Te 450 oder Te 510

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Darkpol
HVA-Neuling

Te 450 oder Te 510

Beitrag von Darkpol »

hallo Leute ich nochmal! Die Frage 07 oder 08er Modell hat sich erledigt.

Nun das leidige Thema 450 oder 510?!?!? Hab zu beiden Motorrädern nen gutes Angebot.

Hier mal nen Umriss meiner Daten.

-188cm groß und 100Kg schwer
-fahre seit 5Jahren Enduro
-bei uns viel Sand und Auffahrten

Was sagt Ihr? Konnte vllt schon jemand beide Motorräder testen?? Ist vllt gar kein großer unterschied zu erkennen?!

Ich hoffe auf Antworten. Bis denne
powered by Arrows
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Eigentlich stellt sich da nur die Frage :

Mädchenmotorrad oder Männermotorrad !

Dreimal darfst Du raten, was in meinen Augen das Mächenmotorrad is' ... ;-) :twisted:
Das ist wirklich der relevante Unterschied ! :ldeff:

Gruß Huskytuller :bcool:

P.S.: Den Unterschied merkt man sofort und über das komplette Drehzahlband. Die 510er is' eine eigene Welt ...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
spinner
Forensponsor
Motorrad: TC449

Beitrag von spinner »

510 :D :D :heba: :ldeff:
STOBI
HVA-Neuling

Beitrag von STOBI »

bin die 450er zwar noch nicht gefahren, aber die te 510 ist einfach nur geil!!!! das teil rockt nur :lol:
will ich mir auch zulegen!! kann ich nur empfehlen!!
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Noch besser wäre: Fahr beide Probe! Die 510er hat ganz schön Bums, was nicht jedem gefällt. Was im MX gefällt, kann bei Enduro die Kondition fordern. Ich würde mich auf alle Fälle selbst versichern und nicht auf irgendwelche Sprüche hören, auch die 450er hat mehr als ausreichend Leistung. Wenn du einen guten Händler hast, lässt er dich beide fahren.
Immerhin legst du 8000€ auf den Tisch, dafür sollte das Bike wirklich zu dir passen!

Ich persönlich würde eher zur neuen 310er greifen, da kann man völlig befreit auch mal am Kabel ziehen, ohne dass sie dich abwirft.

Aber auch hier gilt: In welcher Klasse möchtest du fahren? Möchtest du um den Sieg fahren? Möchtest du nur hobbymäßig mit ihr ein wenig rumblasen?
Eine 310er kann auch bessere Zeiten liefern, als eine 450er, weil sie sich bei bestimmten Bodenverhältnissen einfacher fahren lässt! Es kommt immer drauf an, wie man sein Bike beherrscht...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Huskytuller
...playin' different!

-188cm groß und 100Kg schwer
-fahre seit 5Jahren Enduro
-bei uns viel Sand und Auffahrten
Er hat sich seine Frage ja schon selbst beantwortet - und wer fahren wirklich lernen will, sucht die Herausforderung ...

Gruß Huskytuller ;-)
Darkpol
HVA-Neuling

Beitrag von Darkpol »

ja ich bin immernoch nicht ganz überzeugt!! Mich treibts wieder zur 450. Hatte ja die 450 04 er Modell und die Leistung war wirklich ausreichend.

Ach mal sehen. Ich lass mich einfach überraschen!! :lol:
powered by Arrows
HVA

Beitrag von HVA »

Hallo
Ich habe selber eine 510 SM 04 und habe mal mit einer 510 08 verglichen laufen beide fast genau meine ist sogar noch einbischen davon gezogen...was ich selber nicht glauben konnte :D kauf dir ne 510 das Läuft :-P Zuviel Leistung kann man nie haben :D
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

HVA hat geschrieben:Zuviel Leistung kann man nie haben :D
Du fährst SM! Auf der Straße und beim MX macht der Spruch Sinn, aber nicht beim Enduro. Fahr mal mit so nem Geschoss bei Matsch und Schlamm...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Huskytuller
...playin' different!

Fahr mal mit so nem Geschoss bei Matsch und Schlamm...
:flenn: Ja, aber - genau dann bist Du doch mit 'ner Fünfzehner der King ! :hupf: :king:
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

King beim rutschen! :lol: Wenn du dann im Schlammloch erstmal steckst, kann man sie durchaus gebrauchen.
Es ist halt einfacher mit weniger Leistung umzugehen, gerade bei widrigen Verhältnissen, was auch schneller machen kann...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
maxkuehn
HVA-Ersttäter
Beitrag von maxkuehn »

ein kumpel von mir fährt beim wettbewerb immer vorne mit, mit seiner 250er te. meißtens sogar schneller als welche mit größeren bikes
Husqvarna TE 450 Baujahr 05
Ex Husqvarna WRE 125 baujhar 06
Huskytuller
...playin' different!

