SM 610 Leistungssteigerung?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Die Nockenwelle bringt obenrum vielleicht 2-3 PS, dafür wird die Mühle im unteren Drehzahlbereich noch schmalbrüstiger als sie eh schon is. Ich möchte endlich mal ein Leistungsdiagramm von einer optimierten I.E. sehen.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Beitrag von Aesthetiker »

Bei uns ist Deutschland schon.
Freu mich schon auf die GPR. Die Anlage muss her. :D
In Kombi mit dem Lambdasondenstecker und Luftfilter/Deckel.
Dann noch nen Prüfstand suchen und drauf!
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Das dürfte kein Problem sein. Prüfstände gibt es öfters. In 5km Nähe von mir ist der nächste. Aber da gehe ich nicht hin, denn ich bezweifle die Kompetenz des "Prüfers".

Generell interessieren würde es mich schon mal. ;-)

Wir könnten ja mal eine Art Dyno Day machen. :lol:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
umbro
HVA-Mitglied

Beitrag von umbro »

@Eberhard:Die Nockenwelle bringt obenrum vielleicht 2-3 PS, dafür wird die Mühle im unteren Drehzahlbereich noch schmalbrüstiger

Ja, wenn du eine Tuning-Nockenwelle mit längeren Öffnungszeiten einbaust, kann das gegenüber der Serie im oberen Drehzahlband zwischen 10-20% Leistungssteigerung bringen.(bei der 610er sagt man ca.6ps)
Willst du nur bis zur mitte mehr Power, nimm eine Nocke mit Seriengleicher oder kürzerer Steuerzeit, aber mit einem grösseren Hub,dann kannst du das Drehmoment erhöhen.

Das sie mit der ZupinNocke untenrum noch "schmalbrüstiger" wird, kann ich nicht bestätigen, sehr wohl aber, dass zwischen dem org. Pott ohne Kat und der GPR kein Leistungsunterschied besteht.
(natürlich Spricht die rausnehmbare Katpatrone für den Topf, wäre ja ein Denkanstoss für Husqvarna, glaube aber jetzt wo boxer s.r.l. der Besitzer ist - werden sie bald wie die bayrischen Haarföns .....)

mfg umbro
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ja, wenn du eine Tuning-Nockenwelle mit längeren Öffnungszeiten einbaust, kann das gegenüber der Serie im oberen Drehzahlband zwischen 10-20% Leistungssteigerung bringen.(bei der 610er sagt man ca.6ps
Tja, was man sagt sind Wunschträume - die Realität holt die meisten auf dem Prüfstand wieder ein ;-) :lol:.

Gruß,
Eberhard
OldMan
HVA-Driftkönig

Leistung

Beitrag von OldMan »

Zwischen dem Serientopf ohne Kat und dem GPR liegen Welten, siehe Diagramme :roll:

http://s11b.directupload.net/file/d/176 ... 9l_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/1769 ... g8_jpg.htm

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
umbro
HVA-Mitglied

Beitrag von umbro »

ja, kann man Glauben oder nicht.
Auf die unterschiedlichen Prüfstandsergebnisse (von gew. Fa. ganz abgesehen)halte ich nicht viel.
Hatten schon Bikes mit mehr Ponys auf dem Papier als auf der Strasse...

mfg umbro
OldMan
HVA-Driftkönig

Prüfstand

Beitrag von OldMan »

Hier geht es nicht um Schwanzvergleich oder ähnliches. Ich hatte damals den Kat rausgepfriemelt und das Teil dann bei ABP auf die Rolle gestellt, dass sie etwas besser lief als vorher, merkte ich auch so. Der Serientopf ist sauteuer, ohne KAT wird die Lautstärke grenzwertig! Dann bekam ich den GPR Topf zum testen, subjektiv war die Leistungsentfaltung stark verbessert, ich fuhr noch mal zu ABP und ließ die 2. Kurve erstellen und habe den ESD daraufhin gekauft. Als Kfz-Techniker interessieren mich Fakten. Wie bekannt, fahre ich inzwischen eine X. Wenn im Forum eine Frage gestellt wird, finde ich es hilfreich, wenn dann nicht nur Vermutungen, sondern auch mal ein Diagramm reingestellt wird. Das die Kurven von Eberhard und mir die Realität sehr gut wieder spiegeln, konnte man in Villars auf der Strecke gut erkennen. Leistungssteigerung ist messbar, reproduzierbar. Deshalb fahre ich immer auf den gleichen Prüfstand.

