Plötzlich blatt
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Plötzlich blatt
Gester bin ich ma wieder enn ründchen gefahren....
als ich aus ner Ortschaft rausgefahren bin hab ich in ner Kurve nen Schlag gehört... hab gedacht irgend nen stein oder so aber daraufhin in der nechsten kurve war es sehr Schwammig und ich hab mal angehalten und geguckt....Reifen Platt....
also Vater angerufen hänger geholt und heim....
Heute hab ich das Rad abgebaut und nochmal aufgepumpt, da ich den Fehler noch nicht gesehen hab.
Jetzt bläst die luft an einer Speiche ab.....
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/alb ... pic_id=886
und dann hab ich mal an der speiche gewackelt... sie ist locker.... wie noch 3 oder 4 andere auch.....daraufhin hab ich mal geguckt wie das denn sein kann und gesehen das an der nabe der Kopf der Speiche abgerissen ist.....
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/alb ... rev#TopPic
Was nun???? neu einspeichen lassen oder???? oder gibt es ne andere Möglichkeit????
was kostet das???? wer macht sowas??? mein Husky Händler???
als ich aus ner Ortschaft rausgefahren bin hab ich in ner Kurve nen Schlag gehört... hab gedacht irgend nen stein oder so aber daraufhin in der nechsten kurve war es sehr Schwammig und ich hab mal angehalten und geguckt....Reifen Platt....
also Vater angerufen hänger geholt und heim....
Heute hab ich das Rad abgebaut und nochmal aufgepumpt, da ich den Fehler noch nicht gesehen hab.
Jetzt bläst die luft an einer Speiche ab.....
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und dann hab ich mal an der speiche gewackelt... sie ist locker.... wie noch 3 oder 4 andere auch.....daraufhin hab ich mal geguckt wie das denn sein kann und gesehen das an der nabe der Kopf der Speiche abgerissen ist.....
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Was nun???? neu einspeichen lassen oder???? oder gibt es ne andere Möglichkeit????
was kostet das???? wer macht sowas??? mein Husky Händler???
- Huskytuller
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Warum kontrollierst Du nicht regelmäßig Deine Speichen ?
Darf man davon ausgehen, daß Du jetzt wenigstens die Vorderradspeichen gecheckt hast ?
Ist Dir schon mal aufgefallen, daß man die Speichenspannung mittels eines 5er oder 6er Schlüssels am Felgeneintritt einstellen kann ? :ldeff:
Warum studierst Du nicht die Betriebsanleitung für die Kiste und hältst den darin aufgeführten Wartungsplan ein ?
Wir müssen eher davon ausgehen, daß Deine Mühle allgemein TOP in Schuss is' ?
Ich denke, Du hast hiermit eine Warnung ausgegeben, niemals Deine Mühle zu kaufen ...
Danke !
Gruß Huskytuller
P.S.: Bring' die Mühle und 'ne Hand voll Speichen bei mir vorbei .
Ich mach' Dir 'n SONDERPREIS ...

Darf man davon ausgehen, daß Du jetzt wenigstens die Vorderradspeichen gecheckt hast ?

Ist Dir schon mal aufgefallen, daß man die Speichenspannung mittels eines 5er oder 6er Schlüssels am Felgeneintritt einstellen kann ? :ldeff:
Warum studierst Du nicht die Betriebsanleitung für die Kiste und hältst den darin aufgeführten Wartungsplan ein ?

Wir müssen eher davon ausgehen, daß Deine Mühle allgemein TOP in Schuss is' ?




Danke !

