Welches Ritzel?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

vote4morten
HVA-Brenner

Beitrag von vote4morten »

Weiß ich jetzt auswendig nicht. Denke aber das es die Orginale ist...ich geh nacher Zählen ;-)
mco

Beitrag von mco »

vote4morten hat geschrieben: Und auch wenn es einigen hier anscheinend nicht passt, ich werde meine Husky ausschließlich auf der Straße fahren.

Also behaltet euren Müll, euren Neid und eure Vorurteile bitte für euch!
Immer entspannt durch die Hose atmen v4m !! :wink:

Wie soll man dir helfen, wenn man nicht weiß, mit welcher Übersetzung du nicht zurecht kommst :?:
Zähle mal die Zähne an deinem Ritzel u. am Kettenrad.

Gruß
Jumbo
HVA-Ersttäter

Beitrag von Jumbo »

Wenn ich ehrlich bin, versteh ich immer noch nicht, was an deiner Jetzigen Übersetzung das Problem ist...!!!???

Warum kannst du nicht im ersten Gang vom Hof fahren ohne etliche Meter die Kupplung schleifen zu lassen???

Ich weiß nicht, was da für´n Ritzel und Kettenrad drauf ist - aber bei jedem Mopped, dass ich bisher gefahren hab (TE 610(E),SM610 WR360, EXC300, YZF750), kam man gut mit den Übersetzungen im ersten Gang klar.
Ich behaupte, dass ne 450er Sumo im ersten Gang mit Standgas wahrscheinlich nicht schneller als 10KM/h ist - für welche Ausfahrt ist das zu schnell???

Es ist kein Angriff aber ich verstehe dein Problem wirklich nicht!!!

Was genau meinst Du???

Grüße
Husqvarna - Fahren ist ähnlich wie das Kribbeln in der Nase beim niesen - allerdings untenherum... ;-)
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

@ voigtma

Ok, dann nochmal:

v4m schrieb, er wolle das Ritzel seiner 450er SMR, welche eine serienmässige Sekundärübersetzung von 15:45 hat auf ein 12er ändern.

Dies wäre eine Änderung der Gesamtübersetzung im ersten Gang von 20% kürzer! :shock:

Ich denke darüber darf man schon mal schmunzeln.... (auch wenn ich lachende smilies verwendet habe! um gottes willen...)

Wenn du sagst, daß deine TE 250 mit 12:48 im Vergleich zu 13:50 Serie besser funktioniert ist das auch wunderbar, denn erstens hast du das Rad mit geändert und zweitens machst du damit die Gesamtübersetzung im ersten um 6% kürzer, was durchaus Sinn macht (Immer unter Berücksichtigung der völlig anderen Primärübersetzung gegenüber der 450er und, was ich noch vergessen habe zu erwähnen unter Berücksichtigung des größeren Hinterrads einer Enduro (19") weshalb Enduros ab Werk sinnvollerweise einen kürzer übersetzten Antriebsstrang haben wie ne SM...).

@vote4morten

Da hier Übersetzungen, auch der 450er schon zum erbrechen diskutiert wurden kam von mir der Hinweis sich das erstmal zu Gemüte zu führen um ein Grundverständnis dafür zu bekommen was man da eigentlich macht, da du mit deinem Wunsch meiner Meinung nach gezeigt hast an der Stelle ne Wissenslücke zu haben was ja auch um Gottes Willen nicht schlimm ist. Aber auf komische Fragen folgen eben komische Antworten.....

Wenn du jedoch wirklich 30m die Kupplung schleifen lassen musst liegt das nicht an der Übersetzung! Da is was anderes faul!

Nach 30m fahr ich mit der 510er im ersten Gang längst im Begrenzer..... (mit Serienübersetzung, welche noch länger ist als die der 450er)

Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Monomoth
HVA-Brenner

Beitrag von Monomoth »

Die höchste Kunst, ist eine für dich optimale Uebersetzung zu finden, bei der der Radstand möglichst eng gehalten wird. Also das Hinterrad am vorderen Anschlag ist, während die Kette ideal gespannt ist, und du optimale Performance beim Fahren hast. :D
Miky
HVA-Mitglied
Beitrag von Miky »

Wie is des jetz eigentlich,

geht des Motorrad bei nem kleinen ritzel eher hoch oder bei einem großen?

ich verwechsel des immer.
Fahrverbot für Alkoholanfänger!!!!
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

@Miky

wenn du das Kettenrad gleich lässt und ein kleineres Ritzel verbaust, wird die Übersetzung kürzer, die Zugkraft am Rad steigt und das Mopped geht theoretisch "ehrer hoch"
Monomoth
HVA-Brenner

Beitrag von Monomoth »

LOL , Ich sag mal Alkoholverbot für Physikanfänger ;-)

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/U ... eltnis.htm

Es kommt nicht nur auf die Uebersetzung an, sondern auch wie mans macht. Klar je kleiner die Zähnezahl des Ritzels im vergleich zum Kranz, je mehr kraft holst du raus, aber dafür musst du auch höher drehen.

