen. :lol:
Eine Änderung von 1:40 auf 1:60 kommt mir relativ groß vor. ;-)
SMR 510 '05

88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

hmm.... bei der K T M sx 250 kann man sogar 1:60 fahren, steht auf der hp.

also noch nen schuss öl in tabnk und es sollt passen?

PS: hab mir vorher in der bucht nen cr krümmer für 50 eus geschossen
Hirs
HVA-Gott

Beitrag von Hirs »

88888888 hat geschrieben:hmm.... bei der K T M sx 250 kann man sogar 1:60 fahren, steht auf der hp.

also noch nen schuss öl in tabnk und es sollt passen?

PS: hab mir vorher in der bucht nen cr krümmer für 50 eus geschossen

Etwa von halbes???
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

wer is halbes?
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

88888888 hat geschrieben:hast du das auch schriftilich?
ja.

r
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

dann stell mal rein bitte
acdc-rocker
HVA-Gott

Schuss Öl in Tank ist nicht notwendig normalerweise. ;-)
Hast ihn ja doch ziemlich billig bekommen.
Hoffentlich ist der nicht durchgerostet, wenn nicht haste keine Probleme mim neu lackieren.
SMR 510 '05

Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Etwas Öl in den Tank kippe ich eigentlich nur bei Offroadeinsätzen, z.B. Motocrossfahren oder Enduroausfahrten wie z.B. Rennen gegen ein paar Freunde, wenn der Motor oft in extrem hohe Drehzahlen kommt. Da traue ich der Ölpumpe dann doch nicht ganz.

Auf der Straße hat die Kiste erstens bloß 15PS und zweitens dreht die nicht ganz so hoch. Also braucht man da kein zusätzliches Öl. Im Gelände ist es aber eine Überlegung wert.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Antworten