Gesetzes FRAGE

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

und wie soll man dann durch die nächste abgasuntersuchung kommen?
Ganz einfach: Du überfährst ne Oma (die es natürlich unverletzt überlebt), krachst dann frontal in ein entgegenkommendes Auto - dummerweise ein Bullenauto - und überlässt es dem Käufer der - nun Schrottreifen - Husky durch die nächste AU zu kommen.

:)

'Tschulligung, hab heute ein loses Mundwerk und nervöse Finger....
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
610
HVA-Neuling

Beitrag von 610 »

Hallo!
Habe das Theater mit der Rennleitung grad durch...
25 € Strafe und 3 Punkte! Und den Auspuff durfte ich auch an Ort und Stelle abbauen-bekomm ich nach dem Bußgeldverfahren aber wieder!
:lol:
Sieger P
HVA-Gott
Beitrag von Sieger P »

Dann bist du ohne nach Hause gefahren :lol:
Bemme

Beitrag von Bemme »

Dürfen die dir überhaupt den Auspuff oder sontiges wegnehmen?
Käm ja ner Enteignung gleich^^
ne aber, glaube aber nicht das sie das dürfen, wie gesagt is dein eigentum. können die vlt de karre stilllegen da nicht STVO konform etc...
610
HVA-Neuling

Beitrag von 610 »

Hab mich von nem Kumpel mit Hänger holen lassen, die dürfen den mitnehmen-zur Beweissicherung...
hät ich ihn nicht abgebaut hätten sie meine Husky komplett Beschlagnahmt!
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

610 hat geschrieben:Hallo!
Habe das Theater mit der Rennleitung grad durch...
25 € Strafe und 3 Punkte! Und den Auspuff durfte ich auch an Ort und Stelle abbauen-bekomm ich nach dem Bußgeldverfahren aber wieder!
:lol:
Das geht aber rein gesetzlich gar nicht. Denn Punkte gibt's normalerweise erst ab 40 oider 50€, sicher aber noch nicht bei 25€...seltsam.

Ich nehme an, dasselbe passiert mir als Klasse-A-Führerscheininhaber, wenn mich die Polizei mit einer Doma, HGS oder sonstige an der 125er Husky erwischt...vorausgesetzt natürlich, ich habe den unbeschränkten Führerschein. Denn sonst ist man ja schon ohne Führerschein unterwegs, wenn die Kiste ihre 30PS oder sonst was hat.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
610
HVA-Neuling

Beitrag von 610 »

Ich glaube das hat mit der Höhe der Geldstrafe nichts zu tun, mich hat die Schnittlauchbande mal mit einem Grenzwertigen Reifen (Profil) angehalten da haben die ne Stelle gefunden wo 0,2 mm gefehlt haben da habe ich 75€ blechen dürfen aber keine Punkte!
Ich würde sagen das man die Höhe der Punkte vielleicht an Geschwindigkeitsübertretungen festmachen kann aber sonst ni!
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

Was hattes denn für nen auspuff dran?fabrikat?
Immerschon
HVA-Mitglied

Beitrag von Immerschon »

Blaues-Oktagon hat folgendes geschrieben:
Es ist erlaubt, eine Nachrüstanlage zu verbauen, die im Gegensatz zur Original-Anlage keinen KAT hat, wenn diese ein E-Prüfzeichen hat (und für das Mopped gedacht ist, an der sie dran ist) *g*.

und wie soll man dann durch die nächste abgasuntersuchung kommen?
Auszug Leo Vince:
Hiermit bestätigen wir, dass alle Leovince Auspuffanlagen, welche ohne Katalysator nach EG
Richtlinie 97/24/EC als Ersatzauspuffanlagen EG-Typgeprüft wurden und die an den dafür
vorgesehenen Fahrzeugen laut Prüfbericht montiert werden, sich in vollkommener Übereinstimmung mit
den EG-Vorgaben der Richtlinie 97/24/EC (2003/77/EC) Kap. V in Bezug auf den Schadstoff-
ausstoß befinden.

Diese Bestätigung gilt in folgenden Fällen:

Die Auspuffanlagen sind an einem Motorrad montiert, bei dem der original Katalysator sich in
den original Krümmern befindet und der original Katalysator nicht nach Montage der
Leo-Vince Anlage entfernt wurde.

Leovince Auspuffanlagen entsprechen den Gesetzesvorschriften für Motorräder, die den
Einbau für Katalysatoren für Motorräder nich zwingend vorschreiben.
Aus diesem Grund ist der Betrieb von Leovince-Auspuffanlagen ohne Katalysator für
alle aufgeführten Modelle laut EG-Zertifikat, die nicht mit Katalysator ausgestattet sind,
völlig legal was die Effizienz und den Schadstoffausstoss anbelangt.
Achtung: Vergewissern Sie sich bitte, dass Ihr Fahrzeug auch noch nach der Montage der Auspuffanlage den für die Beibehaltung der ABE vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Abgaswerten entspricht! Ggf. kann es notwendig sein einen als Ersatzteil separat angebotenen Einschubkatalysator zu montieren.
610
HVA-Neuling

