16 Tote bei Amoklauf Amokläufer

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12408
Registriert: 04.09.08 - 12:41

16 Tote bei Amoklauf Amokläufer

Beitrag von DHX_77 »

16 Tote bei Amoklauf
Amokläufer nahm sich laut Polizei selbst das Leben




Wir trauern mit den Hinterblieben.


Bild

11. März 2009 Ein Amokläufer hat am Mittwoch in einer Realschule in Winnenden bei Stuttgart neun Schüler und drei Lehrerinnen erschossen. Auf der Flucht tötete er drei Passanten und verletzte zwei Polizisten sowie mehrere Schüler und Passanten schwer, teilten die Polizei Waiblingen und die Staatsanwaltschaft Stuttgart mit.
Zwischenzeitlich war von zehn Toten Schülern die Rede, diese Berichte bezeichnete die Staatsanwaltschaft jedoch als Missverständnis.

Nach Angaben von Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech (CDU) bot sich den beiden Interventionsteams der Polizei in Winnenden Augenblicke nach dem Notruf ein „grauenvolles Bild“ in der Schule, wo sie neun Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren und drei Lehrerinnen, darunter eine junge Referendarin, tot fanden.

Nach dieser Tat zwang der Amokläufer einen Mann, gemeinsam mit dessen Auto zu flüchten. Auf der Autobahn bei Wendlingen (Kreis Esslingen) ließ er um kurz vor 12.00 Uhr den Wagen und den Fahrer zurück. Dieser informierte die Polizei darüber, dass der junge Mann zu Fuß in Richtung des nahegelegenen Industriegebiets unterwegs sei. Tim K. drang in ein VW-Autohaus ein und erschoss dort nach Angaben von Innenminister Rech zwei Angestellte (siehe: Der zweite Tatort: Zwei Angestellte sterben im Kugelhagel).

Über sein Motiv konnte zunächst nur gerätselt werden

Als er das Gebäude verließ, eröffnete er das Feuer auf Polizisten und verletzte zwei Beamte schwer. Er sei dann bei dem Schusswechsel angeschossen worden und habe anschließend seine Waffe gegen sich selbst gerichtet, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochnachmittag in Esslingen

Über sein Motiv konnte zunächst nur gerätselt werden. Ob er sich möglicherweise von dem Amoklauf im amerikanischen Bundesstaat Alabama (siehe auch: Elf Tote bei Amoklauf in Alabama), wo in der Nacht zu Mittwoch elf Menschen getötet wurden, beeinflussen ließ, war zunächst unklar.

Täter als Schüler unauffällig

Kultusminister Helmut Rau (CDU) sagte, dies sei „die größte Katastrophe, die einer Schule passieren kann. Die Seele der Schule ist tief verwundet.“ Die Schulleiterin habe den Schüler, der im vergangenen Jahr die Realschule mit einem Abschluss verlassen und eine Ausbildung begonnen habe, als völlig unauffällig beschrieben. „In seiner Schulzeit ist er niemals auffällig gewesen.“ Seine Eltern besitzen laut Polizei legal Waffen. Eine von ihnen fehlte, als die Polizei das Haus in Leutenbach (Rems-Murr-Kreis) in der Nähe von Winnenden durchsuchte. Auch 50 Schuss Munition waren verschwunden.

Protokoll des Amoklaufs von Winnenden:

