Welches Ritzel?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
vote4morten
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 12.01.08 - 22:10

Welches Ritzel?

Beitrag von vote4morten »

hi,

sagt mal was für Ritzel sollte ich mir holen um besser anfahren zu können? Höchstgeschwindigkeit is egal...

Reicht es wenn ich mir vorne ein 12er Ritzel reinmache? Oder wie finde ich die perfekte kombination raus?

mfg
Benutzeravatar
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 21.07.05 - 16:05
Wohnort: 74078 Heilbronn

Beitrag von DeanSMR »

sagt mal was für Ritzel sollte ich mir holen um besser anfahren zu können?
Ich glaube du solltest mit dem Mopped erstmal warm werden bevor du mit diesen sonderlichen Ideen ums Eck kommst..... :rrr:
Reicht es wenn ich mir vorne ein 12er Ritzel reinmache? Oder wie finde ich die perfekte kombination raus?
:ismw: :ismw: :ismw: Hier gabs schon viele geile Übersetzungsvorschläge aber ein 12er Ritzel....

Benutz bitte mal die Suche und informier dich welche Übersetzungen so gefahren werden!
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Benutzeravatar
vote4morten
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 12.01.08 - 22:10

Beitrag von vote4morten »

okay...ich meinte das wegen der übersetzung weil die im ersten immer gleich wegwill :-?

das macht das anfahren nicht gerade einfacher...zumindest will ich die Kupplung nicht schleifen lassen...

mfg
AzadGU

Beitrag von AzadGU »

vote4morten hat geschrieben:
...zumindest will ich die Kupplung nicht schleifen lassen...

mfg
Dafür ist die doch da ;-)

Gruß Jascha
Benutzeravatar
sinisalo
HVA-Orakel
Beiträge: 2026
Registriert: 13.01.07 - 12:35
Motorrad: WR 250, 08
Wohnort: 96352 Wilhelmsthal

Beitrag von sinisalo »

mit nem kleinerem ritzel machst du es außerdem nicht einfacher
mco

Beitrag von mco »

vote4morten hat geschrieben:okay...ich meinte das wegen der übersetzung weil die im ersten immer gleich wegwill :-?
mfg
Wenn du das nicht willst solltest du die eine Honda FMX kaufen.
Bild

Oder Roller fahren, der hat eine Fliehkraftkupplung. ;-)
Zuletzt geändert von mco am 20.01.08 - 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nasenstrontz
HVA-Gott
Beiträge: 1232
Registriert: 16.09.06 - 22:57
Wohnort: 64319 Pfungstadt

Beitrag von Nasenstrontz »

Freiburg lange Gerade bin ich 16/43 gefahren (Gänge länger aber schnell)
Halle fahre ich 14/48 aber dem macht unendlich Männchen ;-)
12er geht glaube ich zusehr auf den Schwingenschleifschutz denke ich! ;-)
Was ist drauf zur Zeit :?:
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/sportlich/p030.gif[/img]
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

okay...ich meinte das wegen der übersetzung weil die im ersten immer gleich wegwill :-?
Und mit kleinem Ritzel geht es langsamer an.... :kratz: :bnee:
Zuletzt geändert von sespri am 21.01.08 - 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nasenstrontz
HVA-Gott
Beiträge: 1232
Registriert: 16.09.06 - 22:57
Wohnort: 64319 Pfungstadt

Beitrag von Nasenstrontz »

Kurzer RUCK und dann gleichbleibend langsam
Lange Übersetzung schneller im Standgas
Welches Problem hat er nu genau :roll:
Übersetzung her dann reden wir weiter :!:
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/sportlich/p030.gif[/img]
mco

Beitrag von mco »

Der v4m weiß wohl selber noch nicht so genau was er will !! :shock: :shock: :roll: :roll:
Nasenstrontz
HVA-Gott
Beiträge: 1232
Registriert: 16.09.06 - 22:57
Wohnort: 64319 Pfungstadt

Beitrag von Nasenstrontz »

High Papa ;-)
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/sportlich/p030.gif[/img]
Benutzeravatar
Jumbo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 72
Registriert: 16.12.07 - 10:26
Wohnort: Sterley, S.-H.

Beitrag von Jumbo »

...irgendwas haben sich die Herren Ingenieure doch dabei gedacht, als sie das Mopped mit der Standardübersetzung entworfen haben...

...Veruch´s doch erstmal damit - dann will sie auch nicht immer "so schnell weg"...

Ich weiß nicht, was du vor hast. Willst mit dem Mopped endurieren, SuMo fahren, crossen, 200 Sachen schaffen oder im 4. Gang Männchen machen??? Wär interessant, das mal zu wissen... :roll:
Husqvarna - Fahren ist ähnlich wie das Kribbeln in der Nase beim niesen - allerdings untenherum... ;-)
mco

Beitrag von mco »

@v4m
Die SMR450 ist ein straßenzugelassenes Wettbewerbsmotorrad !
Ein weichgespühltes Brot- u. Buttermotorrad sieht anders aus.

Also solltest du lernen, wie du mit so einem Gerät umzugehen hast, das kannst du am besten bei einem Supermototraining mit Instruktor.
Benutze sie dort, wofür sie gebaut wurde, auf der Rennstrecke !


