Kettenspannung
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
Kettenspannung
Hallo zusammen,
wollte mal fragen wieviel cm die kette am besten spiel haben sollte.
Habe meine Huski noch nicht lange und bin mir da noch relativ unsicher ob das bei supermotos anders ist wegen dem größeren federweg
wollte mal fragen wieviel cm die kette am besten spiel haben sollte.
Habe meine Huski noch nicht lange und bin mir da noch relativ unsicher ob das bei supermotos anders ist wegen dem größeren federweg
Ob Crosser, Enduro o. Supermoto der Kettendurchhang ist fast bei allen gleich.
Mein Tip: Wenn du im ausgefederten Zustand ( Motorrad ist aufgebockt und beide Räder sind in der Luft) oben am Schwingenschleifer die die Kette anhebst und zwei Finger darunter kriegst passt das.
Gruß mco
P.S
Lieber etwas zu locker als zu stramm.
Mein Tip: Wenn du im ausgefederten Zustand ( Motorrad ist aufgebockt und beide Räder sind in der Luft) oben am Schwingenschleifer die die Kette anhebst und zwei Finger darunter kriegst passt das.
Gruß mco
P.S
Lieber etwas zu locker als zu stramm.

- Huskytuller
- ...playin' different!
Alternative:
Lässt 2 Personen auf dein Mopped hocken, so dass die Schwinge waagrecht zum Boden steht -
Bzw alle Kettenaufnahme Mittelpunkte und die Schwinge waagrecht auf einer Linie.
Hier herrscht die größe Kettenspannung und hier sollte die Kette NICHT maximal gespannt sein sondern noch "leicht" Spiel haben!
Lässt 2 Personen auf dein Mopped hocken, so dass die Schwinge waagrecht zum Boden steht -
Bzw alle Kettenaufnahme Mittelpunkte und die Schwinge waagrecht auf einer Linie.
Hier herrscht die größe Kettenspannung und hier sollte die Kette NICHT maximal gespannt sein sondern noch "leicht" Spiel haben!
- Huskytuller
- ...playin' different!
Na - endlich mal 'ne unkomplizierte Lösung ...Alternative:
Bzw alle Kettenaufnahme Mittelpunkte waagrecht auf einer Linie.

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Dabei bitte den europäischen Durchschnittswert von max.84,4 Kg pro Person beachten, der Reifendruck sollte im Zweimannbetrieb um 0,2Bar erhöt werden und Schwingenlager und Umlenkung sollten ein axiales Spiel von 0,5mm nicht überschreiten.Fabi hat geschrieben:Alternative:

Na aber hallo, genau so siehts aus!Dabei bitte den europäischen Durchschnittswert von max.84,4 Kg pro Person beachten, der Reifendruck sollte im Zweimannbetrieb um 0,2Bar erhöt werden und Schwingenlager und Umlenkung sollten ein axiales Spiel von 0,5mm nicht überschreiten.

Aber so kann man sicher sein, dass die Kette nich zu sehr gespannt ist!

Man kann statt 2 Personen auch nen Spanngurt nehmen. Ich wollte das auch schreiben, denn wenn sich jemand nicht ganz sicher ist, ist das die beste Methode und für alle Moppeds gültig !Fabi hat geschrieben:Alternative:
..., so dass die Schwinge waagrecht zum Boden steht -

Gruß ROL4ND
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
klick...
zu meinen Supermoto Fotos...

Ich setz mich zur Prüfung auf die Kiste und schaue ob noch Spiel (etwa ein Finger breit hoch- und runter) vorhanden ist.
Bewege das Bike dann etwas vor und kontrolliere nochmal ob das Spiel bleibt oder die Kette schon etwas ungleichmässig gelängt ist - aber das klappt vermutlich nur bei Körpergröße >1,80m
Gruß,
Eberhard
Bewege das Bike dann etwas vor und kontrolliere nochmal ob das Spiel bleibt oder die Kette schon etwas ungleichmässig gelängt ist - aber das klappt vermutlich nur bei Körpergröße >1,80m

