Cross Helm bei schnellerer Geschwindigkeit!?

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

elvo
HVA-Neuling

Cross Helm bei schnellerer Geschwindigkeit!?

Beitrag von elvo »

Hallo,

Fahre ne Husky und wie es sich dazu gehört ein Cross Helm, da ich Integral nicht so passend finde..

Nun bin ich gestern mal ein bisschen schneller gefahren (ca 110) und mir zog es den Helm fast wegen des Windes weg..War einfach ein ungutes Gefühl, da es sich anfühlte als würde der Helm gleich vom kopf fliegen...

Kann mir schlecht vorstellen, dass das bei jedem Cross Helm so ist oder?

Wie sind da eure Erfahrungen? Könnt ihr mit den Dingern schnell fahren ohne probleme?

Falls jemand ein Cross Helm kennt (ich dachte vielleicht an ONEAL) mit dem er zufrieden ist, kann sich ja mal melden!

grüße
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Ist doch normal...
Musst halt den Kopf etwas nach vorne neigen, damit der Wind nicht so unters Schild drunter kann und dir den Kopf nach hinten drückt.

Aber dass es sich so anfühlt, als würde der Helm gleich wegfliegen, kann ich nicht bestätigen. Ist dir dein Helm vielleicht zu groß?

Ich mein, klar drückt es den Kopf etwas nach hinten, aber meiner sitzt immer fest ^^
elvo
HVA-Neuling

Beitrag von elvo »

hm das könnte vllt sein..aber eig sitzt er total anliegend...:/
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

ist wirklich ganz normal bei "höheren" geschwindigkeiten.
Kopf neigen und aushalten ist die devise.

So merkt man wenixtens, dass man "schnell" unterwegs ist hehe.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Mit meinem Takashi sind auch Geschwindigkeiten von 130km/h kein wirkliches Problem. Man muss den Kopf eben leicht vorneigen, dann zieht da nix hoch!
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

habe mit meinem crosshelm auch keine probleme selbst bei + 130 km/h...

man gewöhnt sich an alles ;)
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Beitrag von Heretic »

in fast and furios fahren sogar die r1 fahrer mit crosshelm! :massa: :schf:
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

bei 140 150 ziehts schon ordentlich am helm..aber das fährt man ja nicht all zu oft mit ner sm. da muss man sich einfach nur daran gewöhnen
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

Heretic hat geschrieben:in fast and furios fahren sogar die r1 fahrer mit crosshelm! :massa: :schf:
haha, stimmt eben fällts mir ein, das fand ich ja auch so lustig als ich den letztens wieder gesehen habe. aber im film fahren die ja eh nicht wirklich schnell...weil ohne brille wenn du da mal ne fliege oder so abkriegst :D
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Husqvarna125
HVA-Mitglied

Beitrag von Husqvarna125 »

also ich fahr mit meiner suzuki V -Strom (mit kurzer Scheibe) und Airoh Crosshelm auch mal kurz zeitig an die 200km/h... bis jetzt kein Problem 8-)
ex Husqvarna TE 570
Member der QUASI-MOTO-GANG
BDB04
HVA-Ersttäter
Beitrag von BDB04 »

nennt mich softegg...

aber ich fahr da doch lieber mit nen feinen integralhelm... aus dem grund das mir ewig bienen und son zeugs volle kanne innen helm schießen :autsch:

greetz
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ;)
look1976
HVA-Mitglied
Beitrag von look1976 »

das kann man aber auch leicht mit ner Nackenkrause unterstützen --> kosten ab 15 € und sind bei längeren Fahrten nur zu empfehlen
[img]http://www.mysmilie.de/generator/ablage/167/228.png[/img]
Husky4Ever
HVA-Mitglied
Beitrag von Husky4Ever »

Hey wenn die Japaner bei the fast and the furious auf ihren 4Zyl Eierfeilen einen Cross Helm tragen wird man das wohl auch als echter Mann verkraften. :lol: :lol: :lol:

Ab ca. 120 wirds bei meinem ACERBIS auch bissel windig, aber Kopf nach unten und kein Problem, nur bei Vmax ca. 180 wirds dann heftig. Fahr ich aber selten und auch nur ganz kurz (wegen der Haltbarkeit).
" If everything seems under control, you're just not going fast enought - SM 570 R... alles andere ist nur Spielzeug!!!
[img]http://img118.imageshack.us/img118/3620/no1kleinuo5.jpg[/img]
SM 570 R Bj.2003
-TC Nockenwelle, Zylinderkopf bearbeitet...67 PS
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

BDB04 hat geschrieben:nennt mich softegg...

aber ich fahr da doch lieber mit nen feinen integralhelm... aus dem grund das mir ewig bienen und son zeugs volle kanne innen helm schießen :autsch:

greetz
Jetzt komm... Das ist mir noch nie passiert ^^ Klar bekommt man ab und an mal ein Viech an die Brille oder an die Backe, aber IN DEN HELM REIN... geht doch eigentlich gar nicht, wenn der Helm richtig passt und nicht zu groß ist :-P
BDB04
HVA-Ersttäter
Beitrag von BDB04 »

dann hab ich wohl als einziger hier ne Glückgliche hand dafür! :D bei mir rummsen die Viecher immer in der Schläfengegend ein, und stecken da dann bis zum nächsten stop drin :lol: is nich so cremig wenns dann so ne kamikaze biene ist... wurd schonmal in die Birne gestochen bei fahrn! schwierig die kontrolle zu behalten! ;)

Greetz
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ;)
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Deshalb fahr ich nen Airoh Tyger Crosshelm mit Visier. Nicht der Schönste, aber praktisch...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

...dann hab ich wohl als einziger hier ne Glückgliche hand dafür! bei mir rummsen die Viecher immer in der Schläfengegend ein,...

Nö, da bist du mit Sicherheit nicht allein auf weiter Flur - ich wohne in einer ziemlich ländlichen Gegend und selbst nach kurzen Trips zeugen Scharen zerschmetterter Insektenleiber auf dem Visier davon, was mir ohne selbiges blühen würde. Ich hab als Alternative nen Fighterhelm... der sieht nicht ganz so langweilig wie manch andere Integralschüssel aus... und auch bei topspeed null Probleme, da die Fighterhelme noch schnittiger als andere Integralhelme sind. Meiner is zudem noch aus Carbon - also schön leicht noch dazu. Super Teil, würd ich immer wieder kaufen. :D
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Hetzer hat geschrieben:und auch bei topspeed null Probleme, da die Fighterhelme noch schnittiger als andere Integralhelme sind. Meiner is zudem noch aus Carbon - also schön leicht noch dazu. Super Teil, würd ich immer wieder kaufen. :D
Du meintest das jetzt aber nicht bezüglich der Aerodynamik? :shock:
Topspeed ist ein relativer Begriff :twisted: .
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Don hat geschrieben: Du meintest das jetzt aber nicht bezüglich der Aerodynamik? :shock:
Topspeed ist ein relativer Begriff :twisted: .
Doch, in gewisser Weise schon. Natürlich bringt dir das in der Gesamtheit keinen Vorteil, doch merkt man das gegenüber einem Tourenhelm schon... wenn auch nur gefühlt. Ich hab noch so eine alte Integralpfanne zuhause und ob ich mit dem fahre oder dem keilförmigeren Fighter is schon ein spürbarer Unterschied in der Nackenmuskulatur...

Topspeed is immer relativ... relevant ist hier wohl der Bereich ab ca. 120 km/h bis 170 km/h. Alles darüber macht offen auf Dauer keinen Spaß... auf Sumos und Enduros eher noch weniger bei der Sitzhaltung.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Angeblich bringt dieser Keil im Nacken tatsächlich was. Ich persönlich habe keinen Vergleich, denn sowohl mein Integral-, als auch mein Crosshelm haben ihn.
Antworten