STM Kupplung zum Endurofahren geeignet?
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
STM Kupplung zum Endurofahren geeignet?
Hallo,
nach nem Umbau auf 630cm² sieht die Original Kupplung Ihre Grenzen. Zumal der Motor jetzt von einem 41er Keihin versorgt wird und auch Standartgemäß ausatmen darf.
der Versuch ein "besseres Öl" zu nehmen brachte ein wenig Erfolg. Danach habe ich noch den Kupplungsfedern mit Unterlegscheiben etwas nachgeholfen. Jetzt fährt das Ding schon wirklich gut.
Im 5ten und 6ten Gang dreht die Kupplung aber noch durch.
Die Supermotofraktion fährt ja viel diese STM Kupplung. Ich denke die verpackt sicher auch die Mehrleistung besser.
Nur hat jemand sowas schon mal nur zum Endurofahren eingebaut?
nach nem Umbau auf 630cm² sieht die Original Kupplung Ihre Grenzen. Zumal der Motor jetzt von einem 41er Keihin versorgt wird und auch Standartgemäß ausatmen darf.
der Versuch ein "besseres Öl" zu nehmen brachte ein wenig Erfolg. Danach habe ich noch den Kupplungsfedern mit Unterlegscheiben etwas nachgeholfen. Jetzt fährt das Ding schon wirklich gut.
Im 5ten und 6ten Gang dreht die Kupplung aber noch durch.
Die Supermotofraktion fährt ja viel diese STM Kupplung. Ich denke die verpackt sicher auch die Mehrleistung besser.
Nur hat jemand sowas schon mal nur zum Endurofahren eingebaut?
- Huskytuller
- ...playin' different!
- Huskytuller
- ...playin' different!
Ja, genau !felro hat geschrieben:Hast du schon härtere Federn probiert?
Was hast für welche drin ?
2,4er oder 2,5er , 41 mm lang, Innendurchmesser 15 mm mit 7 Windungen, oder ?
Also 2,7er müßten reichen ...

Gruß Huskytuller

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
-
- HVA-Neuling
stärker Federn
Ja, die Leistung brauchts. Mann will ja eher oben sein wie der Orange Mop.
Stärkere Federn tät ich probieren. Hast du einen Lieferranten?
Wie gesagt, die Federn arbeiten eh zur Zeit schon vorgespannt durch 2,5mm Unterlegscheiben. Ich weiß ja nicht wieviel mehr Druck so eine Kupplung überhaupt haben darf?
Stärkere Federn tät ich probieren. Hast du einen Lieferranten?
Wie gesagt, die Federn arbeiten eh zur Zeit schon vorgespannt durch 2,5mm Unterlegscheiben. Ich weiß ja nicht wieviel mehr Druck so eine Kupplung überhaupt haben darf?
- Huskytuller
- ...playin' different!
Das beschränkt nur der Schmalz in Deiner linken Flosse ...Ich weiß ja nicht wieviel mehr Druck so eine Kupplung überhaupt haben darf?

Du solltest erstmal die momentan verbauten Federn vermessen und weitersehen.
Übrigens, vorspannen is' Käse und bringt im Endeffekt nix !

Verbesserung bringt auch gleiche Federlänge und -stärke, aber eine Steigung weniger . Dafür brauchst Du dann öfter Neue, weil die halt schneller ausleiern ...

Gruß Huskytuller

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
-
- HVA-Neuling
Also der Unterschied zu der Variante ohne Vorzuspannen war deutlich spürbar. Ich werde mir aber mal die Arbeit machen und die Federn vermessen. Dann schreib ich noch mal, kann jetzt aber zwei drei TAge dauern.
Ich habe Hinson mal Gegoogelt, finde aber nichts für die 570er. Wo bekommt man den sowas ?
Fällt jetzt die STM ganz durch zum endurofahren, oder ist das auch noch ne Option, da hat noch keiner was geschrieben.
Ich habe Hinson mal Gegoogelt, finde aber nichts für die 570er. Wo bekommt man den sowas ?
Fällt jetzt die STM ganz durch zum endurofahren, oder ist das auch noch ne Option, da hat noch keiner was geschrieben.
-
- HVA-Neuling
-
- HVA-Neuling
- Husqvarna-Marl
- HVA-Brenner