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SMR 510
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SMR 510 2008 Prüfstand
hat am motor knapp 50 PS und 60 Nm ergeben. Schöne Kurven ohne Dellen. Gruß UP
Re: SMR 510 2008 Prüfstand
Mit Arrow Auspuff offen und ohne Sonde mit dem Stecker.up hat geschrieben:hat am motor knapp 50 PS und 60 Nm ergeben. Schöne Kurven ohne Dellen. Gruß UP
Re: SMR 510 2008 Prüfstand
08er?up hat geschrieben:Mit Arrow Auspuff offen und ohne Sonde mit dem Stecker.up hat geschrieben:hat am motor knapp 50 PS und 60 Nm ergeben. Schöne Kurven ohne Dellen. Gruß UP
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[b]nich versuchen, MACHEN!![/b]
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Erscheint mir in der Tat etwas eigenartig. Ist das die Motorenleistung oder Leistung am Hinterrad? Wurde die Messung korrekt durchgeführt? Da können sich mehr Fehler reinschleichen als einem lieb ist.up hat geschrieben: So wie das Teil rennt, dachte ich das wäre etwas mehr an PS.
Weil, grundsätzlich sind die Motoren in der Regel nur Zulassungstechnisch gedrosselt. Speziell bei offen konzipierten Sportmotoren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 05er 43kw hat und das neueste Modell, von allen Zügeln befreit, nur 50 Pferde haben soll.
Ich kenne die Einspritzanlage nicht, aber war das Mapping des Steuergeräts auch auf offen programmiert? Von welcher Sonde sprichts Du? Lambdasonde oder die angebliche Drosselklappensonde, welche bewirkt, dass in den unteren Gängen, die Zündung, auch wieder zulassungstechnisch bedingt, eingebremst wird? Und wenn Du nur den Stecker abziehst, so wie im Betrieb ein Stecker oder ein Kabel abfallen kann, dann geht im Normalfall das Steuergerät auf Notprogramm. Um das zu umgehen, muss der Stecker mit einem definierten Widerstand überbrückt werden um dem Steuergerät eine Info zu übermitteln.
Alles in allem stehen mit der Einspritzanlage viel mehr Möglichkeiten offen die Mühle einzubremsen. An deiner Stelle würde ich nochmals über die Bücher.
Sespri
Ja ich meine die Lambdasonde. Der Stecker mit dem def. Widerstand ist auch drin (org. Husky). Die Messung wurde im letzen Gang durchgeführt auf einem neuen Dyno - Dynamics Prüfstand (mit Sensor für Ansaugluft u. Abgas). Der Drosselklappenanschlag ist natürlich auch raus. Mit der Lambdasonde war das aber auch nicht viel weniger. Die Leistung gilt am Motor, nicht am Hinterrad.
Ich habe auch nur mal nachschauen lassen weil ich ich da ein "klingeln" im Motor höre. Das kann wohl von einem zu mageren Gemisch kommen - aber meiner bzw. die neuen 510 er sind wohl aus Sicherheitsgründen zu fett programmiert.
Im Prinzip ist es auch egal ob die nun 50 oder 60 PS hat, vor der Messung
war ich mit der Leistung des Motors als auch mit dem ganzen Rest des Moppes vollkommen zufrieden. Mein Scanner ist kaputt, sonst könnte ich die Kurve mal einstellen.
Ich habe auch nur mal nachschauen lassen weil ich ich da ein "klingeln" im Motor höre. Das kann wohl von einem zu mageren Gemisch kommen - aber meiner bzw. die neuen 510 er sind wohl aus Sicherheitsgründen zu fett programmiert.
Im Prinzip ist es auch egal ob die nun 50 oder 60 PS hat, vor der Messung
war ich mit der Leistung des Motors als auch mit dem ganzen Rest des Moppes vollkommen zufrieden. Mein Scanner ist kaputt, sonst könnte ich die Kurve mal einstellen.
Eine philosophische Gelassenheit, die den reiferen Jahrgängen vorbehalten ist.Im Prinzip ist es auch egal ob die nun 50 oder 60 PS hat, vor der Messung
war ich mit der Leistung des Motors als auch mit dem ganzen Rest des Moppes vollkommen zufrieden.
