Leidiges Thema: "ÖL"

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

-vollgas-
HVA-Neuling

Beitrag von -vollgas- »

hmmm.... das wär ja genial wenn es so einfach gelöst ist.

werd ich gleich als erstes testen... danke für den tipp!
**** es gibt nur ein Gas...... VOLLGAS****
Sandi
HVA-Ersttäter
Beitrag von Sandi »

und? Problem behoben?
ich hab nämlich nach wie vor Probleme mit Kupplungsrutschen. wurde auch nach mehreren Ölwechseln nicht besser bzw nur kurzzeitig besser=/

Muss wohl doch mal an den Kupplungsnehmerzylinder ran, daran scheint es ja bei manchen zu liegen.
Tips dafür? hab kA davon^^ oder sollte ich dass dann lieber gleich mein Händler machen lassen?
Monomoth
HVA-Brenner

Beitrag von Monomoth »

Nehmt doch einfach Castrol 10W - 50!

Wir befüllen nur Castrol und hatten nie Probleme damit. Im rennen sowie auf der Strasse...
Bei den Dinos aber das Mineralöl!

Was ist mit "Kupplungsnehmerzylinder" Gemein?
Falls es sich um den Hydraulischen Kupplungszylinder am Motor handelt, an dem sollte es nicht liegen, denn wenn der defekt ist, lässt es sich nicht mer richtig auskuppeln.

Wenn der Motor einmal völlig überhitzt wurde könnten höchstens die Federn in Mitleidenschaft gezogen werden! Braucht aber echt viel...

Gruss Mono
Sandi
HVA-Ersttäter
Beitrag von Sandi »

ah ok, interessant, ja den Zylinder am Motor mein ich

Überhitzt wurde der Motor denk ich nicht, und selbst wenn, egal, Kupplungsfedern sind nagelneue drin=)

vielleicht sollte ich dann doch mal mineralisches Öl probieren...hoffentlich hilfts
Charlie
HVA-Neuling

Beitrag von Charlie »

Moin,

ich habe mir jetzt auch neues Öl für meine TE610 gekauft.
Habe dieses Mal 10W50 von Motorex genommen.
Gab es beim MXCShop im 4 Liter Kanister für ca.54€ plus Versand.
Das ist nen guter Preis für nen gutes Öl, dass hier auch von mehreren Fahrern empfohlen wird.

Viele Grüße
Charlie
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Monomoth hat geschrieben: Bei den Dinos aber das Mineralöl!
:shock: warum steht dann im Handbuch NUR Vollsynthetisches ???
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

bei mir steht bei der 250er wr 10W40 teilsynthetisch
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
spyke33

Beitrag von spyke33 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:
Monomoth hat geschrieben: Bei den Dinos aber das Mineralöl!
:shock: warum steht dann im Handbuch NUR Vollsynthetisches ???
bei den Dino's Mineralöl....punkt.

Wozu hast Du Deinen Kopf....damit's nicht innen Hals reinregnet.... :strontz:
Marius91
HVA-Ersttäter
Beitrag von Marius91 »

@spyke33: Mit welchem Mineralischem Öl fährst denn und wo??Straße, Rennstrecke???
und wie lang fährst schon so???
spyke33

Beitrag von spyke33 »

Motul 10w40
Marius91
HVA-Ersttäter
Beitrag von Marius91 »

und wo fährst mit deiner TE????Rennstrecke oder Straße???
und sicher nur mineralisches???
spyke33

Beitrag von spyke33 »

Marius91 hat geschrieben:und wo fährst mit deiner TE????Rennstrecke oder Straße???
und sicher nur mineralisches???
beides....

ja Mineralöl....sollte man bei deen Nasskupplungen der alten Huskys nehmen....
Husky01
HVA-Ersttäter
Motorrad: SM 570 RR

Beitrag von Husky01 »

Ich traue mich kaum zu fragen... aber ich tus trotzdem jezze einfach mal, weil ich durch diese 12 Seiten nicht mehr durchblicke =)

Habe mir grade ne TE610 BJ 01 zugelegt, 55 PS, Sumoumbau, wird nur auf der Straße bewegt. Wie man sich vielleicht denken kann, sie braucht jetzt neues Öl!