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds

umbro
HVA-Mitglied

Beitrag von umbro »

Dann gib ich dir recht, wenn du selbst beim Vergleich dabei bist, wirds schon passen.
Aber nicht irgendeine Angabe von einem Hersteller.(schon gar nicht von den Italienern)
Dein Testlauf ist aber sicher "ohne" DBeater, oder?
Streetlegal konnten wir keinen Leistungsunterschied feststellen.
Ohne db eater ist auch bei uns nicht mehr zu empfehlen, auch wenn sie immer noch leiser ist als Orginal.

Mein Händler z.B. fährt selbst Privat auch eine 610ie und hat einen Honda Auspuff oben(hauptsache E Kennzeichen) :oops:

mfg
OldMan
HVA-Driftkönig

GPR

Beitrag von OldMan »

Der Topf war mit DB Eater auf der Rolle, bei meinem Topf war der verschweißt, konnte nicht ausgebaut werden, was ich auch nicht wollte.

http://s3b.directupload.net/images/090420/ddwz28vl.jpg

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds

Street Predator
HVA-Ersttäter

Beitrag von Street Predator »

Hey ho Leute

mal ne Frage nebenbei: gibts eigentlich für die i.e. auch einen Racing-Kolben(hochverdichtet)???
Wenn ja, ist das was???

MFG STeven
kleines Fechterchen Mainer? Onke...
HQV
HVA-Mitglied

Beitrag von HQV »

hab grad zufällig eine weitere *fragwürdig/sinnlose* "leistungssteigerung" für einzylinder-moppeds gefunden.
nos-einspritzung mit abe.
quelle: www.nos1.de
Bild
Hör´ auf deinen Herzschlag, und du hörst Husqvarna!
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Hey ho Leute

mal ne Frage nebenbei: gibts eigentlich für die i.e. auch einen Racing-Kolben(hochverdichtet)???
Wenn ja, ist das was???

MFG STeven
Der IE Motor ist nicht anders als der Vergasermotor. Zupin hatte einen High-Comp Kolben mit 12,5:1 für eine Schweinegeld im letztjährigen Katalog, aus Italien gibbets etwas Ähnliches weitaus günstiger (Ferracci ?). Du darfst bei einer Änderung von 11:1 auf 12,5:1 nicht auf Wunder hoffen. Der Kolben wird wohl vorwiegend eingesetzt um die Drehmomentschwäche von Racing-Nockenwellen im unteren Drehzahlbereich etwas zu kaschieren. Wer genug Kohle hat, darf das gern alles ausprobieren.....ich würde mich vorher mal über die HQV ET Preise erkundigen :shock: :shock:

Gruß,
Eberhard
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

Und die Nos-Flasche schnürren wir uns auf den Rücken oder wie....da ja die huskys soviele staumöglichkeiten haben :klopp:
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

Sicher doch! :lol:

Möglicherweise haben die Anbauteile eine ABE, der Transport von N²O oder auch Lachgas fällt schon immer unter Gefahrgut und weiterhin gilt das Gas auch als Betäubungsmittel.

Es lohnt sich bei solchem Blödsinn noch nicht mal ansatzweise über eine eventuelle Legalität nachzudenken.

