Versuche meine Duke 640 II zu verkaufen und habe schon eine Anzahlung für eine SMR510 ('05) gemacht

Jetzt haben mir aber meine Kollegen von Australien ein bisschen Angst gemacht. Von zwei Quellen dort hört ich, dass es Probleme mit dem Pleuel geben kann (weil von der 250 - kürzer - extremere "winkel" = höher belastet). Deshalb sei er vorsorglicherweise alle 4000km zu ersetzen.

Haben die zuviel Bier gesauft oder ist da was dran? Was habt ihr für Erfahrungen damit? Ein Manual habe ich schon gefunden, da steht alle 10'000km bei Strassenbetrieb... Bei mir wird sie v.a. für so halbtages-fahrten und ab und zu auf der Strecke (Villars) bewegt werden.
Kann es was mit schlechterer Benzinqualität in Australien zu tun haben? Oder sind die einfach smart und sorgen vor?
Habe in der Suche nichts konkretes dazu finden können und hoffe meine Frage nicht allzu doof.
Cheers,
Jeremy