wiedermal Ventile einstellen!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Wie die Kipphebel unwucht bekommen können musst du mir erklären, da diese ja nicht rotieren sondern hin und her kippen...
Die Hebel kippen axial, das bedeutet, an den äußeren Enden der Hebel, also dort, wo die Schrauben zum Einstellen des Ventilspiels sind, wirken die höchsten Fliehkräfte. Sind diese Schrauben auf der Einlasseite auf einer anderen Position als auf der Auslassseite, bedeuet das, daß auf die Kipphebel verschiedene Kräfte wirken - das System ist in einer Unwucht, also kein Gleichgewicht der wirkenden Kräfte.
Bei bis zu 60 Auf- und Abbewegungen pro Sekunde (!) sollte das nicht sein.
Warum sonst sind bei jedem neuen, originalen :h: -Motor die Kipphebel-Ventilspiel-Stellschrauben symmetrisch ? :idea:
Beide Nocken der Nockenwelle müssen nach unten zeigen.
Wichtig:
Und zwar unbedingt symmetrisch zur Zylinderachse !
HY ,

GANZ einleuchtende Sache eigentlich !

EINLASS und AUSLAss haben nicht die selben EINSTELLWERTE !!

Die Schraube is aber die selber DAher wohl logischerweise der Verschidene Abstand der schraube
Kein Kommentar ... :kadw:

Gruß Huskytuller ;-)
Zuletzt geändert von Huskytuller am 15.05.08 - 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
BerGaMont
HVA-Brenner

Beitrag von BerGaMont »

um das mal klarzustellen, hier sind die vier takte eines ottomotors gut dargestellt :D
Bild

edit: wobei hier die nockenwellen generell nie die gleiche position erreichen
Mandu
HVA-Ersttäter

Beitrag von Mandu »

Das dei einem neuem Motor die schrauben gleich sind is ja logisch, hat was mit qualität zu tun, allerdings ises doch den Kipphebeln egal wenn sie nun auf einer seite anders eingestellt sind... einlass und auslasskipphebel sind ja unabhängig voneinander montiert... Unwucht kannst du nur bekommen wenn du auf einer sich um 360grad drehenden achse exzentrisch eine gewichtsänderung besteht... :roll:

Aber ich denk mal das is ned wirklich die Ursache des problems.
fgh789

Beitrag von fgh789 »

so! Also nocke steuerzeiten haben schon mal nicht gepasst! kannst mir jetzt noch jemand sagen wie ich mit der markierung am polrad den richtigen ot feststelle! da ist so eine kerbe drinnen!
Lock and Load

Beitrag von Lock and Load »

nop das ist die Vorzündung ..

Also den Richtigen OT --- steck den Imbusschlüssel rein .. ist für LAien am Einfachsten .. und kuk dann nach deiner Ventilüberschneidung dann müsste das hinhauenm !!

DAs mit der Zündmarkierung jetzt zu Erklären würd ich denke mal den Rahmen sprengen und Dich nur noch mehr verunsichern !!
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Das dei einem neuem Motor die schrauben gleich sind is ja logisch, hat was mit qualität zu tun, allerdings ises doch den Kipphebeln egal wenn sie nun auf einer seite anders eingestellt sind... einlass und auslasskipphebel sind ja unabhängig voneinander montiert... Unwucht kannst du nur bekommen wenn du auf einer sich um 360grad drehenden achse exzentrisch eine gewichtsänderung besteht...
Käse ... :zzz:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

§1: Tuller hat immer Recht, die anderen nie.

§2: Solte Tuller mal nicht Recht haben tritt automatisch §1 in Kraft.

Lasst die Diskussionen, kommt eh nix bei raus.
Huskyschrauber
Administrator

Sodale, zurück zum eigentlichen Problem:

Kettenrad an NW runter, Zylinder auf OT stellen (Ich machs immer mit nem Schraubenzieher im Kerzenloch)
Beide Nockan an der NW müssen nach unten hängen
Jetzt siehst du wie das NW-Rad drauf gehört. Am Rad ist ein Körnerschlag angebracht. Im WHB steht glaub ich das das Ding senkrecht stehen muss, muss aber glaube ich mit der Dichfläche eben sein.