Und im Nicht-Öffentlichen Bereich fällt es zudem sicher schwer die Einspritzung vernünftig zu dosieren um auch den Vortrieb zu nutzen der da kommen möge. :roll:

MfG
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
HQV
HVA-Mitglied

Beitrag von HQV »

falls ihr jetzt denkt, das ich an den einbau dieses dingens gedacht habe, lasst euch versichert sein dass das nicht der fall ist. ich wollte lediglich mal aufzeigen, womit leute ihr vermögen erweitern wollen und ihr "produkt" vermarkten wollen, denn die zusage dass das alles mit dem segen des tüvs zugeht fällt für mich unter diese kategorie.
desweiteren sollte das auch nur als gag dienen um zu zeigen was es alles fürn firlefanz gibt.
gruß
Hör´ auf deinen Herzschlag, und du hörst Husqvarna!
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

hqv610 hat geschrieben:
Sicher doch! :lol:

Möglicherweise haben die Anbauteile eine ABE, der Transport von N²O oder auch Lachgas fällt schon immer unter Gefahrgut und weiterhin gilt das Gas auch als Betäubungsmittel.

Es lohnt sich bei solchem Blödsinn noch nicht mal ansatzweise über eine eventuelle Legalität nachzudenken.

Und im Nicht-Öffentlichen Bereich fällt es zudem sicher schwer die Einspritzung vernünftig zu dosieren um auch den Vortrieb zu nutzen der da kommen möge. :roll:

MfG
Chris
hi,

habe etwa vor einem jahr einen bericht im TV gesehen, da hat einer ca 140.000 euro investiert und jahrelang gebastelt und getüftelt bis er die lachgaseinspritzung eingetragen bekommen hat. ging damals nur beim Seat Leon. Ob es heute schon bei anderen autos / motorrädern zulässig ist weiss ich nicht, aber der hatte das auf jeden fall 100%ig legal eingetragen bzw verkauft es natürlich auch, will ja seine investition (140.000 euro) wieder haben :D
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Street Predator
HVA-Ersttäter

Beitrag von Street Predator »

Eberhard hat geschrieben:
Hey ho Leute

Wenn ja, ist das was???

MFG STeven
Der IE Motor ist nicht anders als der Vergasermotor. Zupin hatte einen High-Comp Kolben mit 12,5:1 für eine Schweinegeld im letztjährigen Katalog, aus Italien gibbets etwas Ähnliches weitaus günstiger (Ferracci ?). Du darfst bei einer Änderung von 11:1 auf 12,5:1 nicht auf Wunder hoffen. Der Kolben wird wohl vorwiegend eingesetzt um die Drehmomentschwäche von Racing-Nockenwellen im unteren Drehzahlbereich etwas zu kaschieren. Wer genug Kohle hat, darf das gern alles ausprobieren.....ich würde mich vorher mal über die HQV ET Preise erkundigen :shock: :shock:

Gruß,
Eberhard
Ich danke dir für deine ausführliche Auskunft :Top:
MFG STeven
kleines Fechterchen Mainer? Onke...
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

@ thomas und eberhard

ich möcht mir ne Komplettanlage gönnen sollte aber das Maximum raus holen aus meinem Vergasermodell 60PS solle ja drinn sein
(am besten mit ABE)
habe auch schon in Forumsuche stundenlang gelesen ist einfach zu viel Info

deswegen bitte ich mal den neusten Stand der Dinge welche ist denn nun die Beste
GPR
Quat D
Leo Vince
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Nun, Leo Vince scheidet schonmal aus, da keine EG-BE - nur Racing. Die X3 hat einen schönen dumpfen Klang und brachte meine Mühle auf 60 PS mit K&N. Kannste ohne Änderung (zus. Dämpfung) am dB-Eater aber kaum fahren.

Mit QuatD habe ich leider keine Erfahrung. Habe auch kein Leistungsdiagramm mit dieser Anlage gesehen. Ich finde sie als Titan-Komplettanlage schlichtweg zu teuer, dagegen ist die GPR mit Teilkrümmer ein Schnäppchen.

Mit meiner GPR HU.15 will ich kommende Woche auf den Leistungsprüfstand, obs für 60 PS reicht ist allerdings fraglich und so ganz originol isse natürlich auch nicht mehr :roll:. Sie hat weniger Volumen als der X3 und geht untenraus nicht ganz so gut, dafür läufts dann obenraus recht locker......gefällt mir auch ganz gut...mal sehen was sie objektiv bringt. Optisch gefällt mir das Teil aber saugut, wenn man die bescheuerten Carbonprotektoren etwas gestutzt hat.

Gruß,
Eberhard
Antworten