Edit: Sorry, hab dein Alter übersehen, wirste bestimmt noch lernen ist auch nich besonders schwierig...

Gruss Mono
Miky
HVA-Mitglied
Beitrag von Miky »

Bin halt ka physiker sondern KFZler und mit mein Hauptschul kenntnissen kommt mer da net weit :lol:

Hab mir jetz bei zupin a 13 ritzel (statt 14er) für mei 125ger SMS kauft, naja muss ich halt ma ausprobiern....
Monomoth
HVA-Brenner

Beitrag von Monomoth »

Was hat dein Moped denn für einen Jahrgang? Wieviel Topspeed?
Miky
HVA-Mitglied
Beitrag von Miky »

is jahrgang 04,

naja sag mers ma so, es is wie ich es bekommen hab scho 130 (also mit HGS birne) glaufen, da hats mir aber auf der Bundesstraße den Kolben gfressen, da mein Vorbesitzer andere düsen reingschraubt hat die nicht passten, jetz, also mit andren düsen schaff ich so 115 (mit hgs birne) und 105 mit orginal gedrosselten krümmer
voigtma
HVA-Mitglied

Beitrag von voigtma »

Hab immer noch nicht gefunden, wo das mit seiner 450er SMR steht. Finde nix zum Moped und Anwendungsgebiet nix in seinen ersten Posts. Bin scheinbar echt blind, hören tu ich auch immer schlechter... ab 30 geht's abwärts :shock: :roll:
highdelberg
HVA-Ersttäter

Beitrag von highdelberg »

hier werden sie geholfen ;-)
Jumbo
HVA-Ersttäter

Beitrag von Jumbo »

voigtma hat geschrieben:Hab immer noch nicht gefunden, wo das mit seiner 450er SMR steht. Finde nix zum Moped und Anwendungsgebiet nix in seinen ersten Posts. Bin scheinbar echt blind, hören tu ich auch immer schlechter... ab 30 geht's abwärts :shock: :roll:

...das muss ich dich enttäuschen... das geht ab 25 schon abwärts... bin auch blind!!! :-?
Husqvarna - Fahren ist ähnlich wie das Kribbeln in der Nase beim niesen - allerdings untenherum... ;-)
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

@voigtma und Jumbo

Oh, jetzt wo ihrs sagt......

Im ersten Post steht tatsächlich nix vom Mopped!

v4m hat aber im Bereich Sumo gepostet was er gekauft hat!

http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... hp?t=14469

Daher bin ich auch gleich so in das Thema eingestiegen, da ich das gelesen hab...

Somit zieht das Alter als Ausrede nicht..... ;-) ;-)

Ihr müsst euch einfach mal etwas öffnen und die Scheuklappen ablegen und auch als Enduristen im Sumo-Forum was lesen! :D :D

Außer das widerspricht euren Prinzipien..... ihr wärt nicht die ersten..... ;-)

Apropos, highdelberg hats oben schon verlinkt.....

Gruß Dean
voigtma
HVA-Mitglied

Beitrag von voigtma »

Gude Dean!

Das hat nix mit Prinzipien zu tun. Bin zwar bekennendes Dreckskind seit Kindergartentagen, hab aber auch nix gegen Sumos. Auch wenn ich das nie verstehen können werde, warum man unter ein 1a Erdbewegungs-Sportgerät Strassenräder drunternagelt und teuer entwickelte Federungen wieder kürzt. Es zieht ja auch keiner Stollen auf ne CBR und baut ne Öhlinsgabel aus ner MotoTM ein. Aber von mir aus soll jeder machen wie er will. Meine zerschraddelte TE mit Kratzern, Abschürfungen überall und derzeit mal wieder nem abgerissenen Heck nach nem Tag in Bilstain treibt wohl sowieso jedem eloxierten Schrauben-Pimper Tränen in die Augen, insofern versteht mich ja auch net jeder.

Nee nee, dass ich seinen Threat in der Sumo-Ecke nicht kannte, hat vielmehr damit zu tun, dass ich nicht soooo viel im Internet und in Foren hänge. Gucke immer "nur" in die Rubriken und die Themen, die mich interessieren oder wo ich denke, was sinnvolles beitragen zu können.

Also, nix für ungut :D ;-)
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

@voigtma

Du, passt schon!

Enduristen und Schnösel-Sumo-polierer haben sich hier ja besonders lieb! :D

Ich hab damit kein Problem! Wie du schon sagtest, jedem das seine! ;-)

Und lieber eine kontroverse Diskussion mehr als das ständige Gedudel über irgendwelche Nichtigkeiten....
dass ich nicht soooo viel im Internet und in Foren hänge. Gucke immer "nur" in die Rubriken und die Themen, die mich interessieren oder wo ich denke, was sinnvolles beitragen zu können.
Kann ich verstehen! Somit sei dir verziehen! :D :D ;-) ;-)

Gruß
Antworten