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Spannen, Gang raus, raufsitzen, und dann mit der Ferse die Kette bewegen, dann spürt man ob sie zu fest sitzt, oder ob es ein minimales Spiel hat.
Auf der Strasse fährst du damit am besten, denn je weniger Spiel, umso länger hält Kette/Ritzel/Kranz. Meine Erfahrung...
Im Sporteinsatz ist es besser, die Kette ein wenig lockerer zu lassen (Zwei Finger Regel) wegen höherer Belastung durch Sprünge, Dreck, Steine usw...
Auf der Strasse fährst du damit am besten, denn je weniger Spiel, umso länger hält Kette/Ritzel/Kranz. Meine Erfahrung...
Im Sporteinsatz ist es besser, die Kette ein wenig lockerer zu lassen (Zwei Finger Regel) wegen höherer Belastung durch Sprünge, Dreck, Steine usw...
Hi,
kann Rol4nd nur recht geben. Habe meinen Brustkorb auf die Sitzbank gelegt und habe mit meinem rechten Arm an der Schwinge gezogen. Somit konnte ich sehen ob der Schwingendrehpunkt mit der Steckachse und der Ritzelschraube fluchtet. Nun konnte ich mit der linken Hand die Kettenspannu8ng prüfen, Sie muß nur noch ein sehr geringes Spiel aufweisen. So läßt sich das Spiel auf die jeweiligen Verhältnisse optimal einstellen. Was macht Ihr eingentlich bei einer KTM Duke bei dem die Steckachse in einem Teil aus dem Mittelpunkt gedreht wird. Ich weiß Ihr fahrt keine KTM.
Gruß Jockel
kann Rol4nd nur recht geben. Habe meinen Brustkorb auf die Sitzbank gelegt und habe mit meinem rechten Arm an der Schwinge gezogen. Somit konnte ich sehen ob der Schwingendrehpunkt mit der Steckachse und der Ritzelschraube fluchtet. Nun konnte ich mit der linken Hand die Kettenspannu8ng prüfen, Sie muß nur noch ein sehr geringes Spiel aufweisen. So läßt sich das Spiel auf die jeweiligen Verhältnisse optimal einstellen. Was macht Ihr eingentlich bei einer KTM Duke bei dem die Steckachse in einem Teil aus dem Mittelpunkt gedreht wird. Ich weiß Ihr fahrt keine KTM.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
... die aus dem Handbuch.....crusty hat geschrieben:na immer noch besser, als die anleitung von husqvarna...

die geschichte mit dem Spanngurt ist gut... sicher nicht die schnellste, aber man muss nicht immer wieder nachm Kettespannen wieder 2 man drauf setzen...
also wenn zeit da ist wirds damit doch schön genau
- Huskytuller
- ...playin' different!
Hi Jockel,
doch ich fahr auch eine KTMjavascript:emoticon(':oops:')
Bei der geht es noch vieeeel einfacher: Löse die Klemmschraube des
linken und rechten Exzenters etwa 1 Umdrehung und stelle mit dem
Radmutternschlüssel durch verdrehen (des Excenters mit der Steckachse)
die Kettenspannung ein. Anschließend wieder die Klemmschrauben anziehen.
Voilàjavascript:emoticon(':lol:')
Nobby
doch ich fahr auch eine KTMjavascript:emoticon(':oops:')
Bei der geht es noch vieeeel einfacher: Löse die Klemmschraube des
linken und rechten Exzenters etwa 1 Umdrehung und stelle mit dem
Radmutternschlüssel durch verdrehen (des Excenters mit der Steckachse)
die Kettenspannung ein. Anschließend wieder die Klemmschrauben anziehen.
Voilàjavascript:emoticon(':lol:')
Nobby
sumohältjung
- Huskytuller
- ...playin' different!
-
- HVA-Neuling
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
Ganz genau so mache ich das auch, ist mir am sichersten.Jockel hat geschrieben:Habe meinen Brustkorb auf die Sitzbank gelegt und habe mit meinem rechten Arm an der Schwinge gezogen. Somit konnte ich sehen ob der Schwingendrehpunkt mit der Steckachse und der Ritzelschraube fluchtet. Nun konnte ich mit der linken Hand die Kettenspannu8ng prüfen, Sie muß nur noch ein sehr geringes Spiel aufweisen.
Gruß Jockel