Demontage des Kupplungskorb

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Demontage des Kupplungskorb

Beitrag von MarcE »

Servus!

Mal eine Frage an die schraubende Zunft hier: wie bekommt man am "schönsten" diese Nieten aus dem Korb um den vom Zahnrad zu trennen???

Ankörnen und ausbohren oder von der Rückseite abflexen?

1485

Danke.
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 570 ‘02

Beitrag von Clubfreak »

Ich hab gekörnt, zentrier-gebohrt und gebohrt. Senkköpfe der Nieten auf der Korbseite großzügig abbohren (willst eh den Korb wechseln, wie´s aussieht ;-) ;-) ), die Reste dann middm Austreiber aus dem Primärtrieb-Rad schlagen ...
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

:flex: :!:
Dauert zwei Minuten - ned arg schlimm, wenn der Korb 'nen kleinen Schranzen abkriegt ...
Wieso willst 'n die 'raus ham ? :roll:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

... jupp Bohren und gut...
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

machs so wie Clubfreak schreibt...
wenn der Korb dadurch mit angeboht wird ist er wenigstens so unbrauchbar das er nicht mehr bei Ebay auftaucht... :lol: :twisted:
Alfonso
HVA-Neuling

Beitrag von Alfonso »

Wenn du den Korb nicht mehr brauchst bitte an mich ;-) ich bin schon seit längerem auf der suche.
Womit nietet ihr ihn wieder fest?

Mfg
It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :-)
MarcE
HVA-Urgestein

Beitrag von MarcE »

@Alfonso: der ist aber nicht billig, schließlich ist das ein Racingerprobter und Oberflächenverdichteter Originalkorb, der sogar rückseitig diese speziellen Rattermarken hat, damit man mehr Feedback von der Kupllung bei der grobdosiert Einschenkungen hat! Mach mal ein Angebot. :shock:

Aber ohne Witz: wollte das Teil tatsächlich in die Bucht stellen (Text siehe oben) - schließlich wäre ich damit nicht der erste.... :roll:

@Tuller: weiß auch nicht - im Lotto hab' ich auch nicht gewonnen, aber der Ersatzkorb ist so schön hochglänzend (Talon)... :lol:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

@Marc

hab meinen auch gerade gewechselt, hab aber den von Tss genommen, der wird wieder genietet, wenn du den original-Korb vom Ritzel runterhast, miss mal die Stärke von diesem... dann ist das "Zahnrad" für die Nieten von hinten noch gesenkt, wenn du also den neuen Korb verschraubst (werden doch Schrauben von talon mitgeliefert...) und dafür die Gewinde reinschneidest... dann halten die Schrauben ja max. auf 1,5 Gewindegängen !??? fand das aufnieten viel besser. aber nicht mit nem hammer ! spindel-Handpresse...
MarcE
HVA-Urgestein

Beitrag von MarcE »

Jetzt haste mich aber ein bisserl erschreckt! :shock:
Also: ja, es sind schrauben dabei, aber (um ehrlich zu sein) so genau habe ich mir das Zahnrad gar nicht angeschaut. Mir kam das halt sehr massiv vor, von daher hatte ich da keine allgemeinen bedenken.

Messen tue ich dann.

Was anderes: das die Nieten mit der Zeit etwas Spiel bekommen ist wohl normal, oder?
Außerdem hätte ich die gar nicht selber quetschen können, da mir das Werkzeug fehlt...
Huskytuller
...playin' different!

Außerdem hätte ich die gar nicht selber quetschen können, da mir das Werkzeug fehlt...
Käse - Du brauchst nur 'ne Art Amboss und 'nen fetten Hammer . ;-)
Wie 'n kleiner Schmied mit vieel Gefühl - das macht Schbaaas ! :bcool:
Grobmotoriker müssen schrauben ... :roll:

Und wenn die Nieten locker werden sollten ( :kratz: ) machst Du's halt einfach nochmal ! :-P

Gruß Huskytuller Bild
MarcE
HVA-Urgestein

Beitrag von MarcE »

Moin!

