Mein vierter Gang ist weg!!

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bruegge
HVA-Neuling

Mein vierter Gang ist weg!!

Beitrag von Bruegge »

Hi Leute.
Mir ist heute was komisches passiert. Bin mit meiner 2001er SMR 570 ca schon 100 Km unterwegs gewesen ( :cry: Bei dem scheiß Regen ) und nach einer links kurve habe ich vom 3 gang in den 4 Gang geschaltet, aber es war keine Übersetzung da.
Soll heißen: Alle Gänge lassen sich sauber schalten, nur im 4ten Gang ( der sich auch sauber schalten läßt ) ist keine Kraftübertragung da, sprich Neutral. Woran kann das wohl liegen? Habe keinen Ölwechsel gemacht oder sonstiges.
Hatte das schon mal wer von euch.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß Dennis
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Kiste abstellen, zerlegen. Wenn das Zahnrad kariös ist schwimmt da einiges im Motor rum. Da kann noch mehr kaputt gehen.

Fehlt nur der 4te? 5ter und 6ter Gang da?
Bruegge
HVA-Neuling

Beitrag von Bruegge »

Ja, Gänge 1-3 und 5-6 lassen sich ohne Probleme schalten. Der 4te Gang lässt sich ja auch schalten, es ist halt nur keine Kraftübertragung da. Sowohl beim hochschalten wie auch beim runterschalten. Wollte heute schon den Seitendeckel mal runter nehmen, musste aber mal wieder Überstunden schieben :evil:

Naja morgen ist auch noch ein Tag. Wenn ich dann sowieso den Deckel runter habe, kann ich die Kupplungsscheiben auch gleich mit wechseln. Ölwechsel war ja auch fällig.

Ist der 570er Motor eigentlich baugleich mit dem 410er?
Hatte nämlich schonmal ne 96er 410Te wo sich jetzt mein Kumpel mit vergnügt.

Würd mich freuen, wenn noch mehr Antworten kommen.

Gruß Dennis
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Du wirst unter dem Seitendeckel nichts sehen. Da muss schon der Motor geteilt werden.
Bruegge
HVA-Neuling

Beitrag von Bruegge »

Oh Oh,dan bin ich ja mal gespannt. Habe eigendlich keine Lust, das Gehaüse zu trennen. Da habe ich gedacht ein vernünftiges Moped gekauft zu haben, und jetzt geht mir die Kiste direkt wieder kaputt. Ich könnte :cry:
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Was soll denn dieses Gefasel ?
Hörst Du denn keine außergewöhnlichen Geräusche, wenn dieser ominöse vierte Gang drin is' ?
Spürst Du kein rattern, hakeln o.ä. ?
Lass' erstma' Öl ab und check die 'Pampe' !

Und dann kontaktier' jemand, der Ahnung hat und sich die Kiste mal anschaut ...

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Bruegge
HVA-Neuling

Beitrag von Bruegge »

Hi Tuller,

Das ist es ja grad, keine Geraüsche, kein Hakeln, nichts dergleichen. Das Öl lasse ich heute Abend mal ab, mal gucken was da so mit raus kommt.

Gruß Dennis
Bruegge
HVA-Neuling

Beitrag von Bruegge »

So habe den Fehler endlich gefunden.
Habe am Samstag mal Öl abgelassen und es ist mir auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches im Öl aufgefallen, kein Dreck im Öl oder am Magnet. Also den großen linken Deckel abgenommen und siehe da, da ist doch was, was da nicht hin gehört. Einen abgebrochenen Zahn. Na SUUUUPER. Also Motor raus und aufmachen.

Hier das Ergebnis
Bild
(Zahnrad vierter Gang, alle Mitnehmer abgebrochen) :evil:
Bild
Zahnrad 5 und 6 Gang auch angebrochen

3 Zähne haben wir wieder gefunden der vierte Zahn ist definitiv nicht da und hat sich auch nicht in seine Bestandteile aufgelöst. Ich denke mal, dass dem Vorbesitzer beim Ölwechsel ein Zahn entgegen gekommen ist und dann die Karre so schnell wie möglich verkauft hat. Ohne jetzt böswillig zu sein. :twisted:
Und wenn man dann schon mal dabei ist, tue ich meinem Dino mal was gutes und spendiere Ihm sämtliche Lager und diverse Kleinteile neu damit
Bild
Hatte ja erst gedacht mir eine Hebebüne zu bauen, aber ein kleiner Kran unterm Dach ist ja auch ganz hilfreich.

Also dann werde ich mal Ersatzteile bestellen und mal schauen was ich dem Bock sonst noch gutes tuen kann.

Gruß Dennis
Bruegge
HVA-Neuling

Beitrag von Bruegge »

Was ich nochmal fragen wollte. Es hat nicht zufällig jemand noch ein 570er oder 610er Getriebe in einzelteilen in der Garage oder so rumfliegen. Wäre zu schön um wahr zu sein. Also es reichen auch nur die Zahnräder für den 4ten Gang und das Zahnrad für den 5ten + 6ten Gang.

Gruß Dennis
-hd-liquidcool
HVA-Ersttäter
Beitrag von -hd-liquidcool »

Da kannste eig. froh sein das dir nicht noch mehr kaputt gegangen ist ;-)
Antworten