Kuck einfach nach den Nocken und nach dem OT, der Rest ist jacke. Nur sollte der Körnerschlag eben Senkrecht oder Plan zur Dichtfläche stehen.
fgh789

Beitrag von fgh789 »

wunderbar! Alles wieder zusammen gebaut und nun sind die schrauben auch gleich weit raus gedreht! Werd die tage mal alles zusammenbauen und hoffen dass alles passt!
Hab gerade noch ein neues Problem gefunden! Und zwar sind an der Kiste Gussfelgen verbaut! JEtzt ist mir gerade aufgefallen das das Hintere Kettenrad total locker ist! Allerdings sind die schrauben Fest! So wie das aussieht ist das rad nicht direkt an der Felge drann sondern an einem Blech das dann in die Felge rein geht! Denk mal nicht dass das normal ist dass das Kettenrad so locker ist! was meint ihr!?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Wenn wir so schön alle am draufhauen sind.... :lol: :lol: :lol:

Stellt euch vor, ich geb in der Sache der Unwucht dem Tuller recht... :heba: :heba: :heba:

Wieso werden als Tuningmassnahme unter anderem leichtere Ventile und/oder leichtere Kipphebel montiert. Auch sind viele bewegliche Teile poliert um die Kerbwirkung zu verringern.

Man hört ja auch oft, dass man bestrebt ist die ungefederten Massen gering zu halten. Warum wohl?

Bauteile wie so ein Kipphebel können bei ungünstiger Gewichtsanhäufung an falscher Stelle sich durchaus so Aufschwingen bis sie brechen.

Unser Tuller hat nicht immer Unrecht, die Art und Weise der Kommunikation lässt manchmal zu Wünschen übrig... :bratz: :bratz: :bratz:

Sespri
tenne3
HVA-Brenner

Beitrag von tenne3 »

Und der Motor zündet bei jeder Umdrehung! Auch am Ende des Ausstoßtaktes kommt ein Zündfunke. Auch wenn es keine Verbrennung gibt. Bei jeder Umdrehung findet ein Zündfunke statt.

Lock and Load hat geschrieben:4 TAKTE was sagt uns das ??

Es zündet net bei jeder umdrehung !

NA

1 Takt Ansauen

2 Verdichten

3Zünden

4 Arbeiten

5 Ausstoßen

LOL das sind ja 5 Takte

Naja 2 Arbeitschriite bei einem takt werden ja auch gemacht *lol*

Nee jetzt Ernsthaft !!

ISt dein Fahrzeug denn gelaufen bzw... Läüft die !!
Lock and Load

JA ne is klar für was brauchen wir den noch steuregeräte ???
Mandu
HVA-Ersttäter

Beitrag von Mandu »

arghhh zum haare sträuben... das ding hat zuviel masse damit gebe ich recht... aber KEINE unwucht.... :peng: :uzi: :peng1:
Huskyschrauber
Administrator

Worauf bezieht sich denn das?
Immerschon
HVA-Mitglied

Beitrag von Immerschon »

Wird sich wohl auf die Feststellung der Tatsache, daß der Motor bei jeder Umdrehung zündet, beziehen.
Hat garnichts mit dem Steuergerät zu tun, ist halt einfach so, daß es keinerlei Möglichkeit für die Zündung gibt, festzustellen welche Stellung die Ventile haben, also ob gerade Zündzeitpunkt oder Überschneidung.
Also wird bei jeder KW-Umdrehung gezündet.
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Wußte ich auch noch nicht, klingt aber irgendwie logisch, werd ich mal testen...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Lock and Load

Nein der Pickup stellt das nicht fest ?
fgh789

Beitrag von fgh789 »

LEute! Hab gerade die erste runde gedreht! Man hört zwar ganz leicht die Ventiele aber hab mir sagen lassen das ist normal! Ich bedanke mich bei euch! Läuft wieder eins a!!!
Huskyschrauber
Administrator

Und wo soll der Pickup sitzen?
Huskyschrauber
Administrator

So, wo ist denn nun der PickUp?
Antworten