* 09.30 Uhr: Der 17-jährige Tim K. dringt in Winnenden in die Albertville-Realschule ein und erschießt während des Unterrichts neun Schüler im Alter von 14 bis 15 Jahren und drei Lehrerinnen.
* 9.33 Uhr: Ein Notruf aus der Realschule geht bei der Polizei ein.
* 9.40 Uhr: Zwei Interventionsteams der Polizei dringen in das Gebäude ein und finden die zwölf Leichen. Sie durchsuchen die Schule nach dem Täter, der bereits geflohen ist und auf dem Weg in die Innenstadt einen Mitarbeiter eines Zentrums für Psychiatrie erschießt.
* 9.41 Uhr: Eine Großfahndung auch mit Hubschrauber wird eingeleitet.
* 9.45 Uhr: Der Täter ist in die Innenstadt von Winnenden unterwegs. Er stoppt einen VW Sharan, kidnappt dessen Fahrer und zwingt ihn zur Fahrt in das 40 Kilometer entfernte Wendlingen.
* 10.00 Uhr: Baden-Württembergs Ministerpräsident Oettinger erfährt im Landtag von dem Amoklauf und macht sich per Hubschrauber auf den Weg nach Winnenden.
* 12.00 Uhr: Der Täter stellt das gestohlene Auto auf der Autobahn ab und lässt die Geisel zurück. Der 17-Jährige geht zu Fuß zum nahegelegenen Industriegebiet. Der Fahrer benachrichtigt die Polizei.
* 12.01 Uhr: Der Täter betritt ein VW-Autohaus und erschießt zwei Angestellte.
* 12.05 Uhr: Als der Amokläufer aus dem Autohaus kommt, eröffnet er das Feuer auf die Polizei. Er verletzt zwei Beamte schwer und wird dann erschossen.
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von emti »

hab gestern abend auch überlegt, ob ich dazu einen fred eröffne.
schon echt schockierend...

was gibt es grausameres, als sein kind in die vermeidlich sichere schule zu schicken und dann einen anruf von der polizei zu bekommen?

kann es nicht nachvollziehen, was in dem jungen vor sich ging. allein der anblick würde mir die galle hoch treiben...

mein aufrichtiges beileid an alle hinterbliebenden.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
mimimimi
HVA-Orakel
Beiträge: 2393
Registriert: 24.09.05 - 17:55
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mimimimi »

eigentlich gibts dafür schon den thread.


Mir kommt die Galle bei der ganzen berichterstattung hoch.
Schon ein paar abschnitte aus dem obigen text sind so lächerlich.

"Die Schulleiterin habe den Schüler, der im vergangenen Jahr die Realschule mit einem Abschluss verlassen und eine Ausbildung begonnen habe, als völlig unauffällig beschrieben. „In seiner Schulzeit ist er niemals auffällig gewesen.“

Also ob ein direktor heutzutage noch jeden schüler kennt, geschweige denn "unauffällige"...

Ich bin auf das nächste Gesetz gespannt, was der Schäuble entwirft um die vermeintliche Gefahr zu nutzen um die Grundrechte weiter zu stutzen.
[/url]
Benutzeravatar
Knallkörper
HVA-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 25.01.08 - 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Knallkörper »

Ich war auch wahnsinnig geschockt. Vor allem weil es so nah war. (Wohne nur eine Stunde Autofahrt von Stuttgart entfernt) Ich kann genauso wenig seine Tat verstehen. Wenn er mit seinem Leben unzufrieden ist, ist es schon schlimm wenn er sich nur selbst umbringen würde, aber einen Amoklauf.... Vor allem an einer Realschule wo es fast nur Jugendliche bzw. Kinder gibt. Alle unschuldig....
Mein aufrichtiges Beileid für alle Hinterbliebenen....
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Beitrag von hqv610 »

Muss das hier auch noch breitgetreten werden?
Ich finds nicht gut ...

Verstehen wird dieses WAHLLOSE! töten wohl nie jemand ... :-(



Zitat des damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau, Mai 2002, im Dom von Erfurt bei der Trauerfeier für die Toten vom Gutenberg-Gymnasium.
Wir sollten unsere Ratlosigkeit nicht zu überspielen versuchen mit scheinbar naheliegenden Erklärungen. Wir sollten uns eingestehen: Wir verstehen diese Tat nicht. Wir werden sie - letzten Endes - auch nie völlig erklären können..
Mir persönlich fehlen die Worte.
Es bleibt nur den Hinterbliebenen mein aufrichtiges Beileid zu wünschen ...
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Ein postives hat der Verlauf (so makaber das jetzt klingt): er wurde im Verlauf der Verfolgung/Festnahme gerichtet, so ist unsere Gesellschaft nicht auch noch genötigt jemanden der Menschenleben so verachtet einen menschlich / humanen Prozess zu machen.
Wer jetzt als erstes mit dem Spruch kommt, hätte der Polizist nicht anders schießen/sich wehren können - und überhaupt, der bekommts mit der groben Rute! :bratz:
Was schon erwähnt wurde: habe gestern den ganzen Tag Radio gehört - die Berichterstattung finde ich so ziemlich daneben. Aber das ist die Sensationsgeilheit der Medien und der Menschen. :kotz:
#206
Benutzeravatar
AWeSomE
HVA-Gott
Beiträge: 1484
Registriert: 19.05.08 - 21:30
Motorrad: SM610 ´06
Kontaktdaten:

Beitrag von AWeSomE »

MarcE hat geschrieben:die Berichterstattung finde ich so ziemlich daneben. Aber das ist die Sensationsgeilheit der Medien und der Menschen. :kotz:
kann ich nur zustimmen, man liest 10 verschiedene varianten, einmal hat er schuss im dreistelligen bereich dabei gehabt, einmal nur 50schuss, dann waren es X Tote dann Y Tote usw...lächerlich... :roll:

und dass der oettinger gleich ma mitm hubschrauber hinfliegen muss - vorort kann er ja auch sooo viel tun...aber das wird ja von ihm als ministerpräsident verlangt...
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Beitrag von dr.-hasenbein »

Aber eine Sache wundert mich Wahnsinnig:

um 09:33 ging der erste Notruf bei der Polizei ein, nachdem dann schnell Streifenpolizisten dort waren, sind um 09:40die ersten Elite-Einheiten in die Schule Eingedrungen, und 09:41 startete der Hubschrauber und 1000 Beamte waren im Einsatz

ICH gehe JEDE wette wenn sowas HIER wo ich wohne (ländlicher Bereich zwischen Rostock und Rügen) passiert, brauchts LÄSSIG 1,5 bis 2 Stunden bis ne ähnliche Aufstellung an Ort und Stelle ist... und stellt auch mal vor so jemand hat 2 Stunden Zeit... :bnee:

DAS Macht mir ANGST :kinn:
Benutzeravatar
-BenZi-
HVA-Gott
Beiträge: 1931
Registriert: 28.10.08 - 19:11
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von -BenZi- »

finds echt hart was da passiert ist und auch mein beileid allen beteiligten. was auch hart ist nach amerika kommt gleich deutschland was die häufigkeit von amokläufen angeht muss man sich mal vorstellen und das mit unseren waffengesetzen amerika kann ich ja verstehn. :-?

was ich aber auch nicht verstehn kann wie noch 2 polizisten angeschossen werden konnten denke die sind geschult und da macht ein 17 jähriger denen noch was vor und am ende erschießt der sich selbst.
Zuletzt geändert von -BenZi- am 13.03.09 - 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
Benutzeravatar
mimimimi
HVA-Orakel
Beiträge: 2393
Registriert: 24.09.05 - 17:55
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mimimimi »

das braucht auch da so lange....du glaubst den dreck doch nicht, den du da erzählst bekommst.

Sondereinheiten nach weniger als 10 minuten da? haben die direkt nebenan gezeltet oder was.

Ruf mal bei den bullen an und sag sowas mal (wenns nicht aktuell is) am anfang glauben sie dir nichtmal....

dazu ne kleine geschichte:

in heidelberg fahren n kumpel und ich durch die gegend und sehen wie sich 3 typen die fresse einschlagen. damit dämolieren sie n auto und treten ne einganstür von nem haus ein. wir haben uns 100 meter weiter weggestellt und die bullen gerufen. 45min später war immer noch keiner und es ist auch keiner gekommen... so läuft die geschichte.


btw finde ich auch sehr amüsant:

polizei am mittag :" wir haben ermittelt und handfeste beweise für den eintrag im internet auf seinem computer gefunden, die uns sicher wissen lassen, dass es keine fälschung ist."

am gleichen abend: " ohhh jetzt endlich haben die herren gemerkt, dass es n fake war und plötzlich hat niemand von der polizei mehr irgendetwas über die vermeintlich handfesten beweise auf der festplatte gefunden".