Beitrag von 610 »

Hatte ne leo Vince X3 Anlage dran
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Beitrag von Aesthetiker »

Nimm ne GPR Halbkomplettanlage.
Ob jetzt Kat drin ist oder nicht bei Sportpötten ist der doch meist eh hinfällig bei ner Kontrolle zudem haben doch die wenigstens sportanlagen nen Kat...
Die schauen wenn dann gleich drauf ob der ne ABE hat oder nicht.
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
Patrick_Star
HVA-Brenner

Beitrag von Patrick_Star »

du kannst ja mal bei der Rechtsauskunft eines Autoclubs ala ADAC nachfragen wies da mit dem Versicherungsschutz ausschaut, konnen dir sicher weiterhelfen auch wenns um die Frage geht wie das mit der Abnahme des Auspuffs auschaut....was sie dürfen und was EBEN nicht
Blah, Blah --- blahhhblaaa, Knecht Ruprecht, blah blah
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

also ich hab mir die anlage von quad gehol, alu optik und natürlich ohne kat mal schauen ob man es merkt,bekomm sie nach ostern
OldMan
HVA-Driftkönig

Gesetzliche Regelung

Beitrag von OldMan »

Zu unterscheiden ist die Bauart des Motorrades, Vergaser oder Einspritzer. Bei den Vergasermodellen kann der ESD legal gegen einen ohne KAT ersetzt werden, wenn dieser die Lärm- und Schadstoffbestimmungen einhält. Das ist bei der 610 er 05-06 mit dem GPR Topf z.B. der Fall. Die Einspritzer unterliegen wesentlich schärferen Auflagen, mit einem ESD ohne KAT wird die TÜV Messung wohl kaum zu schaffen sein. Daran ändert das E Prüfzeichen nichts. Den Leistungsschub bringt leider fast immer nur die Anlage ohne KAT. Inwieweit das bei einer Kontrolle auffällt, ist eben eigenes Risiko. Bei einem Crash braucht man halt einen guten Anwalt um zu beweisen, dass der fehlende KAT nicht relevant war. Urteile sind nicht vorhersehbar, abhängig vom Richter, Tageszeit, Wetter.. :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
saviour
HVA-Ersttäter
Beitrag von saviour »

@oldman

das heißt für die SM610i.e. Modelle bringt nur ein ESD ohne Kat etwas, wie z.B. von GPR?
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

@oldman

des mitm crash ist nicht mehr so,dass dort sofort die versicherung erlischt nur weil der kat fehlt.....
Blaues-Oktagon
HVA-Neuling
Beitrag von Blaues-Oktagon »

Also das mit der Abgasuntersuchung ist folgendermaßen:

Das Einzige was wirklich geprüft wird ist der CO² -Ausstoß,
dieser darf den max-Wert von 4,5% nicht überschreiten.

Es gibt Hersteller die von sich aus!!! niedrigere Grenzwerte angeben, die dann eingehalten werden müssen, der Prüfer kuck dazu in nem "schlauen Buch" nach, aber ich glaub net dass die Huskys da drin stehen!

Und die Einspritzer haben ja eh eine ganz andere Abgasvorschrift einzuhalten, liegt am Baujahr, da man sie sonst nimmer zugelassen bekommen würde, was aber wohl nur wichtig für die Typgenehmigung scheint.

Für die spätere AU gelten dann wohl wieder 4,5%!

Ist genauso wie bei den Vergasern bis 2006:

Für die Typgenehmigung musste ein U-Kat verbaut werden...

Nachrüstanlagen mit EG-Prüfzeichen gibbet aber auch ohne Kat, und die sind legal!

Wenn dein Hund über die 4,5% CO2 kommt würd ich ihn eh schleunigst anderst einstellen!
klemens1984
HVA-Mitglied
Konsequetzen Auspuff Ohne ABE u. E Nr.

Beitrag von klemens1984 »

Hallo...
also ich hab ne SM 610 i.e und hab auch nen Leo Vince X3 dran und wurde von den Bullen gef.....
also sie haben nen Meterstock 80 cm in den Endtopf gesteckt bis zur Lamdasonde.
Naja...hab 3 Punkte bekommen und musste Strafe zahlen.
Und musste innerhalb von einer Woche wieder nen Endtopf mit ABE und E nummer vorweisen!

Aber ich hab ihn danach modifiziert:

+hab ihn gold pulverbeschichten lassen,
+dann mit den Original Nummern gravieren lassen
+E Nummer ist jetzt auch drauf
+und zu guter letzt hab ich auch noch ein Gitter eingebaut das die Grünen bei der nächsten Kontrolle nur noch 10 cm in den Topf kommen
Und immer daran denken:

Nur quer bist du wer!
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Du bist ja geil drauf!!!!!!!
Will nicht wissen was sie gemacht hätten wenn sie rausgefunden hätten das der der Leo war mit dem sie dich aufgehalten haben...
Respekt! :D
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

verrate mal wie du des gitter eingebaut hast....
Antworten