Stimmt ja im Grunde schon, wenn man bedenkt in welchem Drehzahl, und damit Leistungsbereich, man üblicherweise im Alltag fährt. Nur beisst das den Techniker in mir. Ich bin auch der Meinung, dass ev. noch freigelegte Pferde auch die Fahrbarkeit im Alltag verbessern. Es wäre auch interessant zu wissen, ob andere auch die gleichen - Prüfstandserfahrungen!- gemacht haben.
Das es ohne Lambdasonde fast gleich aussieht, glaube ich gerne. Die Sonde wird ohnehin verteufelt, dabei wirkt sie, speziell im Teillastbereich, mit für eine optimale Verbrennung und dadurch leistungsfördernd.
Für die für maximale Leistung und Vollastanreicherung notwendige Überfettung muss das Signal ohnehin überstimmt werden.
Perfekt wäre es, die Lambdasonde und den Drosselklappenpoti drinn zu lassen und zusammen mit ev. vorhandenen Lufttemp.- und Drucksonden ein neues Programm auf das Steuergerät zu schreiben.
So gesehen sind die Möglichkeiten mit der Einspritzung enorm. Enorm sind halt auch die Möglichkeiten des Herstellers mit plombierten Steuergeräten den Vortrieb einzubremsen. Es setzt halt viel mehr Infrastruktur und Fachwissen der Werkstatt voraus das Ganze auszuhebeln. Selbst für den Fachmann in der heimischen Garage wird das Unterfangen immer schwieriger.
Sespri
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Also sehe ich das richtig , das Jemand (es könnte auch von mir die rede sein)
der seine 510er evtl offen, oder sogar mit sportüte fahren will ,lieber zu einem älteren bj greifen sollte?
Den so wie ich das sehe ist es bei der i.e schon etwas schwerer die "60ps-Grenze " zu überwinden oder seh ich das jetzt falsch?
gruß hussi
der seine 510er evtl offen, oder sogar mit sportüte fahren will ,lieber zu einem älteren bj greifen sollte?
Den so wie ich das sehe ist es bei der i.e schon etwas schwerer die "60ps-Grenze " zu überwinden oder seh ich das jetzt falsch?
gruß hussi
°°°°°Never,NEVER FUCK WITH THE KING°°°°
wer weiß schon wie sich die umstellung auf einspritzung auswirkt?ist ja nich gesagt dass die sofort gleich viel oder mehr ps haben wie die vergasermodellesespri hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 05er 43kw hat und das neueste Modell, von allen Zügeln befreit, nur 50 Pferde haben soll.![]()
Gleich viel oder mehr Ps habe ich auch nicht behauptet. Eine Einspritzung allein macht aus einem Roller auch nicht gleich eine Rakete.kingz hat geschrieben:wer weiß schon wie sich die umstellung auf einspritzung auswirkt?ist ja nich gesagt dass die sofort gleich viel oder mehr ps haben wie die vergasermodellesespri hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 05er 43kw hat und das neueste Modell, von allen Zügeln befreit, nur 50 Pferde haben soll.![]()
Der grosse Vorteil einer Einspritzung ist die Möglichkeit aus dem gegebenen Luft/Benzinangebot über ein Kennfeld nahezu für jede Betriebssituation das optimale Gemisch bereitzustellen. Das ist schon mal viel Wert.
Die mechanischen Grundvoraussetzungen müssen aber gegeben
sein. Und darum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei der neuen Motorengeneration über Steuerzeiten, Ventilhub, Ventilgrösse, Verdichtung etc. eine Reduktion stattgefunden hat. Widerspricht der Logik in der Entwicklung. Oder anderst gesagt, jeder Wettbewerbsfahrer muss ab 08 offen mit einem Motorkonzept fahren welches gleich mal 10 Pferde frisst....
Glaubt ihr ja selber nicht....
Sespri
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Du kannst immer noch meine TC haben.hussi_4_ever hat geschrieben:Also sehe ich das richtig , das Jemand (es könnte auch von mir die rede sein)
der seine 510er evtl offen, oder sogar mit sportüte fahren will ,lieber zu einem älteren bj greifen sollte?
Den so wie ich das sehe ist es bei der i.e schon etwas schwerer die "60ps-Grenze " zu überwinden oder seh ich das jetzt falsch?
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gruß hussi
Echte sechzig Pferde, auch im Brief ...
Für 4.000,- kannst den Eisenhaufen haben - Motorrevision must aber selber machen (lassen) .
Gruß Huskytuller
P.S.: Wenn Du die Crossräder nicht brauchst, behalt ich sie.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
