SM610 mit K&N Pod Filter

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

mco

Beitrag von mco »

Pursche, dein Motor ein 1998er ??
Rede dir das nur selber ein, mit dem 1998er Dualmotor der SMS610 hat dein Motor fast garnichts mehr zutun.
Andere Steuerzeiten
Andere Nockenwelle
Anderer Kolben
Anderer Vergaser
Für die SM610 wurde der Dualmotor komplett auf den Kopf gestellt, hat eigendlich nur noch die äußere Hülle mit dem 1998er Triebwerk gemein.

Also Kirche im Dorf lassen, Hubraum ist halt doch nicht immer alles. :twisted: :evil1: :ldeff: :mrgreen: :blblbl:

Gruß
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

mco hat geschrieben:Pursche, dein Motor ein 1998er ??
Rede dir das nur selber ein, mit dem 1998er Dualmotor der SMS610 hat dein Motor fast garnichts mehr zutun.
Andere Steuerzeiten
Andere Nockenwelle
Anderer Kolben
Anderer Vergaser
Für die SM610 wurde der Dualmotor komplett auf den Kopf gestellt, hat eigendlich nur noch die äußere Hülle mit dem 1998er Triebwerk gemein.

Also Kirche im Dorf lassen, Hubraum ist halt doch nicht immer alles. :twisted: :evil1: :ldeff: :mrgreen: :blblbl:

Gruß

dein wort in gottes ohr :massa:

wieviel power hatte denn die "erste" 610er dual eig? so ~46 ps wa? :ka: :roll1:
[b]Gruß Husky SM![/b] :hva:
benji-n

Beitrag von benji-n »

richtig, die alte dual hat 46 ps. dazu kommt die minimale verdichtung von 9:1, die neue dual hat schon 11:1. dann noch der vergaser flach statt rundschieber bzw. gleichdruckvergaser.

zur nocke und den steuerzeiten kann ich aber nicht viel sagen.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Andere Steuerzeiten
Andere Nockenwelle
Anderer Kolben
Anderer Vergaser
Da wurde überhaupt nix auf den Kopf gestellt :xmas2: :lol:. Der Motor der 2006er ist bis auf den Kolben völlig identisch mit der alten SMS. Natürlich ist Vergaser, Ansaugbox und Auspuffanlage neu - aber das gehört für mich nicht zum Motor ;-). Nockenwelle ist ebenfalls die alte auch wenn manche Gazette was anderes behauptet :ldeff:. Ein Blick in den ET-Katalog der SM und SMS machts möglich :idea:.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
mco

Beitrag von mco »

Eberhard hat geschrieben:
Andere Steuerzeiten
Andere Nockenwelle
Anderer Kolben
Anderer Vergaser
Da wurde überhaupt nix auf den Kopf gestellt :xmas2: :lol:. Der Motor der 2006er ist bis auf den Kolben völlig identisch mit der alten SMS. Natürlich ist Vergaser, Ansaugbox und Auspuffanlage neu - aber das gehört für mich nicht zum Motor ;-). Nockenwelle ist ebenfalls die alte auch wenn manche Gazette was anderes behauptet :ldeff:. Ein Blick in den ET-Katalog der SM und SMS machts möglich :idea:.

Gruß,
Eberhard

Schwätzer !!
Wie erklärst du dir dann die wundersame Erhöhung der Verdichtung von 9/1 auf 10,5/1 ??
Schau dir mal den Kolben der SM610 2006 und den von der SMS610 1998 an, dann wirst du sehen das es sich nicht um die selben Teile handelt.
Nockenwelle u. Steuerzeiten wurden ebenfalls angepasst. ;-)

Gruß Uli
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Oh Uli :roll: :roll:,
lies erstmal richtig :debb:, ist mir klar das da ein anderer Kolben drin is für höhere Verdichtung. Nockenwelle is die alte, haben die gleiche ET-Nummer und der Rest vom Motor is auch identisch......bis auf die Farbe der Seitendeckel ;-).

