SMR 510

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

NUR 94 db :D :D :D :D
die 610er ist mit 97db eingetragen :shock: :shock: :lol: :lol: :lol:
B_L
HVA-Brenner

Beitrag von B_L »

solche Probleme möcht ich mal haben Bild
[url=http://www.youtube.com/group/supermotard]join TheGROUP[/url]
[b]nich versuchen, MACHEN!![/b]
[img]http://husqvarna-forum.de/phpbb/images/avatars/b_l.jpg[/img]
up
HVA-Neuling

SMR 510 2008 Prüfstand

Beitrag von up »

hat am motor knapp 50 PS und 60 Nm ergeben. Schöne Kurven ohne Dellen. Gruß UP
up
HVA-Neuling

Re: SMR 510 2008 Prüfstand

Beitrag von up »

up hat geschrieben:hat am motor knapp 50 PS und 60 Nm ergeben. Schöne Kurven ohne Dellen. Gruß UP
Mit Arrow Auspuff offen und ohne Sonde mit dem Stecker.
B_L
HVA-Brenner

Re: SMR 510 2008 Prüfstand

Beitrag von B_L »

up hat geschrieben:
up hat geschrieben:hat am motor knapp 50 PS und 60 Nm ergeben. Schöne Kurven ohne Dellen. Gruß UP
Mit Arrow Auspuff offen und ohne Sonde mit dem Stecker.
08er?
up
HVA-Neuling

Beitrag von up »

Ja 08`er.
B_L
HVA-Brenner

Beitrag von B_L »

habt Ihr auch Werte von einer 06er 510 mit Akra komplett Anlage?
up
HVA-Neuling

Beitrag von up »

Nein, das war die erste Husy auf dem Prüfstand. Das ist ein Kollege von mir der tunt in der Haupsache Gummikühe.
B_L
HVA-Brenner

Beitrag von B_L »

ok, schade, weißt du wie inwiefern man die Motoren vergleichen kann? hat sich ja bestimmt einiges entwickelt im Inneren.....
up
HVA-Neuling

Beitrag von up »

Weiß ich nicht ob sich da viel verändert hat, kann ich mir aber nicht vorstellen. In der Hauptsache wohl die Einspritzanlage. So wie das Teil rennt, dachte ich das wäre etwas mehr an PS.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

up hat geschrieben: So wie das Teil rennt, dachte ich das wäre etwas mehr an PS.
Erscheint mir in der Tat etwas eigenartig. Ist das die Motorenleistung oder Leistung am Hinterrad? Wurde die Messung korrekt durchgeführt? Da können sich mehr Fehler reinschleichen als einem lieb ist.

Weil, grundsätzlich sind die Motoren in der Regel nur Zulassungstechnisch gedrosselt. Speziell bei offen konzipierten Sportmotoren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 05er 43kw hat und das neueste Modell, von allen Zügeln befreit, nur 50 Pferde haben soll. :kratz:

Ich kenne die Einspritzanlage nicht, aber war das Mapping des Steuergeräts auch auf offen programmiert? Von welcher Sonde sprichts Du? Lambdasonde oder die angebliche Drosselklappensonde, welche bewirkt, dass in den unteren Gängen, die Zündung, auch wieder zulassungstechnisch bedingt, eingebremst wird? Und wenn Du nur den Stecker abziehst, so wie im Betrieb ein Stecker oder ein Kabel abfallen kann, dann geht im Normalfall das Steuergerät auf Notprogramm. Um das zu umgehen, muss der Stecker mit einem definierten Widerstand überbrückt werden um dem Steuergerät eine Info zu übermitteln.

Alles in allem stehen mit der Einspritzanlage viel mehr Möglichkeiten offen die Mühle einzubremsen. An deiner Stelle würde ich nochmals über die Bücher.

Sespri
up
HVA-Neuling

Beitrag von up »

Ja ich meine die Lambdasonde. Der Stecker mit dem def. Widerstand ist auch drin (org. Husky). Die Messung wurde im letzen Gang durchgeführt auf einem neuen Dyno - Dynamics Prüfstand (mit Sensor für Ansaugluft u. Abgas). Der Drosselklappenanschlag ist natürlich auch raus. Mit der Lambdasonde war das aber auch nicht viel weniger. Die Leistung gilt am Motor, nicht am Hinterrad.
Ich habe auch nur mal nachschauen lassen weil ich ich da ein "klingeln" im Motor höre. Das kann wohl von einem zu mageren Gemisch kommen - aber meiner bzw. die neuen 510 er sind wohl aus Sicherheitsgründen zu fett programmiert.
Im Prinzip ist es auch egal ob die nun 50 oder 60 PS hat, vor der Messung
war ich mit der Leistung des Motors als auch mit dem ganzen Rest des Moppes vollkommen zufrieden. Mein Scanner ist kaputt, sonst könnte ich die Kurve mal einstellen.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Im Prinzip ist es auch egal ob die nun 50 oder 60 PS hat, vor der Messung
war ich mit der Leistung des Motors als auch mit dem ganzen Rest des Moppes vollkommen zufrieden.
Eine philosophische Gelassenheit, die den reiferen Jahrgängen vorbehalten ist. 8-)

Stimmt ja im Grunde schon, wenn man bedenkt in welchem Drehzahl, und damit Leistungsbereich, man üblicherweise im Alltag fährt. Nur beisst das den Techniker in mir. Ich bin auch der Meinung, dass ev. noch freigelegte Pferde auch die Fahrbarkeit im Alltag verbessern. Es wäre auch interessant zu wissen, ob andere auch die gleichen - Prüfstandserfahrungen!- gemacht haben.