Gruß Huskytuller

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- B!sm4rck
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Ich muss gestehen bis jetzt hab ich vorne die Speichen noch nicht Kontrolliert....
das man die Speichenspannung einstellen kann weis ich aber was bringts wenndas eine ende abgerissen ist??? dann wahr es wohl eher zu fest... oder???
Ne normale betriebsanleitung hab ich nicht.... nur die die online steht.... und naja da kam ich net weit drinne.....
jaja Sonderpreiß.... extrem hoch??!! so als strafe ??!!
das sollte doch mein Händler auch machen oder??? Wo bekomm ich die Speichen günstig her???
das man die Speichenspannung einstellen kann weis ich aber was bringts wenndas eine ende abgerissen ist??? dann wahr es wohl eher zu fest... oder???
Ne normale betriebsanleitung hab ich nicht.... nur die die online steht.... und naja da kam ich net weit drinne.....
jaja Sonderpreiß.... extrem hoch??!! so als strafe ??!!
das sollte doch mein Händler auch machen oder??? Wo bekomm ich die Speichen günstig her???
- dr.-hasenbein
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Die Speichen halten das Rad elastisch . Dadurch dehnen sie sich aber.
Diese Dehnung muß regelmäßig manuell mit einem Werkzeug korrigiert werden - im Idealfall mit einem Speichenschlüssel.
Aber je mehr das Rad 'ausgenudelt' wird, d. h., je länger mit lockeren Speichen gefahren wird,desto stärker werden 'sie' ausgenudelt'.
Bis 'sie' halt reissen - und zwar an 'ihrer' schwächsten Stelle, der Kröpfung an der Nabe !
Is' doch eigentlich logo, wenn man 'n bisl d'rüba nachdenkt ...
Speiche inkl. Nippel kostet so 3-4 € .
Noch 'was :
Gewöhn' Dir an, die Pflege Deiner Husky nicht in der Abteilung "Mami schimpft schon wieder 'Räum' endlich Dein Zimmer auf'" einzuordnen !
Du bist für den Zustand des Moppeds verantwortlich - Du allein !
Seh' es quasi als Dein eigenes Haustier an !
Gruß Huskytuller
P.S.: Schon mal über das Mysterium 'selber-machen' sinniert ?
Diese Dehnung muß regelmäßig manuell mit einem Werkzeug korrigiert werden - im Idealfall mit einem Speichenschlüssel.
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- dr.-hasenbein
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mal wieder auf die tuller art erklärt *lach* aber man gewöhnt sich dran. ich weiß jetz jedenfalls was ich morgen zu tun habenHuskytuller hat geschrieben:Die Speichen halten das Rad elastisch . Dadurch dehnen sie sich aber.
Diese Dehnung muß regelmäßig manuell mit einem Werkzeug korrigiert werden - im Idealfall mit einem Speichenschlüssel.
Aber je mehr das Rad 'ausgenudelt' wird, d. h., je länger mit lockeren Speichen gefahren wird,desto stärker werden 'sie' ausgenudelt'.
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lass mich raten, es sind speichen betroffen die alle in Fahrtrichtung auf der Gleichen Seite liegen ? (bremsenseite !?)
bei 5" ist der Felgenring aussermittig aufgespeicht... d.h. das eine seite Speichen mehr auf spannung ist als die anderern... wenn der der aufgespeicht hat, nicht ganz genau weiß was er macht, wirst du das immer wieder haben, weil die überspannt sind...
bei 5" ist der Felgenring aussermittig aufgespeicht... d.h. das eine seite Speichen mehr auf spannung ist als die anderern... wenn der der aufgespeicht hat, nicht ganz genau weiß was er macht, wirst du das immer wieder haben, weil die überspannt sind...
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Au backe, das ist übel :/
sei froh das es dich nicht gemault hat
Hab heute auch mal einen Wartungstag gemacht, hab vorne und hinten die Speichen kontrolliert und etwas nachgestellt... siehe da, hinten fehlt eine Speiche
jetzt weiß ich gar nicht wie lange ich so rum fahre, maximal 200 km...
darum mach ich öfters mal einen Check, sowie nach fast jeder fahrt gucken ob sich nicht irgendwie das Öl verabschiedet hat :(
ach ja wegen dem thema Ölstand, ich bin mir am überlegen ob man sich nicht ein Ölschauglas in den kupplungsdeckel einbauen könnte ?? (also ich würde neben der Kontrollschraube, an der unterkante vom Gewinde mittig ein Loch rein fräsen und das schauglas einsetzen, damit der Ölstand dann genau mittig im Schauglas wäre) wer von euch hat das schon gemacht und reicht der Platz nach innen, also zur Kupplung hin, dass man da ein Schauglas reinbetonieren könnte ?
dankööö
sei froh das es dich nicht gemault hat

Hab heute auch mal einen Wartungstag gemacht, hab vorne und hinten die Speichen kontrolliert und etwas nachgestellt... siehe da, hinten fehlt eine Speiche

jetzt weiß ich gar nicht wie lange ich so rum fahre, maximal 200 km...
darum mach ich öfters mal einen Check, sowie nach fast jeder fahrt gucken ob sich nicht irgendwie das Öl verabschiedet hat :(
ach ja wegen dem thema Ölstand, ich bin mir am überlegen ob man sich nicht ein Ölschauglas in den kupplungsdeckel einbauen könnte ?? (also ich würde neben der Kontrollschraube, an der unterkante vom Gewinde mittig ein Loch rein fräsen und das schauglas einsetzen, damit der Ölstand dann genau mittig im Schauglas wäre) wer von euch hat das schon gemacht und reicht der Platz nach innen, also zur Kupplung hin, dass man da ein Schauglas reinbetonieren könnte ?
dankööö

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Wichtig :
Die Speichen müssen die richtige Länge haben
und
alle ungefähr gleich stark gespannt sein.
Das läßt sich relativ einfach akustisch prüfen. Wenn Du mit dem Speichenschlüssel auf die Speichen schlägst, sollten alle ungefähr den gleichen Ton hervorbringen. Spannst Du stärker, wird der Ton höher und vice versa . So wie wir das von der Gitarre kennen ...
Gruß Huskytuller
Die Speichen müssen die richtige Länge haben
und
alle ungefähr gleich stark gespannt sein.
Das läßt sich relativ einfach akustisch prüfen. Wenn Du mit dem Speichenschlüssel auf die Speichen schlägst, sollten alle ungefähr den gleichen Ton hervorbringen. Spannst Du stärker, wird der Ton höher und vice versa . So wie wir das von der Gitarre kennen ...
Gruß Huskytuller

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so wie tuller schon sagte, sie sollten alle ungefähr die gleiche spannung haben, was aber (z.B. bei aussermittiger aufspeichung) nicht immer zu realisieren ist...
hatte Pascal meine Felgenteile gegeben und ein Mass gesagt wie er sie aufspeichen soll, er hatte Sie dann 3 millimeter dichter an die Kette gespeicht, weil er meinte man könnte zwar noch weiter aber der spannungsunterschied wird zu groß...
der abstand zwischen den Speichen an der stelle wo sie sich kreutzen sollte sich auf beiden Seiten auch nicht zu stark unterscheiden...
hatte Pascal meine Felgenteile gegeben und ein Mass gesagt wie er sie aufspeichen soll, er hatte Sie dann 3 millimeter dichter an die Kette gespeicht, weil er meinte man könnte zwar noch weiter aber der spannungsunterschied wird zu groß...
der abstand zwischen den Speichen an der stelle wo sie sich kreutzen sollte sich auf beiden Seiten auch nicht zu stark unterscheiden...