@Doc Hareleg: Das "Ritzel" hat eine Materialstärke von 3mm (in dem Bereich wo die Nieten sind). Allerdings sind die Bohrungen nochmal von der Rückseite gesenkt, also nochmal etwas weniger.
Allerdings habe ich gesehen, das die geschraubten Talonkörbe von hinten verschraubt werden, so das im Alukorb (egal ob original oder Talon) etwa 7,35 mm Fleisch ist.
Zu erkennen sind die zu verschraubenden Körbe auf den ersten Blick: diese haben die Bohrungen von vorne nicht gesenkt (für den Nietkopf).

@Tuller: Dachte eigentlich der Korb kommt mit Schrauben - dem war aber nicht so. So habe ich vorhin meine Mitbewohner mit Klöppelarbeiten (Kaltschmiedetechnik-Gedengel) beglückt. Wirklich sauber ist es leider nicht geworden, denke aber, das es den (technischen) Ansprüchen genügt... ;-)

Der alte Kupplungskorb ist seit der heutigen Demontage Geschichte und jetzt komplett unbrauchbar. Die ollen Nieten wollten nicht so raus, wie ich mir das vorgestellt habe, und da ich nicht den ganzen Tag damit zubringen wollte, mußte ich mit Gewalt ran. So eine Standbohrmachine wäre auch was feines....
:roll:
Huskytuller
...playin' different!

So eine Standbohrmachine wäre auch was feines....
Warum hast Du nicht die Nasen der Nippel auf der Rückseite des Korbes mit 'ner Schruppscheibe vorsichtig abgeflext ? :gruebel:
Ohne vorbohren und sonstige unnütze Aktionen ! :-P
Dauert dann so ca. 2-3 Minuten ... :bcool:

Und die frischen Nieten befestigt, in dem Du den Korb umgedreht auf 'nen Amboss/Schraubstock legst, so daß der dementsprechende Nietkopf sauber aufliegt und das Nietende oben 'raus guggt. Auf dieses dann einen fetten Hammerkopf legen und dann mit einem noch fetteren Fäustel Saueres geben !
Da kannst Du dann mehr oder weniger "voll" draufzünden, da diese Teile nicht aus Magnesium, sondern aus Stahl sind... :zzz:
Die komplette Aktion sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern . :bcool:

Gruß Huskytuller ;-)

P.S.: Werde so am Samstagmittag in Tollwitz eintrudeln ... :-P
MarcE
HVA-Urgestein

Beitrag von MarcE »

Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht mit der Flex rangetraut, vor lauter Bammel das Primärrad zu schrotten. Hat bei meinen Klöppelarbeiten jetzt aber auch ein Paar Macken abbekommen. Müßte aber im erträglichen Rahmen sein.

Auf jeden Fall ist das Dingens jetzt fest, so.

Na, ich habe so ein Hobbyhämmerchen mit der Finne in den Schraubstock gespannt und den so weit rauskucken lassen (Korbhöhe beachten), das der Hammerkopf auf den Nietkopf trifft und eine plane Fläche bietet. Das ganze mit der Fleisch gewordenen linken Schraubzinge fixiert und mit dem rechten ordentlich druffgebatscht. Frei nach Judas Priest: "Between the Hammer an the envil"!
P.S.: Werde so am Samstagmittag in Tollwitz eintrudeln ... Razz
Du willst Dir doch nicht etwa mein rumgekuller antun? :shock:
Huskytuller
...playin' different!

Du willst Dir doch nicht etwa mein rumgekuller antun?
Sag' bloß, Du brauchst kein'n Schmiermax'n ? :what:
Außerdem würd' ich vor dem Rennen gern' 'ne kleine (Fahrwerks-)Inspektion an Deiner Mühle vornehmen ... :roll:

Gruß Huskytuller ;-)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Huskytuller hat geschrieben:
Auf dieses dann einen fetten Hammerkopf legen und dann mit einem noch fetteren Fäustel Saueres geben !
:roll: ... also eines der ersten Sachen die man in entsprechenden Berufen lernt ist: das man nicht mit einem Hammer auf einen anderen Hammer haut !!! das kann zu bösen Verletzungen führen... durch gleiche Härte, wird das absprengen von Splittern begünstigt.