Das es ohne Lambdasonde fast gleich aussieht, glaube ich gerne. Die Sonde wird ohnehin verteufelt, dabei wirkt sie, speziell im Teillastbereich, mit für eine optimale Verbrennung und dadurch leistungsfördernd.
Für die für maximale Leistung und Vollastanreicherung notwendige Überfettung muss das Signal ohnehin überstimmt werden.

Perfekt wäre es, die Lambdasonde und den Drosselklappenpoti drinn zu lassen und zusammen mit ev. vorhandenen Lufttemp.- und Drucksonden ein neues Programm auf das Steuergerät zu schreiben.

So gesehen sind die Möglichkeiten mit der Einspritzung enorm. Enorm sind halt auch die Möglichkeiten des Herstellers mit plombierten Steuergeräten den Vortrieb einzubremsen. Es setzt halt viel mehr Infrastruktur und Fachwissen der Werkstatt voraus das Ganze auszuhebeln. Selbst für den Fachmann in der heimischen Garage wird das Unterfangen immer schwieriger.

Sespri
hussi_4_ever
HVA-Gott
Beitrag von hussi_4_ever »

Also sehe ich das richtig , das Jemand (es könnte auch von mir die rede sein)
der seine 510er evtl offen, oder sogar mit sportüte fahren will ,lieber zu einem älteren bj greifen sollte?

Den so wie ich das sehe ist es bei der i.e schon etwas schwerer die "60ps-Grenze " zu überwinden oder seh ich das jetzt falsch?
:?: :?:

gruß hussi ;-)
°°°°°Never,NEVER FUCK WITH THE KING°°°°
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

sespri hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 05er 43kw hat und das neueste Modell, von allen Zügeln befreit, nur 50 Pferde haben soll. :kratz:
wer weiß schon wie sich die umstellung auf einspritzung auswirkt?ist ja nich gesagt dass die sofort gleich viel oder mehr ps haben wie die vergasermodelle
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

kingz hat geschrieben:
sespri hat geschrieben:
wer weiß schon wie sich die umstellung auf einspritzung auswirkt?ist ja nich gesagt dass die sofort gleich viel oder mehr ps haben wie die vergasermodelle
Gleich viel oder mehr Ps habe ich auch nicht behauptet. Eine Einspritzung allein macht aus einem Roller auch nicht gleich eine Rakete.

Der grosse Vorteil einer Einspritzung ist die Möglichkeit aus dem gegebenen Luft/Benzinangebot über ein Kennfeld nahezu für jede Betriebssituation das optimale Gemisch bereitzustellen. Das ist schon mal viel Wert.

Die mechanischen Grundvoraussetzungen müssen aber gegeben
sein. Und darum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei der neuen Motorengeneration über Steuerzeiten, Ventilhub, Ventilgrösse, Verdichtung etc. eine Reduktion stattgefunden hat. Widerspricht der Logik in der Entwicklung. Oder anderst gesagt, jeder Wettbewerbsfahrer muss ab 08 offen mit einem Motorkonzept fahren welches gleich mal 10 Pferde frisst.... :kratz:

Glaubt ihr ja selber nicht....

Sespri
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

ist ja nich gesagt dass die sofort gleich viel oder mehr ps haben wie die vergasermodelle
Wir haben aber die Aussage, die hinter dem Begriff "F-O-R-T-S-C-H-R-I-T-T" steht, begriffen, oder ? :kratz:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

hussi_4_ever hat geschrieben:Also sehe ich das richtig , das Jemand (es könnte auch von mir die rede sein)
der seine 510er evtl offen, oder sogar mit sportüte fahren will ,lieber zu einem älteren bj greifen sollte?

Den so wie ich das sehe ist es bei der i.e schon etwas schwerer die "60ps-Grenze " zu überwinden oder seh ich das jetzt falsch?
:?: :?:

gruß hussi ;-)
Du kannst immer noch meine TC haben.
Echte sechzig Pferde, auch im Brief ...
Für 4.000,- kannst den Eisenhaufen haben - Motorrevision must aber selber machen (lassen) . :wzug:

Gruß Huskytuller ;-)

P.S.: Wenn Du die Crossräder nicht brauchst, behalt ich sie.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

Huskytuller hat geschrieben:
ist ja nich gesagt dass die sofort gleich viel oder mehr ps haben wie die vergasermodelle
Wir haben aber die Aussage, die hinter dem Begriff "F-O-R-T-S-C-H-R-I-T-T" steht, begriffen, oder ? :kratz:
ne struller ist nich jeder son cleverchen wie du :roll:
Antworten