Und wenn ich dann noch diese 60jährigen möchtegern psychologen von politikern sehe, die nichtmal wissen von was sie rede um aber damit auf wählerfang zu gehen... da könnte ich einfach nur kotzen.

http://www.spiegel.de/video/video-55702.html


Ich wundere mich wieviele generationen es dauern wird, bis solche posten ENDLICH von leuten besetzt werden die auch nur die geringste ahnung haben. Denn selbst die muss man dem idioten da absprechen.


edit:

wieso kannst du das in amerika verstehen?

Der schnitt steht im moment 15 zu 4

298.444.215 mio - zu Mehr als 200 Millionen Schusswaffen sind in den USA in Privatbesitz (quelle sueddeutsche)

82.310.000 mio - zu ca 30 Mio (legal und illegal) Schusswaffen


Die Zahlen sagen eins mehr als deutlich....es liegt in keinsterweise an der verfügbarkeit der waffen ob sowas geschieht oder nicht. Ne waffe kriegt man IMMER - wenn nicht baut man sich ne bombe.

:roll: also bitte vorher etwas überlegen als immer nur den scheiss medien nachzuplappern.
Zuletzt geändert von mimimimi am 13.03.09 - 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Beitrag von dr.-hasenbein »

bLuTrAuScH hat geschrieben:das braucht auch da so lange....du glaubst den dreck doch nicht, den du da erzählst bekommst.
naja das es auf die Minute stimmt nicht aber durch die lage von winnenden stehts generell schon besser, aber ich weiß wo hier die nächste Einsatzstaffel stationiert ist (~70-80 Kilometer) und die lass mal losfahren bzw. sich erstmal sammeln zum ausrücken...
Benutzeravatar
-BenZi-
HVA-Gott
Beiträge: 1931
Registriert: 28.10.08 - 19:11
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von -BenZi- »

und was ich auch so lächerlich finde wie sie jetz irgendwelche neuen gesetzte rausbringen wollen als würds was nutzen oder generell in nem jahr interessierts doch keinen mehr genau wie erfurt hat sich danach auch nix geändert. und wenn jemand sowas vor hat kann man ihn vorher eh nicht dran hindern. dann securitys und metalldetektoren in schulen lol in amerika villt sinnvoll weil jeder 2te mit ner waffe rumrennt aber in deutschland?
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

in nem jahr interessierts doch keinen mehr genau wie erfurt hat sich danach auch nix geändert
Warum soll sich denn was ändern ? :kratz:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
-BenZi-
HVA-Gott
Beiträge: 1931
Registriert: 28.10.08 - 19:11
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von -BenZi- »

waffengesetze kontrollen usw sagen doch alle im radio und fernsehn
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Ich finde den Ansatz komplett verkehrt sich Gedanken über Gesetzesänderungen zu machen oder zu überlegen ob man wann wie wo wieviele Kontrollen einführt, Metalldedektoren usw. - Alles fürn Bobbes wenn man mal anfangen würde solche Extreme an der Entstehung zu hindern.

So lange Supernany und "Hilfe mein Hamster ist warm"-Talkshows das letzte bischen Hirn aus den Leuten (Eltern) rausdörrt - was will man da erwarten? Waffen hat es früher auch schon gegeben, aber als Kind wäre man ja nicht auf die Idee gekommen die auch nur anzufassen.

Zum Autofahren braucht man 'nen Führerschein und es wird überlegt ab wann man das dann nicht mehr darf (Altersbeschränkung) - Kinder zeugen darf dagegen jeder Vollspacken! Und ob die besagten Evolutionsbremsen sich um ihre Brut kümmert, ist ja auch nicht weiter von Belang.

Was hat eigentlich der Tim für ein Problem gehabt? Mittlere Reife fertig, Ausbildungsplatz? Zum richtigen Zeitpunkt hätte den Knaben mal einer aufwecken müßen und ihm sagen was für ein Pfosten er ist. Und warum überhaupt seine alte Schule? An was ist die Schuld? Das er ein verzogener Rotzer ist? Verstehe ich nicht - und will ich auch gar nicht.