Soll heißen, dass das gute alte Stück mit optimierter Ansaug- und Auspuffseite ganz respektable Werte liefert auch ohne Eingriff in den Motor oder zu Lasten der Langlebigkeit. Die 450er Yamsel ist von den Leistungswerten her schon der Hammer :shock: - hätte ich nicht für möglich gehalten, dass soviel Dampf mit dem Drehmoment aus dem bißle Hubraum kommen.

Gruß,
Eberhard
mco

Beitrag von mco »

Nun dann !! ;-) ;-) 8-) 8-)

Finde es auf jeden Fall von Husqvarna genial, das sie den SMS610 Motor nochmal runderneuert in der SM610 ins Rennen geschickt haben.
Hatte schon zu meinen SMS610 Pimpzeiten das Potenzial was im Dualmotor steckt erahnen dürfen.
Wie gesagt die SM610 kam genau fünf Jahre zu spät für mich. :schf: :schf: :mrgreen: :mrgreen:
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

was nicht ist - kann ja noch werden :btrick:

das stell ich mir jetzt grad bildlich vor, der uli auf ner 610er... :heba: :rofl: :rofl:
benji-n

Beitrag von benji-n »

hab mir das heute mal angeschaut und habe die aktion mit dem k&n über bord geworfen. es alles viel zu eng und habe keine lust den filter wie der eberhard zu vergewaltigen.

gruß benji
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;-). Viel mehr Aufwand ist die Abstimmung des Vergasers. Ich würd die Sache aber auch nur in Verbindung mit Flachschieber und entsprechendem Pott angehen - das Gesamtpaket machts.

Gruß,
Eberhard
benji-n

Beitrag von benji-n »

schon klar, aaber im moment habe ich überhaupt kein wille.
flachschieber und pott habe ich schon, daran scheiterts also nicht.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Sooo,
um mal wieder etwas Leben reinzubringen hier die aktuelle Messung bei ABP mit und die alte Messung ohne Pod-Filter. Die 60PS Marke wurde geknackt :gangsta:. Das bißchen mehr an Spitzenleistung ist allerdings nicht so deutlich zu spüren wie der Drehmomentzugewinn ab 5000 U/min was zu einer sehr drehzahl- und motorschonenden Fahrweise beiträgt. Die nächste Leistungsmessung kann ich mir dann wohl sparen, meine Schätzung lag ziemlich dicht an der Realität 8-).

Bild

Die eigentliche Überraschung aber war die Kurve von Thomas, der nur durch Austausch des Seriendämpfers gegen GPR Slip-On über 59 PS und annähernd den gleichen Drehmomentverlauf erzielte wie ich mit dem K&N :shock: Man sieht aus den Kurven, dass der legale GPR besser funktioniert als mein Racing-X3, der sicher auch nicht der Schlechteste ist. Die optimale Kombination lautet für mich deshalb: GPR mit K&N, da könnten an die 65 Nm rauskommen (gegenüber 55 Nm Serie) und gut 61 PS mit Seriennocke !! - wenn das kein Wort ist :hupf:

Bild

Gruß,
Eberhard
Merlin
HVA-Neuling

Beitrag von Merlin »

Der Buschfunk sagt, da gabs noch Überraschung auf dem Prüfstand ;-)
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

respekt, thomas und eberhard ! :massa: :shock:

das in dem serienmäßigen zustand des motors sich soviel potential verbirgt, hätte ich nun wirklich nicht gedacht. wie gesagt: über 60ps und knappe 65nm bei ~6000 u/min sprechen eindeutig für sich. :D
ohne größere eingriffe in nockenwelle, ventile...langsam werden die knapp erreichten 70ps mit bergos-tuning-kit im test der drift für mich glaubhaft! :roll: :idea:

es gilt nur zu wissen wie man dieses potential ausschöpft- und das habt ihr mehr als drauf ! ;-) :-)

edit: für ein diagramm der neuen einspritzer (auch wenns vll peinlich käme :lol: ) wäre ich mehr als dankbar :twisted:
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Bevor ich die so hoch drehen lasse, will ich sie erstmal einfahren. Und wie gesagt, mir ist kein Prüfstand in der Nähe bekannt. Schade...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

langsam werden die knapp erreichten 70ps mit bergos-tuning-kit im test der drift für mich glaubhaft!
Für mich nicht :schf:, seine Messung ergab 59,4 PS und 55 Nm am Hinterrad, was im günstigsten Fall knapp 60 Nm am Motor ergeben. Die reklamierten 5,4 PS Antriebsverluste sind eher viel und dann nochmal fast 5 PS durch einen anderen Prüfstand holen :shock: :shock: - na ich weiß nicht. Ich halte nix von Tuning welches in erster Linie über die Drehzahl die Leistung holt.