Mit welchem Öl habt ihr bei den TE-Modellen von 2000 die beste Erfahrung gemacht? Vollsynth., teilsynth, oder Mineralisches öl?
Habe leider keine Betriebsanleitung dabei bekommen, deswegen muss ich mich etwas durchfragen :-P

Vielen Dank euch!
lumpi1987
HVA-Neuling

Beitrag von lumpi1987 »

also ich kann nur von meiner Erfahrung mit anderen Motorrädern sprechen und dort war oft ein großes Problem mit der Kupplung wenn man nicht das exakt in der Anleitung stehende Öl verwendet hat.... habe mich deshalb auch bei meiner 450 (04) für das Agip Racing 10w60 voll synth. entschieden und werd mal sehen wie sich das so macht.
Husky01
HVA-Ersttäter

Beitrag von Husky01 »

Hi... habe eben meine Maschine wiedergeholt nach einem Ölwechsel und musste feststellen, dass sie MANCHMAL Probleme mit der Kupplung hat...

Das Problem stellt sich so dar, dass die Kupplung beim Anfahren sich kaum dusieren lässt un die Kupplung sehr stark "reisst", und surrende Geräusche macht. Wie gesagt, kommt mir extrem spanisch vor, dass es mal da ist, und mal nicht.

Als Öl ist auf meiner TE610 (2000er Mod, 1 Ölpumpe), nen 10W40 Motul 300V factory line double ester, vollsynth. drauf gekommen.

0,7 liter öl sind runter gekommen nach aussage der werkstatt, 0,8 habense drauf gekippt.

nur jezt die frage: liegt es am öl, dass die kupplung nicht oder chlecht geschmiert wird oder kann es sein, dass zu wenig öl drauf gekommen ist? der vorgänger meiner maschine emint, dass der motor 1,3 liter fasst, ich sleber besitze das moppd erst seit knapp 2 wochen...

vielen dank für eure anregungen!
spyke33

Beitrag von spyke33 »

Isch hab bei mir so 1,2 - 1,4 Liter Öl drinnen, fahre aber mineralisches Öl (20W40)...iss bei de Nasskupplungen besser.... kannst ja mal de Reibscheiben ausbauen und mit Atzton säubern....dursch das falsche Öl kannsch schon seen dasse mal rutscht....de Kupplung och mal röschtösch eenstellen.... :D
Husky01
HVA-Ersttäter

Beitrag von Husky01 »

liegt nicht am öl.... wa eben beim händler meines vertrauens, er eminte dass das zu 99 % an der kupplung selber liegt.hat mir da iwas mit eingelaufenen lamellen erklärt... er eminte man müsste die nur mal just ausbauen, säubern und div. riefen etc. glattschleifen, dann sollse nirgends mehr hängen und das ganze sollte laufen.

seine erste frage war: "krist du problemlos leerlauf rein?"

meine antwort:"nee, nur wenn ich kurz gas gebe..."

er:"typisches anzeichen dafür..."

naja, er sagt es wäre ne schnelle aktion, nächste woche bring ich husky zu ihm und gut ist. wid nicht allzu teuer.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Auch beim Oel gibt es den Spruch " 10 Experten, 11 Meinungen".

Die Erklärung der Oelheinis, dass ein mineralisches Oel die feinen Abriebprodukte besser in der Schwebe hält und für Motoren ohne Filter
und kurzen Wechselintervall geeigneter ist, hat mich überzeugt.

Der heilige Spruch, dass nur vollsyntetisches Oel mit womöglich einem Bereich von 5w60 das einzig Ware ist, ist völliger Quatsch.

Mein altes Boot fährt ein für den Sommerbetrieb geeignetes und für marinisierte Motoren abgestimmtes Einbereichsoel.

Meine 570er kriegt ein mineralisches Midland 20W50.

Sespri
spyke33

Beitrag von spyke33 »

isch doch bei den alten Dino's vorgeschrieben...das Mineralöl, da keine Siebe etc. vorhanden sind....20W40 rein...von Agip bzw. Motul und gut iss....der Rest ist in meenen Augen...Wischerei....isch hab de größten Eier... :twisted:
BAD DOG
HVA-Ersttäter

Beitrag von BAD DOG »

Hallo,
was haltet ihr von dem Liquid Moly Racing Synth 4T 10 W-60?
Is für meine TE 450 ´08...

Kostet 14,90 der Liter bei mir um die Ecke im Baumarkt...

Freue mich auf euren schnellen Antworten :D

Gruß
Antworten