Nochmal zum Thema Medien: muß man wirklich komplett verheulte Kinder vor das Mikro / die Kamera zerren und ein "Interview" machen?

Mal was ganz anderes: seit 2 Tagen habe ich ein Wort nicht mehr in den Nachrichten gehört. Na welches könnte das sein?
#206
AzadGU

Beitrag von AzadGU »

MarcE hat geschrieben:Mal was ganz anderes: seit 2 Tagen habe ich ein Wort nicht mehr in den Nachrichten gehört. Na welches könnte das sein?
Finanzkriiiiiiiiiiiese?!
Benutzeravatar
-BenZi-
HVA-Gott
Beiträge: 1931
Registriert: 28.10.08 - 19:11
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von -BenZi- »

bLuTrAuScH hat geschrieben:

edit:

wieso kannst du das in amerika verstehen?

Der schnitt steht im moment 15 zu 4

298.444.215 mio - zu Mehr als 200 Millionen Schusswaffen sind in den USA in Privatbesitz (quelle sueddeutsche)

82.310.000 mio - zu ca 30 Mio (legal und illegal) Schusswaffen


Die Zahlen sagen eins mehr als deutlich....es liegt in keinsterweise an der verfügbarkeit der waffen ob sowas geschieht oder nicht. Ne waffe kriegt man IMMER - wenn nicht baut man sich ne bombe.

:roll: also bitte vorher etwas überlegen als immer nur den scheiss medien nachzuplappern.

trotzdem in nem land das auf krieg und gewalt aufgebaut ist, kann man nichts anderes erwarten. vor 30 jahren durften schwarze sich nicht mal am gleichen waschbecken die hände waschen und dann was über deutsche sagen. die sind doch im mittelalter hängen geblieben und in amerika bekommt man in jedem supermarkt munition und waffen was in deutschland wohl etwas schwerer ist in deutschland werden waffen sicher nicht so offen getragen wie in amerika.
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
AzadGU

Beitrag von AzadGU »

Ich denke, wenn es in Deutschland so einfach wäre an Waffen zu kommen wie in den USA, hätte Sebastian B., der Amokläufer von Emsdetten auch noch wesentlich mehr unheil angerichtet. Dann hätte er die Tat mit Sicherheit nicht mit so "hamloseren" Waffen begangen und die Geschichte wäre noch schlimmer verlaufen.

Das mit den strengen Waffengesetzen ist avollkommen Ok so. Förderlich sind lockere Waffengesetze mit Sicherheit nicht.
Benutzeravatar
mimimimi
HVA-Orakel
Beiträge: 2393
Registriert: 24.09.05 - 17:55
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mimimimi »

behauptet auch niemand...

Nur ist es schwachsinn die anzahl der amokläufe darauf zu schieben, dass die waffen in amerika einfacher zu beschaffen sind.

Finanzkriiiiiiiiiiiese?!
Wart ab... in 2 - 3 wochen gibts

amoklauf - finanzkriese - neue ausschreitungen in "fern ost" maul und klauenseuche und irgendwo ist ein kinderpornoskandal aufgeflogen. Ideal um ein paar neue gesetze einzuführen.
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Das mit den Waffen und so ist vom Thema her Oberbullshit !
Im Prinzip kannst Du alles zur Waffe machen ...

Das einzige Relevante ist "Erziehung" der Bürger, oder besser gesagt das Beibringen von Moral, Toleranz und Respekt.
So wie es MarcE schon formuliert hat.
Aber wir leben in einem System der sozialen Marktwirtschaft. Und mit den Dummen und Leichtgläubigen ist das meiste Geld verdient. Auf Gedeih und Verderb, sei das Format auch noch so hohl, muß die Quote stimmen, das der Rubel rollt durch die noch hohlere Werbung ...

Außerdem halte ich die "Quote der Amokläufer" in Anbetracht der sozialen Kompetenz, Medienverblödung und Größe unseres Volkes für "erträglich".


Mit gelassenem Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Antworten