Die beiden Kurven oben wurden an Motoren gemessen, die schon 20TKM auf der Uhr hatten.....das erlebt mancher "Tuning-Motor" längst nicht mehr.

Gruß,
Eberhard
OldMan
HVA-Driftkönig

70 PS

Beitrag von OldMan »

Wer wirklich mehr Leistung möchte (also richtig über 60 PS) muss bis jetzt leider auf KTM zurückgreifen, die 690 er drückt mit leichten Modifikationen knapp 70 PS auf die Rolle, ohne Prüfstands Tricks. Es macht meines Erachtens wenig Sinn, ein Motorrad für +- 8000€ zu kaufen und dann noch einmal 2000€ in das Tuning zu stecken. Alle aufgemotzten Einzylinder halten maximal 10.000 km, wenn man Glück hat --> perfekte Geldvernichtungs Maschinen :!:
Schaut bei ABP mal in die Preisliste, lohnt sich maximal wenn sowieso eine grundlegende Motorrevision auf dem Plan steht.
Legal mit etwa 400€ Investition so knapp 60 PS bei unveränderter Lebensdauer, ist ganz o.K., denke ich.

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
armpas
HVA-Brenner
Beitrag von armpas »

...denk ich auch :lol: :lol: :lol: Und es gibt Einzylinder die sogar getunt ein bischen länger halten *pfeif*. Aber die Dual macht das ja bislang auch sehr ordentlich - KTM wäre fast sicher schon bei mindestens Motor Nummer 2!

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

Eberhard hat geschrieben:
langsam werden die knapp erreichten 70ps mit bergos-tuning-kit im test der drift für mich glaubhaft!
Für mich nicht :schf:, seine Messung ergab 59,4 PS und 55 Nm am Hinterrad, was im günstigsten Fall knapp 60 Nm am Motor ergeben. Die reklamierten 5,4 PS Antriebsverluste sind eher viel und dann nochmal fast 5 PS durch einen anderen Prüfstand holen :shock: :shock: - na ich weiß nicht. Ich halte nix von Tuning welches in erster Linie über die Drehzahl die Leistung holt.

Die beiden Kurven oben wurden an Motoren gemessen, die schon 20TKM auf der Uhr hatten.....das erlebt mancher "Tuning-Motor" längst nicht mehr.

Gruß,
Eberhard

hmm...ok...denkst du auch, dass es in verbindung mit der anderen nockenwelle und den anderen ventilen nicht möglich wäre? :-? :-(

OldMan hat geschrieben:Wer wirklich mehr Leistung möchte (also richtig über 60 PS) muss bis jetzt leider auf KTM zurückgreifen, die 690 er drückt mit leichten Modifikationen knapp 70 PS auf die Rolle, ohne Prüfstands Tricks.

wenn- dann würd ich lieber auf husaberg zurückgreifen, bevor ktm... :twisted: :lol: :lol:

aber du hast schon recht- irgendwo muss sich der hubraum ja bemerkbar machen :roll: :cry:
Walle
HVA-Ersttäter

Beitrag von Walle »

armpas hat geschrieben:...denk ich auch :lol: :lol: :lol: Und es gibt Einzylinder die sogar getunt ein bischen länger halten *pfeif*. Aber die Dual macht das ja bislang auch sehr ordentlich - KTM wäre fast sicher schon bei mindestens Motor Nummer 2!
:lol: na, na Armin, wir kennen zumindestens einen, und nächstes Jahr hoffentlich nen zweiten :-P wo die 20 tds. km mit einem Motor schaffen - würde mich wirklich mal interessieren was ein Husky Motor mit 70 oder 72 PS für ne Vorstellung abgeben würde :?: ;-)

Gruß Walle
Antworten