Gruß mco
voigtma
HVA-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 10.12.05 - 02:39
Wohnort: Nähe Limburg

Beitrag von voigtma »

DeanSMR hat geschrieben:
sagt mal was für Ritzel sollte ich mir holen um besser anfahren zu können?
Ich glaube du solltest mit dem Mopped erstmal warm werden bevor du mit diesen sonderlichen Ideen ums Eck kommst..... :rrr:
Reicht es wenn ich mir vorne ein 12er Ritzel reinmache? Oder wie finde ich die perfekte kombination raus?
:ismw: :ismw: :ismw: Hier gabs schon viele geile Übersetzungsvorschläge aber ein 12er Ritzel....

Benutz bitte mal die Suche und informier dich welche Übersetzungen so gefahren werden!
Was hast du eigentlich gegen ein 12er Ritzel, weil du hier die Idee als total Banane hinstellst? Weiß nicht, ob es den vom Threateröffner gewünschten Erfolg bringt, aber ich fahr im schweren Gelände auch eines auf der 250er TE :shock: :D
Kradmelder
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.07 - 16:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kradmelder »

auf alle Fälle belastet ein 12 Ritzel
das Ritzel selbst und die Kette schon ziemlich heftig
ist wohl eher grenzwertig

Gruß
kradmelder
TE610 Baujahr `97
Benutzeravatar
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 21.07.05 - 16:05
Wohnort: 74078 Heilbronn

Beitrag von DeanSMR »

Was hast du eigentlich gegen ein 12er Ritzel, weil du hier die Idee als total Banane hinstellst? Weiß nicht, ob es den vom Threateröffner gewünschten Erfolg bringt, aber ich fahr im schweren Gelände auch eines auf der 250er TE geschockt glücklich
Genau auf so ne Frage hab ich mal wieder gewartet! :wut:

Die Sekundärübersetzung ist nicht die einzige an einem Motorrad! Es gibt noch die Primärübersetzung und die Getriebeübersetzung. Erst alle drei zusammen ergeben die Gesamtübersetzung und somit die Zugkraft am Rad im jeweiligen Gang.

Der Vortrag soll bedeuten, daß man nur über Ritzel/Rad-Kombinationen vergleichen kann, wenn die anderen beiden Übersetzungen gleich sind!

Die TE 250 z.B. aus 2004 hat ne Primäre von 3,667, die 450er SMR hingegen 3,148 bei gleichem Getriebe. Das ist schon mal ein himmelweiter Unterschied!

Außerdem ist entscheidend, wie die anderen Kollegen schon anmerkten, wo das Mopped bewegt wird! Wenn ich eine Supermoto auch als solche bewegen möchte, fahre ich keine Cross oder Enduro-Übersetzung und schon dreimal nicht auf der Strasse.....

Sorry aber diese Äpfel und Birnenvergleicherei ist inzwischen mehr als aufreibend....

Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
mco

Beitrag von mco »

Hi Dean

Du sprichst mir aus der Seele ! :app1:

Gruß Uli
voigtma
HVA-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 10.12.05 - 02:39
Wohnort: Nähe Limburg

Beitrag von voigtma »

@ Dean

Na da haste ja auch Recht mit deinem Vortrag. Aber anscheinend bin ich der einzige Blinde, der nicht sieht, ob er Supermoto, Enduro oder zum Bäcker damit fahren will.
Dein erster Post kommt rüber als ob du ihn auslachst und als doof hinstellst ohne zu wissen, wieso und wo er das 12er fahren will, aber dieses ohnehin generell immer falsch und scheisse ist.
So isses halt nicht, bei mir funzt's trotz aller Unkenrufen mit 12/48 besser als 13/50 und der Verschleiss hängt zumindest bei mir eher vom Boden und Wetter ab als vom Knickwinkel.
Ja, ich fahr auch fast nur Gelände, aber ich sehe beim Threatersteller auch nicht das es anders ist.
Benutzeravatar
vote4morten
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 12.01.08 - 22:10

Beitrag von vote4morten »

also da Nasenstronz gemeint hat, das wenn mich das anfahren stört ich mir ne andere übersetzung einbauen soll, bin ich davon ausgegangen das es was bringt. Is ja auch logisch, so blöd bin ich dann doch nicht :roll:

Und das hat auch nichts mit Wettbewerbsmaschiene mit Straßenzulassung zu tun, sonder das is Prinzipiell so....dann kennt man schon vom Fahrrad :evil:


Und da ich mich mit den Ritzelzähnen nunmal nicht auskenne, wollte ich wissen welche übersetzung sinnvoll ist, um im ersten gang auch mal aus der Hofausfahrt rausfahren zu können....ohne 30meter lang die Kupplung schleifen zu lassen! UND DAFÜR IST EINE KUPPLUNG GARANTIERT NICHT GEBAUT!!!!

Mag sein das man auf der Rennstecke selten anfahren muss, im Straßenverkehr muss man das aber nunmal des öfteren!

Und auch wenn es einigen hier anscheinend nicht passt, ich werde meine Husky ausschließlich auf der Straße fahren.

Also behaltet euren Müll, euren Neid und eure Vorurteile bitte für euch!
Nasenstrontz
HVA-Gott
Beiträge: 1232
Registriert: 16.09.06 - 22:57
Wohnort: 64319 Pfungstadt

Beitrag von Nasenstrontz »

SAUBER GEBELLT Bello
aber jetzt wissen wir immer noch nicht welche Übersetzung du drauf hast :roll:
Wie soll man(n) da helfen :roll: :?: :roll: :?:
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/sportlich/p030.gif[/img]
Antworten