Nieten kann man breitschlagen, besser ist das langsame Stauchen mit ner Handpresse (spindelpresse)
Huskytuller
...playin' different!

... also eines der ersten Sachen die man in entsprechenden Berufen lernt ist: das man nicht mit einem Hammer auf einen anderen Hammer haut !!! das kann zu bösen Verletzungen führen... durch gleiche Härte, wird das absprengen von Splittern begünstigt.
Sischa, sischa - nur wenn ich zwei plane Metallflächen mit kontrollierter, "handgebremster" Wucht aufeinander prallen lasse, hält sich das Splitter-Abspreng-Risiko meiner Meinung nach in Grenzen.
Es soll ja schließlich nicht der Korb platt gemacht werden, sondern der jeweilige Niet ... :mrgreen:
'Türlich gibt's adäquateres Werkzeug, aber auch mit Standard-Werkzeug ist ein prima Resultat möglich ! :-P

Gruß Huskytuller ;-)
MarcE
HVA-Urgestein

Beitrag von MarcE »

Auf jeden Fall ist die Kupplung jetzt auch wieder eingebaut und scheint auch alles zu passen. Probefahrt steht morgen an.
Huskytuller hat geschrieben:Sag' bloß, Du brauchst kein'n Schmiermax'n ? :what:
Eigentlich reicht jemand, der mir vor dem Start den Benzienhahn aufdreht (und aufpasst, das ich ihn nicht wieder zudrehe) und mir, wenn ich nach der ersten Runde in die Box komme und irgend so ein zusammenhangloses Geplapper von wegen "wie die fahren", "die ham se nimmer alle auf der Latte", "was für ein Lärm" (usw.) von mir lasse, mir einen Klapps auf die Schulter gibt und ein zärtliches "GAAAAS!" in den Helm brüllt. :mrgreen: Vorher noch mal den Benzienhahn checken... :roll: Desweiteren muß mich nach dem Zieleinlauf noch jemand in die Box winken - nicht das ich noch ein paar extra Runden drehe...
Außerdem würd' ich vor dem Rennen gern' 'ne kleine (Fahrwerks-)Inspektion an Deiner Mühle vornehmen ... :roll:

Ich weiß auch, warum dieses vor so betonst.... Aber sei beruhigt: Umlenkungslager und die dazugehörigen Achsen wurden entsorgt und gegen neue getauscht. Federbein und Gabeldämpfer haben ebenfalls einen Service erhalten.
Was das Setup betrifft, werde ich am Wochenende mal den Tim in Mothern belästigen. Der kennt mein geschleiche ja auch schon seit dem Herbst....

Wieso eigentlich die Gabel ganz durchstecken? Weicher Sand/Kies = längerer Radstand? :kratz:
Ehrlich gesagt befasse ich mich mit Fahrwerkseinstellung auch erst seit vergangenen Herbst. Vorher halt mir roher Gewalt - Konditionsluder halt.

Marc
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Huskytuller hat geschrieben: meiner Meinung nach

Gruß Huskytuller ;-)
:rofl: :rofl: :rofl:

Josefs heilige Hand hat gesprochen..... :app1: :gigl:

Sespri
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Wieso Josef (Zupins?) heilige Hand?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Huskytuller
...playin' different!

Wieso eigentlich die Gabel ganz durchstecken? Weicher Sand/Kies = längerer Radstand?

Rundenlänge in Tollwitz :arrow: ca. 6 - 7 Km ...
Davon ca. 3 Km Kies-Waschbrett ...
Geschwindigkeitsbereich 30 - 100 Km/h ...

Noch Fahrwerks-Fragen, Kienzle ? :mrgreen:

Wobei es Samstag Nachmittag noch nicht so schlimm sein dürfte ... :trost:

Gruß Huskytuller ;-)
Antworten