ein kumpel von mir fährt beim wettbewerb immer vorne mit, mit seiner 250er te. meißtens sogar schneller als welche mit größeren bikes
Nicht wieder Äpfel mit Birnen vergleichen ... :rrr:
Das einzige, was zählt, ist, ob er mit 'ner 450er oder 510er langsamer oder schneller wäre ! :hupf:

Bei der GCC in den Sportfahrerklassen sind im Schnitt die 500er-Piloten schneller als die 450er-Piloten ! :ldeff:
Es is' dabei müßig, zu erörtern, warum das so ist .
Aber meiner Meinung nach sind 500er-Wettbewerbsfahrer die besseren Piloten, weil das Gerät sie mehr fordert.
Bei den 500er-Sonnenschein-Sitzgas-Rutschern sieht das wieder anders aus. Die haben im Grunde genommen Angst vor dem Motorrad. So wie ganz, ganz ,ganz viele 500er Kürbis-Fahrer ... :roll:

Aber jeder, der will, wächst mit der Aufgabe ! :Uffbasser:

Gruß Huskytuller ;-)
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Huskytuller hat geschrieben: [...]
Aber meiner Meinung nach sind 500er-Wettbewerbsfahrer die besseren Piloten, weil das Gerät sie mehr fordert.
[...]

Gruß Huskytuller ;-)
Hier riecht's gerade etwas streng .... ;-)

Gruß Ulf
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Bei den 500er-Sonnenschein-Sitzgas-Rutschern sieht das wieder anders aus. Die haben im Grunde genommen Angst vor dem Motorrad. So wie ganz, ganz ,ganz viele 500er Kürbis-Fahrer ...
:roll:

>500ccm sind weniger agil durch die größeren rotierenden Massen. Sie vermitteln daher ein ruhigeres Gefühl auf zerbombten Strecken, sind weniger zappelig, der Fahrer muß sich nicht zu stark aufs Fahrwerk konzentrieren wie bei einem 2T oder leichten 4T. Ich persönlich tendiere eher dazu, besonders bei ausgefahrenen Sprüngen u. schnellen Strecken.

Die 2T Fahrer, haben viel mehr zu tun mit ihren leichten Bikes, die auch weniger rot. Masse haben. Da fährst deine Ideallinie auf der Heimstrecke erstmal viiiel langsamer und garantiert die Sprünge erst! Versierte Könner brennen damit eine Bestzeit nach der andern hin. Beispiel: Dem Forster hat einer 3 Runden mit der 200EXC beim BMC abgenommen.
Bei schnellen Strecken, wo Leistung gefragt ist, no chance (GCC). Bei Mehrstunden-Enduros u. schweren, techniklastigen Strecken sind die Dinger konditionsschonend³. -Ergo: länger mehr Kraft, Konzentration, mehr Runden -subjektiv, aber letztendlich der schnellere.

Je nach Strecke und Wettbewerbsart hat jeder Hubraum seine Vor- u. Nachteile. Muß jeder nach seiner körperl. Konstitution, Kondition und dem Einsatzzweck entscheiden.
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Also,

es gab da mal, ist schon einige Jahre her, einen Test in der PS (da war da noch dieses Dirtbike special mit drin). Da haben die Mehrere Motorräder 2t und 4t in jeweils mehreren Hubraumklassen (alle KTM aber ist ja auch nicht wichtig) jeweils von einem Hobyfahrer, einem Amateurrennfahrer und einem Profirennfahrer (alle Enduro) fahren lassen.

Am Ende sah es Rundenzeitenmäßig (war ein vorgegebener Parcours) so aus, dass der Hobbyfahrer mit der 2t am langsamsten war und seine Bestzeit mit Abstand auf der kleinen 4t (war meine ich ne 250er) gefahren hat. War damit deutlich schneller als mit den anderen.

Beim Amateur sah es ähnlich aus, wobei die Rundenzeiten deutlich näher beieinander lagen.

Dem Profi war es wohl egal womit, er war mit allem in etwa gleich schnell. Wusste sich wohl auf die jeweilige Leistungscharakteristik einzustellen.

Ergo: Im Gelände eher nicht zu viel Power. Außer man ist ein Profi und Konditionsmäßig absolut top in Form.

Gruß Andreas.
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

andigsxr hat geschrieben: Ergo: Im Gelände eher nicht zu viel Power. Außer man ist ein Profi und Konditionsmäßig absolut top in Form.
Genau so seh ich das auch, Andi. Deshalb ist die 400er EXC auch so begehrt bei Hobbyfahrern und wieder wieder aufgelegt. Auch die TE310 riecht nach Erfolg...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Antworten