Die Firmen, die auf dem Markt bestehen wollen, müssen für den Wettbewerb und den Alltag etwas adäquates anbieten können, siehe die Österreicher. Die Masse fährt keine Wettbewerbe, sondern Just for Fun und will dazu ein standfestes, leistungsfähiges, halbwegs leichtes und bezahlbares Modell. Daher ist die SM 610 DUAL ein ziemlich gutes Mopped gewesen, jetzt allerdings technisch mit einem Hubraum Defizit versehen. 650 ccm mit 65 PS ist eben jetzt Stand der Dinge. Die Doppelnocker konnten im Forum nie den Beweis (Leistungskurve) antreten, dass sie gegen meine oder gar Eberhards Dual wirklich mehr zu bieten hätten. Das diese Modell aufgetunt in Meisterschaften vorne sind, ist eine ganz andere Geschichte. Hier geht es um für Normalkunden käufliche Fahrzeuge. Das ändert aber leider nichts daran, dass die Kurve einer 690 er SMC von unten bis oben massiv über unseren gepimpten DUAL liegen

2. Gang, Gas und das Teil ist ohne wenn und aber auf dem Hinterrad, ohne Kupplung, Gewichtsverlagerung, Zug am Lenker etc. Ich hoffe, dass Husqvarna da nächstes Jahr eine passende Antwort präsentiert, hat schließlich eine lange Tradition die fortgeführt werden sollte
Gruß Thomas